Plattenepithelkarzinom der Blase

Einführung

Einführung in das Plattenepithelkarzinom der Blase Das Plattenepithelkarzinom der Blase, auch bekannt als epidermoidales Karzinom, keratinisiertes Karzinom und Plattenepithelkarzinom, ist relativ selten und macht 1,6% bis 7% der Blasentumoren aus. In Ägypten und Afrika kommt es häufiger vor, dass die Bilharziose endemisch ist, sie werden speziell als "Bilharziose-Blasenkrebs" bezeichnet, und das nicht-schistosomale Plattenepithelkarzinom der Blase wird normalerweise durch chronische Reizungen verursacht, die durch Blasensteine, langfristige Verweilkatheter oder Blasendivertikel verursacht werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,01% -0,02% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harnverhalt

Erreger

Ursachen des Plattenepithelkarzinoms der Blase

(1) Krankheitsursachen

Chronische Harnwegsinfektionen (38%):

Eine chronische Harnwegsinfektion stellt die Hauptursache für ein Plattenepithelkarzinom der Blase dar. Im Urin von 90% bis 93% der Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Blase können Eiter- und Leukozyten über einen längeren Zeitraum vorhanden sein. Gesundheit, interzelluläre Veränderungen, Krebs, es wird auch angenommen, dass einige Bakterien nach der Infektion Nitrat in krebserzeugendes Nitrit und Nitrosamine umwandeln, was Krebs verursachen wird.

Blasensteine (36%):

Intravesikale Steine, Katheter und andere Fremdkörperstimulationen sind ebenfalls wichtige Ursachen für Plattenepithelkarzinome, Blasensteine mit einer Plattenepithelkarzinomrate von 0,074% bis 9,9% (Sarma, 1970; Bessette, 1974), aber auch Plattenepithelkarzinome zusammen Die Steinrate ist so hoch wie 2,77% ~ 47% (Zhu Liangchun, 1980; Zhang Sixiao, 1987) Langzeitstimulation von Steinen kann zu Proliferation und Krebs von Gewebezellen führen. Chronische Stimulation von Langzeit-Verweilkathetern kann auch Krebs verursachen, berichtet Kaufman (1977) Bei 62 Patienten mit Rückenmarksverletzung hatten 80% der Patienten mit Verweilkathetern länger als 10 Jahre Blasenschuppenmetaplasie, 42% der Patienten mit 6 Monaten bis 10 Jahren Blasenschuppenmetaplasie und Blasenschuppen ohne Katheterplatzierung. Die Geburtenrate betrug nur 20%, und 5 von 25 Patienten mit Verweilkathetern entwickelten seit mehr als 10 Jahren ein Plattenepithelkarzinom und gleichzeitig eine diffuse Entzündung, eine Plattenepithelmetaplasie und ein Blasenkarzinom in situ, was auf eine chronische Entzündung der Blase und der Steine hinweist Fremdkörper, wie zum Beispiel Fremdkörper, können häufig gleichzeitig vorhanden sein und Plattenepithelmetaplasien, interzelluläre Veränderungen, atypische Hyperplasien, die zu Krebs führen, Ägypten, Afrika, den Nahen Osten und die Blasenwand von Blasenkrebs verursachen 70% können Bilharzioseeier sehen, denken Sie also Die Infektion mit Schistosoma japonicum ist eine der Ursachen für das Plattenepithelkarzinom der Blase, dessen karzinogener Mechanismus jedoch noch unklar ist. Blasenleukoplakie und andere Krankheiten können sich unter bestimmten Umständen weiter zu Krebs entwickeln.

