unvollständige Entleerung der Blase

Einführung

Einleitung Normale erwachsene Männer haben ein Volumen von ca. 250 ml bei voller Blase und ca. 300 ml bei Frauen und 10% oder weniger nach dem Wasserlassen. Wenn die Harnfunktion abnormal ist, was zu übermäßigem Restharn führt oder überhaupt nicht in der Lage ist, zu urinieren, liegt eine Harnverhaltung vor. Je nach dem Notfall der Symptome kann es in akute und chronische Harnverhaltung unterteilt werden.

Erreger

Ursache

Prostatahyperplasie, die mit der Struktur der Blase zusammenhängt, der reflektierte Rand des Peritoneums auf beiden Seiten des Beckens wird auch als Pseudo-Ligament bezeichnet, was sich nur geringfügig auf die Fixierung der Blase auswirkt. Nach der Blase stellen die oberen Beckenarterien auf beiden Seiten der Blase ein starkes faseriges Gewebe dar. Die Zweige verzweigen die Blase, die Prostata, den Damm und die äußeren Harnschließmuskeln, bei Frauen die Blase, die Harnröhre und Vagina. Der parasympathische Nerv ist der motorische Nerv und fungiert als Harndrang. Die Hauptfunktion des Rumpfnervs besteht darin, die Kontraktion des äußeren Harnschließmuskels zu kontrollieren. Der sympathische Nerv ist der sensorische Nerv und hat nichts mit der Bewegung des Detrusornervs zu tun.

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Verwandte Inspektion

Ultraschalluntersuchung der Blase, Ureterreflux, Zystographie, Nierenultraschall, Ureterultraschall

Es gibt Symptome beim Wasserlassen. Sie können die Urinroutine, die Blutroutine, die Leber- und Nierenfunktion, die Niere, die Blase, den Harnleiter und den B-Ultraschall überprüfen. Der Blasentumor ist der häufigste Tumor im Harnsystem. Die meisten sind Übergangsepithelkarzinome. Am häufigsten sind die Blasenwand und die hintere Wand, gefolgt vom Dreieck und der Oberseite, die mehrfach zentriert sein können. Blasentumoren können von Nierenbecken-, Harnleiter- und Harnröhrentumoren begleitet sein. Im Ausland steht die Inzidenz von Blasentumoren nach Prostatakrebs bei männlichen Urogenitaltumoren an zweiter Stelle, in China an erster Stelle. Die Inzidenzrate von Männern ist ungefähr 3-4 mal so hoch wie die von Frauen, und das Alter liegt bei über 50-70 Jahren. Epitheltumoren machen 95% des Krankheitstyps aus, von denen mehr als 90% Übergangsepithelzellkarzinome sind.

Diagnose

Differentialdiagnose

Akute Harnverhaltung: Plötzlich überhaupt nicht mehr urinierbar, steigt die Blase weiter an und muss sofort katheterisiert werden. Zum Beispiel mütterliche gelegentliche Harnverhaltung nach der Entbindung, Verweilen des Katheters für ein bis zwei Wochen bis zur Rückgewinnung. Ein weiteres Beispiel sind Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, die nur schwer uriniert werden können. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blasenkontraktion beeinflussen (z. B. Anti-Histaminika, die häufig bei Erkältungen und Verstopfung der Nase angewendet werden), kann dies zu Blasenentzündungen führen. Einige Patienten sind auch aufgrund von Nervenbahnen wie Schlaganfall oder Sakralverletzung blockiert.

Chronische Harnretention: Anfangs ist der Harnfluss gering, der Tropf wird nicht gestoppt, der Urin ist immer noch uriniert, dann steigt die Häufigkeit des Urins, der Restharn steigt an, die Blase wird immer größer und schließlich wird die Elastizität müde, das Volumen kann 1 Liter überschreiten. Aufgrund des langfristigen Restharns kann der Urin beider Nieren nicht normal in die Blase fließen, was auch zu einer bilateralen Hydronephrose führen kann. Es gibt Symptome beim Wasserlassen.

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