Cholezystitis

Einführung

Einführung in die Cholezystitis Cholezystitis ist eine Cholezystitis, die durch eine bakterielle Infektion oder chemische Stimulation (Änderung der Gallenzusammensetzung) verursacht wird und eine häufige Erkrankung der Gallenblase ist. In der Bauchchirurgie ist die Inzidenzrate nach der Blinddarmentzündung die zweithäufigste Erkrankung: Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren sind häufiger betroffen als Männer, insbesondere adipöse Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften. Viele Patienten entwickeln nach dem fettigen Abendessen mitten in der Nacht Symptome. Aufgrund der fettreichen Ernährung kann die Gallenblase die Kontraktion verstärken, während die Rückenlage leicht in den Gallenblasenschlauch gleitet. Die paroxysmale Verschlimmerung äußert sich hauptsächlich in anhaltenden Schmerzen im rechten Oberbauch und kann bis zur rechten Schulter ausstrahlen, häufig begleitet von Fieber, Übelkeit und Erbrechen, aber Schüttelfrost ist selten, Gelbsucht ist leicht. Die Untersuchung des Abdomens ergab einen vollständigen rechten Oberbauch, eine Spannung der Bauchmuskulatur im Bereich der Gallenblase, eine offensichtliche Empfindlichkeit und eine Druckempfindlichkeit. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Leberabszess

Erreger

Ursache von Cholezystitis

Körperliche und diätetische Faktoren (30%):

Geringe Immunität verursacht eine Galleninfektion und eine Galleninfektion kann eine Entzündung der Gallenblase verursachen. Die tägliche Diät sollte moderat sein und Überessen vermeiden. Essen Sie fettarme und cholesterinreiche Lebensmittel und achten Sie auf die Lebensmittelhygiene.

Krankheit, psychologische Faktoren (30%):

Emotionale Störungen können zu einer Cholezystitis führen, die durch eine Verstopfung der Galle verursacht wird. Darmparasitäre Erkrankungen, wie das Bohren von Blattläusen in den Gallentrakt, können eine Entzündung des Gallentrakts verursachen. Seine Trümmer und Eier können zum "Kern" des Steins werden.

Verhütung

Prävention von Cholezystitis

1. Führen Sie immer körperliche Aktivitäten durch, um den gesamten Körper stoffwechselaktiv zu machen, insbesondere geistige Arbeit und Menschen mittleren Alters, die immer still sitzen, und üben Sie bewusster Handarbeit aus, um übermäßiges Übergewicht zu verhindern, da Übergewicht die Gallenblase ist Eine wichtige Ursache für Entzündungen oder Gallensteine.

2, nach dem kühlen Herbst sollte darauf geachtet werden, warm zu halten, vor allem beim Schlafen, decken Sie die Decke, verhindern, dass der Bauch kalt wird, weil der Magen den Vagusnerv nach der Erkältung stimuliert, so dass die Gallenblase stark schrumpft.

3, Menschen, die nachweislich Gallensteine haben, sollten rechtzeitig behandelt werden, um eine Entzündung der Gallenblase zu vermeiden.

4, wenn es Darminsekten gibt (hauptsächlich Blattläuse), sollte die rechtzeitige Anwendung der Entwurmungsmittel, die Menge ausreichend sein, um den Mangel an Medikamenten zu verhindern, Blattläuse aktiv und einfach, in den Gallentrakt zu bohren und Obstruktion verursachen und Cholezystitis verursachen.

5. Wenn eine Entzündung auftritt, wenden Sie rechtzeitig wirksame Antibiotika an.

6, können Sie etwas chinesische Medizin trinken, ist die Wirkung auch gut.

Komplikation

Cholezystitis Komplikationen Komplikationen Leberabszess

Häufige Komplikationen

Gallenblasenwasser, weiße Galle, Limonenmilchgalle, porzellanartige Gallenblase, Gallenblasenperforation, Gallenblasenfistel, Leberabszess.

