Angiostrongyliasis in Guangzhou

Einführung

Einführung in Angiostrongylus cantonensis Angiostrongylus cantonensis (Angiostrongyliasiscantonensis) ist eine in China verbreitete helminthische Milbe, deren Erreger die Larven von Angiostrongylus cantonensis oder das Frühstadium des Erwachsenen (sexuell unreif) sind. Klinisch verursachen Eingeweide, insbesondere Infektionen des Zentralnervensystems, Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Koma und andere eosinophile Meningoenzephalitis oder Meningitis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Erregerinfektion Komplikationen: Hydrozephalus

Erreger

Die Ursache der Angiostrongyliasis in Guangzhou

Ursache der Krankheit (78%):

Der Mensch ist durch rohe oder semi-rohe Zwischenprodukte infiziert und wiederkehrende Wirte, die Larven der Larven enthalten, und mit Larven kontaminiertes Gemüse, Obst oder Rohwasser können ebenfalls infiziert sein. Tierversuche legen nahe, dass die Larven der dritten Stufe aktiv durch die Haut in den Wirt gelangen können. Da der Mensch ein abnormaler Wirt des Wurms ist, verbleibt der Wurm im menschlichen Körper im Frühstadium der Larve oder des Erwachsenen im vierten Stadium (sexuell unreif).

Pathogenese (12%):

Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper dringen die Larven des dritten Stadiums von A. cantonensis in das Zentralnervensystem ein und verursachen Läsionen des Gehirns, des Hirnstamms, des Kleinhirns und des Rückenmarks. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen sind Hyperämie, Ödeme, Blutungen, Hirngewebeschäden und granulomatöse Entzündungsreaktionen. Im Hirngewebe, in den Hirnhäuten, im Rückenmark und in den Lungenarterien von Autopsiefällen wurde A. cantonensis gefunden, lokale arterielle Blutgefäße sind verstopft und es bildet sich ein Granulom, und aufgrund einer Durchblutungsstörung kommt es zu einer starken Infiltration von Eosinophilen im Granulom. Die betroffenen Gehirnzellen haben eine vakuoläre Degeneration, Erweichung, eosinophile Meningitis in den Meningen und Abszesse oder Granulome im Lungengewebe.

Darüber hinaus wurden in den Lungen von Autopsiefällen mehr Aphis gossypii gefunden, meist im vierten Stadium der Larven, und sogar junge, erwachsene Würmer wurden gefunden.

Verhütung

Guangzhou Tubeworm Krankheitsprävention

Gesundheit und Gesundheitserziehung stärken, das Bewusstsein für den Selbstschutz der Menschen schärfen, das Eindringen von Krankheiten in den Mund verhindern, keine rohen oder gelebten Schnecken und zurückgehaltenen Frösche, Fische, Flussgarnelen, Krabben usw. essen, keinen Salat essen, kein rohes Wasser trinken. Lassen Sie Säuglinge und Kleinkinder nicht auf dem Boden kriechen, wo sich Schnecken und Kakerlaken befinden. Der Endwirt von A. cantonensis sind hauptsächlich Nagetiere, insbesondere Nagetiere.Wenn sich herausstellt, dass er von Nagetieren übertragen wird, sollten Nagetiere getötet werden, um die Infektionsquelle zu kontrollieren. Verhindern Sie bei der Verarbeitung von Süßwasserschnecken, dass Larven durch die Haut in den Körper eindringen und dass Larven Küchenutensilien oder Lebensmittel kontaminieren.

Der Hauptgrund für die Vorbeugung dieser Krankheit besteht darin, keine rohen oder ungekochten Süßwasserschnecken, Fische, Garnelen, Frösche und anderes Fleisch zu essen, damit Säuglinge und Kleinkinder nicht auf dem Boden kriechen können, auf dem sich Schnecken und Kakerlaken befinden.

Komplikation

Komplikationen von Angiostrongylus cantonensis Komplikationen

Die infektiöse Polyradikulitis, dh das Guillain-Barre-Syndrom, manifestiert sich in einer schlaffen Lähmung mit aufsteigender und symmetrischer Wirkung und sensorischen Störungen. Außerdem können Schädel-Nerven-Schäden auftreten, einseitige Gliedmaßen Komplikationen wie Auswurf und Hydrozephalus.

