Fundusblutung

Einführung

Einführung in die Fundusblutung Die Fundusblutung ist keine eigenständige Augenkrankheit, sondern ein Merkmal, das viele Augenkrankheiten und bestimmte systemische Erkrankungen gemeinsam haben. Häufig bei Retinopathie, verursacht durch hypertensive Retinopathie, Diabetes und Nierenerkrankungen. Eine Netzhautvenenentzündung, ein Netzhautvenenverschluss, eine Papillenvaskulitis und Blutkrankheiten verursachen eine Retinopathie und eine traumatische Augenhintergrundblutung. Die gleichen pathologischen Schäden, wie Netzhautblutungen, Exsudationen, Mikroangiome, Neovaskularisationen usw., sind auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Aufgrund der komplizierten Ätiologie hat die Krankheit einen langen Krankheitsverlauf und ist anfällig für wiederholte Anfälle, die das Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen und viele schwerwiegende Komplikationen verursachen. B. Makuladegeneration (zystisches Makulaödem, Makuladegeneration), neovaskuläres Glaukom, Glaskörperblutung, Optikusatrophie, proliferative Retinopathie, Netzhautablösung, wenn nicht zeitgerechte und wirksame Behandlung, kann oft zu Blindheit führen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: zystoides Makulaödem, Makuladegeneration, Glaskörperblutung, Optikusatrophie

Erreger

Ursache für Fundusblutung

(1) mechanische Obstruktion wie Thrombose;

(2) entzündliche Erkrankungen oder Immunkomplexe, wie perivaskuläre Netzhautentzündungen, Papillenvaskulitis usw .;

(3) systemische Gefäßerkrankungen und Blutkrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und andere Retinopathien;

(4) Netzhautgefäßanomalien, die gleiche pathologische Schädigung, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, wie Netzhautblutung, Exsudation, Mikroangiom, Neovaskularisation und dergleichen.

Kapillare Läsionen treten am häufigsten auf, insbesondere bei venösen Blutungen Die meisten Patienten haben lokale oder systemische Läsionen Die Blutung aus den Arterien ist selten, hauptsächlich aufgrund kapillaren Endometriumschadens, erhöhter Permeabilität und Blutinfiltration. Aus, hämodynamische Veränderungen, hohe Blutviskosität, venöse Durchblutung oder Retention, Venenthrombose, Venenwandentzündung usw. Arterien treten hauptsächlich bei lokaler Atherosklerose oder Gefäßembolie in der Arterienwand auf.

Verhütung

Verhinderung von Fundusblutungen

Es ist ratsam, das Augenlicht zu verwenden, um Blutungen vorzubeugen. Lesen Sie nicht lange Zeit in Zeitungen und im Fernsehen. Es wird empfohlen, nach 40 Minuten eine Pause von 2 bis 3 Minuten einzulegen.

Achten Sie normalerweise auf:

1. Ausreichender Schlaf hilft, die Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen und das Blut der Augen zu reduzieren.

2. Reinigen Sie die Augenlider, um Augenreizungen durch Schmutz, Öl, Bakterien, Kosmetika und anderen Staub sowie Blutunterdruck zu vermeiden.

3. Verwenden Sie ein gutes Sehvermögen, um trockene Augen zu reduzieren.

4. Geh früh ins Bett, warte nicht bis 12 Uhr um zu schlafen, es ist schon sehr spät, vorzugsweise vor 10 Uhr. Die Schlafzeit beträgt 8 Stunden. Entspannen Sie sich und machen Sie weitere Outdoor-Aktivitäten.

Komplikation

Komplikationen bei Fundusblutungen Komplikationen zystisches Ödem Makuladegeneration Glaskörper hämodynamische Atrophie

Aufgrund der komplizierten Ätiologie hat die Krankheit einen langen Krankheitsverlauf und ist anfällig für wiederholte Anfälle, die das Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen und viele schwerwiegende Komplikationen verursachen. B. Makuladegeneration (zystisches Makulaödem, Makuladegeneration), neovaskuläres Glaukom, Glaskörperblutung, Optikusatrophie, proliferative Retinopathie, Netzhautablösung, wenn nicht zeitgerechte und wirksame Behandlung, kann oft zu Blindheit führen.

