Metabolische Azidose bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die metabolische Azidose bei älteren Menschen Die metabolische Azidose (Säuresubstitution) ist die häufigste Form bei älteren Menschen, die durch eine Zunahme nichtflüchtiger Säuren im Körper oder eine Abnahme des Alkalis in der extrazellulären Flüssigkeit verursacht wird und deren Hauptmerkmal die Abnahme der Plasma-HC03-Konzentration und der PaCO2-Kompensation ist. Abnahme, sein Hauptausgleichsmechanismus ist, auf die Nieren zu bauen, um Bicarbonat und Atmungsausscheidung zu behalten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Arrhythmie Herzinsuffizienz Komaschock

Erreger

Die Ursache der metabolischen Azidose bei älteren Menschen

(1) Krankheitsursachen

1. Durchblutungsstörung, unzureichende Gewebeperfusion.

2. Hypoxämie.

3. Durch die niedrige Temperatur ziehen sich die Blutgefäße zusammen und die Mikrozirkulation ist schlecht durchblutet.

4. Hohes Fieber oder anhaltender Hunger oder Diabetes, erhöhter Ketonspiegel im Blut.

5. "Alkalische" Azidose, verursacht durch schweren Durchfall, Darmfistel oder ausgedehnte Verbrennungen.

6. Fortgeschrittene Tumoren mit schlechter Leberfunktion.

7. Mangelernährung während der intravenösen High-Nutrition-Behandlung.

8. Niereninsuffizienz.

(zwei) Pathogenese

Nichtflüchtige Säuren werden hauptsächlich aus dem Abbau von Zuckern, Fetten und Proteinen gewonnen.Die Hauptursache für die Säuresubstitution ist die Erhöhung der Produktion nichtflüchtiger Säuren und die Verringerung der Nierenausscheidung.

Verhütung

Prävention der metabolischen Azidose bei älteren Menschen

Das Nachfüllen von Alkali sollte beachtet werden: Korrigieren Sie die Säurevergiftung zu schnell, so dass der Gehalt an freiem, hohem Kalzium schnell abnimmt, was zu Hand- und Fußsputum, Säuremangel in den Zellen führt, auch wenn das Blutkalium normal ist, sollte es angemessenes Kalium sein.

Komplikation

Komplikationen der metabolischen Azidose bei älteren Menschen Komplikationen Herzrhythmusstörung Komaschock

Eine schwere Azidose kann durch Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und sogar Kammerflimmern, Koma, Schock usw. erschwert werden.

Symptom

Symptome einer metabolischen Azidose bei älteren Menschen Häufige Symptome Arrhythmie, Koma, metabolische Azidose, Schläfrigkeit, mögliche Vergiftungen, Cyanidverbrennungen und kombinierte Vergiftungen

Die wichtigsten Symptome einer Azidose sind starke und tiefe Atmung: In schweren Fällen können Symptome einer Depression des Zentralnervensystems wie Schläfrigkeit, Lähmung und sogar Koma auftreten. , Arrhythmie und verminderte neurogene Erregbarkeit und verringerte Auswurfreflexe.

Entsprechend der Leistung der Azidose, kombiniert mit der Hauptursache der Krankheit, muss die klinisch vermutete Säure durch arterielles Blutgas analysiert werden, um das Vorhandensein von Säure, das Entwicklungsstadium und die Kompensation zu bestimmen.

Dekompensierte Säure

1pH-Wert <7,35;

2PaCO2 liegt im normalen Bereich, 3HCO3- nimmt ab;

Das Verhältnis von 4H2CO3 zu HCO3- wird von normal 1:20 auf 1: 15-10 erhöht;

5BE negativer Wert steigt an;

6 Kohlendioxidbindungskapazität (CO2CP) <21 mmol / l.

2. Kompensationssäure

1 pH ist normal (7,35 ~ 7,45);

2HCO3-Rückgang;

3PaCO2 Tropfen;

Das Verhältnis von 4H2CO3 zu HCO3- ist normal (1:20).

Untersuchen

Untersuchung der metabolischen Azidose bei älteren Menschen

Blutgasanalyse

Die Blutgasanalyse kann Blut-pH-, PCO2-, SB-, AB-, BB-, BE- und andere Werte ermitteln, die im Grunde genommen verschiedene einfache und gemischte Säure-Base-Gleichgewichtsstörungen klären können. AB, BB, BE haben weniger Primärbasen und AB ist gleich SB, und die PCO2-Kompensation nimmt ab.

2. Bestimmung der Anionenlücke (AG)

Der AG-Wert der metabolischen Azidose kann normal oder erhöht sein, aber er nimmt nicht ab. Wenn AG normal ist, handelt es sich um eine metabolische Azidose bei Hyperchlorämie. Wenn AG erhöht ist, handelt es sich um eine normale metabolische Azidose bei Blutchlor. Die Messung der AG hilft dem Metabolismus. Analyse der Ursachen der Azidose.

3. Andere

Wenn der AG-Wert hoch ist, gibt es Krankheiten oder Faktoren, die eine Laktatazidose verursachen.Eine exogene Ergänzung von HCO3- kann das Plasma nicht zu HCO3- machen. Eine Milchsäureazidose kann durch Milchsäurespiegel über 4 mmol / l diagnostiziert werden.

