Hörverlust durch Lärm

Einführung

Einführung in Lärm Durch Lärm hervorgerufene Taubheit (langsam hervorgerufene Taubheit) ist eine langsame und fortschreitende sensorineurale Taubheit, die durch langfristigen Hörverlust verursacht wird. Sie tritt frühzeitig bei der Erschöpfung des Gehörs auf. Sie kann nach Verlassen der Lärmumgebung allmählich wieder hergestellt werden. Hey Neben Gehörschäden kann Lärm auch Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und EKG-Veränderungen verursachen sowie die Peristaltik und die Sekretion des Magens beeinträchtigen. Daher ist die Reduzierung oder Beseitigung von Lärm ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Umweltschutzarbeit. Lärm tritt häufig bei Menschen auf, die in sehr lauten Umgebungen arbeiten, z. B. Schiffsingenieure, Panzerfahrer, Flugpersonal, Telefonhörer und Funkarbeiter, Nieter, Schmiede, Weber usw. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Explosion Taubheit, plötzliche Taubheit

Erreger

Lärm Ursache

Schadensfaktor

Ein längerer Betrieb in einer Geräuschumgebung mit einem Geräuschpegel von mehr als 90 dB kann die Cochlea schädigen. Der Grad der Schädigung der Cochlea wird durch die folgenden Faktoren beeinflusst.

(1) Zeit: Je länger Sie in einer lauten Umgebung arbeiten, desto höher ist der Grad des Gehörschadens.

(2) Geräuschintensität und Art: Hohe Frequenz und hohe Intensität sind für Hörschäden schwerwiegend. Intermittierendes Rauschen ist schädlicher als kontinuierliches Rauschen. Vibrationen und Geräusche sind schädlicher als einfache Geräusche.

(3) Faktoren der Arbeitsumgebung: Ein enger Arbeitsplatz ist anfälliger als eine offene Arbeitsumgebung. Je näher er an der Lärmquelle liegt, desto anfälliger ist er.

(4) Körperliche Verfassung: Mittlere und ältere Menschen sind anfälliger für Lärmschäden als junge Menschen, gebrechliche Menschen sind anfälliger für starke Menschen, Patienten mit sensorineuralem Hörverlust oder Mittelohrentzündung sind anfälliger für Verletzungen und ihre körperliche Verfassung ist anders.

Pathologie

Unter dem Einfluss der Langzeit-Lärmstimulation traten zuerst Blutgefäße der Cochlea-Vene auf, die Haarzellen der Spiralhaare waren geschädigt und die Haarzellen waren geschädigt, in schweren Fällen auch die inneren Haarzellen, gefolgt von der Degeneration des Spiralganglions bis zum Ende der Cochlea-Basal-Runde und der zweiten. Die Läsionen im Kreis sind am offensichtlichsten. In der Nähe der Trommelfellhöhle sind die Blutgefäße dünn und geräuschempfindlich. Der Cochlea-Basalring wird hauptsächlich mit 4000 Hz stimuliert, sodass bei frühen Patienten ein offensichtlicher Hörverlust bei 4.000 Hz auftritt. Einige Leute denken, dass dies mit der Resonanz des äußeren Gehörgangs zusammenhängt, da die Resonanzfrequenz des äußeren Gehörgangs etwa 3.000 ~ 4.000 Hz beträgt.

Verhütung

Lärmschutz

1. Kontrollieren Sie die Geräuschquelle

Dies stellt die aktivste und grundlegendste Methode dar. Im Bauwerk und bei der Installation der Maschine sollten verschiedene Maßnahmen zum Schall- und Stoßschutz sowie zur Schallabsorption ergriffen werden: Beispielsweise wird die Lärmwerkstatt von anderen Werkstätten getrennt, und in der Mitte werden Bäume gepflanzt, Wand und Decke der Werkstatt werden mit schallabsorbierenden Materialien ausgestattet. Die Installationsdichte der Maschine sollte verdünnt sein, zwischen der Maschine und dem Fundament sollte das geeignete Füllmaterial zwischen der Metalloberfläche und der Oberfläche verwendet werden, der Lärm der Rohrleitung sollte durch die Banderolierungsmethode geschützt werden und der Luftstrom kann gedämpft oder gedehnt werden. Reduzieren Sie die Geräuschentwicklung auf die nationalen Schutzstandards (85 bis 90 dB).

2, Kontaktzeit reduzieren

Wenn Sie im Arbeitsraum im schallisolierten Raum eine Pause einlegen oder die tägliche und wöchentliche Kontaktgeräuschzeit verringern, können Sie auch die Häufigkeit verringern. Es ist auch möglich, die Arbeit entsprechend der tatsächlichen Situation zu drehen und auch Gehörschäden zu reduzieren.

3, Ohrschalldämmung

Das Tragen von Ohrstöpseln, Ohrenschützern, Schallschutzkappen und anderen Schallschutzausrüstungen, im Allgemeinen in der 80-dB-Lärmumgebung für Langzeitarbeiten, sollte mit einfachen Ohrstöpseln ausgestattet sein, 90 dB oder mehr müssen Schutzwerkzeuge verwenden. Für den einfacheren Fall können Sie Baumwolle verwenden, um den äußeren Gehörgang zu schließen, und dann Vaseline auftragen. Der Schalldämmungswert kann 30 dB erreichen.

4. Gesundheitsüberwachung

Das Gehör sollte vor der Beschäftigung überprüft werden.Personen mit sensorineuraler Taubheit und Geräuschempfindlichkeit sollten es vermeiden, in einer starken Geräuschumgebung zu arbeiten. Für diejenigen, die Lärm ausgesetzt sind, sollte das Gehör regelmäßig überprüft werden und frühzeitige Hörstörungen sollten rechtzeitig entdeckt und angemessen behandelt werden.

