Vitamin-B1-Mangel bei Kindern

Einführung

Kurze Einführung in den Vitamin B1-Mangel bei Kindern Vitamin B1-Mangel (Vitamin B1-Mangel), auch Beriberi (Beriberi) genannt, ist auf den Mangel an Vitamin B1 (auch Thiamin genannt) im Körper zurückzuführen und wird hauptsächlich durch die Symptome des Verdauungssystems, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems verursacht. Eine Region, in der weißer Reis das Grundnahrungsmittel ist. Die Menge an Vitamin B1 im erwachsenen Körper beträgt 30 mg, was in 1 mg pro Tag umgerechnet wird. Normale Menschen haben keine Symptome, wenn Vitamin B1 2 bis 3 Wochen lang mangelhaft ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Polyneuritis, Herzinsuffizienz

Erreger

Die Ursache für Vitamin B1-Mangel bei Kindern

Unzureichende Aufnahme (30%):

Der Gehalt an Vitamin B1 in der Muttermilch ist niedriger als der von Milch, der Gehalt an Muttermilch beträgt 16 g / ml und der Gehalt an Milch beträgt 42 g / ml, aber der Gehalt an Vitamin B1 in der Muttermilch ist ausreichend für das Wachstum von Säuglingen. Fehlt die Zufuhr von Vitamin B1 in die Ernährung der Mutter, so führt dies zu einem Mangel an Vitamin B1 in der Muttermilch. Wird es nicht rechtzeitig zugegeben, führt dies auch zu einem Mangel an Vitamin B1.

Absorptionssperre (25%):

Bei Verdauungsstörungen wie chronischem Durchfall, chronischem Durchfall, Gallenblasenfibrose, Darminfektionen usw. kann die Aufnahme von Vitamin B1 verringert werden. Leber- und Nierenerkrankungen beeinträchtigen die TPP-Synthese und führen zu einem Vitamin B1-Mangel. Ein Mangel an Vitamin B1 verringert den Säuregehalt im Magensaft, wodurch die Freisetzung von Vitamin B1 im Vitamin B1-Komplex im Magen-Darm-Trakt verringert wird und die Aufnahme von Vitamin B1 beeinträchtigt wird.

Der Bedarf an Vitamin B1 ist erhöht (25%):

Kinder wachsen schneller und brauchen mehr: Wenn Kinder an Tuberkulose, Masern, Windpocken, Lungenentzündung und hohem Fieber leiden oder an Krankheiten mit erhöhtem Stoffwechsel, wie zum Beispiel Hyperthyreose, leiden, steigt der Verbrauch von Vitamin B1. Wird nicht rechtzeitig nachgefüllt, kommt es zu einem Mangel an Vitamin B1.

Genetische Stoffwechselstörungen (20%):

Der erbliche Vitamin B1-Metabolismus und die durch Vitamin B1-Mangel verursachte Funktionsstörung weisen im Allgemeinen eine hohe Vorgeschichte familiärer Erbkrankheiten oder eine Vorgeschichte der Ehe von Eltern und nahen Verwandten auf.

(zwei) Pathogenese

Vitamin B1, auch als Anti-Berexia-Faktor oder Anti-Neuritis-Faktor bekannt, ist eines der ersten gefundenen Vitamine. Vitamin B1 ist bei hohen Temperaturen, insbesondere bei alkalischen Hochtemperaturlösungen, leicht zu zerstören und weist in sauren Lösungen eine gute Stabilität auf. In vivo liegen 80% des Thiamins als Thiaminpyrophosphat (TPP), 10% als Thiamintriphosphat und der Rest als Thiaminmonophosphat oder freies Thiamin vor. Prime. Im Körper liegen 80% des Thiamins in Form von TPP vor, einem Cofaktor für das oxidative Pyruvat-Decarboxylase-System und einem Coenzym für die Umwandlung von Carboxyacetaldehyd in den Oxidationszweig von Hexosephosphat. Daher ist Vitamin B1 eng mit dem Glukosestoffwechsel verwandt, und sein Mangel an Zuckerstoffwechsel wird blockiert, die Energieproduktion wird verringert und eine Reihe von pathologischen Veränderungen werden hervorgerufen.

1. Das Nervensystem, insbesondere der periphere Nerv, ist stark geschädigt, Myelin-Degeneration und Pigmentierung. Das Myelin des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems ist schwach entwickelt und manifestiert sich daher als Reizbarkeit. Die durchtrennte Nervenachse wird zerstört, und die Beteiligung des Ischiasnervs und seiner Äste ist häufiger und tritt früher auf. Andere wie die Unterarmnerven können ebenfalls beteiligt sein.

