Leberarterienverschluss

Einführung

Einführung in den Leberarterienverschluss Aufgrund der doppelten Blutversorgung der Leber ist ein Leberinfarkt durch einen Leberarterienverschluss selten. Ein Verschluss der Leberarterie kann durch Atherosklerose, Embolie, Thrombose, Vaskulitis oder hypotensiven Schock verursacht werden, und gelegentlich kann eine Thrombose der Leberarterie nach einer Schwangerschaft oder nach oralen Kontrazeptiva auftreten. Die Krankheit setzt schnell ein und der Zustand ist gefährlich.Wenn Diagnose und Behandlung nicht frühzeitig erfolgen, ist die Sterblichkeitsrate hoch. Ein Leberarterienverschluss ist äußerst selten, und die Krankheit wird selten vor dem Tod diagnostiziert. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Menschen: gut für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: paralytischer Ileus

Erreger

Ursache für Leberarterienverschluss

Ursache der Krankheit:

Der Verschluss der Leberarterie kann durch Embolie, Thrombose, externe Kompression, Verdickung der Blutgefäßwand und iatrogene Faktoren, knotige Polyarteriitis, Embolie der subakuten Endokarditis, Entzündung, Tumorinfiltration und Leber verursacht werden Thrombose in den Arterien, externe Invasion und Kompression von bösartigen Tumoren, Verdickung der Gefäßwand während der Arteriosklerose, Zerstörung der Intima, Hyperplasie oder Schuppen, sekundäre Thrombose und versehentliche Ligation während der Operation können Leber verursachen Arterielle Okklusion In den letzten Jahren hat die Leberarterienembolie mit der Popularisierung interventioneller Techniken, der Katheterisierung oder der interventionellen Embolisierungsbehandlung einen Aufwärtstrend verzeichnet, so dass eine strenge Indikationsauswahl und strenge technische Operationsregeln erforderlich sind, um Unfälle und nachteilige Folgen zu minimieren .

Pathogenese:

Die Folge eines Leberarterienverschlusses ist ein Leberinfarkt. Wenn gleichzeitig eine Obstruktion der Pfortader auftritt, ist dies häufig tödlich. Die Mortalität eines Leberarterienverschlusses ist bei normaler Leber höher als bei Patienten mit Leberzirrhose. Die Größe des Leberinfarkts hängt von der Kategorie des kollateralen Arterienkreislaufs ab. Der zentrale Teil ist blass und von einer blutigen Blutung umgeben: Eine große Anzahl von Hepatozytennekrosen ist im zentralen Bereich zu beobachten, obwohl es Hepatozytennekrosen gibt, aber es gibt keine wesentliche Veränderung im Portalbereich, und die Leberzellen im Infarktbereich sind ungeordnet und unregelmäßig.

Verhütung

Verhinderung des Verschlusses der Leberarterie

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit, und es ist die wirksamste Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahme, um die Grunderkrankung aktiv zu behandeln. Sobald die Krankheit auftritt, muss sie aktiv gerettet werden und sich unbedingt im Bett ausruhen, um die Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Komplikation

Komplikationen bei Leberarterienverschluss Komplikationen paralytischer Ileus

Patienten leiden häufig an paralytischem Ileus, Oligurie, Azotämie, Koma und sterben innerhalb kurzer Zeit. Eine gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Embolisation mehrerer Organarterien ist zu sehen.

Symptom

Leberarterienverschlusssymptome Häufige Symptome Blasser Schmerz, Gelbsucht, Blutdruckabfall, keine Darmlähmung, nervöses Koma, Oligurie, Nierenischämie

Die meisten Fälle von Patienten mittleren Alters und älteren Menschen, plötzlicher Beginn, plötzliche Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Schwitzen, blasser, schneller Puls, Blutdruck, Leber- und Niesschmerzen, Muskelverspannungen, Gelbsucht, die sich schnell mit Fieber vertieft, Leberfunktionsschäden Die Prothrombinzeit wird stark verlängert, und eine Behandlung ohne Vitamin K kann wiederhergestellt werden, häufig begleitet von Darmlähmungen, Oligurie, Schock und Koma, und stirbt bald. Wenn der Patient die akute Phase übersteht, sollte die viszerale Funktion jedes Systems beachtet werden. Veränderungen und entsprechende Symptome wie Splenomegalie, Pankreasschwellung, intestinale ischämische Manifestationen, Nierenischämie durch Oligurie, kein Urin oder Urämie.

Untersuchen

Verschluss der Leberarterie

1. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ist erhöht.

2. Leberfunktionstest Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase nahmen signifikant zu.

3. Die Prothrombinzeit ist signifikant verlängert, es kann jedoch kein Vitamin K zurückgewonnen werden.

4, Doppler-Ultraschall-Untersuchung kann in der Unterbrechung der Leberarterie Blutfluss gesehen werden, es kann Kollateralausgleich sein, aber selten, es kann eine Verflüssigung im Leberparenchym sein, CT kann in der Leberparenchym konzentriert oder Streudichte Reduktionsbereich, Zöliakie Angiographie gesehen werden Die Diagnose ist am aussagekräftigsten: Es ist ersichtlich, dass die Leberarterie abgeschnitten oder konisch ist und sich möglicherweise um sie herum Kollateralformationen bilden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Leberarterienverschluss

Diagnose

Die Krankheit ist eine seltene Erkrankung, daher fehlt eine klinische Beschreibung. Zusätzlich zur Grunderkrankung tritt beim Patienten plötzlich ein plötzlicher Schmerz im rechten Oberbauch auf, gefolgt von Kollaps, Blutdruck, Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch und in der Leber, Muskelverspannungen und einer Vertiefung des Ikterus. , Fieber, armer Geist.

Differentialdiagnose

Die Krankheit ist vor der Geburt schwer zu diagnostizieren. Nur auf der Grundlage der ursprünglichen Krankheit kann die Krankheit assoziiert werden, wenn die obigen klinischen Manifestationen vorliegen. Häufige Grunderkrankungen sind zelluläre Endokarditis, knotige Polyarteriitis oder schwierige Operationen am Oberbauch. In Anbetracht dessen sollte das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen von folgenden Krankheiten unterschieden werden: 1. Gallenkolik, 2. akuter Bauch, 3. akute Bauchfellentzündung.

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