Zucken im Gesicht

Einführung

Einführung in das Zucken der Gesichtsmuskeln Der Hemifazialkrampf, auch Gesichtsmuskelzucken oder Hemifazialgesichtslähmung genannt, bezieht sich auf paroxysmale, rhythmische Krämpfe, Krämpfe oder tonische Attacken auf einen Gesichtsmuskel.Die Untersuchung des Nervensystems weist keine Anomalien auf, mit Ausnahme einer milden Gesichtslähmung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% - 0,006% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gesichtslähmung Liquor Leckage Luftembolie

Erreger

Zuckungen der Gesichtsmuskulatur verursachen

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache des Hemifazialspasmus ist nicht bekannt.Abnormale Nervenimpulse des Hemifazialspasmus können das Ergebnis einer pathologischen Stimulation bestimmter Teile des Gesichtsnervs sein.Diese Stimuli können von einer arteriosklerotischen Erweiterung des Vertebral-Basal-Arterien-Systems oder einer Kompression von Aneurysmen herrühren.Jannette, 1967 Es wird vermutet, dass die mikrovaskuläre Kompression der Wurzel des Gesichtsnervs die Hauptursache für Hemifazialkrämpfe ist. Wenn das Mikrovaskulatursystem zurückgezogen wird, kann der Krampf der Gesichtsmuskulatur gelindert werden, und die Unterdrückung der A. cerebellaris posterior inferior oder ihrer Äste macht 60% aus. Die A. cerebellaris anterior inferior und der A. Jeder machte 20% bis 30% und aus anderen Gründen weniger als 1% aus, wie z. B. Kleinhirntumor, Entzündung, demyelinisierende Degeneration nach Gesichtsneuritis, venöse Kompression.

(zwei) Pathogenese

Der Großteil der Hemifazialspasmus-Patienten wird durch eine Gefäßkompression im Kleinhirn-Pontin-Winkel verursacht, die von Menschen allmählich akzeptiert wird Abnormale arterielle Gefäßkompression liegt innerhalb von 5 mm von der Wurzel des Gesichtsnervs Der Gesichtsnerv wird durch wiederholte arterielle Pulsationen stimuliert, wodurch Nervenfasern komprimiert und komprimiert werden. Die Myelinscheide der Stelle ist atrophiert und degeneriert, der Aktionsstrom der afferenten Nervenfaser ist kurzgeschlossen, das Transneuron ist degeneriert und der Zentralkörper verliert die Integrationsfunktion der Erregung. Übertragung, die einen Hemifazialkrampf, eine Kompression der A. cerebri communis inferioris cerebellaris, des A. cerebellus posterioris inferioris, einen multiplen Vasospasmus (Komplex), eine Wirbelarterie, eine Arteria innominata und eine Vene verursacht.

Bei einer Gruppe von 368 Patienten mit Hemifazialspasmus wurde festgestellt, dass die chronische Entzündung um den Kleinhirn-Pontin-Winkel zu einer allmählichen Verdickung der Arachnoidea führte, was eine weitere pathologische Grundlage für den Hemifazialspasmus darstellt. Wenn innerhalb von 5 mm nahe an die Wurzel des Gesichtsnervs gezogen wird, kann der Impuls des arteriellen Pulses einen Hemifazialkrampf verursachen. Im Frühstadium der Erkrankung ist die Adhäsion der Arachnoidea aufgrund der geringen Anzahl von degenerierten Fasern gering, so dass die Konvulsion auf einen kleinen Bereich (meistens den Augenrand) beschränkt ist Muskel), wenn sich die Degeneration verschlechtert, bewirken die Arachnoidaladhäsionen, dass sich die Blutgefäße nähern, und das Ausmaß und Ausmaß von Krämpfen nimmt ebenfalls zu.

Zehn Patienten mit Hemifazialspasmus wurden untersucht und durch Transmissionselektronenmikroskopie beobachtet.Unter dem Elektronenmikroskop war die axonale Degeneration offensichtlich.Die meisten Mitochondrien waren vakuolisiert, und es trat eine große Anzahl von Strukturen auf, die der Shi-Lan-Kerbe ähnelten.Myelinscheide Es ist unregelmäßig geschwollen und geschwollen. Das Myelin ist regional verdickt und ragt unter Bildung eines "plexiformen Neuroms" in das Axon hinein. Die Myelin-Degenerationsschicht ist in verschiedene unregelmäßige, verschlungene, verdrillte und fragmentierte Strukturen unterteilt. Schwere Fälle von Myelin-Zerfall mit segmentaler Demyelinisierung und Schwann-Zell-Degeneration.

