Okklusion der Netzhautarterie

Einführung

Einleitung Die Ursache für einen Gefäßverschluss der Netzhaut ist meistens ein Arterienkrampf, aber auch eine Embolie (z. B. Endokarditis, kardialer Embolus) oder eine Thrombose (z. B. Endarteritis). Da es sich bei der zentralen Netzhautarterie um ein peripheres Blutgefäß handelt, besteht keine Kollateralverbindung. Sobald die Obstruktion erfolgt, werden die Netzhautischämie, die Hypoxie, das Ödem, die Degeneration, die Nekrose und sogar die Atrophie des Blutversorgungsbereichs schwer beschädigt. Die zentrale Netzhautarterie ist die Endarterie, und ihre Obstruktion verursacht eine akute Ischämie der Netzhaut, und die Sehschärfe ist ernsthaft beeinträchtigt, was einer der blinden Notfälle ist.

Erreger

Ursache

Die direkten Ursachen für Gefäßverschlüsse in der Netzhaut sind hauptsächlich Gefäßembolien, Vasospasmen, Veränderungen der Blutgefäßwand und Thrombosen sowie die Kompression der Blutgefäße von außen.Der Verschluss der zentralen Netzhautarterie ist häufig eine multifaktorielle Erkrankung, die die Grundlage für Gefäßerkrankungen darstellt. In Kombination mit Embolie oder anderen Anreizen kann dies zu Krankheiten führen. Einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Nephritis, Diabetes, akute Infektionskrankheiten, Tumoren, Entzündungen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

1. Achten Sie auf die einsetzende Zeit sowie auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Sehverlusts.

2. Überprüfen Sie das Sehvermögen, den Fundus (mit oder ohne arterielle Pulsation, Blutungsverteilungsmerkmale, Morphologie und Gefäßveränderungen, Gesichtsfeld).

3. Ätiologie-Check, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Nephritis, Diabetes, akuten Infektionskrankheiten, Tumoren, Entzündungen und Läsionen.

4. Blut Routine, Blutplättchen, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Röntgen Brust und so weiter.

5. Fluoreszenzfundusangiographie, Elektroretinogramm und Elektrookulogramm.

Diagnose

Differentialdiagnose

Vordere ischämische Optikusneuropathie

Oft haben beide Augen eine Erkrankungsgeschichte, der Fundus ist durch ein offensichtliches Papillenödem, eine leichte oder mäßige Sehschärfe gekennzeichnet, und die typische Schädigung des Gesichtsfeldes ist ein gekrümmter dunkler Fleck, der mit dem physiologischen blinden Fleck verbunden ist.

2. Okulararterienverschluss

Eine Schädigung der Sehfunktion ist schwerwiegender, und das Sehen ist normalerweise leicht oder ohne Licht. Reduzierter Augeninnendruck, Netzhautödem ist schwerwiegender und es kann kein "Kirschrot" im Makulabereich geben.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.