Symptom

Symptome einer Cholezystitis Häufige Symptome Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Astragalus Übelkeitsnägel Fächerförmiges anhaltendes Fieber Bauchmuskeln Gallenblasenwand rau Gallenblasenwand dick Schulterumfangsbereich diffus stumpf ... Bauchschmerzen

Klinische Manifestation

Akute Cholezystitis

Viele Patienten entwickeln nach dem fettigen Abendessen mitten in der Nacht Symptome. Aufgrund der fettreichen Ernährung kann die Gallenblase die Kontraktion verstärken, während die Rückenlage leicht in den Gallenblasenschlauch gleitet. Die paroxysmale Verschlimmerung äußert sich hauptsächlich in anhaltenden Schmerzen im rechten Oberbauch und kann bis zur rechten Schulter ausstrahlen, häufig begleitet von Fieber, Übelkeit und Erbrechen, aber Schüttelfrost ist selten, Gelbsucht ist leicht. Die Untersuchung des Abdomens ergab einen vollständigen rechten Oberbauch, eine Spannung der Bauchmuskulatur im Bereich der Gallenblase, eine offensichtliche Empfindlichkeit und eine Druckempfindlichkeit.

2. Chronische Cholezystitis

Symptome und Anzeichen sind nicht typisch. Meist manifestiert sich dies als biliäre Dyspepsie, gereizte Nahrung, Blähungen im Oberbauch, Aufstoßen, Magenbrennen usw., ähnlich wie bei einer Ulkuskrankheit oder chronischen Blinddarmentzündung. Wenn das Hindernis aufgehoben wird, verbessert es sich schnell. Bei der körperlichen Untersuchung kann der Bereich der Gallenblase leicht empfindlich sein oder Schnarchschmerzen haben, und wenn sich in der Gallenblase Wasser ansammelt, kann sie häufig eine runde, glatte zystische Masse ablecken.

Untersuchen

Cholezystitis-Untersuchung

Klinische Untersuchung

I. Laboruntersuchung

1. Insgesamt weiße Blutkörperchen und Neutrophile

Ungefähr 80% der Patienten haben eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit einem Durchschnitt von (10-15) × 109 / l. Das Ausmaß der Zunahme hängt von der Schwere der Läsion und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen über 20 × 109 / L liegt, sollte das Vorliegen einer Gallenblasennekrose oder -perforation in Betracht gezogen werden.

2. Gesamtbilirubin im Serum

Klinisch haben etwa 10% der Patienten einen Ikterus, aber der Anstieg des Gesamtbilirubins im Serum beträgt etwa 25%. In Kombination mit einer akuten Pankreatitis erhöhten sich auch die Blut- und Urin-Amylase-Spiegel.

3. Serumaminotransferase

2. Bildgebende Untersuchung

B-Mode Ultraschall

Der diagnostischste Wert kann die Größe der Gallenblase, die Wandstärke, den intrakapsulären Zahnstein und die Kontraktion der Gallenblase anzeigen.

2. Röntgeninspektion (jetzt im Allgemeinen nicht diese Prüfung durchführen)

Nahezu 20% der akuten Gallensteine können durch Röntgenaufnahmen, eiternde Cholezystitis oder Gallenblasenergüsse sichtbar gemacht werden und können auch vergrößerte Schatten der Gallenblase oder der entzündlichen Gewebemasse aufweisen.

3. CT- und MRT-Untersuchung: Sie ist sehr hilfreich für die Diagnose und Differenzierung der akuten kalkhaltigen Cholezystitis, insbesondere für die Diagnose von Gallengangssteinen und akuter Pankreatitis.

4. Intravenöse Cholangiographie.

5. Radionuklid-Bildgebung.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Cholezystitis

Diagnosepunkte

1. Schneller Beginn, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber oder Schüttelfrost.

2. Akuter Auswurf, sichtbarer Ikterus, offensichtliche Empfindlichkeit im rechten Oberbauch, Spannung der Bauchmuskulatur, Murphy-Zeichen positiv oder Berührung der vergrößerten Gallenblase.

3. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen nahm zu und der Kern bewegte sich nach links oder sah giftige Partikel. 4. B-Ultraschall ist die Hauptbasis für die Diagnose, die den Grad der Gallenblasenvergrößerung, des Ergusses, des Empyems und der exsudativen Veränderungen in der Gallenblase anzeigen kann.

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