Urogenitale Echinokokkose

Einführung

Einführung in die Urogenitale Echinokokkose Die Hydatiden-Krankheit, auch bekannt als Echinokokkose, ist eine häufige parasitäre Krankheit in Nutztiergebieten und eine zoonotische Krankheit. Es ist häufiger in verschiedenen Provinzen und Regionen in Westchina. Die Echinokokkose befällt hauptsächlich die Niere im Urogenitalsystem, und eine kleine Zahl befällt die Blase, das Samenstrang und den Hoden. Eine Blasenechinokokkose wird durch eine geplatzte Zyste der Nieren-Hydatid-Krankheit oder einen Ausbruch der Becken-Zyste in die Blase verursacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Krankheit ist selten, die Inzidenz liegt bei 0,001% -0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Stuhlgang Komplikationen: Unterernährung, Anämie, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Nierenkolik, Bauchfellentzündung, anaphylaktischer Schock

Erreger

Die Ursache der urogenitalen Echinokokkose

(1) Krankheitsursachen

Echinococcus granulosus ist im Dünndarm des Hundes parasitär, und die Eier werden mit dem Kot ausgeschleust, was die Wasserquelle, das Grasland usw. verschmutzt. Nachdem die Person das durch die Eier kontaminierte Futter gegessen hat, werden die Eier im Zwölffingerdarm zu sechs Haken, sechs Haken geschlüpft. Das Sputum dringt in die Darmschleimhaut ein und schleicht sich in die Kapillaren ein. Die Pfortader dringt in die Leber ein und entwickelt sich zu einem Wurm. Wenn der Sinus scorpionis durch die Nasennebenhöhle gelangt, kann er die Lunge mit dem Blutfluss erreichen und sich zu einer Hydatiden entwickeln. Daher ist die Häufigkeit von Leber- und Lungenhydatidenerkrankungen hoch. Wenn noch einige sechs Haken durch die Lungenvenen verlaufen, können sie den gesamten Körper mit dem Körperkreislauf erreichen und alle Organgewebe können betroffen sein. Die Inzidenz von Echinokokken im männlichen Genitalreproduktionssystem macht etwa 2% bis 5% der systemischen Echinokokken in den endemischen Gebieten aus. , Niere, Blase, Samenstrang, Hoden können auftreten.

(zwei) Pathogenese

Die sechs Haken entwickeln sich zu frühen Bläschen, die allmählich zunehmen und eine innere Kapsel mit einer Keimschicht und einem Stratum corneum bilden. Der äußere Teil der Hydatide bildet eine dicke und zähe faserige Gewebehülle aus dem proliferierenden Gewebe des Zwischenwirtes. Der Sack, die innere Sackschicht, kann eine große Anzahl von Haarsäcken produzieren, die in die Sackflüssigkeit abfallen und zu Ascosporen werden. Die Säcke können auch Sonnensäcke produzieren, und die Keimschicht kann auch Säcke produzieren, von denen jeder 10 bis 40 ursprüngliche Hörner enthält. Frei in der als Sacksand bezeichneten Sackflüssigkeit kann es bei versehentlichem Aufbrechen der Hydatidität oder bei chirurgischen Eingriffen zu einer sekundären Echinokokkose kommen, die in die Bauchhöhle austritt.

Verhütung

Prävention der urogenitalen Echinokokkose

"Vorbeugen zuerst" ist die grundlegende Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Echinokokken. Propaganda und Aufklärung bilden die Grundlage für die Vorbeugungsarbeit. Die Lebensgeschichte von Echinococcus granulosus ist hauptsächlich in der Kette des Hund-Schaf-Kreislaufs verankert. Die Schafe im beliebten Gebiet leiden unter Echinococcus granulosus. Die Erkennungsrate beträgt 30% bis 60%, und die Infektionsrate der Würmer in der Herde beträgt 40% bis 90%. Daher ist es erforderlich, die Wildhunde in den beliebten Gebieten zu töten. Bei den Schäferhunden wird der Praziquantel entsprechend dem Gewicht der Hunde verabreicht. 50 bis 100 mg Drogensputum können einmal im Monat vor dem reifen Stadium (40 bis 50 Tage) von Echinococcus granulosus absterben, wodurch die Eier des infizierten Zwischenwirtes zerstört werden.

Bei geschlachteten Schafen sollte das Rindfleisch unter Quarantäne gestellt werden.Wenn ein blasenähnliches Eingeweide tief vergraben werden muss, füttern Sie den Hund nicht, um die Gefahr einer Infektion des ursprünglichen Kopfteils durch den Wirt zu verhindern. Vor den Mahlzeiten die Hände waschen, das Geschirr spülen, die persönliche Hygiene und die Umwelthygiene aufräumen und die wissenschaftliche Präventionsarbeit fortsetzen, um das Ziel der Bekämpfung der Echinokokkose in der Bevölkerung zu erreichen.

