Legionellen-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Legionellenpneumonie Die Legionellenpneumonie (Legionellapneumonie) ist eine systemische Erkrankung, die durch eine durch Legionellen verursachte Lungenentzündung verursacht wird. Es gibt 40 Arten von Legionellen. Die meisten klinischen Isolate sind Legionellapneumophila, gefolgt von Mick Day. Lmicdadei, andere selten. Gramnegative Bazillen, aber leicht gefärbte, strenge aerobe Bakterien, spezielle Nährstoffanforderungen für die Isolierung und Kultur in der ersten Generation, müssen Antibiotika und Cystein verwenden, eisenselektives Spezialmedium wie Aktivkohle-Hefe-Agar-Medium (CYE) Und BCYE--Medium. Die Einstellung des exakten pH-Werts des Mediums und einer bestimmten Konzentration der CO2-Umgebung (2,5% bis 5%) sowie die Inkubationszeit (mindestens 5 Tage) stellen den Schlüssel für den Erfolg der Bakterienkultur und -isolierung dar. Die Nachweisrate der Bakterien in klinischen Labors ist sehr gering. Die meisten von ihnen basieren auf Serumantikörpertests zur Diagnose der Krankheit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Myokarditis Endokarditis Perikarditis akutes Nierenversagen Schock

Erreger

Legionellenpneumonie

Ursache (20%):

Legionellenpneumonie ist eine Lungenentzündung, die durch gramnegative Legionellenpneumophila verursacht wird. Der Beginn ist langsam und die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.Im Frühstadium der Krankheit leidet der Patient an allgemeinem Unwohlsein, Myalgie, Brustschmerzen, trockenem Husten, blutunterlaufenem Schleim, hohem Fieber, Atembeschwerden und einige sind verrückt.

Pathogenese (10%):

Legionellen sind eine spezielle Art von gramnegativem aerobem Bakterium, das nicht auf normalem Medium wächst und in FG-Agarmedium verwendet werden kann, das Eisenphosphat und L-Cystein oder gepufferten Aktivkohlehefeextrakt (BCYE) enthält. Auf Agarmedium wächst es langsam in der Luft mit 2,5% CO 2 bei pH 6,0-6,9 und 35 ° C. Die Kolonien sind fein und braun pigmentiert. Legionellen enthalten eine Vielzahl von Exotoxinen und Endotoxinen, und mehrere Toxine wirken zusammen. Es verursacht Krankheiten, hauptsächlich durch das Aerosol von kontaminiertem Wasser, und die Möglichkeit der direkten Inhalation von Bakterien ist relativ hoch.Der Mechanismus von Lungenläsionen hängt mit den folgenden Faktoren zusammen:

1 Legionellen produzieren Virulenzfaktoren, die Veränderungen des Lungenparenchyms und der Leukozyten verursachen.

2 Legionellen setzen Chemokine frei, die Peptideigenschaften und chemotaktische Wirkungen auf Leukozyten haben, die Lysosomen freisetzen und die Lunge dauerhaft schädigen können.

3 Legionellen können Protein-Lyase freisetzen, eine neutrale Protease, die die Entzündungsreaktion von C3 oder C5, die durch chemotaktische Fragmente hervorgerufen wird, abbaut.

Nachdem die Bakterien in das Lungengewebe eingedrungen sind, befindet sich die Läsion hauptsächlich in den Alveolen, die von den Alveolen zu den respiratorischen Bronchiolen, zu den größeren Bronchiolen, zu einer geringen Menge zu den interstitiellen oder zur Pleura, zu den Lymphgefäßen, zu den Thoraxgängen und zum Blutkreislauf rückläufig sein können.

Verhütung

Prävention von Legionellenpneumonie

1. Genaue Überwachung von Patienten mit klinischem Legionellenverdacht und verdächtigen Legionellenausbrüchen.

2. Durch eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung kann die Sterblichkeitsrate bei Legionärskrankheit erheblich gesenkt werden.

3. Desinfizieren Sie die Umwelt und die Wasserquellen.

Komplikation

Komplikationen bei Legionellenpneumonie Komplikationen Myokarditis Endokarditis Perikarditis Akutes Nierenversagen Schock

Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, Schock, DIC, Bronchiolitis obliterans (BO) oder obliterative Bronchiolitis mit organisierender Pneumonie (BOOP).

Symptom

Legionellen Lungenentzündung Symptome Häufige Symptome hohes Fieber Bauchschmerzen Atemnot Kurzatmigkeit Trockener Husten Bronchiales eitriges Sekret Erhöhte Schmerzen in der Brust Keuchen Richtungsstörung Myalgie

Die Krankheit ist im Allgemeinen epidemisch, kann aber auch sporadisch auftreten und langsam einsetzen, und die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage. Der Patient leidet unter allgemeinem Unwohlsein, Myalgie, Brustschmerzen, trockenem Husten, Schleim mit Blutunterlauf, hohem Fieber, Atembeschwerden und etwas Geisteskrankheit. , Orientierungslosigkeit, Koma, Magen-Darm-Symptome sind Bauchschmerzen, Erbrechen und wässriger Durchfall oder Schleim, kein Eiter und Blut.

Anzeichen: Der Patient hat ein akutes Gesicht, Atemnot, Zyanose, eine Stimme und Atemnot in der Lunge, eine relativ langsame Herzfrequenz und ein flüssiges Anzeichen, wenn sich Flüssigkeit ansammelt.

Untersuchen

Legionellen Lungenentzündung überprüfen

Leukozytenzahl bis (10 ~ 20) × 10 9 / L, Erythrozyten-Sedimentationsrate, mikroskopische Untersuchung von Hämaturie, abnormaler Leberfunktion, erhöhtem Blut-Harnstoff-Stickstoff, Hyponatriämie und Hypophosphatämie, Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK) Erhöhte Sputum-, Blut- und Pleuraerguss-Routinekulturen waren negativ.

Röntgenmanifestationen waren meist unilaterale diffuse schuppige Infiltrationen im Frühstadium und entwickelten sich später zu einer dichten, großen Blattverfestigung, an der auch mehrere Blätter beteiligt sein können. In schweren Fällen kann es zu Veränderungen der Hohlräume und der Lungenabszesse kommen, und 30% der Patienten haben einen geringen Pleuraerguss.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Legionellenpneumonie

Aufgrund der komplizierten klinischen Manifestationen muss die Diagnose auf speziellen Labortests beruhen, darunter:

1 , Bronchialspülung oder direkte Fluorescein-markierte Antikörperfärbung von Lungengewebe.

2 Das Antigen wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbensassay getestet.

3 Kultivieren pathogener Bakterien aus Lungengewebe-Pleuraerguss und intratrachealer oder trachealer Aspiration.

Lungenentzündung durch andere Ursachen wie mykoplasmale Lungenentzündung, Papageienfieber, Q-Fieber und virale Lungenentzündung sollten ausgeschlossen werden.

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