Nierenfusion

Einführung

Einführung in die Nierenfusion Etwa 1 Fall einer Nierenfusion tritt bei 1000 Personen auf, die häufigste ist die Hufeisenniere. Der verschmolzene Nierenblock enthält fast zwei Ausscheidungssysteme und zwei Harnleiter.Das Nierengewebe kann gleichmäßig zwischen den beiden Flanken oder vollständig auf einer Seite aufgeteilt werden. Auch im letzteren Fall ist die doppelte Harnleiteröffnung zur inneren Position der Blase hin offen. Die Fusion der beiden hinteren Nieren erfolgt früh im Embryo, wenn sich die Nieren noch in der Beckenhöhle befinden und die Position niedrig ist. Daher steigen sie selten in die hohe Position, in die die normale Niere gelangen sollte, und können sogar in der Beckenhöhle verbleiben. Zu diesem Zeitpunkt kann die Niere mehrere Blutgefäße (wie Aorta, Iliakalgefäße usw.) in diesem Bereich versorgen. Von den Patienten mit ektopen und fusionierten Nieren wiesen 78% Harnfehlbildungen auf und 65% wiesen andere Urogenitaldefekte auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Säuglingen und Kleinkindern liegt bei 0,001% -0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydronephrose

Erreger

Ursache der Nierenfusion

Ursache:

Die Fusion der beiden hinteren Nieren erfolgt früh im Embryo, wenn sich die Nieren noch in der Beckenhöhle befinden und die Position sehr niedrig ist. Daher steigen sie selten in die hohe Position, in die die normale Niere gelangen sollte, und verbleiben sogar in der Beckenhöhle Die Versorgung mit mehreren Blutgefäßen in diesem Bereich (z. B. Aorta, Iliakalgefäße usw.) ist möglich: Von den Patienten mit ektopischen und fusionierten Nieren weisen 78% Harnfehlbildungen und 65% andere urogenitale Befunde auf Systemfehler.

Pathologie

Da die Nieren früh fusioniert werden, tritt keine normale Rotation auf, sodass sich jedes Becken an der vorderen Oberfläche der Niere befindet. Daher muss der Harnleiter den Isthmus der Hufeisenniere oder die vordere Oberfläche der fusionierten Niere kreuzen. Zu diesem Zeitpunkt verursachen ein oder mehrere ektopische Blutgefäße eine gewisse Kompression des Harnleiters und stellen eine Verstopfung dar. Hydronephrose und die daraus resultierende Nierenfusionsinfektion treten häufiger auf. Blasen-Ureter-Reflux wird auch häufig mit Nierenfusion in Verbindung gebracht.

In der Hufeisenniere verbindet der Isthmus häufig die unteren Nierenpole jeder Seite, und jeder Nierenblock ist niedriger als die normale Position. Die lange Achse dieser Nierenblöcke ist vertikal, während die normale Nierenachse entlang der Lendenmuskelkante angeordnet ist und einen schrägen "Acht" -Charakter relativ zur Wirbelsäule aufweist. In seltenen Fällen verschmelzen die beiden Nieren zu einer, die zwei Nierenbecken und zwei Harnleiter enthält. Ein solcher Nierenblock kann sich in der Mittellinie befinden und der Harnleiter befindet sich in einer festen Position (kombinierte Fusions-Eileiterniere).

Verhütung

Verhinderung von Nierenfusionen

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist nicht besonders und angeboren.

Um eine Nierenfusion zu verhindern, müssen wir zuerst die folgenden zwei Punkte ausführen:

1, Ernährung sollte ausgewogen sein, vernünftige Ernährung. Die Symptome der Nierenfusion und des Yin-Mangels haben im Allgemeinen biologische Faktoren, das heißt, sie sind genetisch zerbrechlich, von Natur aus nervös und neurotisch, und bei solchen Menschen besteht die größte Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Gefühl der Angst haben.

2, Diät Niere. Es gibt viele Lebensmittel, die die Nieren tonisieren können. Neben schwarzen schwarzen Sesamsamen können schwarzer Pilz, schwarzer Reis, schwarze Bohnen und andere schwarze Lebensmittel die Niere anheben, Walnüsse, Lauch, Garnelen, Schafsbrust usw. können auch eine Rolle in Niere und Niere spielen.

3, schlafen und nähren die Niere. Angemessener Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Biochemie des Blutes und der Aufrechterhaltung der Nierenessenz. Klinisch haben viele Patienten mit Nierenversagen übermäßigen Tag und Nacht, übermäßige Müdigkeit und Schlafmangel erlebt. Deshalb nicht lange aufbleiben, gute Gewohnheiten entwickeln, früh arbeiten und früh aufstehen, ist förderlich für die Aufrechterhaltung der Nierenessenz.

Komplikation

Nierenfusionskomplikationen Komplikationen Hydronephrose

Aufgrund der hohen Inzidenz von ektopischen Nierenblutgefäßen und ein oder zwei Bögen im Harnleiter, der den Nierenblock umgibt oder kreuzt, ist die fusionierte Niere anfällig für Harnleiterobstruktion. Daher treten häufiger Hydronephrose, Steine und Infektionen auf. Die enorme Verschmelzung der konkaven Oberfläche des Humerus kann auch zu Dystokie führen.