Komplikation

Komplikationen bei der urogenitalen Echinokokkose Komplikationen, Unterernährung, Anämie, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Nierenkolik, Bauchfellentzündung, anaphylaktischer Schock

Begleitende Infektion

Aufgrund der langen Geschichte der Echinokokkose, der Seneszenz der Hydatide oder der Degeneration, der Malaria der Hydatide, des übermäßigen Ascus, der zu geringen Zystenflüssigkeit oder der Sekundärinfektion der Hydatidenzyste aufgrund des Bruchs der Hydatide usw. Ein eitriges Parenchym, das einen akuten Nierenabszess oder ein anderes Gewebe bildet.Wenn die Entzündung durch das fibröse äußere Gewebe der Hydatide bedeckt ist, ist die systemische und lokale Entzündungsreaktion des Patienten mild und die Hauptsymptome sind allgemeine Schwäche. Bei schwacher Hitze, Gewichtsverlust, Anämie und anderen chronischen Verzehrserscheinungen kann eine schwere Infektion offensichtliche systemische Symptome einer Toxämie und lokale Symptome eines akuten Abszesses aufweisen. Die klinischen Manifestationen einer Nierenhydratidinfektion ähneln denen einer Eiter- oder großen Hydronephrose. Achten Sie auf die Identifikation.

2. Die Zyste ist abgenutzt

Die hydatide Zyste der Leber und dergleichen kann aufgrund eines Traumas oder einer Punktion reißen und beim Einbruch in die Bauchhöhle starke Bauchschmerzen und allergische Symptome hervorrufen. Aufgrund des Überlaufens der Zystenflüssigkeit kann eine sekundäre hydatide Zyste entstehen. Es kann Gallenkoliken und Gelbsucht hervorrufen.

Aufgrund eines Unfalltraumas kann die Infiltration einer Entzündung nach einer Infektion oder die Fehldiagnose einer diagnostischen Punktion zum Zeitpunkt der Behandlung zum Bruch der Kapselwand führen.Die klinischen Manifestationen variieren stark in Abhängigkeit vom Grad des Bruches der Wand und dem Ort des Bruches. Leistung.

Wenn nur die innere Kapsel aufgebrochen wird, wird die überlaufende Zystenflüssigkeit durch die harte äußere Kapsel begrenzt, die innere Kapsel löst sich ab und kollabiert und schwimmt in der Zystenflüssigkeit.

Wenn die äußere Kapsel reißt, kann die innere Kapsel anschwellen, da der Druck in der Kapsel zu hoch ist und der Inhalt der Kapsel überläuft und in das umliegende Gewebe gelangt.

(1) Wenn die Nierenhydratid in den Harntrakt einbricht und eine große Menge an Zysteninhalt schnell eindringen kann, kann dies zu plötzlicher Nierenkolik und häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und anderen Blasenreizungen führen. In schweren Fällen kann der Harnleiter verstopft und die Niere verdreht werden. Die Schmerzen verschärfen sich und es treten Strahlenschmerzen im Perineum auf. Wenn der proximale Ureterdruck auf ein bestimmtes Maß erhöht wird, kann der Inhalt dieser Kapseln von selbst abgegeben werden. Wenn die Hydatide in die Blase einbricht, kann dies zu Blasenreizungen führen und eine große Anzahl von weißen Päckchen abgeben, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Insektensack und kleiner Ascus.

(2) Wenn die Hydatide in die Bauchhöhle einbricht, kann sie eine plötzliche akute Bauchfellentzündung verursachen, und ein anaphylaktischer Schock tritt aufgrund der Absorption einer großen Anzahl heterologer Proteine auf, obwohl die intraperitoneale Flüssigkeit durch rechtzeitige Antischockbehandlung und chirurgische Behandlung abgesaugt wird. Die Entfernung der Hydatide kann vorübergehend das Leben des Patienten retten, aber aufgrund der implantierten Verbreitung des ursprünglichen Sputums in der Bauchhöhle können sich innerhalb weniger Monate Hunderte von sekundären multiplen Peritoneal-Echinokokken bilden, die zu einer starken Adhäsion der Bauchorgane führen. Schließlich ist die Echinokokkose aufgrund des chronischen Verzehrs kachektisch.

(3) Wenn die Hydatide in das Peritoneum einbricht, kann die Zystenflüssigkeit entlang des Psoas-Muskels in der Taille abfallen und eine sekundäre Echinokokkose oder Sekundärinfektion auslösen.

