Zystisches Lymphangiom des Halses

Einführung

Einführung in das zystische Lymphangiom des Halses Das Lymphangiom ist kein echter Tumor, sondern ein angeborener gutartiger Sulkus. Tumorähnliche Missbildungen treten während der Entwicklung des Embryos während der Entwicklung bestimmter Teile des ursprünglichen Lymphsacks auf, die aus dem Lymphsystem isoliert sind. Etwa die Hälfte von ihnen existierte bei der Geburt, und mehr als 90% wurden innerhalb von 2 Jahren gefunden. Die Inzidenzrate von Männern und Frauen ist in etwa gleich. Das zystische Lymphangiom tritt im Nacken auf, der auch als zystischer Wassertumor bekannt ist, der in der klinischen Praxis am häufigsten vorkommt und etwa 3/4 ausmacht. Der Rest befindet sich im Sprunggelenk, im Mediastinum, im hinteren Peritoneum und in der Beckenhöhle. Die mesodermen Fissuren im embryonalen Venenplexus verschmelzen zu einem großen primitiven Lymphsack, der in das zentrale Venensystem abfließt. Später degeneriert der Lymphsack allmählich oder entwickelt sich parallel zur Vene zu einem Lymphsystem. Wenn der primäre Lymphsack nicht mit dem Venensystem verbunden ist, Das zystische Lymphangiom entsteht. Wenn es nicht mit dem Stamm des Lymphsystems verbunden ist, kann ein kavernöses Lymphangiom auftreten. Wenn eine kleine Anzahl von Lymphsäcken während der Bildung des Lymphsystems getrennt wird, wird aufgrund der Halsvene ein einfaches Lymphangiom gebildet. Die zystische Lymphoidbildung ist am frühesten und am größten, und das zystische Lymphangiom tritt am häufigsten im Nacken auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: innerhalb von 2 Jahren Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dysphagie, Sprachstörungen bei Kindern, Dyskinesie, Muskelschwund

Erreger

Die Ursache des zystischen Lymphangioms im Nacken

Die mesodermen Fissuren im embryonalen Venenplexus verschmelzen zu einem großen primitiven Lymphsack, der in das zentrale Venensystem abfließt. Später degeneriert der Lymphsack allmählich oder entwickelt sich parallel zur Vene zu einem Lymphsystem. Wenn der primäre Lymphsack nicht mit dem Venensystem verbunden ist, Das zystische Lymphangiom entsteht. Wenn es nicht mit dem Stamm des Lymphsystems verbunden ist, kann ein kavernöses Lymphangiom auftreten. Wenn eine kleine Anzahl von Lymphsäcken während der Bildung des Lymphsystems getrennt wird, wird aufgrund der Halsvene ein einfaches Lymphangiom gebildet. Die zystische Lymphoidbildung ist am frühesten und am größten, und das zystische Lymphangiom tritt am häufigsten im Nacken auf.

Pathologische Veränderungen:

Das Lymphangiom besteht aus hyperplastischen, erweiterten und strukturell gestörten Lymphgefäßen, die invasiv wachsen können und je nach Form und Verteilung in drei Typen unterteilt werden können:

(1) Einfaches Lymphangiom: besteht aus einem ausgedehnten unregelmäßigen kapillären Lymphgeflecht mit weniger interstitiellem Befund, der hauptsächlich in der Haut, im Unterhautgewebe und in der Schleimhautschicht auftritt.

(2) Kavernöses Lymphangiom: Das Lymphgefäß ist in eine Sinusform vergrößert, die mit Lymphflüssigkeit gefüllt ist, einer multiatrialen Zyste mit stärker interstitieller Umgebung, Läsionen, die in die Haut, die Schleimhäute, das subkutane Gewebe und Muskeln mit tiefer Struktur eindringen. Hinteres Peritoneum, Mediastinum usw.

(C) zystisches Lymphangiom: seine zystische Höhle ist groß, kann ein- oder mehrraumig sein, gegenseitiger Verkehr, bedeckt mit Endothelzellen, interstitielle ist selten.

