Hämolytische Anämie durch Bleivergiftung

Einführung

Einführung in die hämolytische Anämie durch Bleivergiftung Die Toxizität von Blei ist offensichtlicher, was das Multiorgansystem im Körper beeinflussen kann, und die Auswirkungen auf das hämatopoetische System sind besonders bedeutend. Es ist die häufigste Ursache für hämolytische Anämie bei Berufs- und Lebensvergiftungen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01--0,03% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie

Erreger

Ursachen der hämolytischen Anämie durch Bleivergiftung

(1) Krankheitsursachen

Blei ist silberweißes Metall, leicht hellblau, hohe Dichte, kann zur Bestimmung der relativen Dichte verwendet werden, weich und formbar, kann ohne Erhitzen zu Blei gewalzt werden, Bleifolie, Schmelzpunkt ist nicht hoch, Kann als Sicherung verwendet werden, Blei ist korrosionsbeständig, wird in chemischen Geräten und Kabelummantelungen verwendet, Blei ist leicht mit anderen Metallen zu legieren, z Und Bleirauch, der Kontakt mit dem Blei ist die Herstellung und Reparatur der Batterie.

Unter den gebräuchlichen Bleiverbindungen werden Blei-Dan, Blei-Chrom-Gelb, Blei-Weiß als Farbpigmente, Keramikglasuren, Blei-Arsenat als Pestizid, dreibasisches Bleisulfat und zweibasisches Blei-Phosphit als Kunststoffstabilisator verwendet. Bleiverbindungen werden auch als Arzneimittel verwendet, wie Wismut (Pb3O4), Black Tin Dan usw. zur Behandlung von Epilepsie, Asthma usw. Im Leben können Zinnkannen (hauptsächlich Blei-Zinn-Legierungen), Wein oder Tee, häufig schwere Erkrankungen verursachen Bleivergiftung: Bleivergiftung kann in Geräten auftreten, die innen mit Bleiglasur beschichtet sind, und Abgase von Autos mit bleihaltigem Benzin können die Umwelt verschmutzen. Nach der Bleibestimmung von Eisproben, die in isländischen Eisbergen gesammelt wurden, ist Blei in der heutigen Industriezeit Blei Die Umweltverschmutzung wird immer ernster, und die Vermeidung von Bleivergiftungen sollte parallel zur industriellen Entwicklung erfolgen.

(zwei) Pathogenese

Der Mechanismus der Anämie verursachenden Bleivergiftung hat zwei Aspekte:

Störung der Hämoglobinsynthese

(1) Hemmung der Hämsynthese: Blei hemmt die Hämsynthese, indem es mehrere verwandte Enzyme des Porphyrinstoffwechsels während der Hämsynthese hemmt (1), und Blei hemmt die -Amino--ketovaleratdehydratase (ALAD). ), die Bildung von Skorpion-Bilirubin wird gehemmt, Blei hemmt Coproporphyrinogenoxidase, wodurch der Gehalt an Porphyrin im Blut im Urin ausgeschieden wird, und Blei hemmt Häm-Synthetase, so dass das Eisen nicht in das Original eingebaut werden kann Porphyrin, das die Synthese von Häm hemmt, die Synthese von Häm durch Rückkopplung reduziert, die -Amino--Ketovaleratsynthase (ALAS) stimuliert, um die Synthese von -Amino--Ketovaleriansäure (ALA) im Blut zu erhöhen, und Aus dem Urin ausgeschieden, da das Eisen nicht in das ursprüngliche Porphyrin eingebaut werden kann, um Häm zu bilden, verbindet sich zu viel Protoporphyrin in den roten Blutkörperchen mit Zink, um Zinkprotoporphyrin (ZPP) zu bilden, das zur einfachen Detektion fluoresziert, und überschüssige Eisenpartikel In den roten Blutkörperchen, die sich während des Reifungsprozesses ansammeln, zeigt die Knochenmarkuntersuchung Eisenmitochondrien um den Kern der jungen roten Blutkörperchen, die als "ringförmige Eisengranulatzellen" bezeichnet werden.

(2) Störung der Globinsynthese: Blei hat eine offensichtliche hemmende Wirkung auf die Synthese von Globin, stört hauptsächlich die Synthese von - und -Ketten des Globins und macht seine Synthese asynchron, und Blei kann auch den Abbau von Hämoglobin fördern Das Hämoglobin erfährt eine Konformationsänderung.

2. Hämolyse von Blei

(1) Die Auswirkung von Blei auf die Zerbrechlichkeit, Morphologie und Verformbarkeit von Erythrozyten: Blei und menschliche rote Blutkörperchen, mechanische Zerbrechlichkeit der roten Blutkörperchen, sein Mechanismus kann mit bleiinduzierten Hämoglobinveränderungen zusammenhängen, die wiederum die Erythrozytenmembran beeinflussen, führen Arbeiter mit Anämie Es ist ersichtlich, dass die Erythrozyten mit kugelförmiger und abnormaler Morphologie zunehmen und die Deformierbarkeit der roten Blutkörperchen von Leitarbeitern signifikant verringert ist, was zu einer Hämolyse neigt.

