Magenperforation

Einführung

Einführung in die Magenperforation Magenperforationen treten am häufigsten bei Magengeschwüren auf und stellen die schwerwiegendste Komplikation einer Ulkuskrankheit dar. Sie gehören zu den häufigsten akuten Abdomens in der allgemeinen Chirurgie und treten häufig an der kleinen gekrümmten Seite der Vorderwand des Antrum auf. Magenperforation ist die Entwicklung von Magenläsionen bis in die Tiefe, Ausdünnung der Magenwand oder plötzliche Erhöhung des Drucks in der Magenhöhle, kann auf die Bauchhöhle, Lebensmittel, Magensäure, Zwölffingerdarmsaft, Galle, Pankreassaft und andere chemisch stimulierende Magen-Darm- getragen werden Der Inhalt fließt in die Bauchhöhle und verursacht starke Bauchschmerzen, die zu einer akuten diffusen Peritonitis führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Patienten: Die Inzidenz von Patienten mit Ulkuskrankheiten liegt bei etwa 0,1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, Bauchschmerzen

Erreger

Ursache der Magenperforation

Ursache

Magengeschwür (80%):

Die häufigste Ursache für Magenperforationen ist Magengeschwür. Wenn sich das Geschwür vertieft, dringt es in die Muskelschicht und die Serosalschicht ein und dringt schließlich in den Magen oder die Wand des Zwölffingerdarms ein, um eine Perforation zu verursachen. Nach der Perforation können verschiedene Konsequenzen auftreten. Beispielsweise hat sich die Ulkusbasis vor der Perforation an benachbarte Organe wie Bauchspeicheldrüse und Leber angeheftet und ein penetrierendes Ulkus gebildet, bei dem es sich um eine chronische Perforation handelt. Die meisten der beiden oben genannten Fälle treten im Magen auf, und das Zwölffingerdarmgeschwür ist in der hinteren Wand perforiert. Wenn das Geschwür perforiert ist und schnell am Omentum oder in der Nähe der Organe haftet, kann sich um die Perforation ein Abszess bilden.

Trauma (18%):

Es gibt auch eine geringe Perforation von Magenkrebs, die gelegentlich bei Magenspülung, Gastroskopie, Auswirkungen auf den Bauch usw. auftritt.

Verhütung

Prävention von Magenperforationen

(1) Patienten mit gastroduodenalem Ulkus sollten frühzeitig gastroskopisch diagnostiziert werden, um die Art des Ulkus, den Ort und die Schwere des Ulkus sowie eine rechtzeitige medizinische Behandlung zu bestimmen.

(2) Wenn die systemische medizinische Behandlung unwirksam ist oder das Wiederauftreten von Geschwüren geheilt ist, sollte sie mit einer frühen Operation behandelt werden.

(3) Regelmäßige Ernährung, weniger Mahlzeiten einnehmen, reizende Lebensmittel wie kalt und scharf vermeiden, mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholgehalt begrenzen und mentalen Stress abbauen.

(4) verbotene Medikamente, die die Magenschleimhaut schädigen, wie Aspirin, Indometacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormonpräparate. Wenn eine Anwendung erforderlich ist, sollte sie zum Schutz von Magenschleimhaut-Arzneimitteln und säurehemmenden Arzneimitteln angewendet werden.

Komplikation

Magenperforationskomplikationen Komplikationen, Schock, Bauchschmerzen

1, schwere chemische Stimulation nach Schockperforation kann Schocksymptome verursachen. Der Patient entwickelte Reizbarkeit, Atemnot, schnellen Puls und instabilen Blutdruck. Wenn der Grad der Bauchschmerzen verringert wird, kann die Situation stabilisiert werden. Wenn sich danach die bakterielle Peritonitis verschlimmert, verschlimmert sich der Zustand und in schweren Fällen kann ein Infektionsschock (Vergiftungsschock) auftreten.

2, akute Bauchfellentzündung volle Spannung der Bauchmuskulatur als Platte, Zärtlichkeit ist signifikant, weigerte sich zu drücken, kann der gesamte Bauch zu Rebound-Schmerzen führen.

Symptom

Symptome der Magenperforation Häufige Symptome Fieber Übelkeit und Erbrechen Bauchschmerzen Schock Leukozytose

Erstens Bauchschmerzen

Das plötzliche Auftreten schwerer Bauchschmerzen ist das häufigste und wichtigste Symptom einer Magenperforation. Die Schmerzen beginnen anfangs im Oberbauch oder im perforierten Bereich, oft mit einem Messerschnitt oder brennenden Schmerz, der gewöhnlich anhält, aber auch verstärkt ist. Der Schmerz breitet sich schnell über den Bauch aus und kann sich mit einem stechenden oder schmerzenden Gefühl auf die Schultern ausbreiten.

