Geriatrie

Einführung

Einführung in geriatrische Erkrankungen Geriatrische Krankheit bezieht sich auf eine Krankheit, die mit dem Altern zusammenhängt und ihre eigenen Merkmale bei älteren Menschen aufweist. Nach Eintritt in das hohe Alter altert die menschliche Gewebestruktur weiter, die Funktionen verschiedener Organe erscheinen allmählich als Hindernisse, der Widerstand des Körpers wird allmählich geschwächt, die Aktivitätskapazität wird verringert und die synergistische Funktion geht verloren. Es gibt fünf Arten von Krankheiten bei älteren Menschen: eine ist die primäre Alterskrankheit, eine Krankheit, die während des normalen Alterns leicht auftritt, wie z. B. zerebrale Arteriosklerose, die andere ist eine sekundäre Alterskrankheit, dh eine Krankheit, die nach dem Altern auftritt, wie z. B. das Gehirn. Schlaganfall; drittens Anfälligkeit für ältere Menschen wie Gicht, Diabetes, Krebs, Arthrose usw.; viertens sind ältere Menschen im Allgemeinen mildere Krankheiten, dh die meisten Krankheiten, die in jedem Alter auftreten können; fünftens selten bei älteren Menschen Krankheiten, wie verschiedene Infektionskrankheiten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz geriatrischer Erkrankungen bei älteren Menschen über 60 Jahre liegt bei etwa 0,04% -0,05%. Anfällige Personen: mittleren Alters Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: senile Pneumonie Alzheimer-Krankheit senile Taubheit ältere Menschen Hypoglykämie ältere Menschen Hypotonie ältere Menschen Lungenkrebs ältere Menschen Bluthochdruckkrise ältere Menschen akute Linksherzinsuffizienz ältere Menschen Neurose ältere Menschen Magenkrebs ältere Menschen Herzinsuffizienz senile Epilepsie

Erreger

Ursachen für geriatrische Erkrankungen

Die Vorbeugung und Behandlung geriatrischer Erkrankungen ist eine der wichtigsten Maßnahmen für die Gesundheitsversorgung älterer Menschen. Mit zunehmendem Alter nehmen Struktur und Funktion verschiedener Zellorgangewebe ab, der Widerstand nimmt ab und die Inzidenz steigt. Da ältere Menschen die Fortsetzung junger Erwachsener sind, treten in jungen Ländern und Ländern mittleren Alters viele geriatrische Erkrankungen auf, die im Alter offensichtlicher sind. Die Krankheiten, die in China für ältere Menschen anfällig sind, sind Tumore, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten, chronische Bronchitis und Lungenentzündung, Erkrankungen der Gallenblase, Prostatahypertrophie, Femurfraktur und Diabetes. Die Sterblichkeitsrate ist Lungenentzündung, Gehirnblutung, Lungenkrebs, Magenkrebs, akuter Myokardinfarkt und so weiter.

Verhütung

Prävention von Alterskrankheiten

Diätkontrolle

Die Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung geriatrischer Erkrankungen sind vielfältig: Hauptziel ist die Ausübung einer für ältere Menschen geeigneten körperlichen Betätigung, um die körperliche Fitness zu verbessern und auf eine vernünftige Ernährung zu achten.Zuallererst sollte bei der Ernährung die Nahrungsaufnahme so gleichmäßig wie möglich verteilt werden, um weniger zu essen und mehr zu essen. Essen. Mindestens drei Mahlzeiten am Tag, wenn vier Mahlzeiten am Tag, fünf Mahlzeiten besser. Iss nur acht oder neun Minuten pro Mahlzeit. Essen Sie wenig tierisches Fett, wenig Cholesterin, wenig Salz. Essen Sie mehr Gemüse und Früchte, die reich an Zellulose, Vitaminen und Spurenelementen sind. Und genug Qualitätsprotein haben. Meeresfrüchte sollten nicht gegessen werden, da sie cholesterinreich sind. Vermeiden Sie es, irritierende Lebensmittel zu essen und irritierende Getränke zu trinken. Dies verhindert nicht nur das Auftreten einer Vielzahl von Krebsarten sowie kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, sondern macht Sie auch energisch. Werde schlechte Hobbys wie Rauchen los, vermeide schädliche Reize, pflege die persönliche Hygiene, vermeide längere Bettruhe und Infektionen der Atemwege, Verstopfung, Überlastung, Stürze und andere unerwartete Reize, führe regelmäßige körperliche Untersuchungen durch, um geriatrische Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren Frühe Behandlung.

