neonatale Omphalitis

Einführung

Einführung in die Neugeborenen-Nabelentzündung Die Nabelschnur ist der Durchgang für den Fötus, um die Ernährung des Fötus und den Abfall der fötalen Ausscheidung im Körper der Mutter zu versorgen. Nach der Geburt des Kindes wird das medizinische Personal die Nabelschnur abbinden und durchtrennen. Nachdem der Nabel gebrochen ist, wird der Nabelschnurstumpf allmählich trocken und dünn und wird schwarz. Im Allgemeinen fällt die Nabelschnur 3-7 Tage nach der Geburt des Kindes ab und die Wunde kann leicht infiziert werden und es kommt zu einer Nabelentzündung, bevor die Nabelschnur abfällt. Eine Nabelentzündung bezieht sich auf eine akute Entzündung, die durch das Eindringen von Bakterien und die Reproduktion des Nabelstumpfes verursacht wird. Die Auswirkungen von Fremdkörperreizen können zu einer Entzündung der Nabelschnur führen. Nachdem sich die Nabelschnur gelöst hat, verzögert sich die Wunde und die feuchte, sickernde Flüssigkeit ist das erste Symptom der Infektion, gefolgt von Rötung und Schwellung der Haut um die Nabelschnur, die die Haut beeinträchtigt. Der Stumpf hat eitrige Sekrete und der Eiter ist stinkend. Es ist auch zu sehen, dass die Bauchdecke ödematös und glänzend ist und Cellulitis und subkutane Gangrän bildet. Chronische Entzündungen bilden häufig Nabelgranulome, die die Heilung von Nabelwunden verhindern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,3% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Peritonitis neonatale subkutane Gangräncellulitis Sepsis suppurative Pfortaderentzündung

Erreger

Ursachen der neonatalen Nabelentzündung

Bakterieninfektion (60%):

Wenn die Nabelschnur gebrochen ist oder nachdem die Nabelschnur gebrochen ist, ist dies auf eine unsachgemäße Nabelschnur oder eine unsachgemäße Behandlung nach der Geburt zurückzuführen. Die Desinfektion ist nicht streng, eine unsachgemäße Behandlung kann zu einer bakteriellen Kontamination und einer Entzündung des Nabels führen. Häufige Krankheitserreger: Staphylococcus aureus, Escherichia coli, gefolgt von hämolytischem Streptokokken oder gemischten bakteriellen Infektionen.

Sonstiges (10%):

Die Auswirkungen von Fremdkörperreizen können zu einer Entzündung der Nabelschnur führen. Nachdem sich die Nabelschnur gelöst hat, verzögert sich die Wunde und die feuchte, sickernde Flüssigkeit ist das erste Symptom der Infektion, gefolgt von Rötung und Schwellung der Haut um die Nabelschnur, die die Haut beeinträchtigt. Der Stumpf hat eitrige Sekrete und der Eiter ist stinkend. Es ist auch zu sehen, dass die Bauchdecke ödematös und glänzend ist und Cellulitis und subkutane Gangrän bildet. Chronische Entzündungen bilden häufig Nabelgranulome, die die Heilung von Nabelwunden verhindern.

Verhütung

Vorbeugung gegen neonatale Nabelentzündung

Der Schlüssel zur Vorbeugung ist eine strikte aseptische Operation, wenn die Nabelschnur gebrochen ist. Die Nabelschnur und die Ligaturschnur werden streng desinfiziert. Im Notfall ist die Desinfektion bei der Entbindung nicht streng, die Nabelschnur sollte innerhalb weniger Stunden wieder geöffnet und der Nabelschnurstumpf streng desinfiziert werden.

Vor und nach dem Ablösen des Nabelstumpfes sollte die Windel häufig gewechselt werden, um den Nabel sauber und trocken zu halten.Mit 75% medizinischem Alkohol kann der Nabelstumpf 2-3 Mal abgerieben werden. Wenn sich beim Reiben des Alkohols Krusten bilden, sollte der Knoten angehoben und von innen nach außen gerieben werden, um eine wirkliche Desinfektion zu erreichen.

Es ist auch zu beachten, dass farbige Arzneimittel wie Enzianviolett und rotes Quecksilber nicht verwendet werden sollten, da die Farbe des Arzneimittels die Beobachtung des Nabels beeinträchtigen kann. Verwenden Sie keine pulverförmigen Arzneimittel wie Kiefernpollen und Talkumpuder, die aufgrund der Stimulation pulverförmiger Fremdkörper eine Nabelschnur verursachen können. Chronische Entzündungen bilden Granulome und sind nicht leicht zu heilen.