Zweitens Schocksymptome

Zu Beginn der Perforation haben die Patienten häufig ein gewisses Maß an Schocksymptomen, und die Krankheit entwickelt sich zu einer bakteriellen Peritonitis und Darmlähmung. Bei Patienten kann es erneut zu einem toxischen Schock kommen.

Drittens Übelkeit, Erbrechen

Ungefähr die Hälfte der Patienten hat Übelkeit und Erbrechen, was nicht schwerwiegend ist. Das Erbrechen wird durch Darmlähmungen verstärkt, und es treten Symptome wie Blähungen und Verstopfung auf.

Viertens andere Symptome

Fieber, schneller Puls, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen usw. treten jedoch im Allgemeinen einige Stunden nach der Perforation auf.

Untersuchen

Magenperforationsuntersuchung

1. Körperliche Untersuchung: Druckempfindlichkeit der Bauchdecke, Druckempfindlichkeit des Rückpralls, Muskelverspannungs- und Bauchfellentzündungssymptome, Lebertrübungsbereich schrumpft oder verschwindet.

2. Bauchpunktion, um eitrige Flüssigkeit zu extrahieren, ist die Diagnose klarer.

3. Röntgenuntersuchung, etwa 75% bis 80% der Fälle können im halbmondförmigen freien Gas gesehen werden. Das freie Gas unter der Achselhöhle stellt einen wichtigen Beweis für die Diagnose einer Magenperforation dar. In Kombination mit der Anamnese des Patienten und der jüngsten Anamnese einer Ulkuskrankheit, starken Bauchschmerzen nach Perforation und akuter diffuser Peritonitis extrahiert eine Bauchhöhlenpunktion Verdauungssaft, der Magen-Darm-Inhalt enthält. Schwer zu diagnostizieren.

4. B Ultraschall, CT-Untersuchung, Diagnose der Krankheit.

Diagnose

Diagnose der Magenperforation

Differentialdiagnose

Das durch Perforation des Gastrointestinaltrakts verursachte Pneumoperitoneum muss von der normalen anatomischen Variante des metastasierten Dickdarms unterschieden werden. Die Position der Rotation unter Durchleuchtung kann identifiziert werden.

Die traditionelle diagnostische Methode für die Magen-Darm-Perforation besteht darin, den Röntgenfilm des Abdomens aufzunehmen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von freiem Gas unter der Achselhöhle und der Bauchdecke als Hauptdiagnosegrundlage zu beobachten. Die Genauigkeit ist jedoch begrenzt.

Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung: Der größte Teil der Bauchschmerzen befindet sich im Oberbauch und wird nach hinten abgestrahlt. Die Bauchmuskeln sind weniger angespannt, die Amylase im Serum und in der Abdominalpunktionsflüssigkeit ist offensichtlich erhöht. Bei der Röntgenuntersuchung ist unter der Achsel kein freies Gas vorhanden. Peripankreas-Exsudat und dergleichen.

Akute Cholezystitis: Paroxysmale oder anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch werden durch Schüttelfrost und Fieber verschlimmert. Die Hauptmerkmale sind Empfindlichkeit und Rückprallempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, und manchmal kann die vergrößerte Gallenblase berührt werden. Ultraschall deutet auf einen Zahnstein oder eine akalkulöse Cholezystitis hin.

Akute Blinddarmentzündung: Nach Perforation des Geschwürs fließt der Verdauungssaft entlang des rechten Dickdarms zum rechten Unterbauch und verursacht Anzeichen von Schmerzen im rechten Unterbauch und Bauchfellentzündung, die leicht mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Die akuten Symptome einer akuten Blinddarmentzündung sind jedoch mild. Während des Anfalls treten keine starken Schmerzen im Oberbauch auf. Die Abdomensymptome treten nicht hauptsächlich im Oberbauch auf. Im Allgemeinen ist sie auf den rechten Unterbauch beschränkt. Die Röntgenuntersuchung hat kein freies Gas unter der Achselhöhle.

Darüber hinaus muss es von Mesenterialer Ischämie, Eileiterschwangerschaftsruptur, Ovarialzystentorsion und akutem Myokardinfarkt unterschieden werden.

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