Symptom

Guangzhou Rohr Runde Fadenwurm Symptome häufige Symptome Appetit verringert Schläfrigkeit Übelkeit Ausdruck Apathie Hautschmerzen Schmerzen in der Brust Koma

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 25 Tage, meistens 7 bis 14 Tage, die Inkubationszeit von Kindern ist etwa 3 Tage kürzer als die von Erwachsenen.

Da das Zentralnervensystem offensichtlicher ist und die Symptome schwerer sind, haben klinische Fälle mehr Entzündungen des Zentralnervensystems, die mehr als 50% ausmachen, häufig mit anhaltenden Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und psychischen Störungen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen, starke Kopfschmerzen und meningeale Reizungen sind oft mild, einige Patienten können Fieber, Hautausschlag, Apathie, lokale Hauthyperalgesie, Brustschmerzen, etwa 30% der Patienten mit Gliedmaßengefühl, Hyperalgesie, leichte bis vollständige Lähmung haben , große Harninkontinenz, pathologischer Reflex, Sehverlust, zweites, drittes, viertes, sechstes und siebtes Paar Schädigungszeichen, Lethargie und Koma und andere Manifestationen von Meningoenzephalitis, frühe Fundusuntersuchung, keine Anomalien, spätes Papillenödem Netzhautvenenerweiterung, jedoch werden wenige subkutane Klumpen stromabwärts gefunden.

Untersuchen

Untersuchung der Angiostrongyliasis in Guangzhou

Charakteristisch ist der Anstieg der Eosinophilen im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis.

Unspezifische Untersuchung

(1) Blut: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen kann im normalen Bereich liegen, ist jedoch leicht erhöht und übersteigt häufig 10 × 109 / l, und die Eosinophilen nehmen zu und machen 0,08 bis 0,37, häufig mehr als 0,15 aus.

(2) Liquor cerebrospinalis: das Aussehen ist klar oder leicht gelb, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht und erreicht (50 ~ 1400) × 106 / l, und die mehrkernigen Zellen und einkernigen Zellen sind ungefähr die Hälfte, die Eosinophilen machen 0,10 ~ 0,62 aus, das Protein ist normal oder Erhöht, 0,27 ~ 1,09 g / l, sind Zucker und Chlorid im normalen Bereich.

2. Spezifitätsprüfung

(1) Mikroskopische Untersuchung von Krankheitserregern: Die Larven im vierten oder fünften Stadium von A. cantonensis befinden sich in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, und die Nachweisrate beträgt 10% bis 44%. Sie wurde in der Zerebrospinalflüssigkeit eines 2 Jahre alten Kindes nachgewiesen. Es gibt bis zu 44 Teile, die hellgelb und weiß mit Baumwolle gefüttert sind und eine Länge von 1,3 bis 4,5 cm haben. Das Aussehen der Männchen ist schwarz und weiß, die Schwanzenden sind leicht zum Bauch gewölbt, die Symmetrie der Regenschirme ist symmetrisch und die Nieren sind geformt. Es hat eine sich verjüngende Form und die hornige Epidermis des Wurms ist transparent und glatt mit feinen horizontalen Streifen. Der Kopf ist leicht abgerundet und am vorderen Ende befinden sich Mundkapseln. Die Speiseröhre ist zu sehen, der Nervenring ist zu sehen, das Abflussloch ist zu sehen und der gelbliche Darmast ist am hinteren Ende des Wurms zu sehen. , die Vulva und Analöffnung, das Schwanzende ist schlank, leicht verjüngt, und manchmal können einzellige Eier in der Gebärmutter des Weibchens gesehen werden.

(2) Spezifischer Antigennachweis: Das Antigen wurde aus A. cantonensis hergestellt, die Mäuse wurden immunisiert, die Milzzellen wurden isoliert, der monoklonale IgG-Antikörper wurde durch Zellfusions- und Klonierungstechniken hergestellt und der Patient wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELSA) nachgewiesen. Das lösliche Antigen von Liquor cerebrospinalis und Serum in A. cantonensis stellt eine eindeutige Diagnose dar. Die Nachweisrate für lösliches Antigen in Liquor ist höher als im Serum. In Taiwan haben Shth et al. Die Mäuse wurden mit einem löslichen Antigen mit einem Molekulargewicht von 91 × 10 immunisiert und monoklonale Antikörper für den ELSA-Nachweis von Antigenen in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Serum von A. cantonensis hergestellt.Als Ergebnis wurden 35 Fälle klinisch als A. cantonensis diagnostiziert. Bei Patienten mit Meningoenzephalitis war die cerebrospinale Flüssigkeit zu 100% positiv, das Serum zu 89% (31/35) positiv und der durchschnittliche Titer der cerebrospinalen Flüssigkeit höher als das Serum.