2. Herz-Kreislauf-System aufgrund von Energiemangel, Herzmuskelschwäche, Spannungsabfall der peripheren glatten Gefäßmuskulatur, Erweiterung der kleinen Blutgefäße. Das Herz ist vergrößert und dick, besonders im rechten Herzen. Myokardödem, seine Myokardfasern sind grob und hart. Die Blutgefäße sind verstopft, aber die Gewebestruktur ist normal.

3. Gewebeödeme und seröse Ergussgewebeödeme treten häufiger in den unteren Extremitäten auf, und die Körperhöhlenaufschlämmung kann auch austreten.

4. Muskelatrophie tritt in den von den betroffenen Nerven innervierten Muskeln auf. Mikroskopisch verschwanden Muskelfaserquerstreifen, trübe Schwellung und Fettabbau.

5. Verdauungssystem Die Spannung der glatten Muskulatur im Verdauungstrakt wird reduziert, was die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigt und die Verdauungsfunktion geschwächt.

Verhütung

Prävention von Vitamin B1-Mangel bei Kindern

1, um die Füße sauber und trocken zu halten, Schweiß Füße zu behandeln. Ändern Sie Schuhe und Socken, Menschen mit engen Zehennähten können in der Mitte des Papiers eingeklemmt werden, um Wasser und Belüftung zu absorbieren. Schuhe sollten gut belüftet sein.

2, verwenden Sie keine Hausschuhe, Badetücher, Tücher usw. anderer Leute, gehen Sie nicht in das Badehaus, Abwasser neben dem Pool.

3, öffentliche Bäder, Schwimmbäder zur Abwasserbehandlung, Desinfektion mit Bleichmittel oder Chloramin, um ein System zu bilden, um eine gegenseitige Infektion des Fußpilzes zu verhindern.

4, Fuß des Anti-Schuhschrankinfektions-Athleten.

Komplikation

Komplikationen bei Vitamin B1-Mangel bei Kindern Komplikationen, Polyneuritis, Herzinsuffizienz

1. Polyneuritis des Nervensystems, schwere Fälle können intrakranielle Hypertonie auftreten.

2. Akute Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die Herzinsuffizienz schwerwiegend ist.

3. Organvenöse Stauung, Lungenstauung und Leberstauung, Perikardhöhle, Brusthöhle und Peritonealerguss.

4. Der Körper hat im Rest des Körpers eine Haut-Auswurf-Infektion. Aufgrund der Langzeiterkrankung am Knöchel oder der autologen Impfung nach dem Reiben der Hände können Sportler mit Knöchel mit Schilddrüsenüberfunktion, Handschellen und Körperläusen kombiniert werden. In Kombination mit Schilddrüsenüberfunktion ist das Deck trüb, undurchsichtig, wolkenartig und fleckig und die Oberfläche ist angelaufen.

Symptom

Pädiatrische Vitamin B1-Mangelerscheinungen Häufige Symptome Anorexie Reizbarkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden

Ein Mangel an Thiamin führt zu Beriberi, was das Endergebnis einer unzureichenden Thiaminaufnahme ist und hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betrifft. Hauptsächlich manifestiert als Polyneuritis, Muskelatrophie, Gewebeödem, Herzvergrößerung, Durchblutungsstörungen und gastrointestinale Symptome. Die Inzidenz von Säuglingen wird häufig durch unzureichendes Vitamin B1 bei stillenden Müttern verursacht. Vitamin B1-Mangel hat oft einen Mangel an Niacin.

Infant Beriberi

Säuglinge, die mehr als ein paar Monate alt sind, sind akut und plötzlich, schwer zu fassen als Erwachsene und können verschiedene klinische Manifestationen aufweisen, wobei jedoch die kardiovaskulären Symptome überwiegen.

(1) Verdauungssystemsymptome: Die ersten Symptome sind hauptsächlich Verdauungssymptome wie Appetitverlust, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Unfähigkeit, Stuhl zu verdauen, manchmal Blähungen, Verstopfung, Bauchschmerzen oder Durchfall.

