Nebennierenkrise

Einführung

Einführung in die Nebennierenkrise Eine Nebennierenkrise bezieht sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen, die durch unzureichende oder fehlende Sekretion des Nebennierenrindenhormons aus verschiedenen Gründen verursacht werden und mehrere Systeme betreffen können. Dies äußert sich hauptsächlich in Symptomen, die durch einen adrenokortikalen Hormonmangel verursacht werden, wie Dehydration, Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Anorexie, Erbrechen, Energiemangel, Lethargie und sogar Koma. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Narkolepsieschock

Erreger

Nebennierenkrise

Langzeithormontherapie (30%):

Die Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsen-Funktion, auch wenn sie für 1 Jahr gestoppt wird, ist immer noch in einem niedrigen Zustand, insbesondere in Bezug auf das Ansprechen auf Stress. Oyama-Studie 14 Patienten, die lange Zeit vor Einleitung der Anästhesie 30 Minuten nach Einleitung und Operation mit Steroid behandelt wurden Blutkortisol wurde 1 Stunde nach der Behandlung mit 107 ± 18 g / l (10,7 ± 1,8 g / dl), 108 ± 15 g / l (10,8 ± 1,5 g / dl) und 148 ± 25 g / l (14,8 ± 2,5 g / dl) gemessen. Das Blutkortisol bei 10 Patienten in der Kontrollgruppe betrug 108 ± 14 g / l (10,8 ± 1,4 g / dl), 175 ± 16 g / l (17,5 ± 1,6 g / dl) und 263 ± 18 g / l. (26,3 ± 1,8 g / dl), so dass bei Patienten mit einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, wenn sie Stress ausgesetzt sind, wenn sie nicht rechtzeitig ergänzt oder die Hormondosis erhöht wird, auch eine akute Nebenniereninsuffizienz auftritt.

Andere Faktoren (20%):

Die Adrenalektomie hängt von der Nebennierenhyperplasie der hypothalamischen Hypophysen- oder Nebennierenerkrankung (wie metastasierendem Brustkrebs) bei der Adrenalektomie ab, oder nach der Entfernung des Nebennierenadenoms kommt es häufig zu einer Atrophie der verbleibenden Nebennieren, Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Nebennieren-Achse Die Funktion des Adenoms wird durch die langfristige Sekretion einer großen Menge Cortisol gehemmt.Die Wiederherstellung seiner Funktion dauert mindestens 9 Monate oder länger.Wenn das Hormon nicht zugesetzt oder die Hormondosis unter Stress nicht erhöht wird, kann dies ebenfalls dazu führen Akute Nebenniereninsuffizienz.

Angeborene Faktoren (20%):

Bisher sind neun Enzymdefekte bekannt, darunter 21 Hydroxylase, 11-Hydroxylase, 17-Hydroxylase, 18 Hydroxylase, 18 Oxidase, 5-3-Hydroxysteroiddehydrogenase, 22 Kohlenstoffkettenenzym, 17 Hydroxysteroid-Dehydrogenase und 17,20-Lyase, die meisten Enzyme werden für die Cortisolsynthese benötigt, 5-3-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, 22-Kohlenstoffketten-Enzym und 18 Hydroxylase- und 18 Oxidase-Defekte können ebenfalls einen Einfluss haben Synthese von Natriumstrontiumhormon.

Verhütung

Prävention von Nebennierenkrisen

Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz sollten aufgeklärt werden, auf einer kontinuierlichen Gabe von Hormonen bestehen und nicht willkürlich unterbrochen werden.Im Falle von Stress ist es erforderlich, die Dosis unter Anleitung eines Arztes zu erhöhen.Bei Infektionen der oberen Atemwege, Zahnextraktion und anderem geringem Stress wird das Hormon erhöht Die Menge wird verdoppelt, bis die Krankheit geheilt ist.Im Allgemeinen erfolgt die Kontrolle innerhalb von 4 bis 5 Tagen.Wenn ein großer Stress wie eine Operation, ein Myokardinfarkt, ein schweres Trauma und eine Infektion vorliegen, sollte Hydrocortison 200 ~ verabreicht werden 300 mg / d, die Menge an Hormon sollte ein paar Stunden vor der Operation erhöht werden, wenn der Patient ausgeht, ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Hormon für die Anwendung zu tragen.

