abdominaler Abszess

Einführung

Einführung in den Bauchabszeß Bauchabszess bezieht sich auf eine bestimmte Lücke oder einen Teil der Bauchhöhle aufgrund von Gewebenekrose und -verflüssigung, eingeschlossen durch Darm, Eingeweide, Bauchdecke, Omentum oder Mesenterium, die eine lokalisierte Eiteransammlung bilden. Einschließlich Achselabszess, Beckenabszess und Darmabszess. Diese Krankheit kann durch verschiedene Krankheiten, Bauchoperationen und Traumata infolge einer sekundären Bauchfellentzündung verursacht werden. Die Infektion ist die Hauptursache für Bauchabszesse. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei etwa 0,003% - 0,005%, häufiger bei Patienten mit Blutinfektionskrankheiten Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: septischer Schock

Erreger

Ursache des Bauchabszesses

Perforation und Entzündung der Bauchorgane (35%):

Achselabszess ist oft sekundär zu Perforation und Entzündung der Bauchorgane, wie Perforation der akuten Blinddarmentzündung, Perforation des gastroduodenalen Ulkus, Perforation des Leberabszesses, verursacht oft rechtssubmandibulären Abszess und Infektion des Magens, Splenektomie, hämorrhagische Nekrose Eine Pankreatitis verursacht oft einen Abszess der linken Achselhöhle, die meisten Krankheitserreger stammen aus dem Magen-Darm-Trakt, häufig eine Mischinfektion von Escherichia coli, Streptococcus, Klebsiella und anaeroben Bakterien, die sich von der thorakalen Zäpfchenerkrankung bis in den Achselbereich ausbreitet Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokkeninfektionen.

Bauchfellentzündung (25%):

Peritonitis ist eine schwere Erkrankung, die bei Operationen häufig auftritt und durch bakterielle Infektionen, chemische Reize oder Verletzungen verursacht wird. Die meisten von ihnen sind sekundäre Bauchfellentzündungen, die durch eine Infektion der Bauchorgane, eine nekrotische Perforation und ein Trauma verursacht werden. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Bauchschmerzen, Verspannungen der Bauchmuskulatur sowie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, schwerer Blutdruckabfall und systemische toxische Reaktionen.Wenn sie nicht umgehend behandelt werden, kann sie an toxischem Schock sterben. Einige Patienten können unter Becken-, Darm- und Achselabszess, Achselabszess und adhäsiver Darmobstruktion leiden.

Perforation der Blinddarmentzündung (25%):

Entzündliches Exsudat oder Eiter in der Bauchhöhle sammelt sich im Becken an und bildet einen Abszess. Die häufigste Ursache ist eine Perforation der Blinddarmentzündung.

Verhütung

Vorbeugung von Bauchabszessen

Die Bildung von Bauchabszessen nach Appendektomie hängt mit chirurgischen Behandlungsfehlern zusammen, und die Folgen sind schwerwiegender. Daher sollte die Prävention in den Vordergrund gerückt werden.

1. Lokalisierte oder diffuse Peritonitis, verursacht durch Perforation einer akuten Blinddarmentzündung, intraoperativer Eiter, nach Entfernen des Anhangs sollte die Bauchhöhle routinemäßig gewaschen werden (500 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung plus 80.000 Einheiten Gentamicin oder Pappe). Natamycin 0,5 g), rechts Kondylus (und gegebenenfalls Beckenhöhle) platziert einen Zigaretten-Drainage-Streifen, nach der Operation sollte eine große Dosis Antibiotika gegeben werden, um die Infektion zu kontrollieren.

2. Wenn die Entzündung des Blinddarms schwerer ist und das umgebende entzündliche nekrotische Gewebe unvollständig entfernt wird, sollte der rechte Kondylus mit einer Raucherentwässerung versehen und eine große Dosis Antibiotika verabreicht werden, um die Infektion zu kontrollieren.

3. Die Entzündung und Nekrose der Wurzel und der Blinddarmwand des Blinddarms ist schwerwiegend, und die Stumpfligatur ist nicht zuverlässig.Wenn zusätzlich zur Drainage der Zigarette in der Bauchhöhle die Möglichkeit einer Fäkalienbildung besteht, ist es am besten, den ileocecal-Teil zu behandeln und in die Bauchhöhle zurückzukehren, nachdem die Entzündung abgeklungen ist.

Komplikation

Komplikationen bei Bauchabszessen Komplikationen septischer Schock

Eine unsachgemäße Behandlung kann zu einer Infektion und Nekrose des gesamten Abdomens führen.