(2) Wirkung von Blei auf die Permeabilität der Erythrozytenmembran: Blei wirkt auf die Erythrozytenmembran, verändert die Membranpermeabilität und führt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen. Blei hemmt die Na / K-ATPase und die Ca2 / Mg2-ATPase der Erythrozytenmembran Die Aktivität beruht auf der Tatsache, dass Blei direkt an die Sulfhydrylgruppe des Enzymproteins binden kann, um die Aktivität des Enzyms zu hemmen. Blei in die Zelle kann ATP reduzieren und indirekt die Enzymaktivität verringern. Aufgrund der Hemmung der obigen Membranionenpumpe nimmt die Leckage der roten Blutkörperchen K zu und das Wasser verliert. Die Zellen schrumpfen, gleichzeitig steigt das intrazelluläre Ca2 an, wodurch sich der Ca2-abhängige K-Kanal öffnet, das Austreten von K fördert und eine Hämolyse verursacht.

3. Blei hemmt die Pyrimidin-5'-Nucleotidase (P5N) -Aktivität.Blei hemmt die P5N-Aktivität, so dass das 5'-Nucleotid von Retikulozyten nicht abgebaut werden kann und sich allmählich ansammelt, und aggregiert im Cytoplasma unter Bildung alkalischer roter Blutkörperchen. Die Erhöhung des 5'-Nucleotids von Pyrimidin kann die Funktion des Pentosephosphatweges hemmen, indem die Aktivität von G-6-PD gehemmt wird, wodurch eine Bleivergiftung der roten Blutkörperchen anfälliger für Oxidationsmittelschäden und Hämolyse wird, chronische chronische Anämie, die durch langfristige Exposition gegenüber Blei mit niedriger Konzentration verursacht wird Blei hemmt die Hämsynthese: Kurzfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Blei durch akute Anämie, zusätzlich zu Hämoglobinsynthesestörungen, aber auch im Zusammenhang mit Hämolyse. Einige der oben genannten Indikatoren für eine Bleivergiftungsanämie können auch als Indikator für die Diagnose einer Bleivergiftung verwendet werden.

Verhütung

Prävention von hämolytischer Anämie durch Bleivergiftung

Gutes Arbeits- und Lebensumfeld zur Verringerung der Umweltverschmutzung und der Bleiexposition.

Komplikation

Komplikationen der hämolytischen Anämie durch Bleivergiftung Komplikationen Anämie

Es gibt keine anderen besonderen Komplikationen außer Anämie.

Symptom

Symptome einer hämolytischen Anämie durch Bleivergiftung Häufige Symptome Übelkeit Blähungen Blass Blass Müdigkeit Verstopfung Zärtlichkeit des Abdomens

Arbeiter, die in einem besseren Arbeitsumfeld arbeiten, haben möglicherweise nur eine erhöhte und asymptomatische Bleikonzentration im Urin. Langfristige Exposition gegenüber niedrigen Bleikonzentrationen kann zu leichten neurologischen Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen und Verdauungssystem führen. Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung usw. können ebenfalls auftreten, wenn sie hohen Konzentrationen von Blei, Bauchkrämpfen, Anämie und peripherer Neuropathie ausgesetzt sind und unter rauen Bedingungen arbeiten. Dies ist die früheste Literatur, die im Nervus phrenicus erwähnt wird Lähmungen, Blei-Enzephalopathien sind derzeit selten.

Patienten mit chronischer Bleivergiftung waren in letzter Zeit höheren Konzentrationen von Bleistaub und Bleirauch ausgesetzt, und es können auch akute Bleivergiftungsepisoden mit Bauchkrämpfen auftreten.

Lebendige Bleivergiftungen können als schwere Bleivergiftungen angesehen werden, wie beispielsweise die Einnahme von Qidan gegen Epilepsie und Black Tindan zur Behandlung von Asthma. Nach 2 bis 3 Wochen kontinuierlicher Medikation, Übelkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Bauchkrämpfen, mildem Ikterus. Offensichtliche Anämie, Taubheit von Händen und Füßen, Schwäche, körperliche Untersuchung, um zu sehen, blass, Gelbsucht, Zahnfleischrand, Leber, abdominale Empfindlichkeit, es kann Extremitätengefühl der Gliedmaßen, Handstreckschwäche geben, diese Vergiftung ist subakute Bleivergiftung, Abdominale Koliken sind durch Anämie, Lebererkrankungen und periphere Nervenschäden gekennzeichnet, was auch bei Alkoholikern oder Teetrinkern häufig ist, die Zinntöpfe für Wein oder Tee verwenden.

