Toxische bakterielle Ruhr

Einführung

Einführung in die toxische bakterielle Ruhr Giftige bakterielle Ruhr ist ein kritischer Zustand für akute bakterielle Ruhr. Plötzliches Auftreten, plötzliches hohes Fieber, schwere Krankheit, rasche Verschlechterung und Krämpfe, Koma und Schock. Dieser Typ ist häufiger bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren und die Sterblichkeitsrate ist hoch. Giftige bakterielle Ruhr ist ein kritischer Zustand für akute bakterielle Ruhr. Plötzliches Auftreten, plötzliches hohes Fieber, wiederholte Krämpfe, Lethargie, schneller Schock, Koma, dieser Typ tritt häufiger bei 2-7-jährigen Kindern auf und starke Kinder, hohe Sterblichkeit, müssen aktiv gerettet werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: häufiger bei 2-7-jährigen und gesunden Kindern Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Diffuse intravaskuläre Koagulation Akutes Atemnotsyndrom Akute Herzinsuffizienz

Erreger

Giftiger bakterieller Auswurf

Der Erreger ist Shigella bacillus, Shigella, die zu Enterobacter gehört und in vier Gruppen A, B, C und D unterteilt ist (Shigella, Fusarium, Baus und S.). Häufiger. In den letzten Jahren hat die Resistenz von Ruhrbazillen gegenüber verschiedenen Arzneimitteln allmählich zugenommen.Der gleiche Stamm von Ruhrbazillen kann gegenüber verschiedenen Antibiotika resistent sein, und seine Arzneimittelresistenz wird hauptsächlich durch die Übertragung des Arzneimittelresistenzfaktors (R-Faktor) verursacht Oral in den Gastrointestinaltrakt gelangen und sich dabei auf eine Gruppe von Polypeptidtoxinen stützen, die von ihrem Virulenzplasmid codiert werden, um in die Dickdarmepithelzellen einzudringen, und das Bakterienlysat wachsen und sich vermehren, um eine große Menge Endotoxin und eine kleine Menge Exotoxin zu produzieren. Der Mechanismus des Auftretens einer Vergiftungsruhr ist nicht sehr klar und kann eine abnormale allergische Reaktion auf das bakterielle Toxin (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) hervorrufen.Das Endotoxin von Shigella wird von der Darmwand ins Blut absorbiert und verursacht Fieber und Toxämie. Akute Mikrozirkulationsstörungen. Endotoxin wirkt auf das Nebennierenmark und regt das sympathische Nervensystem zur Freisetzung von Adrenalin, Noradrenalin usw. an, was zu einer Kontraktion kleiner Arterien und Venen durch Krämpfe führt. Endotoxin wirkt direkt oder durch Stimulierung des retikuloendothelialen Systems zur Dehistifizierung von Histidin Eine erhöhte Enzymaktivität oder Freisetzung durch Lysosomen führt dazu, dass eine große Anzahl von Blutgefäßen das Blut erweitert und Mikrozirkulationsstörungen verschlimmern. Die oben genannten Läsionen der toxischen Bazillendysenterie treten am häufigsten im Gehirngewebe auf. Es kann zu Hirnödemen und sogar zu Zerebralparese, Koma, Krämpfen und Atemversagen führen, die die Hauptursachen für den toxischen bazillären Tod sind.

Verhütung

Prävention von toxischer bakterieller Ruhr

1. Machen Sie einen guten Job in der Umweltsanierung, stärken Sie das Toiletten- und Mistmanagement, beseitigen Sie Fliegen und Brutstätten und mobilisieren Sie Menschen, um Fliegen zu beseitigen.

2, Hände vor und nach den Mahlzeiten waschen, nicht zu Wasser führen, keine verdorbenen und faulen Lebensmittel essen, keine durch Fliegen kontaminierten Lebensmittel essen.

3, nicht zu viel essen, um den Widerstand des Magen-Darm-Trakts nicht zu reduzieren.

4, Abkühlung und Stop-Alarm, Prävention und Behandlung von Hirnödem und Atemversagen, um schnell zu kontrollieren, Infektion, Prävention und Behandlung von Kreislaufversagen, sollten starke Breitband-Antibiotika verwenden.