Symptom

Symptome des Bauchabszesses Häufige Symptome Pulsierende Masse Fasten Bauch mit Wasser klingt Abszess Pleuraerguss

Achselabszeß

Systemische Symptome: Fieber ist ein häufiges Symptom eines Achselabszesses, der durch anhaltend hohes Fieber, erhöhten Puls und einen immer dicker werdenden Zungenbelag gekennzeichnet ist. Dann begann zu erscheinen allgemeine Schwäche, Schwäche, Nachtschweiß, Anorexie, Gewichtsverlust, Blutuntersuchungen können festgestellt werden, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen signifikant erhöht, der Anteil der Neutrophilen auch erhöht.

Lokale Symptome: In dem Bereich, in dem der Abszess auftritt, kann es zu anhaltenden, dumpfen Schmerzen kommen, und die Schmerzen können sich verschlimmern, wenn Sie tief einatmen. Der Ort des Schmerzes befindet sich oft unter dem Randsaum und unter dem Xiphoid. Befindet sich der Abszess hinter der Leber, können Schmerzen im Nierenbereich auftreten, und manchmal kann der Schmerz auf den Nacken und die Schultern ausstrahlen. Eine Abszessstimulation des Zwerchfells kann Schluckauf verursachen. Die Infektion unter der Achselhöhle kann durch die Rückkehr des Lymphsystems zu Pleura- und Lungenreaktionen führen, und es treten Beschwerden wie Pleuraerguss, Husten und Brustschmerzen auf. Wenn der Abszess in die Brust getragen wird, kann es zu einem Empyem kommen. In den letzten Jahren sind die lokalen Symptome des Bauchabszesses aufgrund des massiven Antibiotika-Missbrauchs meist untypisch. In schweren Fällen kann es zu lokalisierten Hautödemen kommen, die lokale Haut ist heiß und die Temperatur steigt. Die Amplitude der Brustaktivität nahm ab, wenn die betroffene Seite atmete, und der Interkostalraum war nicht so offensichtlich wie die gesunde Seite. Die Lebertrübung ist vergrößert. Etwa 25% der Patienten haben Gas im Abszess und können vier verschiedene akustische Zonen zerstören.

Beckenabszeß

Der Bereich des Beckenperitoneums ist klein und die Fähigkeit, Toxine aufzunehmen, ist schlecht. Daher sind die systemischen Symptome des Beckenabszesses mild und die lokalen Symptome relativ offensichtlich. Bei der Behandlung von akuter Peritonitis, Perforation der Blinddarmentzündung oder des Dickdarms, rektalen Operationen, Patienten mit wieder normalem Temperaturanstieg, typischen Symptomen von Rektal- oder Blasenreizungen, wie Dringlichkeit und schweren (bewusst nicht sauberer Stuhl), häufigem Stuhlgang Weniger, Stuhl mit Schleim vermischt, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, etc., sollte die Möglichkeit eines Beckenabszesses in Betracht ziehen. Es gibt keine offensichtlichen Symptome im Unterleib. Rektale Untersuchung kann in der Analschließmuskelentspannung gefunden werden, in der vorderen Rektalwand kann in der Rektalhöhle prall, zart berührt werden und manchmal ein Gefühl der Schwankung haben.

Interabdominaler Abszess

Patienten mit Darmabszessen zeigen häufig Symptome einer suppurativen Infektion. Da die infizierte Läsion relativ geschlossen und isoliert ist, verursacht sie weniger systemische Reaktionen. Die Fiebersymptome sind weniger offensichtlich als die obigen beiden Bauchabszesse, meistens mit niedrigem Fieber. Die Symptome und Zeichen des Abdomens sind jedoch relativ ausgeprägt. Patienten haben häufig lokalisierte Bauchschmerzen, meistens Schmerzen, und Beschwerden wie z. Wenn der Abszess in den Darm oder in die Blase gelangt, bildet sich eine innere Hämorrhoide, und der Eiter kann mit dem Urin ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann Darmabszess auch mechanische Darmverschluss, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Erbrechen, Stop Entlüftung, Stuhlgang und andere normale Verstopfung verursachen.

