Divertikulose des Verdauungstraktes

Einführung

Einführung in die Divertikulose des Verdauungstraktes Die Divertikulose des Verdauungstrakts bezieht sich auf die lokale zystische Ausbuchtung des Verdauungstrakts, sowohl wahr als auch falsch. Ersteres bezieht sich auf Ausbauchungen in voller Dicke, letzteres weist nur Mukosa und Submukosa ohne Muskelausbauchungen auf, der größte Teil des Divertikulums wölbt sich aus dem Verdauungstrakt heraus und einige Ausbauchungen in die Höhle, die als intraluminale Fistel oder multiple Divertikel bezeichnet werden Es gibt auch eine Krankheit namens Divertikulose. Die Krankheit tritt im gesamten Verdauungstrakt auf, wobei der Dickdarm am häufigsten vorkommt, gefolgt vom Zwölffingerdarm und das Magen-Divertikel am seltensten. Divertikulose mit Symptomen oder Komplikationen wird als symptomatisches Divertikulum oder Divertikulose bezeichnet und muss behandelt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Darmverschlussabszess

Erreger

Ätiologie der Divertikulose des Verdauungstraktes

Da die Blutgefäße im oberen Teil des Jejunums und am Ende des Ileums dicker sind, ist die Muskelschicht der Darmwand in den dicken Blutgefäßen schwach, weshalb in diesen Bereichen, insbesondere im oberen Teil des Ileums, das Divertikel häufiger auftritt. Im Zusammenhang damit sind ältere Menschen anfällig für Haarausfall, der mit einer geschwächten Darmwandmuskelkraft einhergeht.

Verhütung

Vorbeugung von Divertikulose im Verdauungstrakt

Essen Sie weniger Schlacke von Obst oder Rohfasergemüse und irritierenden Lebensmitteln, um den Stuhlgang nicht zu verstärken, verschlimmern Sie die Symptome, nehmen Sie während des Anfalls eine flüssige Diät ein, damit der Stuhl weich und rutschig ist, um Stagnation zu verringern und das Entladen aus dem Divertikel zu erleichtern. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen jeden Abend 5 ml flüssigen Paraffin- oder Senna-Blatt-Tee usw. ein. Es ist nicht geeignet, einen Dickdarmeinlauf durchzuführen, um eine Perforation zu vermeiden.

Komplikation

Magen-Darm-Divertikel Komplikationen Komplikationen, Darmverschluss, Abszess

Komplizierte Darmperforation, Abszess, Hernie, Darmverschluss, starke Blutung, Entzündung, Perforation, Sputum-Innenkrebs.

Symptom

Symptome der Divertikulose des Verdauungstrakts Häufige Symptome Dysphagie Post-sternale Schmerzen Verdauungstrakt Divertikulum aufgebläht Entzündung Geräusche Heiserkeit Herz-Dysphagie Bauchschmerzen Verdauungsstörungen

Erstens die Speiseröhre Divertikel

1. Pharyngeal-Ösophagus-Divertikel (Zenker-Divertikel) Klinische Manifestationen von leichter Dysphagie, im Divertikel verbliebene Nahrung kann in den Mund zurückfließen, Husten nach dem Essen und Schlafen, späte Leistung der rezidivierenden Kompression des Larynxnervs Heiserkeit, beim Trinken von Wasser gibt es Gas und Wasser und wiederkehrende Pneumonitis. Bei der Körperuntersuchung befindet sich eine teigartige Masse im Nacken des oberen Teils des Schlüsselbeins. Beim Drücken wird das Geräusch von Wasser ausgestrahlt. Der Röntgenschluckfilm kann die Diagnose bestätigen. Diejenigen, die an Krebs erkranken, müssen frühzeitig operiert werden.

2. Das Divertikel der mittleren Speiseröhre ist weniger häufig, da es sich um das herausziehbare echte Divertikel handelt. Aufgrund der Anhaftung der Tuberkulose oder anderer entzündlicher Läsionen unter der Trachealcarina und der Vorderwand der Speiseröhre wird die gesamte Speiseröhre herausgezogen, die Öffnung des Divertikels ist groß und die Position des Beutels ist Höher als der Hals des Beutels, ist nicht anfällig für Nahrungsretention, in der Regel asymptomatisch, ein paar Menschen haben Schwierigkeiten beim Schlucken, sehr wenige Fälle von mediastinalen Abszess oder Ösophagus-Trachealfistel, Symptome können Wassersack oder Ballondilatation sein, asymptomatische Patienten brauchen keine Operation .

3. Das obere Divertikel der Speiseröhre ist das am wenigsten verbreitete Divertikel der Speiseröhre und befindet sich 10 cm über der unteren Speiseröhre. Röntgenuntersuchung, CT-Untersuchung kann Mediastinaltumor, Abszess oder Hiatushernie identifizieren, asymptomatische Patienten müssen nicht behandelt werden, offensichtliche Symptome wie Dysphagie, poststernale Schmerzen und Krebs müssen chirurgisch entfernt werden.

Zweitens sind die meisten Patienten mit Magen-Divertikel asymptomatisch.Einige wenige Beschwerden über zeitweilige Oberbauchfülle oder Schmerzen in der unteren Brust nach dem Essen oder auf dem Rücken, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Nahrungsretention im Auswurf, sind häufige Komplikationen Blutung.