(1) Infektion, hauptsächlich manifestiert als Diplococcus-Pneumonie, Peritonitis, subkutane Infektion, Harnwegsinfektion. Die Infektion ist heimtückischer.

(2) Thrombose und embolische Komorbiditäten, die eine der schwerwiegenden tödlichen Komplikationen dieser Krankheit darstellen. Gefolgt von Lungen- oder Venenthrombose, Thrombophlebitis der umgebenden Vene.

(3) Förderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Arteriosklerose aufgrund einer langfristigen Hyperlipidämie beschleunigen können, insbesondere erhöhte Plasmakonzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass es die glomeruläre progressive Sklerose verschlimmern kann.

Symptom

Nierenfusionssymptome Häufige Symptome Harnleiterobstruktion Magengeschwür Übelkeit Blähungen

(1) Symptome: Die meisten Patienten mit Fusionsnieren sind asymptomatisch, aber einige können eine Harnleiterobstruktion entwickeln. Gastrointestinale Symptome (Nieren- und Darmreflex) ähnlich wie Ulkuskrankheiten, Cholelithiasis oder Blinddarmentzündung können ebenfalls auftreten Wenn sich Hydronephrose oder Steine bilden, sind sie anfällig für Infektionen.

(2) Anzeichen: Die körperliche Untersuchung ist in der Regel negativ, es sei denn, die Nierenblockade kann in abnormaler Position berührt werden. Bei Hufeisennieren ist es möglich, die Masse der unteren Lendenwirbel (Isthmus) zu berühren Der Unterbauch berührt eine Masse.

Untersuchen

Nierenfusionsuntersuchung

1. Laboruntersuchung:

Die Urinanalyse war normal, mit Ausnahme einer Infektion, und die Nierenfunktion war normal, sofern nicht jede fusionierte Niere gleichzeitig erkrankt war.

2. Röntgeninspektion:

Hufeisennieren, wenn die Nierenachse in der Folie sichtbar ist, sind sie parallel zur Wirbelsäule, und manchmal kann der Isthmus erkannt werden. Das flache Stück kann auch einen Fall eines großen Weichteilblocks in der Flanke und keinen Nierenschatten auf der anderen Seite zeigen. Funktion, durch die Angiographie der Harnwege kann eindeutig diagnostiziert werden, die Erhöhung der Nierengewebedichte macht die Lage und Form der Niere deutlicher, Urographie kann auch das Nierenbecken und den Harnleiter sehen.

1 Die Hufeisenniere befindet sich an der Vorderfläche des Nierenblocks, während sich das Nierenbecken der normalen Niere an der Innenseite der Niere befindet. Bei der Hufeisenniere ist der diagnostischste Hinweis, dass das Nierenbecken zur Mittellinie ausgerichtet ist und mehr als der Harnleiter. Nah an der Mittellinie.

2 Cross-ectopic Fusionsniere zeigte 2 Nierenbecken und 2 Harnleiter, von denen einer die Mittellinie überqueren muss, um in der natürlichen Position der Blase zu urinieren.

3 Eine tortenförmige oder massive Niere befindet sich im Becken (Beckenfusionsniere), aber der Harnleiter und das Nierenbecken können sich entwickeln und die Blasenoberseite komprimieren.

3. CT-Scan:

Der Umriss der Niere kann klar dargestellt werden, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich: Bei Beckenfusionsnieren oder in der Flanke stellt der in den Ureterkatheter eingeführte Film den ersten Anhaltspunkt für die Diagnose dar. Die retrograde Angiographie zeigt die Position des Nierenbeckens und Infektions- oder Verstopfungsveränderungen sowie Nierenszintigraphie können den Nierenblock und seine Konturen wie Ultraschallbilder zeigen.

Diagnose

Diagnostische Differenzierung der Nierenfusion

Getrennte Nieren, die keine normale Platzierung durchführen, können mit Hufeisennieren verwechselt werden, die entlang des Lendenmuskels angeordnet sind, während die Hufeisenniere parallel zur Wirbelsäule verläuft, wobei sich der untere Pol vor dem Psoas-Muskel und das Nierenbecken im Hufeisennieren-Isthmus befinden. Orientiert an der Mittellinie und in der Nähe der Wirbelsäule.Wenn der Harnleiter eine signifikante Verstopfung aufweist, die die Entwicklung der Niere, eines Teils des Nierenbeckens oder des Harnleiters verhindert, kann dies zu einer Fehldiagnose, einer Venographie oder einer retrograden Angiographie der Harnwege führen. Die Urographie kann auch Ausscheidungspassagen im Nierenblock zeigen.

Im Allgemeinen ist keine Behandlung erforderlich.Wenn keine Infektion oder Verstopfung auftritt, kann der Isthmus der Hufeisenniere verbessert werden, um die Drainage zu verbessern.Wenn eine der Hufeisennieren schlecht entwässert ist, kann sie entfernt werden.

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