Komplikation

Nebennierenkrise Komplikationen, Narkolepsie, Schock

Patienten mit einer Nebennierenerkrankung werden durch den Stoffwechsel im Körper, einschließlich einer Störung des Glukosestoffwechsels, behindert, was zu einer erhöhten Milchsäureproduktion führt, die unmittelbar nach Überschreitung der Leberkompensationskapazität eine schwere metabolische Azidose verursachen kann. Gleichzeitig können durch Stoffwechselstörungen des Gehirngewebes Hirnödeme und sogar Zerebralparesen hervorgerufen werden, weshalb Patienten mit Bewusstseinsstörungen auf das Auftreten dieser Krankheit aufmerksam sein sollten.

Symptom

Nebennierenkrisen-Symptome Häufige Symptome Reizbarkeit Kortikale Dysfunktion Bauchschmerzen Unklarheit Übelkeit Schläfrigkeit Koma

Klinische Manifestationen der Nebennierenkrise umfassen Symptome, die durch einen Mangel an adrenokortikalem Hormon verursacht werden, und Manifestationen von Krankheiten, die eine akute Nebenniereninsuffizienz verursachen oder verursachen.Ein Mangel an kortikalem Nebennierenhormon ist meist gemischt, dh sowohl Glukokortikoide als auch Natriumstrontiumhormone. Fehlen.

(A) Fieber ist häufiger, kann hohe Hitze bis zu 40 ° C oder mehr haben, manchmal kann die Körpertemperatur niedriger als normal sein.

(B) Anorexie, Übelkeit, Erbrechen usw. des Verdauungssystems sind oft frühe Symptome, wie rechtzeitige Identifizierung, Behandlung, oft schnell gebesserte, aber auch Bauchschmerzen, Durchfall und andere Symptome.

(3) Das Nervensystem ist schwach, welk, hemmungslos, gleichgültig, träge, extrem schwächend und kann auch als Reizbarkeit, Verlegenheit, Verwirrung und sogar Koma ausgedrückt werden.

(4) Die Herzfrequenz des Kreislaufsystems ist hoch, bis zu 160 Schläge / min, die Gliedmaßen sind kalt, der Kreislauf ist zusammengebrochen, der Blutdruck sinkt und es kommt zu einem Schock. Aufgrund des Mangels an Glukokortikoiden und Natriumstrontium ist dies mehr als die Sheehan-Krise. Das Auftreten eines peripheren Kreislaufversagens ist einfach und schnell zu beobachten: Die meisten Patienten haben gleichzeitig Bewusstseins- und Blutdruckveränderungen. Eine kleine Anzahl von Patienten hat zuerst ihre Meinung geändert und der Blutdruck ist gesunken. Wir haben beobachtet, dass Bewusstseins- und Blutdruckveränderungen bereits 4 Stunden nach der Induktion auftreten. 1/3 und 2/3 Patienten traten innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden auf.

(5) Dehydrationszeichen bestehen oft in unterschiedlichem Ausmaß.

Untersuchen

Untersuchung der Nebennierenkrise

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht, Blutkonzentration und Infektion sind verursacht, neutrale mehrkernige Zellen sind erhöht, Hämoglobin ist erhöht und Blut ist konzentriert. Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, milder Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs, milde Azidose und eine Abnahme des Gesamtblutkortisols. Sobald eine adrenerge Krise auftritt, sollte sie sofort behandelt werden, um eine lebensbedrohliche Störung durch mehrere Organe zu vermeiden.

Diagnose

Diagnose der Nebennierenkrise

Differenzialdiagnose:

Nebennierenvergiftung: Adrenalin und Noradrenalin werden häufig als Erste-Hilfe-Medikamente eingesetzt, und übermäßige Mengen können zu Vergiftungen führen. Eine kleine Anzahl von Patienten reagiert sehr empfindlich auf Adrenalin, obwohl bei therapeutischen Dosen auch Nebenwirkungen auftreten können. Kinder mit vorübergehender Schilddrüsenüberfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reagieren ebenfalls empfindlich auf Adrenalin und sind anfällig für Vergiftungen.

Nebennierenmetastasen: Nebennierenmetastasen treten häufig bei Nebennierenmetastasen auf. Die Nebennierenmetastasierung ist die vierthäufigste Lokalisation für tumormetastatische Tumoren, hauptsächlich Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Daher werden bei Patienten mit den oben genannten primären bösartigen Tumoren auch Nebennierenmassen gefunden, und Nebennierenmetastasen sollten zuerst in Betracht gezogen werden.

Hormonmangel der Nebennierenrinde: Der Hormonmangel der Nebennierenrinde ist eine der klinischen Manifestationen einer primären chronischen Nebenniereninsuffizienz. Die Sekretion von Corticosteroiden, einschließlich Cortisol und Aldosteron, wird durch eine schwere Zerstörung der Nebenniere beeinträchtigt.

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