Bewegungsprävention

Richtiges Training kann die Herz-Lungen-Funktion verbessern, das Herz-Kreislauf-System schützen, Osteoporose vorbeugen und mentalen Stress reduzieren. Für ältere Menschen ist Aerobic die am besten geeignete Übung, wie Wandern, Joggen, Schwimmen, Tanzen, Radfahren. Das Training sollte dem Prinzip von niedrig bis hoch folgen, beginnend mit einer kleinen Menge an Training, Schritt für Schritt, durchhalten und auf die Auswahl geeigneter Sportarten entsprechend der Jahreszeit und den individuellen Umständen achten. Trainieren Sie drei- bis fünfmal pro Woche oder länger als 30 Minuten und trainieren Sie nachmittags und abends so viel wie möglich. Wenn Sie morgens trainieren, sollten Sie es nicht auf leeren Magen tun. Eine vernünftige Ernährung und moderate Bewegung können dabei helfen, das richtige Gewicht zu halten und eine Vielzahl schwerer geriatrischer Erkrankungen zu verhindern. Ältere Freunde, die bereits krank sind, können die Krankheit auch mit eigenen Kräften und der Hilfe von Ärzten wirksam kontrollieren und lindern.

Chinesische medizin gesundheitswesen

Heutzutage werden ältere Menschen viele westliche Medikamente zu sich nehmen.Wie wirkt sich dies nach dem Verzehr westlicher Medizin auf den Körper aus? Ich kann nicht behaupten, dass der Puls von älteren Menschen, die die verschiedenen physiologischen Indikatoren wie Aspirintabletten steuern, sich von älteren Menschen unterscheidet, die keine Medikamente einnehmen. In diesem Fall kann der chinesische Mediziner den tatsächlichen Zustand des Körpers des Patienten nicht durch den Puls bestimmen. Es ist besser zu diagnostizieren, wenn Sie das Arzneimittel für 3-5 Tage absetzen.

Heilbrei

Medizinischer Brei hat die Eigenschaften von Abkochung, Flüssigkeit und halbflüssig, ist nicht nur süß und lecker, sondern auch leicht aufzunehmen, kann den Magen nähren und chronische Krankheiten behandeln. Im Vergleich zu Pillen kann es über einen längeren Zeitraum ohne Nebenwirkungen eingenommen und nach Bedarf hinzugefügt oder abgezogen werden. Der Heilbrei muss jedoch je nach körperlicher Verfassung, Lebensgewohnheiten und Krankheitssymptomen ausgewählt und je nach Jahreszeit flexibel gesteuert werden. Der nachfolgend beschriebene Brei ist für ältere Menschen erhältlich.

Komplikation

Geriatrische Komplikationen Komplikationen ältere Menschen Lungenentzündung senile Demenz senile Taubheit ältere Menschen Hypoglykämie ältere Menschen Hypotonie ältere Menschen Lungenkrebs ältere Menschen Bluthochdruckkrise ältere Menschen akute Linksherzinsuffizienz ältere Menschen Neurose ältere Menschen Magenkrebs ältere Menschen Herzinsuffizienz senile Epilepsie

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose der unteren Extremitäten, zerebrale Arteriosklerose, Demenzerkrankung, kognitive Dysfunktion.

1, Rauchen ist eine der Hauptursachen für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Husten, Husten und andere Symptome werden nach der Raucherentwöhnung gelindert, können aber auch die Rate des FEV-Rückgangs von Jahr zu Jahr verzögern.

2, akute Exazerbation von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erscheinen oft akute Verschlimmerung im Herbst und Winter, manifestiert als Husten, vermehrter Auswurf, Eiter oder erhöhte Atemnot. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie aktiv einen Arzt aufsuchen, Antibiotika, Expektorantien und Bronchodilatatoren verwenden und Komplikationen aktiv behandeln.

3, stabile Behandlungsdauer sollte immer noch auf die Behandlung, wie Husten, Husten oder Atembeschwerden zu reduzieren, um Beschwerden zu verhindern, die Häufigkeit und Schwere der akuten Exazerbationen zu reduzieren und die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten. Die verwendeten Arzneimittel umfassen Bronchodilatatoren, 2-Agonisten, Anticholinergika und Methylxanthin. Wenn der Arzt einen systemischen Behandlungsplan entwickelt hat, sollte der Patient bei der Behandlung aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten.

