Thrombektomie der oberen Hohlvene

Das Superior-Vena-Cava-Syndrom ist auf verschiedene Ursachen für eine vollständige oder teilweise Verstopfung des Vena-Cava-Blutflusses zurückzuführen, die zu einer Störung des venösen Rückflusses von Kopf, Hals und oberen Extremitäten, zu einer Schwellung von Gesicht, Hals und oberen Extremitäten, zu Zyanose und zu erhöhtem Venendruck führt , eine Gruppe von klinischen Syndromen mit respiratorischen und sogar neurologischen Symptomen. Das Superior-Vena-Cava-Syndrom wurde erstmals 1757 von William Hunter als Komplikation eines syphilitischen Aortenaneurysmas beschrieben. Entsprechend dem Erreger des Superior Vena Cava Syndroms wird es in gutartige und bösartige Erkrankungen unterteilt, und mehr als 90% werden von bösartigen Tumoren verursacht. Es gibt viele Ursachen für eine Obstruktion der oberen Hohlvene, und zu den Behandlungsentscheidungen gehören: 1 Strahlentherapie: Dies ist die wichtigste Grundbehandlung, da ein großer Teil des Syndroms der oberen Hohlvene durch bösartige Tumoren verursacht wird, die nicht operativ entfernt werden können. 2 Die umfassende medizinische Behandlung umfasst die chinesische und westliche Medizin sowie die Chemotherapie, die zur Reduzierung des Tumorvolumens oder als zusätzliches Mittel zur Strahlentherapie eingesetzt wird. Den Kopf anheben, um im Bett zu ruhen, Antikoagulation und Ablation, um Thrombosen zu reduzieren, Kortikosteroide, um Hals- und Hirnödeme zu reduzieren, Diuretika, um systemische Ödeme und andere Symptome zu reduzieren. 3 Chirurgie: Durch die Vena-Cava-Transplantation oder Bypass-Transplantation wird die obere Vena-Cava-Obstruktion effektiv entlastet. 4 überlegene Vena-Cava-Ballon-Dilatation: Die Zugabe verschiedener Arten von endoluminalen Stents kann die überlegene Vena-Cava-Obstruktion schnell lindern. Der jüngste Effekt ist besser, der Langzeiteffekt wird noch evaluiert. Die Operationsmethode sollte nach Ursache, Ausmaß und Ausmaß der Erkrankung ausgewählt werden: 1 Je nach Operationsansatz kann zwischen transthorakaler und nicht-thorakaler Operation unterschieden werden. Transthorakale Operationen sind traumatisch und zerstören die Kollateralzirkulation. Sie eignen sich für junge Körper, sind schwer zu operieren, stellen hohe technische Anforderungen, vertragen eine Thorakotomie, und der chirurgische Effekt ist relativ besser, nicht-thorakale Operationen an der Brust sind gering Geringere Kollateralschäden, geeignet für Patienten mit schwerer Infektion der Brusthöhle oder Versagen der Thorakotomie oder Patienten, die sich keiner Thorakotomie unterziehen können. 2 Nach verschiedenen chirurgischen Methoden gibt es eine überlegene Vena-Cava-Tumorresektion, eine überlegene Vena-Cava-Resektion, eine Tumorresektion + eine überlegene Vena-Cava-Rekonstruktion und eine vaskuläre Bypass-Transplantation. Behandlung von Krankheiten: Superior Vena Cava Syndrom Indikation Die Superior-Vena-Cava-Thrombektomie ist für die Superior-Vena-Cava-Thrombose, -Fibrose und das akute paravalvuläre Obstruktionssyndrom indiziert. Präoperative Vorbereitung Die präoperative Vorbereitung sollte sich darauf konzentrieren, den körperlichen Zustand des Patienten zu verstehen und festzustellen, ob chirurgische Kontraindikationen vorliegen, und Folgendes ausführen: 1 Labortests: einschließlich Blutroutine, Gerinnungszeit, Blutgruppe, Prothrombinzeit, Blutsenkungsrate, Blutgas, Blutbiochemie, Leber- und Nierenfunktion, Hepatitis-Virus-Antigen, Antikörper, Blutzucker- und Blutrheologie-Untersuchung usw. und Urin, Stuhl Regelmäßige Inspektion. 2 Hilfsprüfung: Neben der konventionellen Elektrokardiographie, Echokardiographie und Röntgenuntersuchung des Brustkorbs sollten spezielle Untersuchungen zur Ursache durchgeführt werden: Thorax-CT, Superior Vena Cava oder Spiral-CT oder Elektronenstrahl-Ultrahochgeschwindigkeits-CT (EBCT). 3 Erklären Sie dem Patienten, Familien- oder Gruppenleiter die Art der Erkrankung, die Absicht der Operation und die möglichen Komplikationen und Risiken gut, damit er sie versteht und mit ihnen zusammenarbeitet. 4 Patienten mit bösartigen Tumoren haben eine schlechte Ernährung, Anämie, Wasser- und Elektrolytstörungen, sollten korrigiert werden. 5 Behandlung von Komplikationen: Patienten mit akutem Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz sollten zunächst medizinisch behandelt werden, Patienten mit Bluthochdruck sollten blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um den Blutdruck so normal wie möglich zu halten, und Diabetiker sollten über Diät und Medikamente wie Lungeninfektionen kontrolliert werden Sollte eine aktive anti-infektiöse Behandlung sein. Chirurgisches Verfahren 1. Die mediane Inzision der Brust, frei von der oberen Hohlvene, um eine Läsion in der oberen und unteren Läsion oder die Verwendung nicht-invasiver Gefäßklemmen, um den Blutfluss an beiden Enden vorübergehend zu blockieren. 2. Auf beiden Seiten der Vorderwand des Obstruktionssegments der oberen Hohlvene wird eine Zuglinie genäht und die obere Hohlvene wird in Längsrichtung geschnitten. 3. Ziehen Sie den anhaftenden Thrombus ab und entfernen Sie den Bolzen vollständig. 4. Die obere Inzisionsstelle des Kanals kann direkt vernäht werden. Bei einer Stenose kann das autologe Perikard verwendet werden, um das Lumen zu verdicken.

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