Verhütung

Verhinderung von Muskelzuckungen im Gesicht

1. Der Prozess des Zuckens der Gesichtsmuskeln ist lang und wiederholte Episoden können leicht das tägliche Leben beeinträchtigen, sodass Patienten zu Angstzuständen, Minderwertigkeit und anderen psychologischen Problemen neigen. Ermutigen Sie die Patienten, eine optimistische Haltung beizubehalten, Spannungen und schlechte Gefühle zu beseitigen, Vertrauen in die Behandlung aufzubauen und aktiv mit der Behandlung zusammenzuarbeiten.

2. Das Leben ist normal, Arbeit und Erholung werden kombiniert, um Überarbeitung zu vermeiden.

3. Sorgen Sie für gute Laune und vermeiden Sie mentalen Stress, Angstzustände, Reizbarkeit und andere negative Emotionen.

4. Suchen Sie aktiv nach der Ursache und legen Sie den chirurgischen oder medizinischen Behandlungsplan fest.

Komplikation

Komplikationen bei Gesichtsmuskelkrämpfen Komplikationen, Austritt von Liquor im Gesicht, Luftembolie

Der Hemifazialspasmus schreitet langsam voran und verschlechtert sich allmählich. Im Allgemeinen heilt er nicht von selbst. Wenn keine Behandlung erfolgt, leiden einige Patienten im späten Stadium der Erkrankung an lateraler Muskelparalyse und Krämpfen. Bei einigen Patienten mit Hemifazialspasmus kann es zu einem Hörverlust kommen. Komplikationen wie Fazialisparese und Austreten von Liquor cerebrospinalis, um die Komplikationen einer mikrovaskulären Dekompressionsoperation zu vermeiden, achten Sie zuerst auf die chirurgische Position, vermeiden Sie die sitzende oder halbsitzende Position, um zu verhindern, dass eine große Menge Luft in die Vene eindringt und eine Luftembolie mehrerer Organe verursacht, muss der Chirurg Stärkung der chirurgischen Grundkenntnisse, Öffnen der rechtzeitig zu schließenden Mastoid-Luftkammer, geschickte Verwendung des Aspirators und Einstellung des Drucks, sorgfältige Identifizierung der Form der Gefäßkompression des Gesichtsnervs außerhalb des Hirnstammbereichs, Vermeidung einer blinden Elektrokoagulation, Trennen oder Durchtrennen von Blutgefäßen, Anwendung des Gehirns während der Operation Die Überwachung von trockenem Hörpotential, direktem Hörnervpotential und EMG des Gesichtsnervs wird Komplikationen signifikant reduzieren.

Symptom

Symptome des Zuckens der Gesichtsmuskeln Häufige Symptome Essen von Tränen, Tinnitus, Zuckungen, Gesichtsmuskeln, Zuckungen, schmerzhaftem Gesicht, Krämpfen, Muskelzuckungen

Die meisten Patienten mit primärem Hemifazialkrampf entwickeln sich nach dem mittleren Alter, und es gibt viele Frauen. Die meisten Patienten im Frühstadium der Krankheit sind paroxysmale unwillkürliche Krämpfe eines Augenhöhlenrandmuskels, die sich allmählich auf andere Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts ausdehnen. Das Zucken der Hornmuskulatur ist am wahrscheinlichsten zu bemerken: In schweren Fällen kann das Platysma am ipsilateralen Platysma beteiligt sein, die Frontalmuskulatur ist jedoch weniger beteiligt, und das Ausmaß der Krämpfe variiert. Es ist leichter und hält nur wenige Sekunden an, kann einige Minuten oder länger verlängert werden, und die intermittierende Zeit wird allmählich verkürzt. Die Krämpfe nehmen häufig allmählich zu. In schweren Fällen ist es tonisch, so dass das ipsilaterale Auge nicht geöffnet werden kann und der Mundwinkel zur gleichen Seite geneigt ist. Unfähig zu sprechen, oft durch Müdigkeit, mentalen Stress und spontane Bewegung verstärkt, aber nicht in der Lage, ihre Anfälle selbst nachzuahmen oder zu kontrollieren. Ein Krampf dauert nur einige Sekunden und länger als zehn Minuten. Das Intervall ist ungewiss, der Patient fühlt sich verärgert und unfähig zu arbeiten oder Lernen, schwerwiegende Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Gesundheit des Patienten, die meisten Krämpfe hören nach dem Einschlafen auf, bilaterale Nebenmuskelkrämpfe sind selten, wenn es häufig zu beiden Seiten der Krankheit kommt, nachdem die Seite der Krämpfe aufhört. Eine Seite kehrte zurück, und die Seite des Zuckens war auf der anderen Seite leichter, beide Seiten setzten zur gleichen Zeit ein, und die Krämpfe wurden nicht gemeldet. Eine kleine Anzahl von Patienten war von leichten Gesichtsschmerzen während Krämpfen begleitet. In Einzelfällen können ipsilaterale Kopfschmerzen und Tinnitus auftreten. .

