zerebrovaskuläre Krankheit

Einführung

Einführung in die zerebrovaskuläre Erkrankung Unter zerebrovaskulären Erkrankungen versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die durch zerebrale Gefäßrupturen oder Thrombosen verursacht werden, die durch Symptome einer hämorrhagischen oder ischämischen Schädigung des Gehirns hervorgerufen werden. Die Krankheit tritt häufig in akuten Episoden bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsstörungen und Lähmungen der Gliedmaßen kommen, die die Hauptursache für Tod und Behinderung des Menschen und die Haupttodesursache bei Patienten mit Bluthochdruck sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,010% (hohe Inzidenz von älteren Menschen) Anfällige Personen: mehrere Menschen mittleren Alters und ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Zerebralparese, älteres Gehirn-Herz-Syndrom, Nierenversagen, Elektrolytstörung, Hämorrhoiden

Erreger

Ursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen

Krankheitsfaktoren (35%):

(1) Hypertonie und Atherosklerose sind die häufigsten und häufigsten Ursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Es gibt Daten, die zeigen, dass 93% der Patienten mit Hirnblutung in der Anamnese eine Hypertonie haben, 86% der Patienten mit Hirnblutung in der Anamnese eine Hypertonie haben und 70% der Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese eine Atherosklerose haben.

(2) Herzerkrankungen sind eine der Hauptursachen für Gehirnembolien. Rheumatische, hypertensive, koronar-atherosklerotische Herzerkrankungen und subakute bakterielle Endokarditis können einen Wandthrombus verursachen.Wenn eine Herzinsuffizienz oder ein Vorhofflimmern auftritt, fällt der Thrombus ab und fließt zur Gehirnarterie. Eine Embolie ist aufgetreten. Da die Embolie wiederholt abgenommen werden kann, ist ein Rückfall leicht möglich.

(3) Aneurysmen und arteriovenöse Fehlbildungen, die durch abnormale intrakranielle Gefäßentwicklung verursacht werden, sind häufige Ursachen für Subarachnoidalblutungen und Hirnblutungen und reißen häufig mehrmals.

(4) Einige Entzündungen können in die Hirnhäute, Gehirnblutgefäße oder Gehirnblutgefäße eindringen und eine Hirnarteriitis verursachen, wie eitrige, tuberkulöse, pilzartige Entzündungen und Rheuma usw., die zu einer zerebrovaskulären Erkrankung führen können.

(5) Hämatologische Erkrankungen wie Thrombozytopenie, Polyzythämie und Leukämie verursachen häufig eine hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung. Eine geringe Anzahl von ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen tritt auf.

(6) Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Hyperlipidämie usw. stehen in engem Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Es wird berichtet, dass 30% bis 40% der Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen an Diabetes leiden und die Häufigkeit von Arteriosklerose bei Diabetikern fünfmal höher ist als bei normalen Menschen. Schwer.

(7) Alle Arten von Traumata, Vergiftungen, Hirntumoren, Hirntumoren nach Strahlentherapie usw. können zu ischämischen oder hämorrhagischen zerebrovaskulären Erkrankungen führen.

Arzneimittelinduziert (25%):

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können durch viele Faktoren verursacht werden, zu den häufigsten zählen Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Arteriosklerose und Klimaanomalien. Gegenwärtig wird auch bei einigen Arzneimitteln wie blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Beruhigungsmitteln, Diuretika usw. eine Ischämie festgestellt Ein wichtiger Faktor bei zerebrovaskulären Erkrankungen.