(zwei) Pathogenese

Das Plattenepithelkarzinom der Blase ist in der Regel zunächst flach oder leicht gewölbt, das invasive Wachstum, die feste Masse, ulzeriert oder papillär, eine einfachere oder mehrfache pathologische Untersuchung ist häufiger bei reinem Plattenepithelkarzinom, begleitet von Migration Gemischte Krebsarten wie Zellkarzinom und Adenokarzinom machen etwa 1/3 aus, histologische Merkmale sind Keratinozyten, große Plattenepithelkarzinome sind schuppige, unregelmäßig angeordnete, konzentrisch angeordnete Keratinozyten - Horn Perlen können nach dem Grad der Plattenepitheldifferenzierung in Grad IV eingeteilt werden Grad I: Zellen sind stark differenziert, sehr ähnlich zu normalen oder metaplastischen Plattenepithelzellen, mit Hornperlenbildung, leichten Nucleoli-Anomalien; Krebs ist ein festes Wachstum mit ausgedehnter Verhornung und Bildung verhornter Kügelchen. Grad III: Verhornung ist auf einzelne Zellen und gelegentlich verhornte Kügelchen beschränkt. Grad IV: große klare Zellen, seltene, schlecht differenzierte Plattenepithelzellen. Plattenepithelkarzinom vom kleinzelligen Typ, schlechte Zelldifferenzierung, lungenartiges Bromzellkarzinom, begleitet von typischen Plattenepithelkarzinomkügelchen, Plattenepithelkarzinom, das durch Bilharziose verursacht wird, sind häufig zwei Riesenzellen mit Zellkern zu sehen.

Verhütung

Vorbeugung von Plattenepithelkarzinomen in der Blase

Die Vorbeugung von Blasenkrebs hat folgende Aspekte:

1 Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ursache treffen: Unter den krebserregenden Fremdfaktoren können beispielsweise Farbstoffe, Gummi, Leder und andere Arten von Arbeit Blasenkrebs verursachen, Rauchen und bestimmte Medikamente nehmen, und die Inzidenz von Blasenkrebs ist erheblich erhöht, was eine Verbesserung der Farbstoffe erforderlich macht. , Gummi, Leder und andere industrielle Produktionsbedingungen, befürworten Rauchverbot, vermeiden große, langfristige Verwendung von Medikamenten, die Blasenkrebs verursachen können.

2 Achten Sie besonders auf die Nachverfolgung von Patienten mit Hämaturie, insbesondere bei Männern über 40. Grundsätzlich sollten strenge und regelmäßige Diagnosetests durchgeführt werden, um Blasentumoren, einschließlich Zystoskopie, zu untersuchen.

3 Durchführung von Volkszählungen, insbesondere für Hochrisikopopulationen.

4 Stärkung der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung, einschließlich der Verbesserung der nicht-invasiven Untersuchung, der Genauigkeit der Frühdiagnose von Blasentumoren und der Entwicklung von Arzneimitteln zur Verhinderung des Wiederauftretens von Blasentumoren.

5 Führen Sie die Missionsarbeit zum Thema Krebs durch, verbreiten Sie relevantes medizinisches Wissen, fördern Sie das Verständnis der Öffentlichkeit für Harnblasentumoren, lassen Sie sie ernsthaft an regelmäßigen körperlichen Untersuchungen teilnehmen, sensibilisieren Sie sie für eine frühzeitige Behandlung und erleichtern Sie die Früherkennung von Blasentumoren.

Komplikation

Blasen-Plattenepithelkarzinom-Komplikationen Komplikationen, Harnverhalt

1 Verstopfung der Harnröhre, Verstopfung der Harnröhre durch krebsbedingte Klumpen aufgrund von Harnfunktionsstörungen, tritt jedoch selten bei Harnverhalt auf.

2 Infektion kann durch das Corpus cavernosum passieren, Entzündungen um die Harnröhre oder Abszesse um die Harnröhre verursachen, der Erreger kann eine Infektion des Harnleiters, der Niere durch die obere Bewegung verursachen oder sich auf das Skrotum, das Perineum ausbreiten und die perineale Harnröhre bilden. Andere können durch Tumorhautmetastasen im Harntrakt kompliziert werden.