Komplikation

Toxische bakterielle Ruhrkomplikationen Komplikationen, diffuse intravaskuläre Koagulation, akutes Atemnotsyndrom, akute Herzinsuffizienz

Neben der Sepsis können toxische Bakterien auch bei der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC), dem akuten Atemnotsyndrom, dem akuten hämolytischen urämischen Syndrom, der Herzinsuffizienz und der toxischen Myokarditis gefunden werden.

Symptom

Symptome einer toxischen Bazillendysenterie Häufige Symptome Blutdruckabfall Gliedmaßen nass kalt Kot Eiter Blut um Nase und Mund hohes Fieber hohe Hitze Schüttelfrost Durchfall Schock Nagelbett Haar Blasen Atemnot

Die Inkubationszeit beträgt meist 1-2 Tage, die kurze Zeit mehrere Stunden, der Beginn und die Entwicklung sind schnell, das hohe Fieber kann> 40 ° C betragen (einige sind nicht hoch), schnelle Ateminsuffizienz, Schock oder Koma, Darmsymptome sind nicht offensichtlich oder sogar Bauchschmerzen und Durchfall. Es gibt auch Vergiftungsarten, die sich 2-3 Tage nach Fieber und Eiter und blutigen Stühlen entwickeln. Entsprechend seiner Hauptleistung kann es in die folgenden drei Typen unterteilt werden.

1, Schocktyp (Typ der viszeralen Mikrozirkulationsstörung der Haut)

Hauptsächlich manifestiert als septischer Schock, frühe Mikrozirkulationsstörungen, sichtbares Welken, hellgraue Gliedmaßen, schneller Puls, Kurzatmigkeit, normaler oder niedriger Blutdruck, kleiner Pulsdruck, späte Mikrozirkulationsblutstase, Hypoxie, Lippen- und Nagelbettfehler, Hautflecken, Blutdruckabfall oder nicht messbare Schäden können mit Herz-, Lungen-, Blut-, Nieren- und anderen Multisystemstörungen in Verbindung gebracht werden.

2, Gehirntyp (Typ der Mikrozirkulationsstörung des Gehirns)

Wiederholte Krämpfe, Koma und Atemstillstand aufgrund von zerebraler Hypoxie und Ödemen. Frühe Schläfrigkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und relativ langsame Herzfrequenz. Mit fortschreitender Krankheit kommt es schnell zum Koma, zu häufigen oder anhaltenden Krämpfen. Die Größe der Pupillen ist nicht gleich, die Lichtreflexion verschwindet, die Atmung ist flach und ungleichmäßig, der Rhythmus ist nicht vollständig und selbst die Atmung hört auf. Dieser Typ ist schwerwiegender und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf.

3, Lungentyp (Typ der pulmonalen Mikrozirkulationsstörung)

Auch bekannt als Atemnotsyndrom, hauptsächlich aufgrund einer Störung der Mikrozirkulation in der Lunge, die häufig auf der Grundlage einer Dysenteriedysenterie vom Gehirntyp oder Schocktyp entwickelt wird. Der Zustand ist kritisch und die Mortalitätsrate hoch.

4, gemischter Typ

Die obigen zwei oder drei Typen treten gleichzeitig oder nacheinander auf, was der gefährlichste Typ ist und die Sterblichkeitsrate sehr hoch ist.

Untersuchen

Untersuchung der toxischen bakteriellen Ruhr

1, Stuhlroutine

Die Krankheit kann zu Beginn normal sein, und in Zukunft wird es Eiter und Schleim geben, und es wird Haufen von Eiterzellen, roten Blutkörperchen und phagozytären Zellen geben.

1, Stuhlkultur

Shigella ist ein Bakterium der Gattung Shigella.

2, peripheres Blut

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöhte sich auf (10-20) × 109 / L oder mehr, Neutrophile waren dominant und der Kern des Kerns war nach links verschoben.Wenn DIC vorhanden war, waren die Blutplättchen signifikant reduziert.

3. Immunologische Tests

Gegenwärtig wurde der spezifische multivalente Antikörper von Ruhrbazillus mit fluoreszierender Substanzmarkierung verwendet, um pathogene Bakterien in Stuhlproben nachzuweisen, und die Methoden sind unterschiedlich, aber die Spezifität muss weiter verbessert werden.

