Gefäßverletzung des Halses

Einführung

Einführung in die zervikale Gefäßverletzung Schusswunden, Stichwunden, Schnitte, Explosionen und Autounfälle können Schäden an der Halsschlagader oder der Halsvene verursachen. Häufige Arten von Verletzungen sind Seitenwandverletzungen, Risse oder Brüche, und es können auch arteriovenöse Fisteln auftreten. Zu den Symptomen zählen Wundblutungen oder Schädelnervenfunktionsstörungen, lokale Blutungen und Hämatome. Cervicalarterienquerverletzung, begleitet von Anzeichen schwerer neurologischer Störungen, auch wenn die chirurgische Reparatur von Arterienrupturen, eventuell aufgrund einer zerebralen Ischämie, zu lange dauert und die Nervenfunktion nicht wiederhergestellt werden kann. Daher können nach der arteriellen Reparatur nur Fälle von Karotisverletzungen erreicht werden, die keine schwere Schädel-Nerven-Dysfunktion verursachen. Einige Wissenschaftler schlugen vor, dass der Druck der A. carotis interna nach Blockierung des Blutflusses der A. carotis interna gemessen werden kann.Wenn der systolische Blutdruck unter 6,67 kPa (50 mmHg) liegt, weist dies darauf hin, dass die ipsilaterale Gehirnhälfte einen unzureichenden Blutfluss aufweist, und die A. carotis sollte innen oder außen verwendet werden. Die arterielle Reparatur erfolgt nach der Bypass-Methode. Die Verletzung der A. carotis externa, der A. vertebralis oder der V. jugularis interna kann mit Ligatur behandelt werden. Bei Kontusion der A. carotis interna kann eine Kreuzanastomose der A. carotis externa und A. carotis interna durchgeführt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Traumapatienten liegt bei etwa 0,01% - 0,05% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Thrombose Aneurysmen

Erreger

Ursachen für zervikale Gefäßverletzungen

(1) Krankheitsursachen

Splitter, Schusswunden, Messerwunden, scharfe Verletzungen und stumpfe Quetschungen können die Blutgefäße im Nacken beschädigen. Messer- und Schusswunden sind häufige Ursachen für Verletzungen durch den Nacken. Karotisscheide und andere Gewebe passieren das vordere Dreieck. Daher ist es ein gefährlicher Bereich und es ist leicht, die Blutgefäße in diesem Teil zu beschädigen.

(zwei) Pathogenese

Verglichen mit dem Hochgeschwindigkeitsschrapnell weist das Niedriggeschwindigkeitsschrapnell einen relativ geringen Grad an Beschädigung auf, während das Hochgeschwindigkeitsschrapnell das Gewebe in hohem Maße zerstört, und zweitens wird die Abnutzungsverletzung aus verschiedenen Gründen durch eine Gewebeverletzung verursacht. Die Situation ist auch anders, da die Messerverletzung im Allgemeinen in einer geraden Richtung eintritt, wie die Länge und Form des Messers und die Einfallsrichtung, die Position des Täters und der verletzten Person, der Ort der Wunde usw. eine bestimmte Bedeutung haben, wobei die Splitterverletzung im Allgemeinen keine gerade Linie ist Die Ebene, durch die die langsamen Kugeln und Schrapnelle in das Gewebe eindringen, kann von der Halswirbelsäule und dem Unterkiefer abgelenkt werden, und die Struktur des Blutgefäßes wie die Karotisscheide kann dazu führen, dass sich die Kugel faltet, und der durch die Schrapnelle verursachte große Blutgefäßschaden ist nicht häufig Der Splitter verläuft in der Nähe der Blutgefäße im Hals. Wenn der Hals abgelenkt oder nach hinten geneigt wird, werden die Blutgefäße zusammengezogen und die Kugeln können direkt auf die Blutgefäße treffen. Die pathologischen Veränderungen der Verletzung der Halsarterie stehen in direktem Zusammenhang mit der Ursache und die meisten arteriellen Linien sind direkt beschädigt. Eine Verletzung, die eine Wunde trägt, aber auch eine stumpfe Quetschung kann zu Schäden an der Arterienwand führen. Aufgrund der anatomischen Beziehung sind die Arterien häufig von Venen und Nerven begleitet, so dass Gefäßverletzungen häufig mit Nervenschäden einhergehen. Inzwischen Arterienverletzung viel ernster als venöse Verletzungen.