Nach der von Cohen et al.

Stufe 0: keine Mängel;

Stufe 1: Externe Reize verursachen vermehrtes Blinken oder milde Gesichtsmuskeln.

Stufe 2: Augenlider, Gesichtsmuskeln flattern spontan, keine Funktionsstörung;

Stufe 3: offensichtlich mit leichter Funktionsstörung;

Grad 4: Schwere Lähmung und Funktionsstörung Wenn der Patient aufgrund der Unfähigkeit, weiter zu blinken, nicht lesen kann, ist es schwierig, alleine zu gehen Die Untersuchung des Nervensystems zeigt keine anderen positiven Anzeichen außer paroxysmalen Gesichtskrämpfen Einige Patienten können vom späten Stadium der Krankheit begleitet sein. Leidet unter leichten Muskelkrämpfen.

Untersuchen

Untersuchung des Zuckens der Gesichtsmuskulatur

Die Elektromyographie zeigte Muskelfaserbeben und Faszikulationsbeben, gekennzeichnet durch:

1 Burst von Hochfrequenzpulsen (150 bis 400 pro Sekunde);

2 rhythmische oder unregelmäßige wiederholte Ausgabe von 5 bis 20 Mal pro Sekunde, einschließlich 2 bis 12 Impulse pro Auslösung;

3 Impulse werden in allen Gesichtsmuskeln synchronisiert;

4 Die umgekehrte Stimulation des Gesichtsnervs bewirkt eine typische Freisetzung.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Gesichtsmuskelzuckungen

Diagnose

Nach den klinischen Merkmalen der Krankheit, paroxysmalen, einseitigen Gesichtsmuskelkrämpfen ohne andere positive Anzeichen des Nervensystems, ist die Diagnose nicht schwierig.

Differentialdiagnose

Hemifacial Krampf muss mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden:

Sekundäre Gesichtsmuskelkrämpfe

Tumor oder Entzündung des Kleinhirnpons, Pons-Tumor, Hirnstamm-Enzephalitis, Markhöhle, Motoneuron-Krankheit, Schädel-Hirn-Verletzung können zuckende Gesichtsmuskeln aufweisen, werden jedoch häufig von anderen Schädel-Nerven- oder Wirbel-Körperschäden begleitet Da die Seite des Gesichtsschmerzes und das Gesichtsempfinden nachlassen, sind Schwerhörigkeit, kontralaterale oder Gliedmaßenmuskelschwäche usw. und Gesichtsmuskelkrämpfe nur eines der Symptome, so dass es nicht schwierig ist, sie zu identifizieren.

2. Epilepsie

Hemifacial Confinement-Konvulsionen können auch eine partielle Sportepilepsie sein, aber die Konvulsionen sind groß und betreffen häufig den Hals, die oberen Gliedmaßen oder sogar die seitlichen Gliedmaßen oder eine typische Jackson-Episode, die sich im Bereich der Hirnrindenmotorik ausbreitet (EEG) An der Oberfläche ist Epilepsie zu beobachten, und Epilepsie, die sich auf das Zucken der Gesichtsmuskeln beschränkt, ist selten.

3. Hysterie Augenlider

Häufig bei Frauen mittleren Alters und weiblichen Patienten, mehr als zwei Seiten, nur auf den Lidmuskelkrampf beschränkt, und die Gesichtsmuskeln im unteren Teil des Gesichts sind nicht betroffen.

4. Habitueller Hemifazialkrampf

Häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen, bei kurzzeitigen forcierten Gesichtsmuskeln, oft bilateral, Elektromyogramm und EEG von schnarchenden Augenlidern und gewohnheitsmäßigem Zucken der Gesichtsmuskulatur normal, bei Krämpfen myoelektrisch Die in der Grafik angezeigte Muskelkontraktionswelle entspricht der während der aktiven Bewegung erzeugten.

5. Trigeminusneuralgie

Bei paroxysmalen kurzfristigen starken Gesichtsschmerzen können starke Gesichtsschmerzen mit Muskelzuckungen im Gesicht einhergehen.Obwohl sich primäre Muskelzuckungen im Gesicht zu starken Krämpfen entwickeln, können diese für lange Zeit Gesichtsschmerzen verursachen, wobei das Ausmaß der Schmerzen keine Trigeminusneuralgie ist. Es ist so intensiv.

6. Chorea-Krankheit und Akromegalie

Es kann zu einem unwillkürlichen Zucken der Gesichtsmuskeln kommen, aber beide sind bilateral und werden von ähnlichen unwillkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen begleitet.

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