Symptom

Symptome geriatrischer Symptome Häufige Symptome Blutdruck, hohe Blutfettwerte, abnormer Blutzucker, Demenz, wiederholte Lungenentzündung, Handzittern, Taubheit, Osteoporose

Älterer Bluthochdruck

1. Einfache systolische Hypertonie ist häufig: Bei älteren Menschen sind aufgrund von Arteriosklerose die Elastizität und Dehnbarkeit der Arterienwand verringert, die elastische Ausdehnung der systolischen Phase und die elastische Rücknahme der diastolischen Phase sind geschwächt, und die Pufferkapazität ist verringert, was zu einem Anstieg des systolischen Blutdrucks führt. Der diastolische Blutdruck wird gesenkt und die Pulsdruckdifferenz erhöht. Daher sind ältere Menschen oft einfache systolische Hypertonie.

2, hohe Blutdruckschwankungen, abnorme Rhythmen von Blutdruckschwankungen Tag und Nacht, Schädigung von Zielorganen wie Herz, Gehirn und Niere, anfällig für Umweltveränderungen, Stressreaktion macht den Blutdruck in der Klinik viel höher als Selbsttest Blutdruck, anfällig für morgendlichen Blutdruckspitzen Erhöhen Sie, das heißt, den Durchschnittswert des systolischen Blutdrucks innerhalb von 2 Stunden nach dem Aufstehen - der niedrigste Wert des systolischen Blutdrucks während des Nachtschlafes (einschließlich des Durchschnittswerts von 1 Stunde einschließlich des niedrigsten Werts), 35 mmHg ist der Anstieg des morgendlichen Blutdrucks. Es wird empfohlen, den ambulanten Blutdruck rund um die Uhr zu messen, um Blutdruckschwankungen zu klären, die Medikationsschemata anzupassen und den Blutdruck für den Selbsttest zu Hause zu fördern.

3, anfällig für orthostatische Hypotonie und postprandiale Hypotonie.

4, verringerte sich die Empfindlichkeit der älteren Geschmack, oft sehr salzig essen. Die Nieren sind weniger in der Lage, Wasser und Salz zu regulieren, und der Blutdruck reagiert empfindlicher auf Salz. Übermäßige Einnahme von Salz erhöht den Blutdruck, senkt die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und ist schwer zu kontrollieren.

5, oft kombiniert mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren, häufiger auftreten Zielorganschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aufgrund einer Vielzahl von Krankheiten, die mit einer großen Anzahl von Medikamenten koexistieren, anfällig für Arzneimittelwechselwirkungen, anfällig für unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Diabetes bei älteren Menschen

1, hohe Prävalenz

Die Inzidenzrate von Patienten unter 40 Jahren beträgt nur 0,04%, sie steigt auf 2,5% über 40 Jahre und die Prävalenzrate von Patienten über 60 Jahren beträgt 4,3%.

2 sind die Symptome nicht typisch

Der Beginn ist verdeckt und leicht zu übersehen, aber Übergewicht und Fettleibigkeit sind die Mehrheit. Obwohl der postprandiale Blutzuckerspiegel angestiegen ist, gibt es nur einige unspezifische Symptome wie Anstrengung, Sehstörungen, Juckreiz im Genitalbereich, Impotenz usw., häufig mit Komplikationen als ersten Symptomen wie Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Retinopathie und Nierenerkrankungen Leistung.

3, anfällig für Hypoglykämie

Dies kann mit der kalorienarmen Kontrolle zusammenhängen, die auftritt, wenn der Patient bettlägerig ist, wenn die Aktivität unzureichend ist, wenn zu viel Glibenclamid oder Insulin verwendet wird.

4, haben oft schwerwiegende Komplikationen

Kardiovaskuläre und neuropathische Erkrankungen, Harnwegsinfektionen, Nieren- und Augenkrankheiten sind häufig, während das hyperosmolare nicht-ketotische diabetische Koma eine schwerwiegende akute Komplikation darstellt und meist bei Patienten mit leichtem oder keinem Diabetes auftritt. Über 50%. Es wird hauptsächlich durch Infektion, gastrointestinale Dysfunktion, Inaktivierung von Insulin oder Ergänzung mit übermäßiger Glukose und Kortikosteroiden während der symptomatischen Behandlung verursacht.

5, schlechte Einhaltung der Behandlung

Die meisten Behandlungen entsprechen nicht dem Standard, was es oft schwierig macht, den Blutzucker optimal zu kontrollieren. Es ist notwendig, das Bewusstsein für die Selbstversorgung älterer Menschen zu stärken, die Ernährung zu kontrollieren, sich zu bewegen und, was noch wichtiger ist, eine vernünftige Auswahl hypoglykämischer Wirkstoffe zu treffen.