Symptom

Fundusblutungssymptome Häufige Symptome Stellen Sie fest, dass die Augen vor den Augen kleine schwarze Flecken aufweisen

(1) Plötzlich ist die Vorderseite der Augen dunkel, nur manuell oder nur hell.

(2) Wenn sich vor den Augen ein runder schwarzer Schatten befindet, schwebt dieser nicht mit den Augen mit. Das Objekt in der mittleren Richtung fehlt vollständig und die Objekte auf beiden Seiten sind unscharf.

(3) Plötzlich gibt es eine Linie schwarzer Schatten in einer bestimmten Richtung, und der Fortschritt ist schnell und nimmt allmählich zu, und schließlich, um die Augen zu bedecken, wird das Objekt unscharf und kann nicht unterschieden werden.

(4) Plötzlich gab es ein rotes Leuchten vor ihm und es wurde allmählich stärker, so dass das rote Licht voll und das Objekt unbekannt war.

(5) Aura des Einsetzens, die meisten von ihnen haben eine Schwellung der Augen, Augapfelschlag und andere Gefühle.

(6) Die meisten wiederkehrenden Episoden, jede Episode, es gibt einige der oben genannten Symptome, auch wenn das Blut nicht zurücktritt, wenn es weiter blutet, kann es einige der oben genannten Gefühle geben.

Aufgrund der Ursachen und Orte der Fundusblutung sind auch die Prognose und die Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten unterschiedlich: Je nach Blutungsstärke ist die Blutungsstelle unterschiedlich und es treten unterschiedliche Symptome auf. Wenn die Menge der Blutungen gering ist und sich in der Papille und am Rand der Netzhaut befindet, kann es sein, dass keine offensichtlichen Symptome wie starke Blutungen vorliegen. Der Patient hat das Gefühl, dass ein schwarzer Schatten vor den Augen schwebt, die Sichtlinie teilweise oder vollständig blockiert ist und nur die Sehschärfe des Lichts übrig bleibt. Befindet sich die Blutung in der Mitte der Netzhaut (dem Makulabereich), ist das Sehvermögen des Patienten gestört, dh der zentrale Bereich ist unklar und weist dunkle Schatten auf, und es ist immer noch etwas Sehvermögen vorhanden.

Untersuchen

Untersuchung der Fundusblutung

Zur allgemeinen Untersuchung kann das "Eye-CT-Scan-Verfahren" wie folgt angewendet werden:

1. Transversal-Scan: Der Patient sollte auf dem Untersuchungsbett liegen und von der Oberseite des 1 cm langen Schädels unter der Ohrlinie einen kontinuierlichen Scan durchführen. Beim Dünnschicht-Scannen (1 mm Schichtdicke) sind für alle Augenlider fast 40 Schichten erforderlich.

2, koronaler Scan: Der Patient liegt oder liegt auf dem Untersuchungstisch, der Kopf ist zu gestreckt, so dass die Kopfsagittallinie mit der Bettoberfläche übereinstimmt, die Ohrlinie auf beiden Seiten senkrecht zur Scan-Grundlinie verläuft und der vordere Gehörgang kontinuierlich 4 cm vor dem Gehörgang abgetastet wird. Dicke 4 bis 5 mm). Beim CT-Scan von intraokularen Läsionen beginnt der Augapfel rückwärts zu scannen.

3. Kontrastverstärkungsmethode: Es ist erforderlich, das Kontrastmittel innerhalb weniger Minuten zu injizieren und dann den Scanvorgang zu starten, nachdem alle Injektionen abgeschlossen sind.

4, Nackenuntersuchung: Die konventionelle CT-Untersuchung der Varizen des inneren Beckens ist in der Regel nicht entwickelt, oder nur ein kleiner Teil der Läsion, um den gesamten Bereich der Läsionen zu beobachten, kann Nackendruckuntersuchung sein. Wickeln Sie den Blutdruckmessbeutel um den Hals des Patienten, positionieren Sie ihn, setzen Sie ihn mit einem Druck von 5,33 kPa (höher als der Venendruck) unter Druck und scannen Sie ihn dann. Der Ballon wird unmittelbar nach dem Scan entspannt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Fundusblutungen

Die Diagnose kann auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen und der Untersuchung gestellt werden. Keine Notwendigkeit, von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

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