(1) Antihypertonika: Die Durchblutung des Gehirngewebes wird hauptsächlich durch den Blutdruck aufrechterhalten.Wenn ein starkes Antihypertonikum oder eine große Menge eines Antihypertonikums verwendet wird, fällt der Blutdruck plötzlich drastisch ab, wodurch die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt wird. Der Blutfluss ist langsam, was eine zerebrale Thrombose fördert. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen keine hohen Dosen blutdrucksenkender Medikamente ein. Nach dem Einschlafen befindet sich der größte Teil des Körpers in Ruhe, der Stoffwechsel ist verlangsamt und der Blutdruck ist relativ gesunken.Wenn Sie viele blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, wird der Blutdruck auf jeden Fall gesenkt und die Durchblutung der lebenswichtigen Organe wie Herz, Gehirn und Nieren nimmt ab, und der Blutfluss ist langsam. Erhöhte Blutviskosität, Horten in den Gehirnblutgefäßen, um einen Thrombus zu bilden, und zerebrovaskuläre Erkrankung.

(2) Beruhigungsmittel: Einige stark wirksame Beruhigungsmittel wie Chlorpromazin, Chloralhydrat, Magnesiumsulfat usw. können innerhalb kurzer Zeit zu einem starken Blutdruckabfall führen, der zu Ischämie und Hypoxie des Gehirngewebes führt und zu zerebraler Thrombose führt.

(3) Hämostatische Arzneimittel: Im Allgemeinen sind Menschen mittleren Alters und ältere Menschen häufig von Arteriosklerose, hohem Blutfettgehalt und erhöhter Blutviskosität begleitet. Wenn Sie große Dosen von Blutstillungsmitteln wie Anluo-Blut, Blutstillungssäure usw. verwenden, kann dies die Blutgerinnung erhöhen, das Blut verlangsamen und die zerebrale Thrombose fördern.

(4) Diuretika: Diuretika, wie Furosemid, Hydrochlorothiazid usw., werden bei älteren und mittleren Menschen aufgrund einer hohen Menge an Diuretika, übermäßigem Wasserverlust, Blutkonzentration, erhöhter Viskosität und leicht zu bildender Hirnthrombose angewendet, aus dem gleichen Grund, wenn Fieber auftritt Übermäßiger Gebrauch von Aspirin, zusammengesetztem Aminopyrin und anderen schwitzenden Antipyretika oder übermäßiger Gebrauch von Ephedra, Kassienzweig und anderen Antitranspirantien der traditionellen chinesischen Medizin kann zu starkem Schwitzen und sogar zu übermäßigem Wasserverlust und zerebrovaskulären Erkrankungen führen.

(5) Verhütungsmittel: Es wird berichtet, dass einige Verhütungsmittel die Blutgerinnung erhöhen können. Die Inzidenz von zerebrovaskulären Erkrankungen bei oralen Kontrazeptiva ist 5-8-mal höher als in der Kontrollgruppe.Die kürzeste Einnahmezeit beträgt mehrere Tage und bei älteren Patienten 5 Jahre.Daher sollten während der Einnahme von Antibabypillen häufig Blutdruck und Blut abgenommen werden. Bei der rheologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass abnormale Fälle abgesetzt werden sollten. Bei Patienten mit einer Tendenz zur Hirnthrombose sollte das Verhütungsmittel abgesetzt werden.

(6) Antiarrhythmika: Wenn die Dosierung zu hoch oder die intravenöse Tropfrate zu hoch ist, können Blutdruck, Leitungsblock, Bradykardie und Hirnthrombose gesenkt werden. Es ist zu erkennen, dass die durch Medikamente verursachte zerebrovaskuläre Erkrankung nicht ignoriert werden kann und ältere Menschen bei der Anwendung der oben genannten Medikamente vorsichtiger sein sollten. Im Allgemeinen sollten Sie ab einer kleinen Dosis die Dosis schrittweise erhöhen, plötzlichen Blutdruckabfall, starke Sedierung, massive Diurese, übermäßiges Schwitzen und übermäßigen Gebrauch von Blutstillungsmitteln vermeiden, um durch Medikamente verursachte zerebrovaskuläre Erkrankungen zu verhindern.

