Netzhautödem

Einführung

Einleitung Makulakapillarläsionen, die durch ein Trauma und verschiedene pathologische Veränderungen im Gehirn und im Fundus verursacht werden, verursachen Anomalien in den lokalen Mikrokreisen der Netzhaut, was zu einer Schädigung der Blut-Netzhaut-Schranke führt. Eine Art Symptom, das Durchblutungsstörungen verursacht.

Erreger

Ursache

Renal-Angiotensin-Aldosteron spielt eine wichtige Rolle bei der Ischämie der Papille. Die anteriore ischämische visuelle Läsion wird durch die Störung der Blutversorgung der Papille und die langsame und langsame Phase des axialen Flusses verursacht. Erhöhter Hirndruck, verursacht durch verschiedene Ursachen: Hirntumor, Hirntumorentzündung, Gehirnabszess, zerebrale parasitäre Erkrankung, intrakranielles Hämatom, venöse Sinusthrombose und gutartige intrakranielle Hypertonie.

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Verwandte Inspektion

Ultraschalluntersuchung des Augapfels und des Augenlids und CT-Untersuchung des Schläfenbereichs

Klinische Manifestationen sind Papillenverstopfung, Rötung, unklare Ränder, Verschwinden der physiologischen Cup-Depression, Wölbung der Papille, Füllung der Netzhautvenen, Verdickung, Verschwinden des venösen Pulses, Vergrößerung der physiologischen blinden Flecken, Papillen- und Netzhautblutung, Netzhautödem und Exsudation. Im späteren Stadium war die Papille blass.

Es gibt zwei Arten von pathologischen:

Intrazelluläres Ödem: Bezieht sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Zelle, die eine trübe Schwellung der Zelle selbst verursacht. Durch plötzliche Durchblutungsstörungen, akute Hypoxie oder Vergiftungen stellen Netzhautauskleidungszellen und Nervenfasern ein hypoxisches Ödem dar. Zu diesem Zeitpunkt zerfällt das Protein in der Zelle, die Permeabilität der Zellmembran ändert sich und der Zellkörper nimmt Wasser auf, wodurch die Netzhaut grauweiß wird. Trüb. Das Ausmaß des Ödems hängt von den verstopften Blutgefäßen ab. Wenn die zentrale Arterie verstopft ist, das gesamte Netzhautödem, wenn die Zweigarterie verstopft ist, liegt ein Ödem nur im Versorgungsbereich der Arterie vor, wenn die vorderen Kapillaren verstopft sind, ist das Ödem kleiner und es wird ein unregelmäßiges baumwollähnliches Ödem genannt Weiche Exsudation oder zellartiger Körper.

Extrazelluläres Ödem: sammelt sich im extrazellulären Raum der Flüssigkeit an, hauptsächlich aufgrund der Blut-Netzhaut-Schranke, dh, dass die Netzhautgefäßendothelzellen platzen und sich die Kapillarpermeabilität ändert, was zu einer Zunahme der extrazellulären Matrixflüssigkeit führt. Der Ort der Flüssigkeitsansammlung kann in oberflächliche Netzhautödeme und tiefe Netzhautödeme unterteilt werden. Das Oberflächenödem der Netzhaut kommt aus dem oberflächlichen Kapillarnetz der Netzhaut, und der Fundus hat die Form eines wolkenartigen Skorpions, der die normale Reflexion verliert, und das Optikusfaserbündel um die Papille ist durch ein Ödem getrennt und wird auffällig. Nachdem das Ödem abgeklungen ist, werden die Lipide zurückgelassen, im hinteren Teil des Fundus verteilt oder verstreut oder verschmolzen. Im Makulabereich sind die Henle-Fasern in einer radialen Form angeordnet, die als Sternexsudation bezeichnet wird. Oberflächen-Netzhautödeme und -lipide zeigen während der Durchleuchtung keine Fluoreszenz, tiefe Netzhautödeme entstehen durch das tiefe Kapillarnetz und die Flüssigkeit reichert sich hauptsächlich in der äußeren Netzhautschicht an. Es zeichnet sich durch eine Verdickung des hinteren Pols des Fundus, Netzhautfalten und Fovealreflexe aus und unterscheidet sich von einem oberflächlichen Ödem, das vor allem im Makulabereich das Zentralsehen schädigt und bei Fluorescein auch ein blütenblattartiges Ödem aufweisen kann.

Diagnose

Differentialdiagnose

Retinal Roth Plaque: Die Retinopathie ist am blutigsten, fächerförmig oder rund, hat möglicherweise ein weißes Zentrum, und manchmal wird nur ein runder weißer Fleck auf dem Fundus als Roth-Punkt bezeichnet.

Netzhautblutungen treten am häufigsten bei kapillaren Läsionen auf, hauptsächlich bei kapillaren Endometriumschäden, erhöhter Permeabilität und Blutausscheidung, gefolgt von Blutungen aus der Vene, hauptsächlich bei lokalen oder systemischen Läsionen, venöser Durchblutung oder Blutretention Viskositätsänderungen, venöse Thrombosen, Entzündungen der Venenwand usw .; Blutungen aus den Arterien sind relativ selten, hauptsächlich in der Gefäßwand, lokale Atherosklerose oder Gefäßembolie.

Der Verschluss der Netzhautvene ist eine häufige Erkrankung der Fundusgefäße. Ihre Inzidenz ist höher als die der arteriellen Obstruktion. Die meisten Fälle treten bei Männern mittleren Alters und älter auf, Männer sind etwas mehr als Frauen, oft mit monokularem Beginn.

Netzhautablösung ist die Trennung der neuroepithelialen Schicht der Netzhaut von der Pigmentepithelschicht. Zwischen den beiden Schichten besteht eine potentielle Lücke, und die Flüssigkeit, die nach der Trennung in der Lücke zurückgehalten wird, wird als subretinale Flüssigkeit bezeichnet. Je nach Ursache kann es in rhegmatogene, traktive und exsudative Netzhautablösung unterteilt werden. Der Teil der Netzhautablösung funktioniert nicht richtig und das Gehirn akzeptiert einen unvollständigen oder vollständigen Verlust von Bildern aus dem Auge.

Die Ursache für einen Gefäßverschluss der Netzhaut ist meistens ein Arterienkrampf, aber auch eine Embolie (z. B. Endokarditis, kardialer Embolus) oder eine Thrombose (z. B. Endarteritis). Da es sich bei der zentralen Netzhautarterie um ein peripheres Blutgefäß handelt, besteht keine Kollateralverbindung. Sobald die Obstruktion auftritt, ist die Netzhaut des Blutversorgungsbereichs hypoxisch, hypoxisch, ödematös, degeneriert, nekrotisch und sogar atrophisch und führt zu schweren Sehschäden.

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