Drittens das Dünndarmdivertikel

1. Zwölffingerdarm Divertikel ist die häufigste in den Dünndarm Divertikel sind die überwiegende Mehrheit der Patienten asymptomatisch, etwa 10% der Patienten klagen über Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, begleitet von Übelkeit und Erstickung, nach dem Essen und Entzündungen oder Geschwüren, die Symptome sind mehr Schwere oder lang anhaltende, kann es zu einer Empfindlichkeit des Divertikulums kommen, etwa 27% des Divertikulums um die Ampulle der Milz mit Cholelithiasis, kann auch eine häufige Gallengangobstruktion, Cholangitis, rezidivierende Pankreatitis verursachen, andere Komplikationen sind Blutungen und Perforationen. Gelegentlich kann eine Blutung durch Schleimhauterosion oder Gefäßdysplasie des Divertikulums verursacht werden, aber auch durch das Eindringen in nahe gelegene mesenteriale Blutgefäße, die Perforation kann die Pfortader, die Gallenwege oder die Bauchspeicheldrüse erreichen und Abszesse verursachen Komplette Zwölffingerdarmobstruktion, die nach den Mahlzeiten zu vollen Bauchkrämpfen führt und nach Erbrechen gelindert wird.

2. Das Meckel-Divertikel ist ein echtes Divertikel am Ende des Ileums, das durch den Endverschluss des Eigelbs im Embryonalstadium verursacht wird.Die meisten Patienten sind asymptomatisch und zeigen entsprechende Symptome, wenn Komplikationen auftreten.Wenn das Divertikel in den Darm hineinragt, kann es zu Intussuszeption und obstruktiver Darmverschluss, Symptome wie Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder roter Stuhl, ektopische Magenschleimhaut können Magensäure und Pepsin absondern, Divertikelgeschwüre und Blutungen hervorrufen, sind häufige Komplikationen bei Kindern .

3. Erworbenes leeres Ileum-Divertikel Diese Krankheit ist selten, ein einzelnes Divertikel ist asymptomatisch, mehrere Auswurfzellen haben eine große Anzahl von Bakterien, es können dyspeptische Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Malabsorption auftreten, und es kommt zu Gewichtsverlust, Anämie und Fat Sputum, leere ileale Divertikulose ist eine der häufigsten Ursachen für Darm-Malabsorption, Komplikationen sind selten, akute Entzündungen, Blutungen, Perforationen, Verstopfung des Dünndarms und inneren Krebs.

Viertens ist der Dickdarm Divertikel jetzt chronisch intermittierende Schmerzen im linken Unterbauch, die typische Beschwerde über Verstopfung mit Blähungen und Verdauungsstörungen, die körperliche Untersuchung des linken Unterbauchs kann Zärtlichkeit, Auswurf und hart und voller Kot des Dickdarms haben.

Erworbene leere ileale Divertikulose stellt eine Art von divertikulenter Divertikulose dar. Sie ist in der klinischen Praxis selten. Da die Blutgefäße im oberen Teil des Jejunums und am Ende des Ileums dick sind, ist die Muskelschicht der Darmwand in den dicken Blutgefäßen schwach.

Ein einziges Divertikel ist asymptomatisch: Bei einer großen Anzahl von Bakterien im Sputum kann es zu Dyspepsiesymptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Malabsorption sowie zu Gewichtsverlust, Blutarmut und fettem Sputum kommen. Eine der häufigsten Ursachen für Malabsorption sind seltene Komplikationen wie akute Entzündungen, Blutungen, Perforationen, Dünndarmobstruktion und interner Krebs.

Untersuchen

Untersuchung der Divertikulose des Verdauungstraktes

(1) Unterleibs-Filmuntersuchung: Die Unterleibs-Filmuntersuchung bei einfacher Divertikulose ist normalerweise normal und daher von geringem Wert. Bildmerkmale der Divertikulitis: Das Schröpfenetzwerk ist: Die Verdrängung oder Stenose der Darmwand und die Schleimhaut verändern sich.Im proximalen oder distalen Darm der Läsion sind multiple Divertikel im Bauchraum zu sehen.Abdominalabszesse sind zu finden und multiple Gase, die durch Darmkolonobstruktion verursacht werden Flüssigkeitsstand und Blähungen im Darm.

(2) Einlauf: Die Verwendung von Tinktur oder wasserlöslichem Kontrastmittel bei Kontrastmitteleinlauf ist für die Diagnose der asymptomatischen Divertikulose zuverlässiger als für die Koloskopie.Das mit Divertikel gefüllte Divertikel ist durch markante Sphäroide der Kolonwand gekennzeichnet. Die Divertikelbildgebung kann nach der Entlassung ohne Entzündung gesehen werden, was das Divertikel maskieren kann. Manchmal dreht sich der Raum um oder sammelt sich im Stuhl und kann leicht mit Polypen verwechselt werden. Daher sollte er in mehreren Richtungen beobachtet und fotografiert werden. Nach dem Entleeren kann der Film die diagnostische Genauigkeit verbessern.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der Divertikulose des Verdauungstraktes

Die Diagnose dieser Krankheit sollte von Reizdarmsyndrom, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn und Erkrankungen des Urogenitalsystems unterschieden werden. Es ist anzumerken, dass eine kleine Anzahl von Patienten mit Divertikel und Reizdarmsyndrom oder Dickdarmkrebs nebeneinander existieren kann.

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