Bei der Diagnose einer Ketoazidose muss das Vorliegen einer Ketose nachgewiesen werden.Der Ketonkörper kann mit einer Nitroprusmat-Tablette getestet werden.Dieses Reagenz reagiert mit einem 1: 1 verdünnten Serum.Wenn es "4+" ist, deutet dies stark auf eine Ketoazidose hin. Dieses Reagenz reagiert nur mit Acetoessigsäure und Aceton, nicht jedoch mit -Hydroxybuttersäure.Bei diabetischer Ketoazidose macht -Hydroxybutyrat etwa 75% der zirkulierenden Ketonkörper -Hydroxybuttersäure aus. Schwierigkeiten beim Nachweis, eine indirekte Möglichkeit, alle Ketonkörper wiederzugeben, besteht darin, der Urinprobe einige Tropfen Wasserstoffperoxid zuzusetzen, die -Hydroxybuttersäure durch nichtenzymatische Reaktion in Acetoacetat umzuwandeln und dann die Nitroprussidtabletten zu verwenden. Methoden Nachweis, diabetische Azidose ist die häufigste Ketoazidose in der Klinik.

Gegenwärtig ist das Haushalts-Blutgasanalysegerät sehr beliebt, es ist bequem, schnell und genau mit diesem Instrument zu erfassen Alle Daten können in kurzer Zeit mit einer kleinen Menge Blut erhalten werden Da der Preis des Instruments immer noch hoch ist, können einige Krankenhäuser nicht kaufen, immer noch getrennt Die Bestimmung des Blut-pH-Werts, von HCO3- und PCO2 sowie die Richtigkeit der Ergebnisse sollte überprüft werden.

1. Berechnungs- und Überprüfungsmethode

Der gemessene pH-Wert, HCO3- und PCO2, 2 der 3 Werte werden in die Gleichung eingesetzt:

[H +] = 24 × PCO2 Die Einheit von HCO3- oder Medium [H +] ist nmol / l, die Einheit von PCO2 ist mmHg (berechnet als kPa bis mmHg, kPa = 0,1333 × mmHg) und die Einheit von HCO3- ist mmol / l Der berechnete dritte Wert stimmt mit dem tatsächlichen Messwert überein und zeigt an, dass das Messergebnis zuverlässig ist, ansonsten ist das Messergebnis ungenau und mindestens eines der Messergebnisse ist falsch. Bei der Erkennung des Blutgasanalysators wird es tatsächlich gemessen. Es ist [H +] und PCO2, und HCO3- wird durch Berechnung erhalten.

2. Überprüfungsmethode für die Suche

Verwenden Sie das Siggaand-Andersen-Säure-Base-Gleichgewicht-Nomogramm, um zu überprüfen, ob die gemessenen Werte glaubwürdig sind, wenn die drei oben ermittelten Werte in einer geraden Linie oder einer ungefähren geraden Linie im Diagramm verbunden sind. Andernfalls ist mindestens einer von ihnen falsch.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der metabolischen Azidose bei älteren Menschen

Sobald die säureproduzierende Diagnose gestellt ist, sollte die Anionenlücke (AG) sofort berechnet werden, um festzustellen, ob es sich um eine AG-ansteigende Säure oder eine AG-normale Säure handelt. Die Ätiologie und Eigenschaften sind in Tabelle 1 aufgeführt, und die respiratorische Kompensationsreaktion wird als angemessen beurteilt. Beseitigen Sie gemischte Säure-Base-Ungleichgewichte.

1. Berechnung der Anionenlücke (AG)

Unter normalen Umständen ist die Summe aller Kationen in der extrazellulären Flüssigkeit gleich der Summe aller Anionen.Das sogenannte AG ist die Differenz zwischen dem nicht gemessenen Anion und dem nicht gemessenen Kation.Die offensichtliche Zunahme von AG zeigt oft die Ansammlung von organischer Säure im Körper.Das AG kann aus den messbaren Ionen berechnet werden. : AG = (Na ++ K +) - (Cl- + HCO3-), der Normalwert beträgt 8-16 mmol / l.

2. Beurteilung der respiratorischen Kompensationsreaktion beim Säureaustausch

In der Regel besteht eine feste proportionale Beziehung zwischen der Wasserstoffionenkonzentration und dem durch Blutgasanalyse gemessenen PaCO2 und Bicarbonat.

PaCO2 (mmHg) = die letzten beiden Stellen des pH-Wertes oder

PaCO2 (mmHg) = 1,5 [HCO3-] + 8 ± 2 oder

PaCO 2 (mmHg) = HCO 3 - + 15

Wenn es außerhalb des Bereichs liegt, deutet dies darauf hin, dass ein gemischtes Säure-Base-Ungleichgewicht vorliegt. Beispielsweise deutet eine Säuresubstitution mit Sulfat häufig auf eine Hypoxämie hin, die mit einer Lungenentzündung oder einem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen verbunden ist Die frühesten Anzeichen einer Sepsis.

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