(2) Neurologische Symptome: Neurologische Symptome treten kurz nach dem Auftreten von Symptomen des Verdauungssystems auf, und solche mit auffälligen neurologischen Symptomen können in Gehirntyp oder Neuritistyp eingeteilt werden. In den frühen Tagen gab es Gereiztheit, Weinen und Nachtruhe. Der Gehirntyp ist hauptsächlich durch Schreiepisoden wie Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Fülle der Vorder- und Rückseite gekennzeichnet. In schweren Fällen können zerebrale Überlastung, intrakranielle Hypertonie, Koma und Tod auftreten. Periphere Neuritis äußert sich hauptsächlich in sensorischen Störungen der Gliedmaßen, peripherer Lähmung, frühen Manifestationen von Gliedmaßenschwäche, gefolgt von verstärkten Symptomen und eingeschränkter Dorsalflexion der Zehen. Der Achillessehnenreflex und die Kniereflexe werden zunächst verstärkt, dann geschwächt und verschwinden schließlich. Weiche Gaumenreflexbarriere, Husten und Schluckbeschwerden. Wenn es eine Neuritis gibt, gibt es eine schwache Muskelkraft, verminderte Sehnenreflexe und sogar eine Muskelatrophie. Wenn das Gehirn beteiligt ist, kann es zu herabhängenden Augenlidern, Optikusatrophie und Schluckbeschwerden kommen. Es ist heiser, wenn es den wiederkehrenden Kehlkopfnerv betrifft. Später kommt es zu einem Anstieg des Hirndrucks oder der Frontfülle und zu Bewusstlosigkeit.

(3) Herz-Kreislauf-Symptome sind Herzklopfen, Tachykardie, Galoppieren bei Säuglingen, Atembeschwerden, Spätcyanose, Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz. Lungen- und Leberstauung. Wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, wird er bald sterben.

2. Ödeme und seröse Ergüsse

Ödeme können sich im ganzen Körper ausbreiten, hauptsächlich in den unteren Extremitäten. Seröse Ergüsse können in der Perikardhöhle, der Brust und der Bauchhöhle auftreten. Geräuschverlust durch Rachenödem oder einen speziellen Rachen (Beriberi-Krankheit).

Untersuchen

Pädiatrische Vitamin B1-Mangeluntersuchung

Bewertung des Ernährungszustands von Thiamin durch Messung der Thiaminausscheidung im Urin vor und nach der Thiaminbeladung, des Serumthiaminspiegels, der Erythrozyten-Transketolase-Aktivität (ETK) und der Fastenbestimmung von Thiamin / Kreatinin im Urin Labortests wie Verhältnisse werden ausgewertet.

1. Thiamin-Belastungstest Übermäßige Aufnahme von Vitamin B1 wird aus dem Urin ausgeschieden, sodass das Vitamin B1 im Urin verwendet werden kann, um den Zustand von Vitamin B1 im Körper abzuschätzen, da die Menge an benötigtem Thiamin und dessen Ausscheidung über den Urin Hat eine bestimmte Beziehung, so kann der Thiamin-Belastungstest den Ernährungsstatus von Thiamin bestimmen. Das Thiamin wird normalerweise durch Fluoreszenz- oder mikrobiologische Methode gemessen. Der Proband fastet nach dem Urinieren am Morgen und gibt Vitamin B1 (oral 5 mg oder intramuskuläre Injektion 1 mg), trinkt dann 200 ml, sammelt 4 Stunden Urin und misst die Menge an Vitamin B1 im Urin. Wenn es bei 100 g oder mehr normal ist, beträgt der Fuß des Athleten oft weniger als 50 g.

2. Serumthiaminspiegel Da der Gehalt an freiem Thiamin und seinem Phosphat im Blut sehr niedrig ist, wurde die Messung des Thiaminspiegels im Blut als Indikator für den Thiamin-Ernährungsstatus in jüngster Zeit nicht allgemein angewendet Mit der empfindlichen Hochleistungsflüssigchromatographie ist diese Methode einfach und zuverlässig sowie leicht zu standardisieren, kann jedoch aufgrund des breiten Bereichs von Referenzwerten und des instabilen Blutgehalts frühzeitig fehlende Bedingungen nicht widerspiegeln und wird daher in der klinischen Praxis nur selten angewendet. Der normale Referenzwert beträgt 103-306 nmol / l (3,1-9,2 g / dl). Wenn der Serumthiaminspiegel <100 nmol / l (3 g / dl) ist, deutet dies auf einen Vitamin B1-Mangel hin.