Ältere Osteoporose

Senile Osteoporose, meist aufgrund von Wirbel- oder Femurfrakturen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufigsten Symptome sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen, die sich entlang der Wirbelsäule zu den Seiten ausbreiten, Schmerzlinderung in Rücken- oder Sitzposition, Schmerzen im Stehen Verstärkt, die Schmerzen am Tag werden gelindert, die Schmerzen werden verschlimmert, wenn Sie nachts und morgens aufwachen, und die Schmerzen durch Beugen, Muskeln, Husten und Stuhl werden ebenfalls verschlimmert.

Ältere chronische Bronchitis

Alte Menschen mit chronischer Bronchitis, vor allem junge und mittlere und einige ältere Menschen. Mehr Patienten als in der kalten Jahreszeit, Husten, Husten, vor allem am Morgen, Auswurf ist weißer Schleimschaum. Mit fortschreitender Krankheit setzen sich Husten und Husten das ganze Jahr über fort und Winter und Frühling verschärfen sich. Einige Patienten mit Episoden von akuten Infektionen der Atemwege als Vorstufe können Fieber, katarrhalische Symptome der oberen Atemwege und dann Husten, Husten deutlich erhöht, erhöht Sputum, Sputum viskos oder gelb eitrig, einige können auch im Sakralgürtel gesehen werden Blut. Patienten mit keuchender chronischer Bronchitis haben nach Husten und Husten häufig asthmaähnliche Episoden. Ältere Patienten haben oft ein Emphysem, oft Atemnot und Atemnot.

Hyperlipidämie

Die klinischen Manifestationen der Hyperlipidämie sind hauptsächlich die Arteriosklerose, die durch die Ablagerung von Lipiden in der Dermis und die Ablagerung von gelben Tumoren und Lipiden im Gefäßendothel verursacht wird. Obwohl Hyperlipidämie gelbe Tumore verursachen kann, ist ihre Inzidenz nicht hoch und das Auftreten und die Entwicklung von Atherosklerose ist ein langsamer und allmählicher Prozess. Daher haben die meisten Patienten unter normalen Umständen keine offensichtlichen Symptome und abnormalen Anzeichen. Viele Menschen fanden erhöhte Spiegel an Plasma-Lipoproteinen, als sie aus anderen Gründen auf Blutbiochemie getestet wurden.

Ältere Lungenentzündung

Die klinischen Manifestationen sind nicht typisch, wie heimtückischer Beginn, oft keine Symptome wie Husten, Husten, Fieber, Brustschmerzen. Ältere Menschen haben eine niedrigere Basaltemperatur und eine schlechtere Fähigkeit, auf Fieber zu reagieren. Sogar Pneumokokken-Pneumonien weisen selten typische Schüttelfrost, hohes Fieber, Rostflecken und große Anzeichen einer Lungenkonsolidierung auf. Es gibt Berichte über geriatrische Pneumonie in der Literatur, nur 28% der Überlebenden und nur 13% der Nichtüberlebenden haben Fieber. Ältere Menschen haben einen schwachen Husten und die meisten von ihnen sind weiß oder gelb eitrig, was leicht mit chronischer Bronchitis und Infektionen der oberen Atemwege verwechselt werden kann. Häufiger sind erhöhte Atemfrequenz, Atemnot oder Atembeschwerden. Im Gegensatz zu milden oder fehlenden Symptomen der Atemwege treten systemische Vergiftungssymptome häufiger auf und können früh auftreten. Sie äußern sich in Lustlosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Herzfrequenz, Arrhythmie, Lähmung, Verwirrung und schwerem Blutdruck. Koma. Es ist selten, die typischen Anzeichen einer Lungenkonsolidierung zu überprüfen: Es gibt 576 Fälle von Lungenentzündung bei älteren Menschen und nur 13,8% bis 22,5% bei Patienten mit Lungenentzündung. Die Blutleukozyten waren zu 38% oder 7% normal oder unter normal. Die Nässe der Lunge kann leicht mit chronischer Bronchitis und chronischer Herzinsuffizienz verwechselt werden.

Untersuchen

Geriatrische Untersuchung

Da die Struktur und Funktion verschiedener Zellorgangewebe bei älteren Menschen mit zunehmendem Alter abnimmt, die Belastbarkeit abnimmt, die Resistenz abnimmt und die Inzidenz zunimmt, ist die Prävention und Behandlung geriatrischer Erkrankungen eine der wichtigen Maßnahmen für die geriatrische Gesundheitsversorgung.

