Diabetische Laktatazidose

Einführung

Einführung in die Diabetes-induzierte Azidose Metaboliten der anaeroben Glykolyse im Körper, Azidose durch erhöhte Milchsäure im Blut, klinisches Syndrom durch abnormalen Anstieg des Blutlaktats und abnormale biochemische Veränderungen des pH-Werts (<7,35). Eine Laktatazidose, die bei Diabetikern durch verschiedene Ursachen verursacht wird, wird als diabetische Laktatazidose bezeichnet. Der größte Teil der Krankheit tritt bei älteren Patienten mit Diabetes auf, die Inzidenzrate, die Diagnoserate und die Sterblichkeitsrate sind extrem hoch. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: bei älteren Menschen gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Diabetische Ketoazidose Nicht-ketotische Hyperglykämie - hyperosmolares Koma Diabetische Neuropathie Diabetische Nephropathie Diabetische Retinopathie

Erreger

Ursachen der Laktatazidose bei Diabetes

Gefäßläsionen (35%):

Diabetiker mit großen Blutgefäßen und mikrovaskulären Erkrankungen, die zu einer schlechten Durchblutung von Gewebe und Organen führen, erhöhten glykosylierten Hämoglobinspiegeln, verminderter Sauerstoffkapazität des Hämoglobins, können lokale Hypoxie verursachen und die Milchsäureproduktion erhöhen.

Zelluläre Hypoxie (30%):

Die Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen von Patienten mit Diabetes machen die Gewebe- und Organperfusion schlecht, die Hypoxämie, der glykosylierte Hämoglobinspiegel des Patienten wird erhöht, die sauerstofftragende Kapazität des Hämoglobins wird verringert und die lokale Hypoxie führt eher zu einer Erhöhung der Milchsäureproduktion.

Stoffwechselstörungen (25%):

Diabetespatienten leiden häufig an oxidativen Pyruvatstörungen und Störungen des Milchsäurestoffwechsels, weshalb in der Regel eine hohe Laktatämie vorliegt.

Verhütung

Diabetes Laktatazidose Prävention

Sobald eine Laktatazidose auftritt, ist die Sterblichkeitsrate extrem hoch. Die spezifischen vorbeugenden Maßnahmen sind wie folgt:

1. Verwenden Sie Phenformin nicht zur Behandlung von Diabetes. Alle Patienten mit diabetischer Nephropathie, Leber- und Nierenfunktionsstörung, die älter als 70 Jahre sind und eine schlechte kardiopulmonale Funktion aufweisen, sollten nicht angewendet werden. Menschen mit einer schlechten Diabetes-Kontrolle können mit Insulin behandelt werden.

2. Behandeln Sie aktiv verschiedene Krankheiten, die eine Laktatazidose auslösen können.

3. Diabetes-Patienten sollten auf Alkohol verzichten und keine Medikamente einnehmen, die eine Laktatazidose verursachen können.

Komplikation

Komplikationen bei Diabetes mit Laktatazidose Komplikationen Diabetische Ketoazidose Nicht-ketotische Hyperglykämie - Hyperosmolares Koma Diabetische Neuropathie Diabetische Nephropathie Diabetische Retinopathie

Diabetische Ketoazidose, nicht ketotisches hyperosmolares Koma, diabetische Laktatazidose, diabetische Herzkrankheit, diabetische zerebrovaskuläre Erkrankung, Gangrän der diabetischen Extremitäten, diabetische Neuropathie, diabetische Nephropathie, diabetische Retina Läsionen sowie eine Vielzahl von durch Diabetes verursachten Infektionen.

Symptom

Symptome der Laktatazidose bei Diabetes Häufige Symptome Durchfall Übelkeit Schock Blutdruckabfall Bewusstseinsstörung Diabetes

Diabetes-Laktatazidose ist akut, aber die Symptome und Zeichen sind nicht spezifisch.

Milde: nur Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Lethargie und etwas tieferes Atmen.

Mäßig bis schwer: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, schwacher Körper, Zyanose, tiefe Atmung, aber kein Keton, Blutdruck, schwacher Puls, schneller Herzschlag, Dehydration, Bewusstseinsstörung, geschwächte Gliedmaßen, Verringerter Muskeltonus, vergrößerte Pupillen, tiefes Koma oder Schock.

Untersuchen

Diabetes-Laktatazidose-Check

1, körperliche Untersuchung: niedrige Körpertemperatur, tiefe und große Atmung, Hautrötung, Blutdruck, Schock, Bewusstseinsstörung.

2. Zusatzuntersuchung: Blutmilchsäure erhöht (> 5 mmol / l), Blut-pH <7,35, Anionenlücke> 18 mmol / l, NaHCO3 <20 mmol / l, Blutzucker <2,8 mmol / l (50 mg / dl) Urinzucker (-) , Plasmaeffektiver osmotischer Druck> 320-340mosm / l, CO2-Bindungskapazität verringert, Brenztraubensäure erhöht, Milchsäure / Pyruvat 30, Blutketonkörper steigt im Allgemeinen nicht an.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von diabetischer Laktatazidose

1, diabetische Ketoazidose: häufiger bei Typ-1-Diabetes oder einigen Typ-2-Diabetes-Patienten mit akuten Komplikationen. Eigenschaften: tiefes Atmen, Ketongeschmack (fauler Apfelgeschmack), stark positiver Ketonkörper, Blutketon, Blutzucker signifikant erhöht, pH <7,30.

2, Diabetes hyperosmolares Koma: häufiger bei älteren Menschen mit Diabetes ohne ordnungsgemäße Kontrolle der Krankheit und eine große Anzahl von Wasserverlusten, kann auch bei einer kleinen Anzahl von Typ-1-Diabetes gesehen werden. Eigenschaften: Blutzucker> 33,3 mmol / l, Plasmaosmosedruck> 350 mOsm / l oder effektiver osmotischer Druck> 320 mOsm / l, Blutnatrium> 145 mmol / l, normales oder hohes Blutketon, Harnketon (-) oder schwach positives CO2CP normal Oder niedrig, Blut-pH um 7,35 oder normal. Es gibt viele Anzeichen für ein Nervensystem in den Anzeichen, insbesondere fokale motorische Nervenstörungen, Blutdruckanstieg, manchmal begleitet von Schlaganfall und koronarem Herz, und manchmal zusammen mit DKA, müssen identifiziert werden.

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