Stomatitis

Einführung

Einführung in die Stomatitis Stomatitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut, die die Mundschleimhaut, die Zunge, das Zahnfleisch, den Oberkiefer usw. betreffen kann. Es ist häufiger bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, aber es kann sekundär zu Durchfall, Mangelernährung, akuten Infektionen, chronischen Krankheiten und anderen systemischen Erkrankungen führen. Die Hauptursachen für Stomatitis sind Bakterien, Viren und Pilze, die durch Wundinfektion oder verminderte systemische Resistenz hervorgerufen werden. Die bakterielle infektiöse Stomatitis verwendet häufig Streptokokken und Staphylokokken als Hauptpathogene. Diese Bakterien verursachen bei akuter Infektion, lang anhaltendem Durchfall und anderen geringen Körperwiderständen, wenn der Mund nicht sauber ist, eine massive Vermehrung, was zu einer akuten Schädigung der Mundschleimhaut führt. Wenn es sich um einen langfristigen Durchfall handelt und wiederholte Episoden von aphthen, meistens Milzschwäche, können zur Beteiligung am Sputum atractylodes sinensis verwendet werden. Herz- und Nieren-Yin-Mangel Mundschmerzen können mit Liu Wei Di Huang Wan in Kombination mit Herzpillen behandelt werden. In der späten Phase des Fiebers, Hitze Übel schwelendes Yin, Yin Flüssigkeitsverlust, virtuelles Feuer durch Entzündung verursacht, kann mit Yangyin Qingfei Abkochung (Shengdi, Ophiopogon Japonicus, Scrophulariaceae, Fritillaria, Danpi, Baiji, etc.) behandelt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Chronische Pharyngitis Verstopfung Kopfschmerz Übelkeit und Erbrechen

Erreger

Ursache für Stomatitis

Bakterieninfektion (45%)

Die bakterielle infektiöse Stomatitis verwendet häufig Streptokokken und Staphylokokken als Hauptpathogene. Diese Bakterien verursachen bei akuter Infektion, lang anhaltendem Durchfall und anderen geringen Körperwiderständen, wenn der Mund nicht sauber ist, eine massive Vermehrung, was zu einer akuten Schädigung der Mundschleimhaut führt.

Virusinfektion (35%)

Der Erreger der Herpes-Stomatitis ist das Herpes-simplex-Virus. Ein lokaler Ausschlag tritt in der Haut auf und sickert schnell heraus, um Blasen zu bilden. Zu Beginn ist die Mundschleimhaut verstopft und ödematös, gefolgt von Erosionen oder Geschwüren unterschiedlicher Größe mit einer grauweißen Pseudomembran, die von dickeren fibrösen entzündlichen Exsudaten gebildet wird.

Verhütung

Vorbeugung von Stomatitis

1, achten Sie auf Mundhygiene, um Schäden an der Mundschleimhaut zu vermeiden, scharfes Essen und lokale Reizungen zu vermeiden.

2, um eine komfortable, optimistisch und fröhlich, um Dinge zu vermeiden und ängstlich.

3. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit.

4, achten Sie auf die Regelmäßigkeit des Lebens und das Gleichgewicht der Ernährung, entwickeln eine bestimmte Gewohnheit Darm, verhindern Verstopfung.

Komplikation

Stomatitis-Komplikationen Komplikationen Chronische Pharyngitis Verstopfung Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen

Mundgeruch, rotes und geschwollenes Zahnfleisch, rissige Lippen, chronische Pharyngitis, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Fieber, geschwollene Lymphknoten.

Symptom

Symptome von Mundentzündungen Häufige Symptome Mundschleimhaut-Leukoplakie Mundschleimhaut-Sojabohnen ... Mundschleimhautgeschwüre Mundschleimhaut, die abnormales Geschmacksfieber auslöst

1, klinische Manifestationen von Stomatitis ulcerosa

Es kann in allen Teilen des Mundes auftreten, normalerweise in den Lippen, der Zunge und der Mundschleimhaut, und kann sich auf die Lippen und den Rachen ausbreiten. Anfängliche Schleimhautverstopfung, Ödem, kann Herpes haben, nach dem Auftreten von Erosion oder Geschwüren unterschiedlicher Größe, die Wunde mit dickeren faserigen Exsudat gebildet grau-weiße oder gelbe Pseudomembran bedeckt, die Grenze ist klar, leicht zu wischen, Blutreste nach dem Reiben Die zertrümmerten Nudeln tauchten bald wieder auf. Lokale Schmerzen, geschwollene Lymphknoten. Anti-Fütterung, Reizbarkeit, Fieber 39 ° C ~ 40 ° C. Die weißen Blutkörperchen im peripheren Blut sind häufig erhöht, und es ist eine große Anzahl von Bakterien im Erguss des Wundexsudats zu sehen. Die Körpertemperatur ist etwa eine Woche lang leicht, die Körpertemperatur normalisiert sich wieder, das Geschwür heilt allmählich ab und es kann zu schwerer Dehydration und Azidose kommen.