(3) Spezifischer Antikörpernachweis:

1 Indirekter Fluoreszenzantikörpertest (IFAT): Antigen-Objektträger mit Sputum oder adulten Schnitten von A. cantonensis präparieren, mit geeigneter Verdünnung des Patientenserums inkubieren, abspülen und fluoreszenzmarkiertes tierisches Anti-Human-IgG oder IgM hinzufügen Der Antikörper, die Inkubation und die Fluoroskopie wurden mittels Fluoreszenzmikroskopie untersucht.Die Ergebnisse zeigten, dass die Nachweisrate des spezifischen IgG-Antikörpers 2 Wochen nach der Infektion mehr als 90% betrug und 4 Wochen nach der Infektion positiv war.Der spezifische IgM-Antikörper, der im Serum positiv war, war neu. Eine Infektion, ein serumspezifischer Antikörper-Positiv, kombiniert mit relevanten epidemiologischen Daten, klinischen Manifestationen und anderen Laborbefunden, kann eine eindeutige Diagnose der Krankheit ermöglichen.

2 Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Das lösliche Antigen wird durch Ultraschallfragmentierung von A. cantonensis oder Erwachsenen hergestellt, und der spezifische Antikörper im Serum wird nachgewiesen. Die Nachweismethode ist ausgereift und wird als einfache Methode für die klinische Falldiagnose angesehen. , schnelle und spezifische Nachweismethode, verbesserte Nachweismethode durch Dot-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (Dot-ELISA), Avidin-Biotin-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (AB-ELISA), immunenzymatischer Färbetest (IEST) usw. ist der Nachweis spezifischer Antikörper im Serum mittels ELISA die am häufigsten verwendete immunologische Methode zur Diagnose dieser Krankheit im klinischen Labor.

3. CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes: CT und MRT finden sich im Hirngewebe mit fleckigen Veränderungen, die Fläche beträgt 0,5 ~ 1,0 cm2, die Grenze ist unscharf, nicht vollständig.

4. Brust-CT-Untersuchung: Im Lungengewebe treten häufig kleine knotige Läsionen auf, die im peripheren Teil der beiden Lungen verstreut sind. Um die kleinen Knötchen treten glasartige Infiltrationsveränderungen auf.

5. EEG-Untersuchung: Die Alphawelle des Patienten verlangsamt sich häufiger.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Angiostrongylus cantonensis

Diagnosekriterien

1. Epidemiologische Daten

Innerhalb von 4 Wochen vor dem Beginn gibt es frisches oder ungekochtes Süßwasserschneckenfleisch, Schneckenfleisch, rohen Süßwasserfisch, Garnelen, Krabben oder Frösche oder Säuglinge, die auf dem Boden kriechen.

2. Klinische Manifestationen

Oft manifestiert sich dies in anhaltenden Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Geistesstörungen usw., Kopfschmerzen sind schwerwiegend und die meningeale Reizung ist häufig mild. Einige Patienten können Fieber, Hautausschlag, Apathie, Hauttrübung und Hyperalgesie haben Lähmungen der Gliedmaßen, Schmerzen in der Brust und Schädel-Nerven-Schäden, schwere Fälle können Schläfrigkeit, Koma und Papillenödem verursachen.

3. Laboruntersuchung

Charakteristisch ist der Anstieg der Eosinophilen im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis.

(1) Unspezifische Prüfung

1 Blut: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen kann im normalen Bereich liegen, aber mit einem leichten Anstieg, häufig mehr als 10 × 109 / L, Eosinophile, die 0,08 ~ 0,37 ausmachen, häufig mehr als 0,15.

2 Liquor cerebrospinalis: das Erscheinungsbild ist klar oder leicht gelb, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht und erreicht (50 ~ 1400) × 106 / l, mehrkernige Zellen und einkernige Zellen sind ungefähr zur Hälfte, Eosinophile machen 0,10 ~ 0,62 aus, Protein ist normal oder erhöht 0,27 bis 1,09 g / l Zucker und Chlorid liegen meist im normalen Bereich.