Wenn Sie das Auftreten von Rötungen oder Nabelentzündungen wie eitrigen Ausfluss im Nabel bemerken, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen.

Komplikation

Entzündung der Nabelschnur bei Neugeborenen Komplikationen, Peritonitis, subkutane Gangrän, Cellulitis, Sepsis, suppurative Pfortaderentzündung

Die leichtere Nabelschnur und die Nabelhaut sind leicht gerötet und geschwollen und können von einer geringen Menge seröser Entladung begleitet sein. In schweren Fällen sind Nabel und Nabelschnur offensichtlich rot und geschwollen, und die Sekretion ist eitrig und die Menge ist oft geruchlich. Kann sich auf die umgebende Haut oder das Gewebe ausbreiten und abdominale Cellulitis, subkutane Gangrän, Peritonitis, Sepsis, Pfortaderentzündung und später Pfortaderhyperämie und Zirrhose verursachen.

Symptom

Symptome einer neonatalen Nabelschnurentzündung Häufige Symptome Nabelschmerzen Neugeborene Nabelschnurblutung Nabelschnurrötung Nabelschnurinfektion Nabelschnurfeuchte Nabelschnur Offensichtliche Rötung und Schwellung der Nabelschnur Fossa granulosa Proliferation des Gewebes Nabelschnursekret mehr

Die Wurzel der Nabelschnur ist rot oder die Wunde heilt nach dem Ablösen nicht, und der Nabel ist feucht und fließend. Dies ist die früheste Manifestation einer Nabelschnurentzündung. Später ist die Haut um den Nabel rot und geschwollen. Die Fossa um den Nabel hat seröse eitrige Sekrete mit Geruch, und die Haut um den Nabel ist rot und geschwollen oder bildet einen lokalen Abszess, eine Sepsis, und der Zustand ist kritisch, was zu Peritonitis und systemischen Vergiftungssymptomen führt. Fieber, kein Stillen, schlechte Laune, Reizbarkeit usw. Bei chronischen Nabelentzündungen bildet sich ein Nabelgranulom, eine kleine kirschrote Masse, die oft mit klebrigen Sekreten übersteht und über einen längeren Zeitraum nicht geheilt wird.

Untersuchen

Neugeborene Nabelentzündung

1, klinische Manifestationen von Nabelschnurwurzelrötung oder die Wunde heilt nicht nach Ablösung, Nabelschnur feucht, fließendes Wasser, dies ist die früheste Manifestation einer Nabelschnurentzündung. Später ist die Haut um den Nabel rot und geschwollen, und die Fossa um den Nabel hat seröse eitrige Sekrete mit Geruch, und die Haut um den Nabel ist rot und geschwollen, oder es bildet sich ein lokaler Abszess.

2, Blut Routineuntersuchung: Blut Routineuntersuchung ist eine der grundlegendsten Labortests. Bluttests umfassen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Hämoglobin und Thrombozytenzahlen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Nabelschnurentzündungen bei Neugeborenen

Diagnose

Entsprechend den klinischen Manifestationen kann eine Diagnose durchgeführt werden.

Differentialdiagnose

Die neonatale Nabelentzündung sollte von folgenden Erkrankungen unterschieden werden

1. Die Nabelschnur wird durch das Nabelende des Dotterschlauchs verursacht. Untersuchen Sie den Nabel sorgfältig und suchen Sie den Sinus mit einer Sonde oder einem Kontrastmittel. Manchmal ist zu sehen, dass der kugelförmige Polypengewebeabschnitt eher die Darmschleimhaut als das Granulationsgewebe ist, das als Nabelschnur oder Nabelpolyp bezeichnet wird und chirurgisch entfernt werden sollte.

2. Darmfistel der Nabelschnur (der Eigelbschlauch ist nicht geschlossen) Im Nabel ist eine leuchtend rote Schleimhaut mit einem abgerundeten Überstand zu sehen. In der Mitte befindet sich ein Mund, eine üble Geruchssekretion oder flüssiger Kot, Mundkohle oder ein Kontrastmittel, das in den Nabelschnur injiziert wird. Eine Leitungsprüfung kann die Diagnose bestätigen. Brauche eine Operation.

3. Nabel-Harnröhrenfistel (ursaler Harnleiter-Verschluss) Der Nabel hat häufig einen deutlichen Flüssigkeitsausfluss. Eine lokale Injektion von Kontrastmittel kann in die Blase oder eine retrograde Angiographie der Blase eindringen, um die Haut zu erreichen, und Methylenblau in den Nabel injizieren, um den blauen Urin abzulassen. Brauche eine Operation.

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