Verhütung

Prävention von zerebrovaskulären Erkrankungen

Eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks kann das Auftreten von zerebrovaskulären Erkrankungen signifikant reduzieren. In Bezug auf die Ernährung ist es nicht auf eine einseitige Einschränkung der fettreichen Aufnahme beschränkt, noch kann es fett und süß sein, und es ist notwendig, die Ernährung wissenschaftlich und vernünftig zu gestalten. Die aktive Behandlung verschiedener Herzerkrankungen ist auch eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Darüber hinaus sollten einige Anreize für zerebrovaskuläre Erkrankungen vermieden werden, z. B. schlechte Laune (wütend, aufgeregt), ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, unkorrektes Trinken), Überlastung, übermäßige Anstrengung, übermäßige Bewegung, plötzliches Sitzen usw. Haltungsveränderungen, Verstopfung, zu lange fernsehen usw.

Komplikation

Komplikationen bei zerebrovaskulären Erkrankungen Komplikationen Zerebralparese Älteres Gehirn-Herz-Syndrom Nierenversagen Elektrolytstörung Akne

Die akute Phase einer zerebrovaskulären Erkrankung ist gefährlich und hat häufig schwerwiegende Komplikationen.

(1) Zerebralparese:

Die meisten Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen sterben in der akuten Phase. Die meisten Ursachen sind massive Blutungen, Verschiebung oder Zerstörung der Hirnlinienstruktur, Ganzhirnödeme, Zerebralparese und das Zusammendrücken und Verschieben des Hirnstamms, wodurch das Lebenszentrum gefährdet wird. .

Inländische Berichte, zerebrale Blutungen in Kombination mit dem Tod durch Zerebralparese machten 44,8% bis 50,1% aus. Eine rechtzeitige und wirksame Verringerung des Hirndrucks, die Verringerung von Hirnödemen, die Verhinderung der Bildung von Zerebralparesen sind daher ein Schlüsselmaß für den Erfolg oder Misserfolg der Behandlung. Und wenn der Patient folgende Beschwerden hat: 1 Kopfschmerz ist stark oder stark gereizt, 2 häufiges Erbrechen oder Krämpfe, 3 Atmung und Herzfrequenz langsam, hoher Blutdruck, 4 bewusste Störung allmählich schlimmer, 5 bilaterale Pupillen sind nicht gleich, was auf eine intrakranielle Störung hindeutet Der Druck ist offensichtlich erhöht, es kann zu Zerebralparese kommen und es sollte aktiv dehydriert oder operiert werden.

(2) Gehirn- und Herzsyndrom:

Wenn zerebrale hämorrhagische Läsionen den unteren zentralen Thalamus des autonomen Nervs betreffen und zu neurohumoralen Störungen führen, führt dies häufig zu Herz- oder organischen Veränderungen, dem sogenannten Gehirn-Herz-Syndrom.

Das Gehirn-Herz-Syndrom tritt häufig in zwei Formen auf: Eine Form ist der Gehirn-Herz-Schlaganfall, der mit einer Gehirnblutung und einer anschließenden Herz-Kreislauf-Erkrankung beginnt. Der zweite ist der gleichzeitige Schlaganfall von Gehirn und Herz, dh Gehirnblutung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten gleichzeitig oder fast gleichzeitig auf. Aufgrund der gegenseitigen Verschleierung von Symptomen ist es jedoch oft leicht, eine Fehldiagnose zu verursachen und die Behandlung zu beeinflussen. Daher ist es notwendig, dem Rettungsprozess große Aufmerksamkeit zu widmen und die Krankengeschichte sorgfältig zu erfragen und die Leistung des Patienten bei Herzinsuffizienz sorgfältig zu beobachten. Bei Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Zyanose usw. sind Anomalien wie Nässe, geringe Stumpfheit des Herzens und Tachykardie am unteren Rand der Lunge zu beobachten. Das EKG sollte rechtzeitig überprüft werden. Sobald eine Herzrhythmusstörung und EKG-Veränderungen auftreten, sollte die Behandlung von Gehirnblutungen als organische Herzerkrankung behandelt werden.