Symptom

Blase Plattenepithelkarzinom Symptome Häufige Symptome Schlechtes Wasserlassen Dysurie Plattenepithelkarzinom Blasenreizung

Hämaturie und Blasenreizung, etwa 80% der Hämaturie, vor allem grobe Hämaturie, 70% der Patienten mit Blasenreizung, vor allem Dysurie, gekennzeichnet durch schwere Symptome, Medikament kann nicht gelindert werden, schlechtes Wasserlassen und Urinfluss Die Inzidenz von Obstruktionen ist auch häufiger als das Übergangszellkarzinom.

Untersuchen

Untersuchung des Plattenepithelkarzinoms der Blase

1. Routineuntersuchung des Urins auf okkultes Blut positiv.

2. Die positive Urinzytologie des Plattenepithelkarzinoms ist höher als die des Übergangszellkarzinoms.

3. Die Zystoskopie kann den Ort, die Anzahl und die Größe von Krebs identifizieren, häufig als Masse, Geschwür, Blumenkohl oder breitbasige Papille, die Oberfläche ist nicht glatt, kann Blutungen, Nekrosen, Stauungen, Ödeme und andere Entzündungen aufweisen Leistung, begleitet von Steinen kann in der Kalkül der Blasenwand schuppige Ausbuchtung oder Geschwür gesehen werden.

4. Die IVU kann den Füllungsdefekt in der Blase anzeigen und den oberen Harntrakt verstehen, was für die klinische Inszenierung hilfreich ist.

5. B-Scan zeigte, dass die Blase fest war, das Echo ungleichmäßig war und die Grenze unklar war.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Plattenepithelkarzinomen in der Blase

Diagnose

Hauptsächlich aufgrund klinischer Manifestationen kann die Diagnose durch Bildgebung und histologische Untersuchung bestätigt werden.

Differentialdiagnose

Das Hauptsymptom von Blasenkrebs ist die Hämaturie.Die Differentialdiagnose von Blasenkrebs ist hauptsächlich die Identifizierung von Hämaturie.Die Erkrankungen und Ursachen von Hämaturie sind sehr zahlreich.Neben dem Harnsystem und seinen angrenzenden Organen gibt es verschiedene Erkrankungen des Systems. Die Identifikationspunkte für häufige schwere Krankheiten werden kurz wie folgt beschrieben:

1. Niere, Uretertumor: Die embryonale Quelle von Niere, Ureter und Blase ist die gleiche, die histologische Morphologie und Funktion des Epithels sind im Grunde genommen ähnlich, die Pathogenese von Epitheltumoren, das biologische Verhalten ist auch die gleiche, die Hauptursache für Nieren- und Ureterepitheltumoren Es ist charakterisiert durch Hämaturie Hämaturie ist charakterisiert durch schmerzlose intermittierende vollständige Hämaturie, ähnlich wie bei Blasentumoren, und diese Tumoren können gleichzeitig oder getrennt existieren Es ist notwendig, auf den Unterschied zu achten Die Hämaturie von Blasenkrebs kann von Blasenreizungen oder schlechtem Urinieren begleitet sein. Die Hämaturie ist schuppig oder unregelmäßig, mit vielen rötlichen Farben, die mit Krebs, Nekrose und Ausscheidung von "Aasblöcken" einhergehen können. Streifen oder Skorpion, kein "Aas" -Block, Nierenparenchymkarzinom, oft begleitet von lumbalen Schmerzen und Masse, in der Regel nach B-Ultraschall, CT, Urographie, Harnblasen-Urethroskopie zu unterscheiden, aber zu beachten Gleichzeitig gibt es viele Teile von Urotheltumoren. Kümmern Sie sich also nicht um sie und verpassen Sie sie nicht.

2. Harnblasentuberkulose: Der größte Teil der Harnblasentuberkulose tritt zuerst in der Niere auf, wobei die chronische Blasenreizung das Hauptsymptom darstellt und sich allmählich verschlechtert. