Giardiasis bei Kindern

Einführung

Kurze Einführung in die Giardiasis bei Kindern Giardia lamblia ist heute als Giardiasis bekannt, eine durch parasitären Giardialambila im menschlichen Dünndarm verursachte Protozoenerkrankung. Klinisch sind Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen die Hauptmanifestationen und können zu Cholezystitis, Cholangitis und Leberschäden führen. Neben endemischen Epidemien kann diese Krankheit auch zu wasserbedingten Ausbrüchen führen. Infektion unter Touristen ist auch sehr verbreitet. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Unterernährung, Anämie

Erreger

Die Ursache der Giardiasis bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Das Insekt wurde zuerst von Leeuwenhoek (1681) in seinem eigenen Kot entdeckt. Lambl (1859) beschrieb seine Morphologie im Detail und nannte es Lamblia intestinalis. Stiles (1915) schlug vor, es giardia lamblia umzubenennen, um dem Wurm zu gedenken. Die beiden Gründer Giardia und Lambl gehören zur Gattung des Fußes, der Gattung der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung, der Gattung Neben dem Flagellat (G. lamblia) gibt es eine Vielzahl von Giardien wie G. bovis und G. egui, die bei Säugetieren, Vögeln und Amphibien parasitär sind. G. Muris und so weiter.

Form

Der Wurm hat zwei Arten von Trophozoiten und Zysten: Die Trophozoiten ähneln einer halbgeschnittenen Birne, die nach ihr benannt ist.

Das vordere Ende ist rund und stumpf, das hintere Ende ist scharf, die hintere Kante ist halbkreisförmig, die Bauchfläche ist flach, der Schneckenkörper ist 9 bis 21 um lang, die Breite beträgt 5 bis 15 um, die Dicke beträgt 2 bis 4 um, und die vordere Hälfte des Abdomens wird unter Bildung eines Saugnapfes niedergedrückt, und der Schneckenkörper wird vom Saugnapf adsorbiert. Auf der Oberfläche der Darmschleimhaut ist der Wurmkörper bilateral symmetrisch, mit vier Flagellenpaaren, zwei seitlichen Flagellenpaaren befinden sich auf beiden Seiten des Wurmkörpers, ein Bauchflagellenpaar befindet sich auf der Bauchfläche des Wurmkörpers, ein Schwanzflagellenpaar erstreckt sich bis zum Hinterkopf des Wurmkörpers, und der Flagellenkörper kann schwingen Für eine schnelle Kippbewegung oder zum Schwingen nach links und rechts ist das Zytoplasma der Trophozoiten nach dem Anfärben körnig: Auf beiden Seiten der vorderen Mittellinie des Wurmkörpers befinden sich zwei Kerne, im Inneren befindet sich ein großer Kern und vier Basenpaare, von denen jeweils zwei deutlich sichtbar sind. Die Schachtsäule ist mit der vorderseitigen Flagelle verbunden, und die Schachtsäule erstreckt sich nach hinten, um ein Paar Schwanzflagellen zu verbinden. In der Mitte der Schachtsäule befindet sich ein halbmondförmiger Mittelkörper. Die Kapsel ist elliptisch, 8 bis 12 m lang und 7 bis 10 m breit. Es gibt ungleichmäßige Lücken zwischen den Würmern und den Würmern: Die unreifen Kapseln haben zwei Kerne und die reifen Kapseln vier Kerne. Die Kapselwürmer haben die gleiche Struktur wie die Trophozoiten mit Ausnahme der freien Flagellen. Die Trophozoiten werden durch Rasterelektronenmikroskopie beobachtet. Uplift, die Oberfläche ist Orangenschale, Bauchabsaugung Es handelt sich um eine asymmetrische Spiralstruktur, die aus einer einzigen Schicht von Mikrotubuli besteht.Der Umfang des Wurmkörpers weist einen hervorstechenden pseudopodenartigen Umfang auf.Transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen zeigen, dass die Flagellen aus der Matrix stammen und die Matrix zuerst eine nackte zytoplasmatische Achse emittiert und die Achse in vitro erweitert wird. Die Flagellen bilden sich aus: Die Querschnittsstruktur der Flagellen setzt sich aus neun Paaren von umgebenden Mikrotubuli und zwei zentralen Mikrotubuli zusammen. Der gesamte Körper wird von Mikrotubuli getragen. Der Mittelkörper befindet sich am hinteren Ende der beiden Kerne. Röhrenförmige Struktur ohne Membranumhüllung, dh die alte Submatrix, ein flaches Vesikel auf der Rückseite des Wurms, das Zytoplasma des Wurms ist mit freiem Ribosom und Polynukleoprotein gefüllt, aber das drahtlose Granulat, glattes endoplasmatisches Retikulum, Golgi Und Lysosom und andere Organellen, rasterelektronenmikroskopische Beobachtung der Oberfläche der Zystenwand ist Orangenhaut, ungleichmäßige, feine Textur, die Kapselwand besteht aus mehr als zehn Schichten Membranstruktur.

2. Lebensgeschichte

Die Lebensgeschichte des Wurms ist einfach, und der Trophozoit ist im Dünndarm, insbesondere im Zwölffingerdarm, in der Gallenblase, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse usw., parasitär, und die Trophozoiten werden mit Saugnäpfen an den Darmschleimhautepithelzellen befestigt, um Nährstoffe durch Infiltration zu erhalten. Die Schizophrenie brütet, einige Trophozoiten fallen von der Darmwand ab und der Inhalt gelangt in das Ende des Dünndarms und bildet Zysten, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Nachdem der menschliche Mund vom Mund aufgenommen wurde, gelangt er über den Magen in den Zwölffingerdarm. Das Nucleosom bricht aus dem Sack aus und das Zytoplasma teilt sich in zwei Trophozoiten: Es ist ein Trophozoit in der akuten Phase von Diarrhö. In der chronischen Phase befindet sich die Kapsel hauptsächlich in der Kapsel, und die Anzahl der Zysten im menschlichen Stuhl ist groß. Die Menge der Zysten kann Hunderte von Millionen oder sogar Dutzende von Milliarden erreichen, und Giardia lamblia kann in künstlichem Medium überleben. In China wurden zwei rein kultivierte Stämme (Beijing-Stamm und Sichuan-Stamm) erhalten.

(zwei) Pathogenese

1. Pathogenität von Giardia

Es wird allgemein angenommen, dass die Inzidenz mit der Virulenz des Stammes, dem Immunstatus des Organismus und der symbiotischen inneren Umgebung zusammenhängt.Der Trophozoit wird an der Oberfläche der Darmschleimhaut durch Saugnäpfe adsorbiert, was zu mechanischer Stimulation und Schäden führt, die zu Schleimhautentzündungen führen. Es kann einen großen Bereich der Darmschleimhaut bedecken und die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen beeinträchtigen, der Insektenkörper konkurriert mit dem Wirt um die Ernährung innerhalb der Kavität und Veränderungen der Darmflora können Darmstörungen in unterschiedlichem Ausmaß verursachen.

2. Immunantwort

In den letzten Jahren stellten humane Immunfaktoren die Hauptpathogenese dar. Die Oberflächenantigenkomponenten von Trophozoiten können den Körper dazu veranlassen, schützende Immunantworten auszulösen, Immunzellen zu aktivieren, Insekten zu hemmen oder abzutöten, und 82 kDa / 88 kDa-Antigene sind auf der Oberfläche von Trophoblasten und Flagellen vorhanden. Das 56 kDa / 57 kDa-Antigen ist auch auf der Oberfläche der somatischen Zellen vorhanden und kann den Körper dazu anregen, während einer natürlichen Infektion schützende IgA- und IgG-Antikörper zu produzieren IgM-, IgG-, IgA-Antikörper können durch direkte Zytotoxizität, komplementvermittelte Lyse und Opsonisierung, Abtöten, Lysieren oder Phagozytose und die Darmschleimhaut sekretorische IgA-Antikörper nachweisen und eine gewisse Immunität erlangen Die Agglutination beeinträchtigt die Aktivität des Wurms oder wirkt auf die Oberflächenkomponenten der an der Adsorption beteiligten Würmer, blockiert die Adsorption der Würmer an der Darmschleimhaut und AIDS- und andere Immunschwäche-Patienten sind für den Wurm anfällig, da sie keine wirksame Immunantwort hervorrufen können. Die Rate ist hoch.

3. Pathologie

Die Läsionen betreffen den Zwölffingerdarm und den oberen Teil des Jejunums. In schweren Fällen können die Gallenblase, der Gallengang, das Dünndarmende, der Blinddarm, der Dickdarm, der Pankreasgang, der Lebergang usw. befallen sein, Verstopfung der Dünndarmschleimhaut, Ödeme, entzündliche Zellinfiltration und oberflächliche Geschwüre. Darm-Mikrovilli-Ödeme, Degeneration und Vakuolisierung, Mikrovilli-Verdickung, Atrophie bei schwerer Infektion, eine große Anzahl von Neutrophilen in der Submukosa und Lamina propria, Infiltration mit Eosinophilen.

Verhütung

Vorbeugung von Giardiasis bei Kindern

Stärken Sie das Management der Wasserhygiene, achten Sie auf die Lebensmittelhygiene, behandeln Sie Patienten und asymptomatische Zystenträger gründlich, beseitigen Sie Vektoren wie Kakerlaken und Fliegen, behandeln Sie Fäkalien harmlos, erhalten Sie die normale Immunfunktion aufrecht usw. Sie verhindern alle das Auftreten oder die Prävalenz dieser Krankheit Wichtige Maßnahmen.

Eine strenge persönliche Hygiene kann Infektionen von Mensch zu Mensch verhindern, die Behandlung von asymptomatischen Zysten kann die Ausbreitung von Infektionen verringern und die Blutbehandlung von Kindertagesstätten die Kosten für asymptomatische Infektionen senken. Das Wasser wird gekocht oder 10 Minuten auf 70 ° C erhitzt, um den Zweck der Desinfektion zu erreichen. Giardia-Zysten sind resistent gegen übliche Chlorierungskonzentrationen und müssen länger als 8 Stunden mit jodhaltigen Desinfektionsmitteln behandelt werden. Einige Filtrationsgeräte entfernen Giardia-Zysten auch aus kontaminiertem Wasser.

Komplikation

Komplikationen der Giardiasis bei Kindern Komplikationen, Unterernährung Anämie

Wasser, Elektrolytstörungen können auftreten, was zu Anämie, Mangelernährung und Wachstumsstörungen führen kann.

Symptom

Symptome der Giardiasis bei Kindern Häufige Symptome Müdigkeit, Fieberarmut, Völlegefühl, Durchfall, wässrige viskose ... Durchfall, wässrige Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Die Inzidenz hängt mit der Virulenz des Stammes, dem Immunstatus des Organismus und dem symbiotischen Milieu zusammen, von denen die meisten keine klinischen Symptome aufweisen und das Dyspnoe-Syndrom hauptsächlich durch Durchfall verursacht wird. Eiter, große Menge, Gestank, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen und niedrigem Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, Kinder mit Durchfall können Anämie und Mangelernährung, Gewichtsverlust, Gewichtsverlust und Wachstumsstörungen, invasive Gallenmanifestationen verursachen Bei Cholezystitis und biliären Entzündungssymptomen.

Untersuchen

Untersuchung der Giardiasis bei Kindern

Erregeruntersuchung

Die Trophozoiten sind in frischem Durchfall zu finden, und die saftigen und gebildeten Stühle stellen meistens Zysten dar. Die Fäkalien können direkt mit Kochsalzlösung bestrichen werden, um Trophozoiten zu finden, und nach der Jodfärbung können die Kapseln leicht identifiziert werden, die Zinksulfat-Schwimmmethode usw. Die Konzentrationsmethode kann die Erkennungsrate der Kapsel verbessern. Die Stuhluntersuchung sollte dreimal und dreimal durchgeführt werden. Die positive Rate der drei Tests kann auf 97% erhöht werden. Die Zwölffingerdrainage, der Darmschleim oder die Biopsie können gefunden werden.

2. Immunologischer Test

Kann in zwei Arten des Nachweises von Serumantikörpern und Fäkalantigenen unterteilt werden.

(1) Nachweisantikörper: Seit die Reinkultur von Giardia lamblia erfolgreich kultiviert wurde, ist die Herstellung von hochreinem Antigen möglich, was die Empfindlichkeit und Spezifität der Immundiagnose erheblich verbessert. In China wurden zwei Giardia-Stämme etabliert. Die Insektenkultur stellt Bedingungen für die häusliche Immundiagnose dar. Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und der IFA (Indirect Fluorescent Antibody Assay) werden zur Untersuchung der Serumantikörper von Patienten verwendet 90% positiv.

(2) Nachweis des Antigens: Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (Doppel-Sandwich-Methode), Dot-Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (Dot-ELISA), konvektive Immunoelektrophorese (CIE) usw. Nachweis des Antigens in Stuhlverdünnung, Double-Sandwich-ELISA-Positivrate 92%, Dot-ELISA kann auch 91,7% erreichen, CIE kann 94% erreichen, der Nachweis von Fäkalantigen kann nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Wirksamkeit verwendet werden.

3. Molekularbiologische Diagnose

In den letzten Jahren wurde die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis des ribosomalen RNA- (rRNA-) Genprodukts von Giardia lamblia verwendet, das eine amplifizierte Kopie der Menge an genomischer DNA nachweisen kann, die einem Trophozoiten äquivalent ist. Radioaktiv markierte chromosomale DNA-Sonden können ebenfalls verwendet werden. Der Nachweis von Trophozoiten und Zysten, molekularbiologische Methoden mit hoher spezifischer Empfindlichkeit und damit breite Anwendungsmöglichkeiten.

4. Abdominal B-Ultraschall, um die Leber-und Gallenblase-Bedingungen zu verstehen, sollte auch Röntgen-Thorax-Röntgen-und EKG-Untersuchung.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Giardiasis bei Kindern

Diagnose

Die Krankheit nach dem Patienten hat Durchfall, Blähungen, Schmerzen im Oberbauch oder Beschwerden, Stuhlgeruch, und kann in der allgemeinen Diagnose von Giardia lamblia gefunden werden, ist nicht schwierig.

Differentialdiagnose

Bei der Differentialdiagnose sollten amöbische Ruhr, bakterielle Ruhr oder andere Ursachen für Gastroenteritis, Bauchschmerzen, Leberhypertonie, Leberfunktionsstörung, Cholezystitis, Infektion der Gallenwege und Virushepatitis in Betracht gezogen werden, wobei wiederholt nach Blau gesucht wird Giardia ist ein wichtiger Schritt bei der Identifizierung.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.