Symptom

Harn- Genital-Echinokokkose-Symptome Häufige Symptome Harnfrequenz Harn-Zyste Dysurie Eiter Harn-Hämaturie Sekundärinfektion Peritonitis

Es gibt eine Geschichte des Lebens und Lebens in Gebieten, in denen Echinokokken vor allem bei Hunden und Schafen endemisch sind.

1. Die Hauptsymptome von Patienten mit Nierenhydratiderkrankung sind Nierenmasse, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie und Pyurie, die häufig in der einseitigen Niere auftreten und meist im unteren Nierenpol auftreten und von Leber- und Lungenhydratiderkrankungen begleitet werden können. Wenn die Kapsel in das Nierenbecken und das Nierenbecken einbricht, enthält die pudrige Haut den Ascus und die innere Schicht von Ablagerungen im Urin, die akute Nierenkoliken, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und andere Symptome verursachen können. Hämaturie und Pyurie, schwere Peritonitis können auftreten, wenn die Zyste in die Bauchhöhle platzt.

2. Blasenhydatid ist hauptsächlich durch häufiges Wasserlassen, Dysurie, Dringlichkeit, trüben Urin und Ausfluss von Urin mit pulverförmigen Beuteln und inneren Schmutzschichten gekennzeichnet.

3. Bei Patienten mit Samenstrang- oder Hodenechinokokkose kann lokal eine kugelförmige Masse auftreten, und der Lichttransmissionstest ist wie bei Hydrocele positiv.

Das typische Anzeichen einer hydatiden Zyste ist, dass die Oberfläche glatt ist, die Zähigkeit und Elastizität der Palpation, das Zittern des Auswurfs, der Nierenwurm im Oberbauch oder in der Taille glatt und glatt sein können, die Kanten sauber sind und die Grenze klar und schmerzlos ist. Klumpen.

Untersuchen

Untersuchung der Urogenitalechinokokkose

Blutprobe

Eosinophilie.

2. Urinuntersuchung

Wenn die Hydatide in den Harntrakt eindringt, sind im Urin weiße pulverförmige Fragmente zu sehen, und der Kopf der Hydatide wird erkannt.

3. Serologische Untersuchung

Wie der indirekte Agglutinationstest für rote Blutkörperchen (IHA) ist der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) für die Diagnose hilfreich.

4. Carson Pioneer Test (ID)

Es ist eine wertvolle Diagnosemethode, bei der 0,1 bis 0,2 ml speziell behandelte Zystenflüssigkeit in den Unterarm injiziert werden, um die Rötung und Verhärtung der Haut zu beobachten. Die positive Rate kann bis zu 90% betragen. Der indirekte Test der Agglutination roter Blutkörperchen hat Sehr spezifisch und empfindlich, mit weniger falsch positiven Reaktionen.

5.B Ultra

B-Ultraschall kann die echofreie Zone mit klaren Rändern erkennen, manchmal kann er eine blütenblattartige Trennung oder ein Wabenlichtband erkennen, manchmal ist ein "Doppelwandzeichen" zu sehen, Blase B-Ultraschall zeigt einen runden, echofreien, reflektierenden, flüssigen dunklen Bereich Die raue Wand der Grenze ist klar und die größere Echinokokkose-Zyste kann als "Doppelwand-Zeichen" angesehen werden.

6.X Linie

KUB-Normalfilm kann mit vergrößertem Nierenschatten gesehen werden, wobei eine Kontur des Tumors aus dem Nierenrand herausragt, manchmal sichtbarer linearer Kalzifikationsschatten am Rand des Tumors, Ausscheidung und retrograde Urographie, um Nierenbecken, Nierenbecken-Kompressionsdeformation, Verschiebung, Nierenbecken-Trichter zu zeigen Ausdünnung und Dehnung Wenn die Kapsel in das Nierenbecken einbricht, fließt das Kontrastmittel in die Kapsel über und weist mehrere kreisförmige Füllungsfehler auf. Das Kontrastmittel fließt entlang der Ascuslücke und weist ein regenähnliches Zeichen auf, und die Hydronephrose ist ebenfalls sichtbar. Schlechte Entwicklung oder keine Entwicklung.

7.CT zeigt multiple zystische Veränderungen in der Niere

Die Wand der Kapsel ist dick und der Rand ist klar. Es kann sich um eine "Kapsel in der Kapsel" handeln. Manchmal ist das einzigartige wabenförmige Bild sichtbar, das für die Diagnose hilfreich ist. Wenn der Ascus zu groß ist, ist er zusammengedrückt und in der Mutterkapsel enthalten. CT zeigt die Form des Rads. Oder die Wabenanordnung stellt ein einzigartiges Bild der Nieren-Hydatid-Erkrankung dar. Die Blasen-CT zeigt, dass die Blasenwand einen klaren zystischen Raum aufweist und die Dichte gleichmäßig ist. Wenn der Ascus die Kapsel enthält, ist dies ein "Kapsel" -Zeichen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der urogenitalen Echinokokkose

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit sollte auf der Vorgeschichte der Exposition, klinischen Manifestationen und Anzeichen in Kombination mit Labortests, immunologischen Untersuchungen und bildgebenden Ergebnissen beruhen.