4, spezifischer Nukleinsäurenachweis

Die Verwendung von Nukleinsäurehybridisierung oder PCR kann die Dysenteriebazillus-Nukleinsäure im Kot direkt überprüfen, was die Vorteile einer hohen Empfindlichkeit, einer starken Spezifität, einer schnellen und einfachen sowie geringen Anforderungen an die Proben aufweist und eine vielversprechende Methode darstellt. Gesunde Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren mit hohem Fieber im Sommer und Herbst, begleitet von wiederholten Anfällen, Enzephalopathie und / oder Schockleistung, sollten eine giftige bazilläre Ruhr in Betracht ziehen. Erstdiagnose. Die Krankheit sollte von Fieberkrämpfen, epidemischer Enzephalitis und anderen Krankheiten unterschieden werden. Krämpfe mit hohem Fieber treten häufiger bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren auf, bei denen häufig ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, Krämpfe, kurze Krämpfe, allgemein nach einem Schock und keine anderen Symptome einer Infektion auftreten. In einem Krankheitsverlauf trat ein weiterer Krampf auf, der normal war. Epidemische Enzephalitis Saison, hohes Fieber, Krämpfe und die Krankheit sind ähnlich, aber das Koma tritt mehr als 2-3 Tage, häufiger erscheint kein Kreislaufversagen, Liquoruntersuchung kann abnormal sein und Stuhluntersuchung ist normal, und andere Invasion der Darmschleimhautbakterien Die Identifizierung von Enteritis und Colitis basiert hauptsächlich auf der Diagnose von stuhlpathogenen Bakterien.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von toxischen bakteriellen Ruhr

1, Stuhlroutine

Die Krankheit kann zu Beginn normal sein, und in Zukunft wird es Eiter und Schleim geben, und es wird Haufen von Eiterzellen, roten Blutkörperchen und phagozytären Zellen geben.

1, Stuhlkultur

Shigella ist ein Bakterium der Gattung Shigella.

2, peripheres Blut

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen erhöhte sich auf (10-20) × 109 / L oder mehr, Neutrophile waren dominant und der Kern des Kerns war nach links verschoben.Wenn DIC vorhanden war, waren die Blutplättchen signifikant reduziert.

3. Immunologische Tests

Gegenwärtig wurde der spezifische multivalente Antikörper von Ruhrbazillus mit fluoreszierender Substanzmarkierung verwendet, um pathogene Bakterien in Stuhlproben nachzuweisen, und die Methoden sind unterschiedlich, aber die Spezifität muss weiter verbessert werden.

4, spezifischer Nukleinsäurenachweis

Die Verwendung von Nukleinsäurehybridisierung oder PCR kann die Dysenteriebazillus-Nukleinsäure im Kot direkt überprüfen, was die Vorteile einer hohen Empfindlichkeit, einer starken Spezifität, einer schnellen und einfachen sowie geringen Anforderungen an die Proben aufweist und eine vielversprechende Methode darstellt. 2-7 Jahre alte Kinder, hohes Fieber im Sommer und Herbst, begleitet von wiederholten Anfällen, Enzephalopathie und (oder) Schockleistung, sollten giftige Bakterien in Betracht ziehen, können für Analtupfer oder Einlauf verwendet werden, um eine große Anzahl von Eiterzellen oder roten Blutkörperchen zu entnehmen. Erstdiagnose. Die Krankheit sollte von Fieberkrämpfen, epidemischer Enzephalitis und anderen Krankheiten unterschieden werden. Krämpfe mit hohem Fieber treten häufiger bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren auf, bei denen häufig ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, Krämpfe, kurze Krämpfe, allgemein nach einem Schock und keine anderen Anzeichen einer Infektion auftreten. In einem Krankheitsverlauf trat ein weiterer Krampf auf, der normal war. Epidemische Enzephalitis Saison, hohes Fieber, Krämpfe und die Krankheit sind ähnlich, aber das Koma tritt mehr als 2-3 Tage, und häufiger erscheint kein Kreislaufversagen, Liquoruntersuchung kann abnormal sein und Stuhluntersuchung ist normal, und andere Invasion der Darmschleimhautbakterien Die Identifizierung von Enteritis und Colitis basiert hauptsächlich auf der Diagnose von stuhlpathogenen Bakterien.

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