2, Herpes Stomatitis klinische Manifestationen

Zu Beginn erreichte das Fieber 38 bis 40 ° C, nach 1 bis 2 Tagen erschien die Mundschleimhaut des Zahnfleisches, der Lippen, der Zunge, der Mundschleimhaut und anderer Teile der Mundschleimhaut als einzelne oder Ansammlung kleiner Herpes, Durchmesser 2 bis 3 mm, umgeben von rotem Lichtschein, schnell gebrochen Nach der Geschwürbildung bilden sich Geschwüre, die mit gelb-weißen Zellulosesekreten bedeckt sind, und mehrere Geschwüre können zu unregelmäßigen großen Geschwüren verschmolzen werden, die manchmal den Oberkiefer und den Rachen betreffen. Wunde Hautausschläge treten häufig in der Haut von Mund und Lippen auf. Die Schmerzen sind ziemlich stark, weigern sich zu essen, laufen, sind gereizt und die submandibulären Lymphknoten vergrößern sich häufig. Die Körpertemperatur normalisierte sich nach 3 bis 5 Tagen und der Krankheitsverlauf betrug etwa 1 bis 2 Wochen. Lokale Lymphadenopathie kann 2 bis 3 Wochen dauern.

3, die klinischen Manifestationen der allergischen Stomatitis

Unter medikamentöser allergischer Stomatitis versteht man die akute Entzündung der Mundschleimhaut nach Einnahme eines bestimmten Arzneimittels. Normalerweise dauert es ungefähr 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. Die frühen Symptome sind Verstopfung der Mundschleimhaut, Ödeme oder Erytheme und Blasen. Während das Medikament weiterhin absorbiert, verschlechtern sich die frühen Symptome allmählich und bilden Schleimhautgeschwüre. Diese Art der Ulzerationsoberfläche der Schleimhaut unterscheidet sich von der allgemeinen aphthösen Erscheinung, da sie das blutige Sekret auf der Ulzerationsoberfläche abdeckt, die Ulzerationsoberfläche anschwillt, häufig starke Schmerzen verursacht und das Kind sich weigert, aufgrund von Schmerzen zu essen. Der Bereich der Medikamentenallergie ist häufiger im vorderen Bereich des Mundes, wie der Unterlippenschleimhaut, der Rückseite der Zunge, dem Oberkiefer und so weiter.

4, klinische Manifestationen von Candida-Keratitis

Candidal Angular Cheilitis Die Erkrankung ist häufig durch beidseitige Reizung gekennzeichnet: Die Haut und Schleimhäute im Mundbereich sind gespalten, die angrenzende Haut und Schleimhäute verstopft und der Gaumenspalt weist häufig Erosionen und Exsudate auf oder ist dünn Hey, er hat Schmerzen oder Blutungen beim Öffnen seines Mundes. Eine solche schimmelige eckige Keratitis, die durch nasse weiße Erosion gekennzeichnet ist, sollte von einem Vitamin-B2-Mangel oder einer bakteriellen eckigen Keratitis unterschieden werden, die von einer Glossitis, Cheilitis, Hodensack oder Vulvitis begleitet wird und die auf einer Seite des Mundes häufiger auftritt. Die Bakterienkultur ist positiv (hauptsächlich durch Streptokokken), während Candida-Keratitis hauptsächlich bei Kindern, geschwächten Patienten und Patienten mit Blutkrankheiten auftritt.

Die Keratitis bei älteren Patienten hängt hauptsächlich mit der Verkürzung des vertikalen Abstandes der Okklusion zusammen: Die Haut im Mundbereich kollabiert und wird gerillt, wodurch der Speichel vom Mund in die Rille fließt. Es wurden 150 Fälle von Zahnersatz und 75 Fälle von eckiger Keratitis gemeldet, die neben der Verringerung des vertikalen Abstands und einigen systemischen Faktoren auch in engem Zusammenhang mit der lokalen Stimulation von Zahnersatz und der Infektion von Zahnersatzgeschwüren stehen.

Untersuchen

Stomatitis-Check

Routineuntersuchung des Blutes

Eine bakterielle Stomatitis erhöhte die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer herpetischen Stomatitis war normal.

2. Histopathologische Untersuchung

Das Grundgewebe des Blisters wurde angefärbt und es wurden mehrkernige Riesenzellen beobachtet.Eosinophile Partikel wurden im Kern gefunden.Unter dem Elektronenmikroskop wurde festgestellt, dass das Herpes-simplex-Virus nur hinter dem Zentrum des Kerns an zweiter Stelle lag.

Diagnose

Diagnose einer Stomatitis

Diagnose

1. Anamnese: Bei bakterieller Stomatitis tritt häufig eine akute Infektion vor dem Ausbruch auf, und bei herpetischer Stomatitis kann eine Exposition gegenüber dieser Krankheit in der Anamnese aufgetreten sein.

2. Klinische Manifestationen: Siehe die obigen klinischen Manifestationen.

3. Routineuntersuchung des Blutes: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei bakterieller Stomatitis ist erhöht, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei herpetischer Stomatitis ist normal.

4. Histopathologische Untersuchung: Das Gewebe am Boden des Vesikels wurde angefärbt und es wurden mehrkernige Riesenzellen beobachtet.Im Kern wurden eosinophile Partikel gefunden.Unter dem Elektronenmikroskop wurde festgestellt, dass das Herpes-simplex-Virus nur hinter dem Zentrum des Kerns an zweiter Stelle lag.

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte von der durch das Coxsackie-A-Virus verursachten Herpesangina unterschieden werden.

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