Differentialdiagnose

Einfache Nierenzyste

Es kann Symptome von Rückenschmerzen geben, die manchmal den Oberbauch und die zystische Masse der Lendenwirbelsäule berühren, aber der Patient hat keine Lebens- und Lebensgeschichte im epidemischen Bereich der Echinokokkose, meist im Gesundheits-Screening gefunden, B-Ultraschall zeigte eine runde echofreie Masse, Wand Dünn und glatt, Röntgenuntersuchung der Wandverkalkung ist häufiger, Urin enthält keine zystischen Ablagerungen, negativ für Carson-Reaktion, kann von Nierenhydratidenkrankheit unterschieden werden.

2. Polyzystische Niere

Sie manifestiert sich auch als zystische Masse im Oberbauch und in der Taille, aber die Krankheit hat eine familienähnliche Tendenz, meist beidseitig, mit fortschreitender Niereninsuffizienz und Bluthochdruck Die Ultra-Untersuchung ergab, dass das Nierenvolumen signifikant anstieg, der Nierenrand nicht gleichmäßig war, die intrarenale Zystenmasse kein "Doppelwand-Zeichen" aufwies, die Angiographie der Harnwege eine Deformation des Nierenbeckens aufwies, länglich war, Spinnenfußform aufwies, die CT ein doppeltes Nierenvolumen aufwies, Es gibt zahlreiche Zysten unterschiedlicher Größe in der Niere, und die Zystenwand kann eine Verkalkung aufweisen, die sich von der Nieren-Hydatiden-Erkrankung unterscheiden kann.

3. Hydronephrose

Es gibt auch Taillenschmerzen, Hämaturie und Pyurie Symptome, der Oberbauch und die Taille können die zystische Masse berühren, aber die Krankheit hat offensichtliche Verstopfung der Harnwege, wie Steine, Stenose, etc., Patienten ohne Echinokokken-Epidemie leben und leben Anamnese, Urographie zeigte Nierenbecken, Nierenbeckenerweiterung, keine Ausdünnung und Verschiebung des Trichters des Nierenbeckens, keine Zysten im Urin, negativ für Carson-Reaktion, und kann von Nierenhydatid unterschieden werden.

4. Nierentumor

Es gibt auch Rückenschmerzen, Lenden- und Bauchschmerzen, aber diese Krankheit hat ein breites Spektrum an Hämaturien mit nabelschnurartigen Blutgerinnseln, Fieber und Gewichtsverlust.B-Ultraschall zeigt, dass das Nierenvolumen der betroffenen Seite zunimmt, es gibt eine erhebliche Besetzung, CT zeigt keine Nieren Homogene raumgreifende Läsionen, CT-Wert von 30 ~ 50Hu, verstärkter Scan zeigten, dass der CT-Wert des Tumors niedriger als normales Nierengewebe ist, die Grenze klar ist und von der Nierenhydratiditätskrankheit unterschieden werden kann.

5. Blasentumor

B-Ultraschall kann die Platz beanspruchenden Läsionen der Blasenwand erkennen.Große Tumoren können durch doppelte verschwörerische Untersuchung berührt werden, aber die Blasentumoren weisen eine schmerzlose grobe Hämaturie auf, kein pulvriger Urin, und Tumorzellen können im Urin ohne gefunden werden Die Sugawara-Schnitt-, B-Ultraschall- und CT-Untersuchung ergab, dass in der Blase eine erhebliche raumgreifende Läsion statt einer zystischen Masse vorlag, die von einer zystischen Echinokokkose unterschieden werden konnte.

6. Ureterzyste

Infektion kann häufiges Wasserlassen auftreten, Dringlichkeit, Dysurie, B-Ultraschall kann auch zystische Platz-Läsionen in der Blase zeigen, aber der Urin kann nicht den Kopfabschnitt und Ascus finden, Zystoskopie kann zystische Harnleitermassen gesehen werden Mit rhythmischer Entspannung und Wasserlassen kann es von zystischer Echinokokkose unterschieden werden.

7. Blasenpolypen

B-Ultraschall kann auch als eine raumgreifende Läsion der Blasenwand ausgedrückt werden, aber der Patient hat keinen pulverförmigen, hautähnlichen Urin, und der Kopfabschnitt und der Ascus des Wurms befinden sich nicht im Urin. B-Ultraschall und CT-Untersuchung können eine erhebliche Belegung in der Blase feststellen. Anstelle von zystischer Masse kann von zystischer Echinokokkose unterschieden werden.

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