Gefäßschäden können in drei Kategorien unterteilt werden:

Gefäßwandverletzung

Wenn das Blutgefäß von Gewalt getroffen wird und die Wand nicht zerbrochen ist, scheint es von der Oberfläche intakt zu sein, aber die Intima oder die Muskelschicht sind möglicherweise beschädigt worden. Obwohl diese Beschädigung nicht das Risiko einer sofortigen Blutung birgt, kann sie schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z Thrombose, Embolie in der distalen Arterie nach Thrombusablösung, Sekundärblutung, Pseudoaneurysmus und arterieller Krampf.

2. Schädlicher arterieller Krampf

Nachdem die Arterien mit stumpfer Gewalt getroffen wurden, reibt oder verbleibt der Splitter an der Arterienwand oder die Arterienwand wird durch das Bruchstück stimuliert.Obwohl die Wand der Arterie nicht gebrochen ist, kann es sich um Auswurf handeln, der im Allgemeinen auf den direkt verletzten Teil beschränkt ist, und manchmal kann er die Arterie beeinträchtigen. Alle von ihnen und ihre Zweige, in schweren Fällen können den Blutfluss verhindern, die meisten Kakerlaken verschwinden innerhalb von 24 Stunden, können in der Regel mit warmen nassen Kompresse oder 1% ~ 2% Procain nassen Kompresse angewendet werden, keine spezielle Behandlung, wie hartnäckig Wenn es verschwindet, sollte es angehoben werden. Erwägen Sie die Verwendung einer segmentalen Kompressionsdilatation, um die Darmbeingefäße zu erweitern.

3. Blutgefäßruptur

Wenn die Wunde dazu führt, dass die Blutgefäßwand je nach Ausmaß und Art des Blutgefäßschadens ganz oder teilweise gebrochen wird, kann sie in drei Arten unterteilt werden:

(1) Tangentialrupturverletzung: Nur eine Seite der Arterienwand reißt, da der Riss der Arterienwand durch die Kontraktion der umgebenden elastischen Fasern und der glatten Muskulatur gezogen wird, kann die Bruchstelle nicht nur nicht reduziert werden, sondern nimmt auch zu, so dass die Blutung nicht leicht von selbst gestoppt werden kann.

(2) Stichbruch: Der größte Teil der Splitter gelangt durch die Arterienwand, und der Ein- und Ausgang der Arterienwand ist abgenutzt und verwundet. Das Blutungsrisiko ist dasselbe wie das der Tangentialruptur.

(3) Vollständige Durchtrennung: Wenn die Arterie vollständig gebrochen ist, beginnt die Blutung stark und die Menge ist groß. Aufgrund einer Kontraktur und eines schädlichen Vasospasmus an beiden Enden der Arterie, begleitet von einem Blutdruckabfall nach einer Blutung, bildet sich leicht eine Thrombose und das Lumen ist verstopft. Daher führt eine kleine arterielle Ruptur nicht unbedingt sofort zu schweren Blutungen.

Verhütung

Prävention von Gebärmutterhalsverletzungen

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Komplikationen bei zervikalen Gefäßverletzungen Komplikationen Thrombose Aneurysmen

Gefäßverletzungen haben folgende Komplikationen:

1. Blutungen sind nicht begrenzt: Blutungen, die nicht gestoppt werden können, sind die schwerwiegendste Komplikation und die häufigste Todesursache.

2. Hämatom: Das Hämatom kann nach seiner Entstehung allmählich vergrößert werden, und die Atmung wird durch Kompression der Atemwege verursacht.

3. Thrombose: Eine Thrombose tritt häufig nach einer Gefäßreparaturtransplantation auf. Durch Embolisation kann es zu Durchblutungsstörungen im Gehirn kommen, die zum Tod oder zu vorübergehenden Defekten des Zentralnervensystems wie Aphasie, Hemiplegie, Sehverlust oder bleibender Blindheit führen.

