Omphalitis

Einführung

Einführung in die Nabelschnurentzündung Die Omphalitis stellt eine bakterielle Infektion des Nabelstumpfes dar. Je nach Erkrankungsalter kann es zu einer Nabelentzündung bei Erwachsenen und zu einer Nabelentzündung bei Neugeborenen kommen. Je nach Krankheitsverlauf gibt es zwei Arten der akuten Omphalitis (Akutomphalitis) und der chronischen Nabelentzündung (Chronische Phalitis). Eine akute Nabelschnurentzündung stellt eine akute Cellulitis des Nabelschnurgewebes dar. Wenn die Infektion fortschreitet, kann sie durch eine abdominale Cellulitis kompliziert werden oder sich zu einem Nabelschnurabszeß entwickeln, und es besteht das Risiko einer komplizierten Peritonitis und Sepsis. Der Erreger ist Staphylococcus aureus und dergleichen. Chronische Nabelschnurentzündung ist eine chronisch entzündliche Manifestation der Nabelschnur, die durch unregelmäßige Behandlung von akuten Nabelschnurentzündungen, über einen längeren Zeitraum nicht verheilten oder unbeschädigten Wunden und lokalen Fremdkörperreizungen verursacht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,3% - 0,5% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Cellulitis, Peritonitis, Leberabszess, Schock, Thrombose

Erreger

Ursache einer Nabelentzündung

(1) Krankheitsursachen

1. Pathogene Bakterien sind die häufigsten Erreger von Staphylokokken, gefolgt von Escherichia coli und hämolytischem Streptokokken. Es wird berichtet, dass der Hauptpathogen sozial erworbener Infektionen grampositive Kokken sind (67,2%). Unter den Fällen von im Krankenhaus erworbenen Infektionen waren gramnegative Bazillen die Hauptpathogene (56,8%).

2. Ursachen der Infektion

(1) Akute Nabelentzündung:

1 Nabelschnurentzündung: Die Hauptursachen für eine Nabelschnurentzündung bei Neugeborenen sind: Kontamination nach Ligation der Nabelschnur nach der Geburt oder Verband, bevor die Nabelschnur aus dem Kot fällt, Verschmutzung des Urins, vorzeitiger Riss der Amnionmembran, Nabelschnur wird vor der Geburt kontaminiert, Nabelschnur wird bei der Geburt gebildet Bakterielle Kontamination im Trakt, Kontamination durch Harnwege oder Eigelb-Auswurf, Infektion als Folge von Nabelschnur oder Nabelhöhle.

2 Nabelschnurentzündung bei Erwachsenen: Die Nabelschnurfossa ist tief und die Haut auf der Unterseite faltig. Der Schmutz und der Talg bleiben zurück, die vor Ort nicht leicht zu reinigen sind oder beim Entkalken versehentlich zerkratzt werden, wodurch Bakterien eindringen und Infektionen verursachen.

(2) Chronische Nabelentzündung: Eine akute Nabelentzündung ist nicht geheilt und kann zu chronischen Nabelentzündungen und Nabelgranulomen führen. Eine vorzeitige Ablösung der Nabelschnur hinterlässt nicht geheilte Wunden. Eine langfristige chronische Stimulation von Fremdkörpern (wie Talkumpuder) in der Nabelfossa kann dazu führen Nabelentzündung verzögert sich und bildet Nabelgranulom.

(zwei) Pathogenese

Nachdem der Erreger in den Nabel eingedrungen ist, beschränkt sich das Frühstadium auf eine lokale Infektion.Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, vergrößert sich der Entzündungsbereich und die Zellulitis der Bauchwand breitet sich aus.Die Infektion entlang der Lymphvene kann zu einer weit verbreiteten Infektion der oberen und unteren Bauchwand und sogar der unteren Brust führen. Nabelabszess, wie tiefe Invasion kann Peritonitis verursachen, Neugeboreneninfektion kann immer noch die Nabelschnur passieren, die Vene gelangt ins Blut, Pfortaderembolie, Pfortaderembolie oder Sepsis, wie Thrombusverlängerung auf die Pfortader kann zu Obstruktion der Pfortader führen, was zur Leber Externe portale Hypertonie: Wenn die lokale Wundheilung nach dem Bruch der Nabelschnur schlecht ist und ein kleines Granulom zurückbleibt, kommt es häufig zu einer Sekretion, bei der es sich um eine chronische Nabelentzündung handelt.

Verhütung

Prävention von Nabelschnurentzündungen

Die Nabelschnur wird streng desinfiziert und vor Ort trocken gehalten, was das Auftreten von Nabelentzündungen wirksam verhindern kann. Die erwachsene Nabelschnur kann die Nabelschnurfalten mit Watte und Ethanol reinigen, die feuchte Flüssigkeit in der tiefen Nabelschnur entfernen, die schälende Epidermis entfernen und Trocken

Komplikation

Entzündliche Komplikationen der Nabelschnur Komplikationen Cellulitis Peritonitis Leberabszess Schockthrombose

Die neonatale Immunität ist gering, die Entzündung der Nabelschnur kann nicht kontrolliert werden, sie kann sich auf die Nabelschnur ausbreiten und eine Zellulitis der Bauchdecke bilden oder sich entlang der Lymphgefäße ausbreiten, was zu einem breiten Infektionsspektrum der Bauchdecke und sogar zur unteren Brustwand führen kann. Durch die Bewegung der Nabelschnur, die nicht blockiert wurde, kann die Vene eine tiefe Infektion der Bauchdecke hervorrufen oder direkt in den Blutkreislauf gelangen, was zu Leberabszessen, Sepsis und toxischem Schock sowie zur Thrombose der Nabelschnurvene führen kann. Später entwickelte sich eine extrahepatische portale Hypertonie.

Symptom

Nabelschnursymptome Nabelschnursymptome Häufige Symptome von Rötung und Schwellung der Nabelschnur, harter Stauung, Lymphknotenvergrößerung, Dyspnoe, Peritonitis, Nabelschnur, Rötung, Nabelschnur, feuchter Nabelschnur, Sakura-Rot ... Nabelschnurablösung nach Wunde ... Nabelschnurumfangschwellung

Akute Salbe

(1) neonatale Nabelschnurentzündung: Das erste Symptom ist, dass sich die Wunde verzögert und ein Überlauf auftritt, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist, manchmal Rötung und Schwellung der Nabelschnur auftreten und in der kleinen Granulationsfläche oder dem Nabelschnurstumpf eine geringe Menge an Sekret vorhanden ist. In schweren Fällen können Symptome einer Cellulitis wie Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen auftreten.Wenn die Infektion schwerwiegender ist, ist die Nabelschnur offensichtlich rot und geschwollen und hart, und es gibt mehr eitrige Sekrete.Die Nabelschnur ist leicht gedrückt, und der Eiter fließt aus der Nabelschnur. Es hat einen schlechten Geruch. Im Allgemeinen sind die systemischen Symptome mild. Wenn sich die Infektion auf das Peritoneum ausbreitet und Peritonitis verursacht, hat der Patient häufig ein unterschiedliches Fieber und erhöhte weiße Blutkörperchen. Wenn die Sepsis durch die Ausbreitung von Blutgefäßen verursacht wird, können Reizbarkeit, Blässe und Ablehnung auftreten. Atembeschwerden, Leber und Milz und andere Leistungen.

(2) Entzündung der Nabelschnur bei Erwachsenen: akute Phase manifestiert sich als Schmerzen in der Nabelschnur oder der Ringnabelschnur, Hyperämie, Ödem, häufig mit geruchsintensiven Sekreten, körperliche Untersuchung der Nabelschnur feucht, Schwellung der Nabelschnur, Empfindlichkeit, ernst Das Empyem in der Fossa umbilicalis ist von Fieber begleitet, und es können Lymphknoten in der Leiste vorhanden sein, die sich bis zur Peripherie des Nabels ausbreiten und mit einer tiefen Infektion, Cellulitis und systemischen Symptomen infiziert sein können.

2. Chronische Omphalitis

Die Fossa umbilicalis ist feucht, geschwollen, sickert und riecht. Sie kann eitrig sein oder mit Blut vermischt werden. Die Sekretion kann die umgebende Haut dazu anregen, ekzemartige Veränderungen und sogar Erosion zu verursachen. Erwachsene oder ältere Kinder berichten von Juckreiz, häufig mit den Händen. Kratzt der Nabel, kann der Körper in der Nabel Fossa Granulation Gewebe Hyperplasie, dunkelrote Farbe, konvex, keine Schleimhaut auf der Oberfläche, Blutungen gesehen werden, der größte Teil der Krankheit ist länger, unheilbar.

Untersuchen

Untersuchung von Nabelentzündungen

Blutprobe

Leukozyten sind normal oder erhöht, und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen ist mit Symptomen einer systemischen Infektion erhöht.

2. Bakteriologische Untersuchung

Es wird empfohlen, eine Abstrichfärbung oder eine bakteriologische Kultur zur Wundsekretion als Leitfaden für die klinische Medikation zu verwenden. Bei Verdacht auf Sepsis ist eine Blutkulturuntersuchung möglich.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Nabelentzündungen

Diagnose

Die Diagnose von Nabelentzündungen ist nicht schwierig, je nach Nabelrötung, Sekretion und manchmal Granulom kann eine Langzeitsekretion diagnostiziert werden, die Gesamtzahl der peripheren Blutleukozyten und Neutrophilen kann die Diagnose stützen, beispielsweise bei Verdacht auf eine Nabelentzündung Im Falle einer Sepsis kann diese durch eine Blutkulturuntersuchung ergänzt werden.

Differentialdiagnose

Die neonatale Nabelentzündung muss von den folgenden Erkrankungen unterschieden werden.

1. Die Nabelschnur wird durch das Nabelende des Dotterschlauchs verursacht.

2. Darmfistel der Nabelschnur (der Eigelbschlauch ist nicht geschlossen) Im Nabel ist eine hellrote Schleimhaut mit einem abgerundeten Überstand zu sehen. In der Mitte befindet sich ein Mund, ein Geruchsausfluss oder flüssiger Kot. In den Nabelschnur wird Mundkohle oder ein Kontrastmittel injiziert. Die Röntgenuntersuchung kann die Diagnose bestätigen und erfordert eine Operation.

3. Nabelharnröhrenfistel (ursale Harnröhrenobstruktion) Der Nabel hat oft einen klaren Flüssigkeitsausfluss, lokale Injektion von Kontrastmittel kann in die Blase oder retrograde Angiographie der Blase gelangen, um die Haut zu erreichen Chirurgische Behandlung.

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