3-Kopf-CT oder MRT-Untersuchung: CT und MRT finden sich im Hirngewebe mit fleckigen Veränderungen, die Fläche beträgt 0,5 ~ 1,0 cm2, die Grenze ist unscharf, nicht vollständig.

4 CT-Untersuchung des Brustkorbs: Im Lungengewebe treten häufig kleine knotige Läsionen auf, die im peripheren Teil der beiden Lungen verstreut sind, und Veränderungen der Infiltration in Form von Milchglas um die kleinen Knötchen.

5 EEG-Untersuchung: Die Alphawelle des Patienten verlangsamt sich häufiger.

(2) Spezifische Prüfung

1 mikroskopische Untersuchung von Krankheitserregern: Die Larven des vierten oder fünften Stadiums von A. cantonensis befinden sich in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, die Erkennungsrate beträgt 10% bis 44%, und in der Zerebrospinalflüssigkeit eines 2-jährigen Kindes wurden 44 Fälle festgestellt. So viel wie das bloße Auge, es ist ein hellgelber weißer Baumwollfaden von 1,3 bis 4,5 cm Länge. Das Aussehen des Männchens ist schwarz und weiß, der Schwanz ist leicht zum Bauch gekrümmt, die Symmetrie des Regenschirms ist nierenförmig und der Schwanz des Weibchens ist schräg. Die konische, geile Hornhaut ist durchsichtig und glatt, die feinen horizontalen Streifen sind sichtbar, am Kopf leicht gerundet, am vorderen Ende ein Mund, die kurze Speiseröhre sichtbar, der Nervenring sichtbar, das Abflussloch sichtbar, die gelblichen Därme im hinteren Teil des Wurms, die Genitalien und das Genital Und anale Löcher, das Schwanzende ist schlank, leicht verjüngt, und manchmal können einzellige Eier in der Gebärmutter des Weibchens gesehen werden.

2 Spezifischer Antigennachweis: Das Antigen wurde aus A. cantonensis hergestellt, die Mäuse wurden immunisiert, die Milzzellen wurden isoliert, der monoklonale IgG-Antikörper wurde durch Zellfusion und Klonierungstechnik hergestellt und die cerebrospinale Flüssigkeit wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELSA) nachgewiesen. Das lösliche Antigen von A. cantonensis im Serum stellt eine eindeutige diagnostische Grundlage dar. Die Nachweisrate des löslichen Antigens im Liquor ist höher als die im Serum. In Taiwan haben Shth et al. Die Mäuse wurden mit einem löslichen Antigen mit einem Molekulargewicht von 91 × 10 immunisiert, und ein monoklonaler Antikörper wurde für einen ELISA hergestellt, um das Antigen von C. elegans in Cerebrospinalflüssigkeit und Serum nachzuweisen. Infolgedessen wurden 35 Fälle klinisch als A. cantonensis diagnostiziert. Bei Patienten mit Entzündung war die Liquor cerebrospinalis zu 100% positiv, das Serum zu 89% (31/35) positiv und der durchschnittliche Titer der Liquor cerebrospinalis höher als das Serum.

3 Spezifischer Antikörpernachweis: A. Indirekter Fluoreszenz-Antikörpertest (IFAT): Antigen-Objektträger mit Sputum oder adulten Schnitten von A. cantonensis vorbereiten, geeignete Verdünnung des Patientenserums zugeben, inkubieren, spülen und mit Fluorescein zugeben Tierischer Anti-Human-IgG- oder IgM-Antikörper, inkubiert, gewaschen und fluoreszenzmikroskopisch untersucht Die Ergebnisse zeigten, dass die Nachweisrate des spezifischen IgG-Antikörpers 2 Wochen nach der Infektion mehr als 90% betrug und 4 Wochen nach der Infektion positiv war. Positive IgM-Antikörper ist eine neue Infektion, Serum-spezifische Antikörper positiv, kombiniert mit relevanten epidemiologischen Daten, klinischen Manifestationen und anderen Laborbefunden, kann eine klare Diagnose der Krankheit machen, B. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Guangzhou Die Tuberkulose oder der adulte Wurm wird durch Ultraschallfragmentierung in ein lösliches Antigen umgewandelt, und der spezifische Antikörper im Serum des Patienten wird nachgewiesen. Die Nachweismethode ist ausgereift und wird als einfache, schnelle und spezifische Nachweismethode angesehen, die für die klinische Falldiagnose verwendet werden kann. Das verbesserte Nachweisverfahren ist ein Dot-Linked-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay (Dot-ELISA), ein Avidin-Biotin-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay (AB-ELISA). Der Immunoassay-Färbetest (IEST) usw. zum Nachweis spezifischer Antikörper im Patientenserum mittels ELISA ist derzeit die am häufigsten verwendete immunologische Methode zur Diagnose dieser Krankheit in klinischen Labors.

Differentialdiagnose

1. Die Schizophrenie des Menschen: Vor dem Ausbruch hatte der Patient Süßwassergarnelen, Krabben, Fischanamnese, Fieber, Hautausschlag und mehr subkutanes Ödem ungekocht. Die subkutane Knötchenbiopsie ergab mehr Eosinophile. Zellen- und Mann-Larven, Leukozytose, erhöhte Eosinophilen und Anti-Mangan-Schleim-IgG- und IgM-Antikörper im Serum.

2. Streptomyces sinensis: Vor dem Beginn hatte der Patient Süßwassergarnelen, Krabben, Fischanamnese, Fieber, Hautausschlag, Husten, Brustschmerzen, Erbrechen, Blutstauung, einige subkutane Klumpen, Brust X ungekocht Die Linienuntersuchung ergab eine schuppige oder schnurartige Läsion in der Lunge, eine erhöhte Leukozytose, erhöhte Eosinophilen und positive IgG- und IgM-Antikörper im Serum.

3. Bogenwurmmilben bei Hunden: Vor Beginn haben die Patienten häufig engen Kontakt mit Hunden: Häufiges Fieber, Hautausschlag, Appetitverlust, Müdigkeit, Schmerzen im rechten Oberbauch usw., wenige subkutane Knoten, und das Fieber beträgt meistens 37,5. ~ 39 ° C ist oft intermittierende Hitze Typ, Ultraschall diagnostische Untersuchung kann in der Leber mit schuppigen oder streifenförmigen wesentlichen Läsionen gefunden werden, nach ein paar Tagen in der Leber Läsionen haben sich bewegt, Blutleukopenie, Eosinophilen Der Anteil war signifikant erhöht und die Anti-Krebs-Skorpion-Skorpion-IgG- und IgM-Antikörper waren im Serum positiv.

4. Spinosaurus-Nematoden-Krankheit: Vor dem Ausbruch gibt es rohen oder ungekochten Süßwasserfisch, Schildkröten, Frösche, Hühner und anderes Fleisch in der Anamnese. Bei Patienten mit Hautechinokokken kann es zu einem subkutanen Ödem kommen, das mit Fieber einhergehen kann. Urtikaria, Juckreiz usw., viszerale Echinokokken-Patienten haben die entsprechenden klinischen Symptome und Anzeichen von Lungen-, Augen-, Gehirn-, Leber- und anderen Organerkrankungen, die periphere Blutleukozytenzahl ist leicht erhöht, der Anteil an Eosinophilen ist erhöht, Serum Das spezifische Antikörper-Positiv ist für die Diagnose dieser Krankheit hilfreich. Die biopsiepathologische Untersuchung der subkutanen Masse stellt ein eosinophiles Granulom dar. Wenn der Nematode gefunden wird, kann die Diagnose bestätigt werden.

5. Zystizerkose von Schweinen: In der Vergangenheit wurde vor Ausbruch der Krankheit rohes Gemüse gegessen, was häufig zu Erkrankungen des Zentralnervensystems führt. Die wichtigsten klinischen Symptome sind anhaltende Kopfschmerzen, Epilepsie und psychische Störungen. Patienten können mehrere subkutane Massen gleichzeitig haben. Aktivität, elliptische Knötchen, kraniale Bildgebung Untersuchung ergab zystische Raumforderungen im Gehirngewebe, der Durchmesser von 0,5 ~ 1 cm, subkutane Knötchenbiopsie kann in der Zystizerkose, Blutleukopenie, Eosinophil-Verhältnis gefunden werden Erhöht, serumpositiv für zytosolische IgG- und IgM-Antikörper.

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