Tatsächlich werden klinisch gesehene Lymphangiome häufig gemischt, und wenn es bei Lymphangiomen eine Mischung von Hämangiomen gibt, spricht man von Lymphangiomen.

Verhütung

Prävention von zystischem Lymphangiom im Gebärmutterhals

Für diese Krankheit gibt es keine relevante wirksame Methode, um sie zu verhindern. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Behandlung.

Der tatsächliche Läsionsbereich des zystischen Lymphangioms übersteigt häufig die ursprüngliche Schätzung. Oft ist es schwierig, die Operation vollständig zu entfernen. Es ist eine sorgfältige Dissektion der wichtigen Nerven, Blutgefäße und anderen Strukturen des Halses erforderlich, um eine Lähmung des Gesichtsnervs und der Lingualnerven, eine rezidivierende Schädigung des Larynx und eine Verletzung des Radialnervs zu verhindern. Es verursacht Atembeschwerden und Heiserkeit. Für die verbleibende Wand können 0,5% Jod eingerieben werden, um Endothelzellen zu zerstören und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei zystischen Lymphangiomen des Gebärmutterhalses Komplikationen, Dysphagie, Sprach- und Sprachstörungen, Dyskinesie, Muskelatrophie

Wenn der zystische Tumor im unteren Teil des Mundes, der Zunge oder des Rachens auftritt, kann es zu Sprache, Atmung oder Dysphagie kommen. Wenn sich der zystische Tumor am Schlüsselbein befindet, kann es zu einer Dyskinesie oder Muskelatrophie im Plexus brachialis kommen, und manchmal ist die Luftröhre verschoben.

Symptom

Symptome von zystischem Lymphangiom im Nacken Häufige Symptome Lymphknotenpunktion hat Gras ... Zystische Nekrose Zystische Zervixkrankheit Trachealkompression Muskelatrophie Schluckstörung Langsam wachsende zystische Masse

Das Vorhandensein eines riesigen zystischen Wassertumors im Nacken kann die Entbindung des Fötus erschweren. Im Allgemeinen ist nach der Geburt eine weiche zystische Masse in der lateralen Seite des Halses zu sehen, mit einer offensichtlichen Schwankung und einem positiven Lichttransmissionstest. Die Grenzen sind oft unklar, nicht leicht zu komprimieren und ohne Schmerzen. Der Tumor und die Haut haften nicht, das Wachstum ist langsam und die Größe ändert sich nicht wesentlich. Es ist jedoch leicht zu infizieren und schwer zu kontrollieren. Es kann auch in der Kapsel vorkommen: Zu diesem Zeitpunkt steigt der Tumor plötzlich an, die Spannung steigt an und es ist blau-lila. Das Zusammendrücken der umgebenden Organe kann entsprechende Symptome hervorrufen. Einige können den Mund, den Hals oder das Mediastinum stark befallen, die Luftröhre und die Speiseröhre unterdrücken, Atemnot und Schluckbeschwerden verursachen und sogar lebensbedrohlich sein.

Einige Lymphangiome degenerieren durch Selbstembolisation während des Entwicklungsprozesses oder nach einer Infektion aufgrund der Zerstörung von Endothelzellen in der Wand der Kapsel. Sie lösen sich spontan auf, nachdem die Infektion kontrolliert wurde.

Die mesodermen Fissuren im embryonalen Venenplexus verschmelzen zu einem großen primitiven Lymphsack, der in das zentrale Venensystem abfließt. Später degeneriert der Lymphsack allmählich oder entwickelt sich parallel zur Vene zu einem Lymphsystem. Wenn der primäre Lymphsack nicht mit dem Venensystem verbunden ist, Das zystische Lymphangiom entsteht. Wenn es nicht mit dem Stamm des Lymphsystems verbunden ist, kann ein kavernöses Lymphangiom auftreten. Wenn eine kleine Anzahl von Lymphsäcken während der Bildung des Lymphsystems getrennt wird, wird aufgrund der Halsvene ein einfaches Lymphangiom gebildet. Die zystische Lymphoidbildung ist am frühesten und am größten, und das zystische Lymphangiom tritt am häufigsten im Nacken auf.