Untersuchen

Untersuchung des Bauchabszesses

Röntgen- und Bariumuntersuchungen des oberen Abdomens helfen dabei, den Ort des Abszesses zu bestimmen. Eine Punktion kann tatsächlich eine Entzündung entlang der Nadel ausbreiten. Beispielsweise kann eine Punktion durch den Rippenwinkel eine Brustinfektion verursachen, sodass einige Chirurgen es vorziehen, eine explorative Inzision durchzuführen Der B-Ultraschall führt die Punktion und wenn der Eiter herausgenommen wird, wird die Drainage sofort unterbrochen. Wenn der Abszess vorhanden ist, sind die meisten Rippenwinkel eingehalten worden, so dass die Wahrscheinlichkeit einer durch die Punktion verursachten Punktion gering ist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Bauchabszessen

Akute Bauchfellentzündung oder intraabdominale entzündliche Erkrankung nach Behandlung haben sich verbessert, oder Patienten mit Fieber und Bauchschmerzen nach einigen Tagen Bauchoperation sollten die Möglichkeit eines Bauchabszesses in Betracht ziehen und weitere Untersuchungen benötigen.

Achselabszess: Röntgenaufnahmen des Abdomens und Bariumuntersuchungen des Gastrointestinaltrakts helfen, den Ort des Abszesses zu bestimmen, und der Schatten des Placebos ist unter der Achsel zu sehen. Da 10 bis 25% des Abszesses Gas enthalten, ist der Gas-Flüssigkeitsspiegel sichtbar. Der Patient nahm die stehende Position ein und filmte von vorne und hinten sowie von der lateralen Position aus. Es ist zu sehen, dass die laterale Bewegung der Krankheitsseite verschwand oder geschwächt war, was eine Unterarminfektion, aber nicht notwendigerweise ein Empyem zeigte. Es kann auch festgestellt werden, dass das ipsilaterale Zwerchfell angehoben ist und bei Atembewegungen eingeschränkt oder verschwunden ist und der Rippenwinkel unscharf ist und verschwindet. Das Lungenfeld ist verschwommen, was auf eine Pleurareaktion, einen reaktiven Pleuraerguss, eine partielle Atelektase der unteren Lunge und Veränderungen des Lungenparenchyms hinweist. Wenn der Abszess Gas enthält, liegt möglicherweise ein Gas-Flüssigkeits-Spiegel vor: Etwa 10% des Achselabszesses haben eine Infektion der gaserzeugenden Bakterien, und das Gas von Magen und Zwölffingerdarm ist perforiert. Links unter dem Arm Abszess kann der Fundus aufgrund von Druckabfall verschoben werden. Die B-Ultraschall- oder CT-Untersuchung hat eine große Bedeutung für die Diagnose und Differentialdiagnose des Achselabszesses. B-Ultraschall kann die Größe, Lage, Tiefe und Tiefe des Abszesses deutlich zeigen, insbesondere bei der Diagnose von B-Ultraschall, kann nicht nur die qualitative Diagnose unterstützen, und bei kleinen Abszessen kann nach dem Eiter injiziert werden Behandlung. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Patienten mit negativer Punktion Abszesse nicht ausgeschlossen werden können.

Beckenabszess: Verheiratete Frauen können sich noch einer Beckenuntersuchung durch die Vagina unterziehen, um eine entzündliche Beckenmasse oder einen Beckenabszess zu identifizieren. Wenn es sich um eine entzündliche Beckenmasse oder einen entzündlichen Abszess handelt, kann der Eiter nach dem Entleeren der Blase durch das Rektum oder den hinteren Vaginalkanal gestochen werden, was für die Diagnose hilfreich ist. Abdominaler B-Ultraschall oder rektaler B-Ultraschall können helfen, die Diagnose eines Abszesses, die Größe und den Ort des Abszesses usw. zu bestimmen. Bei Bedarf kann eine CT-Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose weiter zu bestätigen.

Darmabszess: Die Röntgenuntersuchung des Abdomens kann eine Verbreiterung der Darmwand feststellen, und der B-Modus-Ultraschall des lokalen Darmsputums, insbesondere die Computertomographie (CT), kann den Ort und die Ausdehnung des Abszesses bestimmen.

Diagnostische Punktion: Eine Punktion kann tatsächlich eine Entzündung entlang des Nadelwegs ausbreiten. Beispielsweise kann eine Punktion durch den Rippenwinkel eine Brustinfektion verursachen, so dass einige Chirurgen es vorziehen, eine explorative Inzision durchzuführen. Wir glauben, dass, wenn der Zustand ernst ist und die Diagnose nicht sicher ist, Punktion unter Führung durch Röntgen- oder B-Ultraschall Wird der Eiter herausgenommen, wird die Drainage sofort abgeschnitten. Wenn der Abszess vorhanden ist, sind die meisten Rippenwinkel eingehalten worden, so dass die Wahrscheinlichkeit einer durch die Punktion verursachten Punktion gering ist.

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