1. Regelmäßig den Blutdruck messen: Der Blutdruck in liegender, sitzender und stehender Position ist eine zusätzliche Untersuchungsmethode, um zu überprüfen, ob der Blutdruck normal ist.

2. Blutzuckermessung: Der größte Teil der Energie, die für die Zellaktivität in verschiedenen Geweben des Körpers benötigt wird, stammt aus Glukose. Daher muss der Blutzuckerspiegel auf einem bestimmten Niveau gehalten werden, um den Bedarf verschiedener Organe und Gewebe im Körper zu decken. Normale Menschen haben morgens eine nüchterne Blutzuckerkonzentration von 80-120 mg.

3. Elektrokardiogramm-Untersuchung: Bei jedem Herzzyklus wird das Herz durch Herzschrittmacher, Vorhof und Ventrikel erregt.Mit der Änderung der Bioelektrizität werden verschiedene Formen möglicher Änderungsmuster durch Elektrokardiographie von der Körperoberfläche extrahiert (Abkürzung). EKG).

4, Blut Routineuntersuchung: Blut Routine ist die allgemeinste, die grundlegendste Blutuntersuchung. Blut hat drei verschiedene Funktionen von Zellen - rote Blutkörperchen (im Allgemeinen als rote Blutkörperchen bezeichnet), weiße Blutkörperchen (im Allgemeinen als weiße Blutkörperchen bezeichnet) und Blutplättchen. Die Krankheit wird anhand der quantitativen Veränderung und der morphologischen Verteilung beurteilt.

5, Routineuntersuchung des Urins: Der Urinanalysator wird auch als trockener chemischer Urinanalysator bezeichnet. Das Instrument ist einfach und schnell zu bedienen (der Nachweis von 11 Urinbestandteilen kann innerhalb von 10 Sekunden abgeschlossen werden).

6. CT-Untersuchung der Brust: Die CT-Untersuchung der Brust ist eine Methode zur Untersuchung der Brust mittels Röntgen-Computertomographie (CT).

7, Doppler-Ultraschall-Untersuchung des Gehirns: Durch das Sputum-Fenster, Kissen-Fenster, Sputum-Fenster-Erforschung, kann die Hirnarterie erforschen, entsprechend der intrakraniellen Blutgefäß-Flussrate, Bandbreite, abnormalem Fluss oder Audio-Anomalien, etc., angewendet auf zerebrovaskuläre Erkrankungen Diagnose und Klassifizierung von Ursachen.

Versuchen Sie, eine frühzeitige Prävention und frühzeitige Behandlung zu finden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von geriatrischen Erkrankungen

1. Krankheiten, die nur für ältere Menschen gelten: Diese Krankheiten sind nur für ältere Menschen verfügbar und werden von älteren Menschen charakterisiert. Im Alterungsprozess älterer Menschen kommt es zu Funktionsstörungen und Behinderungen wie seniler Demenz, seniler Psychose, seniler Taubheit, zerebraler Arteriosklerose und daraus resultierenden Schlaganfällen. Solche mit degenerativem Altern verbundenen Erkrankungen nehmen mit zunehmendem Alter zu.

2. Häufige Krankheiten bei älteren Menschen: Diese Krankheiten können im mittleren Alter (vorsinnlich) oder im Alter auftreten. Aber es ist häufiger im Alter oder wird ernster. Sie steht im Zusammenhang mit dem pathologischen Altern älterer Menschen, dem Rückgang der Immunfunktion, langfristigen Belastungen oder der Erkrankung von Patienten im jungen und mittleren Alter. Wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Diabetes, bösartiger Tumor, Gicht, Tremorparese, senile degenerative Osteoarthrose, senile chronische Bronchitis, Emphysem, pulmonale Herzkrankheit, seniler Katarakt, senile Osteoporose , seniler Juckreiz, Lungenentzündung, Hyperlipidämie, zervikale Spondylose, Prostatahypertrophie usw.

3. Krankheiten, die bei jungen und mittleren Jahren auftreten können: Sie haben bei älteren Menschen ihre eigenen Merkmale.Diese Krankheiten treten in jedem Alter auf, aber aufgrund der verminderten Funktion älterer Menschen haben dieselben Läsionen besondere Auswirkungen bei älteren Menschen. Sex. Beispielsweise können Menschen jeden Alters eine Lungenentzündung entwickeln, während sie bei älteren Menschen die Merkmale atypischer Symptome und schwerer Erkrankungen aufweisen. Zum Beispiel kann ein Magengeschwür im jungen, mittleren und hohen Alter auftreten, ältere Menschen sind jedoch anfällig für Komplikationen oder Krebs.

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