5. Bemühen Sie sich um eine frühzeitige Behandlung.

Komplikation

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1. Alzheimer-Krankheit

Taubheit geht häufig mit Tinnitus oder erneuter Vibration einher, wodurch die sprachliche Diskriminierung und Ausdrucksfähigkeit älterer Menschen extrem abnimmt, was dazu führt, dass die zwischenmenschliche Kommunikation bei älteren Menschen fehlt, der Charakter einsam und schrullig wird und zu Alzheimer führen kann.

2, geistige Behinderung der Kinder

Taubheit führt dazu, dass das Neugeborene die Fähigkeit zum "Zuhören" und "Sprechen" verliert und keine Informationen von außen mehr erhalten kann, und die Entwicklung des Sprachsystems wird ernsthaft beeinträchtigt. Die geistige Entwicklung der Kinder ist nicht perfekt.

Symptom

Lärm-Auswurf-Symptome Häufige Symptome Hörverlust Tinnitus, Ohrklopfen, Schwindel, Schlaflosigkeit

Die Hauptsymptome sind fortschreitender Hörverlust und Tinnitus. Der frühe Hörverlust lag bei 4000 Hz. Daher hatte er keine offensichtliche Auswirkung auf die normale Sprache. Nur bei der Audiometeruntersuchung entwickelte sich der Hörschaden allmählich zu den hohen und niedrigen Frequenzen und nahm schließlich ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Schwerhörigkeit gefühlt. Tinnitus und Taubheit können gleichzeitig auftreten, oder sie können alleine auftreten, häufig hoher Tinnitus, der Tag und Nacht stört.

Untersuchen

Geräuschprüfung

Untersuchen Sie den äußeren Gehörgang und das Trommelfell: Führen Sie eine Stimmgabeluntersuchung und eine Reinton-Hörschwelle durch, um Art und Ausmaß der Taubheit festzustellen. Für Kinder und nicht kooperative Erwachsene sind auch Gastbeobachtungen wie Schallimpedanzmessungen, auditive Hirnstammreaktionsaudiometrie und Cochlea-Elektrogramme verfügbar.

Hörtest: Ein Hörtest kann für die Uhr verwendet werden. Vor der Medikation wurde der Test verwendet, um das Gehör zu testen, und während der Medikation wurde dieselbe Uhr verwendet, um das Gehör zu testen. Achten Sie auf die Position des Tisches. Achten Sie jedes Mal darauf, dass er in der gleichen Ausrichtung positioniert ist und nicht an der Ohrhaut befestigt wird. Das obere Ende des Knochens sollte die Uhr in einem bestimmten Abstand von der Ohrmuschel halten. Der Ton, der auf diese Weise gehört wird, ist der Schall, der durch die Luft übertragen wird, andernfalls ist es der Schall, der durch den Knochen übertragen wird, und die tatsächliche Hörsituation kann nicht genau wiedergegeben werden. Wenn in der Studie nach der Verabreichung ein Hörverlust festgestellt wird, sollte die Möglichkeit einer Cochlea-Systemvergiftung in Betracht gezogen werden.

Diagnose

Rauschen Diagnoseidentifikation

Diagnose

Es gibt eine klare Geschichte der Lärmbelastung: Das heißt, die Geschichte der langfristigen Überstundenarbeit in einer Umgebung von mehr als 85 dB (A), wie sie in dem 1980 verkündeten Hygienestandard der Lärmindustrie für Industrieunternehmen der Volksrepublik China festgelegt ist. Bei der allgemeinen Untersuchung von Ohr, Nase und Rachen gab es keine Auffälligkeiten. Die reine Tonaudiometrie ist induktiv.

Die Hauptbeschwerde war bilateraler Tinnitus und fortschreitende Taubheit ohne andere pathogene Faktoren. Hörtests für Personen, bei denen der Verdacht auf Lähmung besteht, müssen mit einem Audiometer durchgeführt werden, das von der Metrologieabteilung gemäß der Internationalen Organisation für Normung ISO-389, ISO / DIS-7566 kalibriert wurde. In einem schallgedämmten Raum mit einem Geräuschpegel von weniger als 30 dB (A) wird er von einem erfahrenen professionellen Audiologen nach der in ISO / DIS-6180 festgelegten Aufstiegsmethode gemessen, nachdem das Motiv 12-16 Stunden lang aus der Geräuschumgebung geworfen wurde. Die für Personen über 40 Jahre gemessene Hörschwelle muss gemäß ISO / DIS-7029 entsprechend dem Alter und der Geschlechtsfunktion der normalen Person korrigiert werden. Anschließend wird die durchschnittliche Hörschwelle von 500, 1000, 2000 Hz Luftleitung berechnet, um den Grad der Taubheit zu bestimmen. Mit Niveau. Wenn der Grad des Hörverlusts in beiden Ohren unterschiedlich ist, sollte das Ohr entsprechend dem Schaden eingestuft werden. Da das Rauschen hoch ist, um zuerst die Hochfrequenz zu schädigen, haben die Länder die Tendenz entwickelt, den durchschnittlichen Hörverlust unter Berücksichtigung der Hörschwelle von 3000 oder 4000 Hz zu berechnen.

Differentialdiagnose

Identifikation mit arzneimittelinduzierter Taubheit, angeborener Taubheit, ansteckender Taubheit, seniler Taubheit und plötzlicher Taubheit.

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