4. Arteriovenöse Fistel: verursacht durch gleichzeitige Verletzung der Arterien und Venen, auf denen ein kontinuierliches Murmeln der systolischen Phase zu hören ist.

5. Pseudoaneurysmus: Aufgrund einer teilweisen Verletzung der Gefäßwand oder eines Reißens der Intima fließt Blut aus dem Arteriendefekt in den Raum des umgebenden Gewebes, um ein Hämatom zu bilden, und der bluthaltige Raum kann sich ausdehnen und platzen oder das Blutgerinnsel wird mechanisiert. Es wird zur Wand des Bindegewebes und zu einer Masse mit systolischem Puls (Abb. 4).

6. Nach der Gefäßverletzung des echten Aneurysmas dehnt sich die Arterienwand des schwachen Teils nach außen aus und hat auch eine systolische Pulsation. Der Unterschied zum Pseudoaneurysma besteht jedoch darin, dass die Blutgefäßwand nicht reißt, sondern sich allmählich ausdehnt und sich nach außen ausdehnt, Angiographie Es kann festgestellt werden, dass nach dem Auffüllen des Pseudoaneurysmas die Entleerung verzögert wird, während das Auffüllen und Entleeren des echten Aneurysmas schneller erfolgt.

Symptom

Symptome einer Gefäßverletzung im Nacken Häufige Symptome Dyspnoe, Koma, Varizen, systolisches Murmeln, Tinnituskurzschluss und langsamer Puls, kongestiver Herzklopfen, Abszess

Da die Art der Verletzung und der Ort der Nackenverletzung unterschiedlich sind, sind die Symptome nicht gleich, insbesondere wenn sie mit anderen Organen kombiniert werden, sind die Symptome kompliziert.

1. Blutung: Bei starken Blutungen oder einem großen Hämatom, das sich schnell im Gewebe um den Hals bildet, kann ein Schock durch akuten Blutverlust verursacht werden. Manchmal kann es jedoch auch vorkommen, dass ein kleiner Blindschlauch oder eine durchdringende Verletzung mit einem großen Blutgefäßbruch oder einer Perforation einhergeht Es gibt kleine, auch keine Anzeichen von äußeren Blutungen.

2. Neurologische Symptome: Laut Rubios 25-jähriger Analyse von 72 Fällen einer akuten Karotisverletzung weisen 25 neurologische Symptome auf, darunter Koma, Hemiparese, Aphasie, Auswurf, totale Hemiplegie, Paraplegie, Gesichtslähmung usw., jedoch im Koma Es ist üblicher, an Auswurf, einfachem Auswurf und Hemiparese sowie Aphasie schuld zu sein.

3. In Kombination mit anderen Organschäden: Gefäßverletzungen in Kombination mit anderen Organschäden sind ebenfalls häufig, einschließlich Luftröhre, Speiseröhre, Herz, Pleura, Lunge, Lymphgang, Plexus brachialis und Kehlkopfverletzungen, wie Verletzungen der A. subclavia. In der A. subclavia treten Hämatome und Plexus brachialis auf, und der periphere Puls geht verloren.

4. Atembeschwerden: Aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße im Nacken und der Vergrößerung des Hämatoms können die Luftröhre oder der Kehlkopf selbst Atembeschwerden verursachen.

5. Hämatom: Verletzung der Halsschlagader und der Wirbelarterie, begleitet von oder ohne Jugularvenenverletzung. Die Symptome eines pulsatilen Hämatoms treten am zweiten Tag nach der Verletzung auf, einige in den ersten 1-5 Tagen nach der Verletzung oder später Das Auftreten eines arteriovenösen Hämatoms tritt im Allgemeinen früher auf als die Symptome eines einfachen arteriellen Hämatoms, manchmal einige Stunden nachdem die Verletzung ein Murmeln gehört hat, und das Auftreten eines Pulsierens tritt nach dem dritten bis vierten Tag auf.

Wenn das Hämatom mit der A. carotis communis oder der A. carotis interna verbunden ist, sind systolische Geräusche nicht nur im Hämatom, sondern auch im zentralen und peripheren Gewebe der A. carotis communis und ihrer Äste zu hören.