3. Aktivität der Erythrozyten-Transketolase (ETK) Dies ist ein spezifischer Indikator zur Bestimmung des Ernährungszustands von Vitamin B1 und der effektivste Indikator zur Bewertung des Ernährungszustands von Vitamin B1. ETK hat sich vor dem Einsetzen des klinischen Vitamin B1-Mangels geändert und wird daher als subklinische Diagnose oder als Randzustandsuntersuchung bezeichnet. Die ETK-Aktivität wurde durch Messen der Pentoseverschwindungsrate oder der Hexose-Auftrittsrate in den gelösten roten Blutkörperchen gemessen. Bestimmung der Aktivität von ETK nach in vitro (basisch) oder Zugabe von TPP (Stimulation), üblicherweise basierend auf der Basalaktivität (ETKA) oder der Differenz zwischen Poststimulationsaktivität und Basalaktivität als Prozentsatz der Basalaktivität (ETK-AC-Aktivitätskoeffizient oder TPP-Effekt) ) zum Ausdruck bringen. Thiaminmangel und ETKA-Reduktion gehen mit einem Anstieg der ETK-AC einher: Je höher der ETK-AC-Wert, desto schwerer der Thiaminmangel. Der normale Referenzwert für den TPP-Effekt beträgt 0 bis 15%, das Vitamin B1 16 bis 20% in geringen Mengen und> 20% in Abwesenheit.

4. Bestimmung des Thiamin / Kreatinin-Verhältnisses im Urin Bestimmung des Thiamin / Kreatinin-Verhältnisses im Urin durch einen Fastentest Der Normalwert beträgt 176 g / g Kreatinin, wenn der Säugling weniger als 120 g / g Kreatinin ist, ist das Kind im Alter von 4 bis 12 Jahren weniger als 60 g. / g Kreatinin, Vitamin B1-Mangel.

Falls erforderlich, sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG und eine B-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose und Differenzialdiagnose zu erleichtern. Die Elektrokardiogrammuntersuchung hat Tachykardie, niedrige Spannung, niedrige T-Welle oder Inversion, QT-Intervallverlängerung und so weiter.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Vitamin B1-Mangel bei Kindern

Diagnose

Eine zuverlässige Diagnose kann durch Anamnese, klinische Anzeichen und Symptome, Labortests und experimentelle Thiaminbehandlung erfolgen.

Geschichte

Ob das Kind nicht genügend Vitamin B1 zu sich nimmt und ob es bei Kindern, die Ergänzungsnahrung zugefügt haben, langfristig weißen Reis, Nudeln und eine partielle Sonnenfinsternis zu sich nimmt. Ob es Krankheiten gibt, die die Absorption und Verwendung von Vitamin B1 behindern, wie chronische Erschöpfungskrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatobiliäre Erkrankungen und dergleichen. Ob der Patient erhöhte Faktoren für die Erhöhung des Thiaminbedarfs wie Wachstum und Entwicklung, Fieber und Hyperthyreose hat.

2. Klinische Merkmale

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer peripheren Neuritis äußert sich in Muskelatrophie, Parästhesien, Abnormalitäten der Achillessehne und Kniereflex. Ob es ein progressives Ödem gibt. Das Herz dehnt die Hypertrophie aus, die Herzfrequenz steigt und der Pulsdruck steigt. Es kann Herzinsuffizienz von anderen Herzerkrankungen ausschließen. Es gibt keine Anzeichen für andere Nährstoffmängel.

3. Laboruntersuchung

Die Diagnose kann gestellt werden, indem die Thiaminausscheidung im Urin vor und nach der Thiaminbeladung, die Serumthiaminspiegel, die Erythrozyten-Transketolase-Aktivität (ETK) und Labortests wie das Thiamin / Kreatinin-Verhältnis im Urin gemessen werden. .

Differentialdiagnose

1. Akute Pharyngitis wird hauptsächlich durch Symptome der oberen Atemwege wie Heiserkeit, Husten und Aphasie verursacht und kann leicht als akute Pharyngitis diagnostiziert werden.

2. Verdauungsstörungen werden hauptsächlich durch Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Lebervergrößerung und andere gastrointestinale Symptome verursacht und können leicht als Enteritis oder Verdauungsstörungen diagnostiziert werden.

3. Virale Enzephalitis ist gekennzeichnet durch träge Augen, Mehrdeutigkeit, Reaktionslosigkeit, Lethargie, Koma, Krämpfe und andere neurologische Symptome und kann leicht als virale Enzephalitis diagnostiziert werden.

4. Wenn eine Nierenerkrankung einen unterschiedlichen Grad an Ödem aufweist, unterscheidet sie sich von der Ätiologie wie Nierenerkrankung und vermindertem Plasmaprotein.

5. Myokardschäden werden von myokardschädigenden Erkrankungen unterschieden, wenn Kreislaufsymptome vorliegen.

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