(3) Blasen- und Rektaldysfunktion:

Patienten mit leichter Hirnblutung haben häufig eine vorübergehende "Haltungsharnverhaltung" und einen trockenen Stuhl, da sie nicht an Lügendefekte gewöhnt sind. Bei schweren Patienten, bei denen die Läsionen das Bewegungszentrum der Hemisphäre betreffen, erhöhen sich die häufige Harnfrequenz und der intravesikale Druck. Wenn der dritte Ventrikel stimuliert wird, kommt es häufig zu einer Zunahme der rektalen Aktivität, was zu einem hohen Grad an Stuhlgang führt, und der Patient hat häufige Absichten, aber jedes Mal ist das Ausmaß des Stuhlgangs gering. Wenn die grauen Knötchen beschädigt sind, kann es zu ungewolltem Stuhlgang kommen. Wenn das gesamte Gehirn geschädigt ist, leiden Patienten mit tiefem Koma häufig an Inkontinenz oder Harnverhaltung.

(4) Nierenversagen und Elektrolytungleichgewicht:

Patienten mit Hirnblutung können nicht auf subjektive Gefühle aufgrund von Koma oder Aphasie reagieren. Außerdem sind die Symptome kompliziert und es gibt viele Widersprüche in der Behandlung. Sie werden oft durch häufiges Erbrechen, Fieber, Schwitzen, Dehydratisierung und unzureichenden Flüssigkeitsersatz verursacht, was zu Wasserverlust, Elektrolytstörungen und Nierenfunktion führt. Erschöpfung. Oxygenose wird manchmal durch Hypoxie, Hunger, abnormale Atmung oder gelegentliche Alkalose verursacht. Im Falle eines Komas oder einer Koinfektion können die oben genannten Symptome jedoch häufig leicht verdeckt und vernachlässigt werden, was den Zustand verschlimmert. Daher sollte dies beachtet werden. Wenn sich herausstellt, dass die Atmung vertieft ist, Tachykardie, Bewusstseinsverschlechterung, Blutdruckabfall, verminderter Urinausstoß oder kein Urin, Gliedmaßen und Gesichtsödeme oder Dehydration vorliegen, muss sorgfältig nach der Ursache, der rechtzeitigen Kohlendioxidbindung, dem Nicht-Protein-Stickstoff und dem Blutgas gesucht werden Analyse und quantitative Elektrolytmessung usw., wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, rechtzeitige Behandlung.

(5) Zentrale thermoregulatorische Störungen:

Wenn eine Gehirnblutung den unteren Teil des Thalamus und den vorderen Teil erreicht, wird der Wärmeableitungsmechanismus zerstört, was zu anhaltend hohem Fieber führen kann.Die Körpertemperatur erreicht häufig 40 ° C oder mehr und kann mit Symptomen wie Schweißlosigkeit, kalten Gliedmaßen, Tachykardie und schneller Atmung einhergehen. Weiße Blutkörperchen im Allgemeinen nicht erhöhen, Verbindung Aminopyrin, Aspirin kann es nicht reduzieren, manchmal mit Barbital plus Eis Kissen Kühlung ist wirksam, wenn nicht rechtzeitig behandelt, kann in wenigen Stunden sterben.

(6) Hämorrhoiden:

Patienten mit einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden häufig an Hemiplegie, sind länger bettlägerig und einige Patienten sind fetter, nicht leicht umzudrehen, und die hervorstehenden Teile des Schwanzes, der inneren und äußeren Sehnen, der Fersen, der Hüften usw. werden häufig durch langfristige Druck- und Durchblutungsstörungen verursacht. Unterernährung, Akne.

Darüber hinaus sind die häufigsten Komplikationen obere Magen-Darm-Blutungen, Lungeninfektionen und so weiter.