Untersuchen

Untersuchung des zystischen Lymphangioms des Halses

Körperliche Untersuchung:

1. Die zystische Masse im hinteren Halsdreieck hat die Eigenschaft, sich auf vier Hübe auszubreiten (oberes und unteres Schlüsselbein, Mundboden, Trachealösophagus und Mediastinum). Die Grenze ist häufig unklar. Sie ist häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern. Sie ist bei der Geburt riesig und kann allmählich wachsen. Groß.

2. Der zystische Tumor ist weich, im Allgemeinen nicht komprimierend, kann Licht durchlassen, die Oberfläche der Haut ist normal und er haftet nicht.

3. Der Inhalt ist hellgelb transparent oder chyleartig, gelegentlich blutig, und eine große Anzahl von Lymphozyten, die Cholesterinkristalle enthalten, kann unter dem Mikroskop gesehen werden.

4. Wenn der zystische Tumor an Mund, Zunge oder Rachen beteiligt ist, kann es zu Sprache, Atmung oder Dysphagie kommen. Wenn sich der zystische Tumor am Schlüsselbein befindet, kann es zu Dyskinesien oder Muskelatrophien im Plexus brachialis kommen, manchmal steht die Luftröhre unter Druck. Bit.

Prüfmethode

Der Proband sitzt, seine Arme hängen herab und sein Kopf ist leicht gesenkt. Überprüfen Sie den Strich von hinten mit zwei Fingerspitzen, um den Hals auf beiden Seiten der Steuerung zu berühren. Der Schlaganfall wurde in der folgenden Reihenfolge untersucht: 1 untere und submandibuläre Lymphknoten, 2 tiefe zervikale Lymphknoten, 3 vordere und zervikale tiefe mittlere und hintere Lymphknoten, 4 okzipitale Lymphknoten, 5 akromioklavikuläre Lymphknoten. Die Lymphknotengruppe, die zum hinteren Segment der Nasenhöhle und des Nasopharynx gehört, hat den tiefen zervikalen Lymphknoten und die hintere Gruppe des sternocleidomastoiden Ansatzes, den submandibulären Lymphknoten, den sublingualen Lymphknoten und den tiefen zervikalen Lymphknoten im Oropharynx und Hypopharynx Und die tiefe zervikale Lymphknotengruppe. Die vorderen Larynxlymphknoten werden manchmal am vorderen Halsring berührt.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von zystischem Lymphangiom des Halses

Diagnose

1. Die zystische Masse im hinteren Halsdreieck hat die Eigenschaft, sich auf vier Hübe auszubreiten (oberes und unteres Schlüsselbein, Mundboden, Trachealösophagus und Mediastinum). Die Grenze ist häufig unklar. Sie ist häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern. Sie ist bei der Geburt riesig und kann allmählich wachsen. Groß.

2. Der zystische Tumor ist weich, im Allgemeinen nicht komprimierend, kann Licht durchlassen, die Oberfläche der Haut ist normal und er haftet nicht.

3. Der Inhalt ist hellgelb transparent oder chyleartig, gelegentlich blutig, und eine große Anzahl von Lymphozyten, die Cholesterinkristalle enthalten, kann unter dem Mikroskop gesehen werden.

4. Wenn der zystische Tumor an Mund, Zunge oder Rachen beteiligt ist, kann es zu Sprache, Atmung oder Dysphagie kommen. Wenn sich der zystische Tumor am Schlüsselbein befindet, kann es zu Dyskinesien oder Muskelatrophien im Plexus brachialis kommen, manchmal steht die Luftröhre unter Druck. Bit.

Differentialdiagnose

Es sollte von Schilddrüsenzysten, Gaumenspaltenzysten, Dermoidzysten und Lipomen unterschieden werden.

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