Polyhydramnion

Einführung

Einleitung Die Menge an Fruchtwasser in der normalen Schwangerschaft nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu und nimmt in den letzten 2 bis 4 Wochen allmählich ab. Das Fruchtwasservolumen in der Vollschwangerschaft beträgt etwa 1000 ml (800-1200 ml). Wenn die Menge an Fruchtwasser in einer Schwangerschaftsperiode 2000 ml überschreitet, spricht man von einer Schwangerschaft Für Polyhydramnion. Bis zu 20.000 ml. Die meisten schwangeren Frauen haben einen langsameren Anstieg des Fruchtwassers, der in einem relativ langen Zeitraum gebildet wird, der als chronisches Fruchtwasser bezeichnet wird, und einige schwangere Frauen haben einen starken Anstieg des Fruchtwassers innerhalb weniger Tage, der als akutes Polyhydramnion bezeichnet wird. Die Inzidenz von Polyhydramnion wird in der Literatur mit 0,5% bis 1% angegeben, und die Inzidenz von Schwangerschaften mit Diabetes kann 20% erreichen. Wenn das Fruchtwasser zu viel ist, unterscheiden sich Aussehen und Eigenschaften des Fruchtwassers nicht von denen normaler Menschen.

Erreger

Ursache

Ursachen von Polyhydramnion

Am Ende der Schwangerschaft beträgt die durchschnittliche Menge an Fruchtwasser etwa 500 bis 1000 cc. Wenn die Sekretion aufgrund einer Abnormalität übermäßig hoch ist oder die Absorption abnorm niedrig ist, steigt das Fruchtwasser allmählich oder schnell auf 2000 cc oder mehr an. Diese Situation wird "Fruchtwasser" genannt, der Grund ist in zwei Aspekte des Fötus und der Mutter unterteilt.

Fetale Ursache

1 Der Fötus hat eine Kopfdeformität oder ein gespaltenes Rückenmark, wodurch sich die Wirbelsäule mit dem Fruchtwasser vermischt.

2 Der Fötus weist eine Verdauungsfehlbildung auf, die die Aufnahme von Fruchtwasser verringert.

3 einovalige Zwillinge - da sich die beiden Feten eine Plazenta teilen, wirkt sich dies auf die Entwicklung des Fötus aus. Allgemein entwickelte große Feten können eine Hypertrophie des Herzens oder der Nieren hervorrufen und Symptome eines übermäßigen Fruchtwassers hervorrufen. Im Gegensatz dazu bilden schwach entwickelte kleine Feten ein Phänomen der Oligohydramnion.

Mütterliche Gründe

1 Das Herz oder die Niere der Mutter ist defekt, was zu einer schlechten Durchblutung führt.

2 Die Mutter leidet an Diabetes, wodurch der Fötus mehr Urin hat.

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Überprüfen Sie

Hilfskontrolle

(1) B-Modus-Sonographie: Die Methode zur Messung des Fruchtwasservolumens (AFD) durch die vertikale Tiefe eines einzelnen dunklen Fruchtwasserbereichs zeigt, dass der Abstand zwischen dem Fötus und der Gebärmutterwand größer ist als 7 cm 8cm können übermäßiges Fruchtwasser diagnostizieren). Bei Verwendung der Fruchtwasserindexmethode (AFI) beträgt die Kopfhöhe der schwangeren Frau 30 °, als Markierungspunkte werden die Nabelschnur und die weiße Bauchlinie verwendet, und der Bauch wird in vier Teile unterteilt, um die maximalen dunklen Fruchtwasserflächen jedes Quadranten zu bestimmen. Zu viel Fruchtwasser. Phelan glaubt, dass> 20 cm diagnostiziert werden können. Der AFI war signifikant besser als die AFD-Methode. Wenn das Fruchtwasser zu viel ist, nimmt der Fötus nur einen kleinen Teil der Gebärmutterhöhle ein, und die Gliedmaßen befinden sich in einem freien Zustand, schwimmen im Fruchtwasser und können gleichzeitig fetale Missbildungen und Zwillinge finden.

(2) Amniozentese und fetale Angiographie: Um zu verstehen, ob der Fötus eine Magen-Darm-Fehlbildung aufweist, werden 76% Diatrizoat 20-40 ml in die Amnionhöhle injiziert. Nach 3 Stunden wird das Kontrastmittel im Fruchtwasser reduziert. Ein Kontrastmittel erscheint im Trakt. Dann werden 40% jodiertes Öl 20 ~ 40 ml (abhängig von der Menge des Fruchtwassers) in die Fruchtwasserhöhle mehrmals nach links und rechts gedreht, da das fettlösliche Kontrastmittel und das fötale Fett eine hohe Affinität haben, eine halbe Stunde, 1 Stunde nach der Injektion. Der Film wird separat für 24 Stunden aufgenommen und die Körperoberfläche des Fötus einschließlich des Kopfes, des Rumpfes, der Extremitäten und der äußeren Genitalien kann entwickelt werden. Amniozentese kann zu vorzeitiger Entbindung und intrauteriner Infektion führen, Kontrastmittel und Bestrahlung können den Fötus schädigen und sollten mit Vorsicht angewendet werden.

(3) Nachweis von Fötusdefekten bei Neuralrohrdefekten; diese Art von Fötusfehlbildung kann leicht mit Polyhydramnion verschmolzen werden.

Zusätzlich zum B-Mode-Ultraschall gibt es verschiedene Nachweismethoden:

1. Bestimmung des Alpha-Fetoproteins von Fruchtwasser und Mutterblut (-FP): Beim Fötus mit offenem Neuralrohrdefekt infiltriert -FP mit Cerebrospinalflüssigkeit in die Amnionhöhle. Der normale Schwangerschaftsdurchschnitt beträgt mehr als 3 Standardabweichungen. Der mütterliche Serum--FP-Wert überstieg die Standardabweichung der normalen Schwangerschaft um mehr als 2 Standardabweichungen.

2, maternale Östrogen / Kreatinin (E / C) -Verhältnisbestimmung: Wenn der Fötus einen Neuralrohrdefekt aufweist, ist das E / C-Verhältnis niedriger als der Mittelwert der normalen Schwangerschaft im Vergleich zum gleichen Zeitraum mit mehr als 1 Standardabweichung.

3, Fruchtwasser schnell anhaftenden Zellen, Fruchtwasser Acetylcholinesterase Gel Disc Elektrophorese, Fruchtwasser A und Anti--FP monoklonalen Antikörper drei Sandwich-Festphasen-Immunoradiometrie, können Neuralrohrdefekte mehrere Methoden erkennen Die gleichzeitige Detektion kann die Mängel der B-Ultraschall- und -FP-Methode ausgleichen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome von Oligohydramnios

Sollte auf die Identifizierung von hydatidiformen Muttermalen, Zwillingsschwangerschaften und riesigen Kindern geachtet werden, sollten auch fetale Ödeme und Chromosomenanomalien ausgeschlossen werden, die durch Inkompatibilität von Diabetes, mütterlichen und kindlichen Blutgruppen verursacht werden, in der Regel nur, wenn die Menge an Fruchtwasser 3000 ml überschreitet.

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