Anaerobe Darminfektion

Einführung

Einführung in die anaerobe Darminfektion Anaerobe Bakterien sind ein Hauptbestandteil der normalen Flora und können Infektionen in jedem Gewebe und Organ des Körpers verursachen. In den letzten Jahren wurden mit der kontinuierlichen Verbesserung der Kultivierungstechnologie anaerobe Bakterien isoliert und rechtzeitig identifiziert, und Berichte über anaerobe Infektionen nahmen allmählich zu. Die Bedeutung anaerober Bakterien bei bakteriellen Infektionskrankheiten wurde von Klinikern zunehmend erkannt. Wert. Unter diesen ist das anaerobe Bakterium, das eine Enteritis verursacht, hauptsächlich Clostridium, das durch Clostridium enterocolitis dargestellt wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% - 0,003% Anfällige Menschen: die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen Art der Infektion: Stuhl-orale Route Komplikationen: Elektrolytungleichgewicht

Erreger

Ursachen der anaeroben Darminfektion

Clostridium ist im Verdauungstrakt normaler Menschen vorhanden.Nachdem der Patient eine Antibiotikabehandlung erhalten hat, vermehren sich die Bakterien abnormal.Daher handelt es sich um eine endogene Infektion, die Bakterien sind jedoch auch im Krankenhausumfeld vorhanden, und das medizinische Personal kann die Bakterien zur Hand haben. Daher kann es auch durch Kontakt und Übertragung über den Stuhl-Mund-Weg verursacht werden, was zu einer exogenen Infektion oder Kreuzinfektion führt. Die C. difficile-Enteritis ist eine Mehrlinieninfektion im Krankenhaus, und fast alle Antibiotika können diese Krankheit auslösen. Die Inzidenzrate in der Bevölkerung ist extrem niedrig. Die Mehrzahl der Fälle sind ältere Menschen.

Verhütung

Darm anaerobe Infektionsprävention

Achten Sie auf Lebensmittelhygiene und vermeiden Sie die Kontamination von Lebensmitteln und Trinkwasser. Gekühlte Lebensmittel sollten erhitzt und gekocht werden, bevor sie gegessen werden können. Kontakt mit Patienten und kranken Tieren vermeiden.

Komplikation

Enterale anaerobe Infektionskomplikationen Komplikationen Elektrolytstörung

Schwere Patienten können mit Elektrolytstörungen, Schock, DIC, Hypoproteinämie, Darmblutung, Darmperforation und -abszess, Gefäßembolie, toxischem Megakolon und gelegentlich multipler Arthritis in Verbindung gebracht werden.

Symptom

Darm anaerobe Infektionssymptome Häufige Symptome Schleimgelb Eimuster loser Stuhl Bauchschmerzen Fieber Blut im Stuhl

Etwa 1/2 bis 2/3 der Patienten entwickeln sich innerhalb von 4 Tagen nach der Behandlung mit Antibiotika. Je nach Kondition ist es leicht, mittel und schwer.

1, leicht: 3 bis 4 mal täglich lockerer, gelbgrüner Schleim, große Eiterzellen, okkulter Bluttest positiv, kann mit Fieber und Bauchschmerzen in Verbindung gebracht werden. Die Darmspiegelung zeigte ein normales oder leichtes Ödem der Darmschleimhaut. Es gab eine typische reisartige Ausbuchtung, die abgezogen und freigelegt wurde, um das Geschwür freizulegen. Die Symptome werden gelindert, nachdem die Antibiotika für mehrere Tage gestoppt wurden.

2, mittel (typisch): Durchfall mehr als 10-mal täglich, der Stuhl ist eiartig, mit einer falschen Membran und blutigem Stuhl, begleitet von Fieber und Bauchschmerzen. Periphere Blut-Neutrophile nahmen zu, Serum-1-Globulin nahm zu, Serum-Kalium, Natrium und Albumin nahmen ab.

3, schwer: Durchfall mehr als 20 Mal am Tag, die Menge des Stuhls ist mehr, seltsamer Geruch, oft blutiger Stuhl, die Pseudomembran ist groß oder röhrenförmig. Fieber und Toxämie sind schwerwiegender und Hypoproteinämie tritt kurzfristig auf. Oft ist die Prognose aufgrund von Dehydration, Elektrolytungleichgewicht, Schock, DIC, Darmblutung oder Darmperforation in einen kritischen Zustand schlecht.

Untersuchen

Untersuchung von anaeroben Darminfektionen

1, Blut: Die meisten Patienten mit erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen, bis zu 60 × 109 / L, erhöhten die Neutrophilen.

2, weiße Blutkörperchen können bei der Stuhlabstrichuntersuchung gesehen werden, eine große Anzahl positiver Bazillen kann bei der Gram-Färbung gesehen werden, und Bacillus licheniformis kann aus dem Kot von 85% der Patienten unter Verwendung von CCFA-Medium isoliert werden und kann durch biochemischen Test oder Gas-Flüssigkeits-Chromatographie identifiziert werden. .

3. Gewebekultur: Es können Zell-B-Toxine von nur 10 pg im Kot nachgewiesen werden. Diese Methode erfordert eine Zellkulturausrüstung.

4. Das in den letzten Jahren verwendete ELISA-Verfahren kann A-Toxin oder B-Toxin in einer Konzentration von 100 bis 1000 pg nachweisen, was schnell, korrekt, empfindlich und wirtschaftlich ist.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von anaeroben Darminfektionen

Patienten mit typischen klinischen Manifestationen nach der Einnahme von Antibiotika sollten diese Krankheit in Betracht ziehen, insbesondere bei älteren Menschen. Typische Fälle mit Pseudomembranentladung können bei der Diagnose dieser Krankheit hilfreich sein, wenn die Antibiotika abgesetzt werden oder der Zustand nach der Behandlung mit Vancomycin verbessert wird. In leichten Fällen stellt die Koloskopie die beste Methode zur Bestätigung der klinischen Diagnose dar. Die Schleimhaut jedes Teils sollte sorgfältig beobachtet werden, da die kleinen gelben Flecken spröde sind und von Stauungen, Schleim und Kot bedeckt werden können. Erregerkultur und Toxinnachweis haben einen wichtigen Bezugswert für die Diagnose.

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