Untersuchen

Untersuchung der hämolytischen Anämie durch Bleivergiftung

1. Patienten mit chronischer Bleivergiftung im peripheren Blut haben 25% Anämie, Anämie tritt später auf, von leicht bis mittelschwer, ist eine milde hypochrome kleinzellige Anämie, akute Bleivergiftungshämolyse, Anämie tritt schnell auf, Retikulozyten und Alkali Sexuelle rote Blutkörperchen nahmen zu.

2. Die osmotische Zerbrechlichkeit der roten Blutkörperchen ist normal und die mechanische Zerbrechlichkeit ist erhöht.

3. Die Elektrophorese zeigt ein "schnelles" Hämoglobin, das dem Hämoglobin A3 ähnlich ist, und einige Patienten haben erhöhte Hämoglobin-A2- und -F-Spiegel.

4. Die Knochenmarkuntersuchung zeigt häufig eine erythroide Hyperplasie, kann aber auch proliferiert und niedrig sein. In ringförmigen Eisengranulatzellen kann eine Knochenmarkabstrich-Eisenfärbung beobachtet werden.

5. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist verkürzt, die Serum-Eisenspiegel sind normal oder leicht erhöht, und Studien zur Eisendynamik stimmen mit einer unwirksamen Hämatopoese der roten Blutkörperchen bei leichter Hämolyse überein.

6. Überprüfung des Porphyrin-Stoffwechselindex

(1) Die beiden Indikatoren für -Amino--ketovaleriansäure (ALA) und Porphyrin im Urin sind nicht empfindlich genug, was für eine frühzeitige Diagnose einer Bleivergiftung nicht ideal ist.

(2) Blut ALAD: Es ist zu empfindlich für Blei und kann als Umweltbewertungsindex verwendet werden. Es sollte nicht als diagnostischer Indikator verwendet werden.

(3) Freies Erythrozyten-Protoporphyrin (FEP) und Erythrozyten-Zink-Protoporphyrin (ZPP): Beide haben die gleiche Bedeutung und eine gute lineare Korrelation mit dem Blutblei. FEP und ZPP reagieren empfindlich auf eine frühe Bleivergiftung oder Bleiabsorption. Biochemische Indikatoren stellen einen sensitiven Indikator für die Reaktion des Körpers auf Blei dar. Die Bestimmung von ZPP mittels Fluorometer ist schnell, einfach, wirtschaftlich und zuverlässig.

7. Lead Bestimmung

(1) Harnableitung: Kann die kürzliche Bleiexposition und die Bleiabsorption im Körper widerspiegeln, manchmal jedoch nicht parallel.

(2) Bleieinlauftest: Bestimmung von Blei im Urin: Es hat einen positiven Wert für die Diagnose einer Bleivergiftung und kann die Bleibelastung im Körper widerspiegeln.

(3) Blutblei: Es kann die kürzliche Bleiexposition widerspiegeln, die relativ stabil ist und mit anderen biologischen Indikatoren zusammenhängt. Blutblei ist ein guter Indikator für die Diagnose einer Bleivergiftung.

(4) Blei, der praktische Wert von Blei wurde nicht bestätigt und ist nicht für die Volkszählung geeignet.

Die Reihenfolge der Änderung der Indikatoren nach der Exposition gegenüber Blei ist die Abnahme von ALA und Coproporphyrin im Urin innerhalb weniger Wochen, die Normalisierung des ZPP dauert mehrere Monate und die biologische Halbwertszeit von Blei im Blut beträgt 30 Tage Lange Zeit kann die biologische Halbwertszeit von Knochenblei 20 Jahre überschreiten, und die drei Werte der diagnostischen Indikatoren für Bleivergiftung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von hämolytischer Anämie durch Bleivergiftung

Entsprechend der genauen beruflichen Vorgeschichte und den klinischen Manifestationen und den zugehörigen Labortests auf der Grundlage von Nerven-, Verdauungs- und Blutsystemschäden kann die berufliche Bleivergiftung nach einer umfassenden Analyse diagnostiziert werden.

Eine berufsbedingte Bleivergiftung sollte bei folgenden Krankheiten festgestellt werden:

1. Die Symptome einer Bleivergiftung im Leben sind ähnlich und schwerwiegender, aber die Geschichte der Bleiexposition ist anders, meistens verursacht durch die Einnahme von Medikamenten und das Trinken mit einem Zinntopf.

2. Akute intermittierende Hämatoporphyrie kann schwere Bauchkrämpfe mit neuromuskulären Störungen zur Folge haben. Purpurrotes Bilirubin (PBG) im Urin ist signifikant erhöht, und die Bleiemissionen im Urin sind nicht erhöht.

3. Eisenmangelanämie rote Blutkörperchen ZPP erhöht, aber weniger als Bleivergiftung, Urinbleibestimmung ist hilfreich für die Differentialdiagnose.

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