Das arterielle Hämatom ist durch eine offensichtliche Pulsation mit seitlichen Kopfschmerzen und Strahlenohrschmerzen gekennzeichnet. Das Hämatom der A. carotis interna weist seitliche Papillenödeme und -staus, venöse Dilatation und Sehverlust auf. Das Hämatom der A. carotis interna kann in die Rachenhöhle hineinragen.Wenn es fälschlicherweise als peritonsillärer Abszess diagnostiziert wird, kann der Patient sofort sterben.Wenn das Essen versehentlich verzehrt wird, kann es zu starken Blutungen führen.Wenn das Hämatom nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es eine Sekundärinfektion verursachen. Eine Infektion kann auch Blutungen und Gehirnkomplikationen verursachen.

Eine Seite der gemeinsamen Halsschlagader und Vena jugularis interna Hämatom, aufgrund von Durchblutungsstörungen können Hemianopie oder Krampfadern der betroffenen Seite, arterielle Kontraktion und Sehverlust auftreten, das Rauschen von arteriovenösen Hämatomen ist offensichtlicher, nicht nur entlang der Blutgefäße, sondern auch entfernt von Der verletzte Teil hört ein doppeltes Geräusch, und der Patient kann ein kontinuierliches Murmeln im Nacken hören, das durch die Leitung von Schädel, Schlüsselbein und Rippe verursacht wird. Außerdem kann örtlich ein kontinuierliches Zittern gefühlt und manchmal der Puls geschwächt werden. Und das Phänomen des langsamen Pulses, haben einige Fälle vestibuläre Dysfunktion und starke Kopfschmerzen.

6. Systemische Symptome: starke Blutungen, Herzklopfen, Atemnot, Durst, Tinnitus, Schwindel, Unruhe, Panik, blasse Haut, schneller Puls, niedriger Blutdruck und andere Symptome.

Untersuchen

Untersuchung von Halsgefäßverletzungen

Nach einer Notfallbehandlung, nachdem der Allgemeinzustand stabil ist, kann eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

1. Nacken- und brustpositive, laterale Röntgenaufnahmen zum Verständnis von Frakturen und Splittern, die Beziehung zwischen der Retention von Fremdkörpern und großen Blutgefäßen, dem oberen Mediastinum und der Erweiterung des hinteren Pharyngealraums und der Trachealverschiebung sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose.

Angiographie

Insbesondere hat es eine wichtige diagnostische Bedeutung für Gefäßverletzungen in der tiefen Schädelbasis und im unteren Teil des Halses. Da diese tiefen Blutgefäße keine äußere Blutung und eine Ausdehnung des Hämatoms nach außen aufweisen, muss die Angiographie bei Patienten stabil sein, normaler Blutdruck, nein Bei aktiven Blutungen kann die Angiographie auch dann durchgeführt werden, wenn kein Zweifel am Hals besteht und ein hohes Maß an Verdacht besteht. Sie ist auch eine zuverlässige Diagnosemethode für Komplikationen von Gefäßverletzungen (wie Pseudoaneurysma oder arteriovenöse Fistel). Komplikationen sind Gehirnembolie, Hirnnervlähmung und Blindheit.

Es ist sehr hilfreich für die Diagnose von Gefäßverletzungen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von zervikalen Gefäßverletzungen

Geschichte

Ich habe eine Vorgeschichte von Nackentraumata.

2. Klinische Manifestationen

(1) Der Hals kann die Wunde durchdringen, um den Ein- und Ausgang zu finden. Die Blindrohrverletzung hat nur den Eingang, keinen Ausgang und es befindet sich keine Wunde im Hals, wenn der stumpfe Körper kontaminiert wird.

(2) Es gibt Symptome wie äußerliche Blutungen und Schock.

(3) Bei einem Pseudoaneurysmus ist ein Kontraktionsgeräusch zu hören.

3. Hilfsprüfung und Diagnose.

4. Bestimmen Sie die Diagnose durch Exploration

In Flints 146 Fällen von 206 Verletzungen an großen Gefäßen wiesen 45 (32%) keine diagnostischen Anzeichen auf. Da sich die Penetrationsstelle jedoch in der Nähe der großen Blutgefäße befand, wurde eine Sondierung durchgeführt und die Diagnose bestätigt.

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