Symptom

Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung Häufige Symptome Gefäßverstopfung, Übelkeit, Unklarheit, Speichelfluss, Funktionsstörung, Schrägstellung, Sprachunfähigkeit, Schluckbeschwerden, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Komplexität, Trunkenheit

Erstens Hirnthrombose:

Akutes Einsetzen ist das Hauptmerkmal und stellt eine der dringendsten Erkrankungen dar. Die meisten Patienten haben vor der Erkrankung keine prodromalen Symptome. Plötzliches Einsetzen während der Aktivität, die meisten Symptome entwickeln sich in wenigen Sekunden oder Minuten zum höchsten Gipfel, eine kleine Anzahl von Patienten Innerhalb weniger Tage kommt es zu einer schrittweisen oder fortschreitenden Verschlechterung, und etwa die Hälfte der Patienten leidet zu Beginn an einer Bewusstseinsstörung, die Dauer ist jedoch kurz.

Zweitens Gehirnblutung:

In der Regel in der Aktivität und emotionalen Beginn gibt es keine Warnung vor Blutungen, 50% der Patienten haben Kopfschmerzen und sehr schwere, häufiges Erbrechen, der Blutdruck ist nach Blutungen deutlich erhöht, klinische Symptome oft in Minuten bis Stunden, klinische Symptome und Anzeichen Basalganglien-, Thalamus- und innere Kapselblutungen durch Hemiparese sind aufgrund des Blutungsortes und der Blutungsintensität ein häufiges Frühsymptom, etwa 10% der Fälle haben oft fokale Anfälle, schwere Fälle verwandeln sich schnell in Verwirrung Oder Koma ... mehr.

Drittens Arteriosklerose des Gehirns:

Häufiges Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisverlust, Taubheitsgefühl, Blutungen und andere Symptome.

Viertens vorübergehende ischämische Attacke:

Plötzliche schwarze Augen erscheinen plötzlich auf einem Auge oder Sehverlust oder weißes Flackern oder Gesichtsfeldfehler oder Diplopie, die in wenigen Minuten wiederhergestellt werden können. Das kontralaterale Glied ist leicht hemiplegisch oder partiell. Beeinträchtigte Dominanz der Hemisphäre scheint vorübergehende Aphasie oder Missbrauch oder Verlust des Lesens oder des Schreibens oder gleichzeitig die Gesichtsmuskulatur, Zungenmuskelschwäche. Plötzliche Dysphagie, Wasser und Husten, unklare Sprache oder Heiserkeit.

Fünf, Gehirn-Arachnoidalblutung:

Plötzliche Kopfschmerzen, Erbrechen, blasses Gesicht, kalter Schweiß. Die meisten Patienten haben unbewusste Störungen, aber sie können unruhig sein. Kritisch kranke Menschen können sich schämen, unterschiedlich verwirrt sein und ein Koma haben, und es kann zu einer geringen Anzahl von Anfällen und psychiatrischen Symptomen kommen. Bei jungen Erwachsenen sind meningeale Reizerscheinungen zu beobachten.

Untersuchen

Untersuchung von zerebrovaskulären Erkrankungen

1, drei Routine, Blutgerinnungsuntersuchung.

2. Test auf Blutsenkung, Blutzucker, Elektrolyte und Harnstoffstickstoff.

3. Leberfunktionstests.

4, zerebrospinale Flüssigkeitsuntersuchung, zentrale Netzhautdruckmessung, hämorheologische Untersuchung, zervikaler Doppelschrägröntgenfilm, Doppler-Ultraschall.

5, spezielle Prüfung: bedingte erste Wahl Gehirn CT-Untersuchung, wenn Sie die Ursache für Stenose oder Okklusion, Subarachnoidalblutung verstehen wollen, und bereiten Sie sich auf die interventionelle oder chirurgische Behandlung, machbare cerebrale Angiographie oder DSA (Digital Subtraction Brain Angiographie) kann auch mittels MRT oder MRA (Magnetresonanzangiographie) durchgeführt werden. Bei Bedarf kann eine lokale zerebrale Blutflussmessung durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von zerebrovaskulären Erkrankungen

Von Natur aus:

Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden im Allgemeinen nach ihrer Natur in zwei Kategorien eingeteilt: ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen und hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankungen.

Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung:

(1) Vorübergehende ischämische Attacke (TIA, auch bekannt als kleiner Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke), deren Ursache mit der zerebralen Arteriosklerose zusammenhängt, die durch vorübergehende, ischämische und fokale Schädigung des Gehirngewebes verursacht wird. Funktionsstörung.

(2) Hirnthrombose, die durch Arteriosklerose, verschiedene Arteritiden, Traumata und andere physikalische Faktoren verursacht wird, Blutgerinnsel, die durch Blutgefäße verursacht werden, die eine lokale zerebrovaskuläre Erkrankung verursachen.

(3) Gehirnembolie, die durch Embolie verschiedener Krankheiten, die in das Blut eindringen und die Blutgefäße im Gehirn blockieren, induziert werden kann. Klinisch gesehen ist eine Herzerkrankung die häufigste Ursache, gefolgt von einer Fraktur oder Fett im Blut nach einem Trauma, einer Infektion mit Eiern oder Bakterien, Luft im Blut wie Pneumothorax, Embolien durch Venenentzündung und anderen Faktoren, die von den zerebralen Blutgefäßen embolisiert werden.

Hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung:

(1) Gehirnblutung bezieht sich auf zerebrale parenchymale Gefäßrupturen und Blutungen, ausgenommen traumatische Gehirnblutungen. Meist verursacht durch Bluthochdruck, zerebrale Arteriosklerose, Tumoren usw.

(2) Subarachnoidalblutung, bedingt durch den Bruch von Blutgefäßen auf der Oberfläche des Gehirns und der Unterseite des Gehirns, Blut direkt in den Subarachnoidalraum. Häufige Ursachen sind Aneurysma-Ruptur, Gefäßmissbildung, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Blutkrankheiten.

Ausländische Statistiken gehen davon aus, dass zerebrovaskuläre Erkrankungen häufiger mit Ischämie einhergehen, dass der Hirninfarkt 59,2% bis 85% ausmacht und dass die Hirnblutung mit Ausnahme Japans im Allgemeinen weniger als 20% beträgt. 1984 wurden in ländlichen Gebieten in China insgesamt 280 vollständige Schlaganfälle festgestellt: 3,9% waren subarachnoidale Blutungen, 44,6% waren zerebrale Blutungen, 46,4% waren cerebrale Thrombosen, 2,9% waren cerebrale Embolien. Aus den obigen Informationen geht hervor, dass China und das Ausland unterschiedlich sind.Obwohl das Auftreten von Hirninfarkten häufiger vorkommt, liegt der Anteil von Hirnblutungen bei 44,6%, was offensichtlich höher ist als der von Hirnblutungen im Ausland.

Darüber hinaus wurden seit den 1970er Jahren aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von CT und MRT einige zerebrovaskuläre Erkrankungen mit Blutungen und Infarkten klinisch festgestellt, dh ein gemischter Schlaganfall. 2,67%. Die Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass Hypertonie und Arteriosklerose wichtige Ursachen sind und in engem Zusammenhang mit ihrer Schwere stehen.

Durch den Prozess

Die zerebrovaskuläre Erkrankung kann je nach Verlauf in akute zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall) und chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen unterteilt werden: akute zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, zerebraler Thrombosen, zerebraler Embolien, hypertensiver Enzephalopathien und zerebraler Blutungen Und Subarachnoidalblutung usw .; chronische cerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen cerebrale Arteriosklerose, cerebrovaskuläre Erkrankung, Demenz, cerebrales arterielles Steal-Syndrom, Parkinson-Krankheit und dergleichen.

Die sogenannte zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet im Allgemeinen eine akute zerebrovaskuläre Erkrankung, die akut ist und häufig das Leben des Menschen gefährdet, weshalb es auch leicht ist, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Die chronische zerebrovaskuläre Erkrankung hat einen langen Verlauf und wird leicht übersehen.

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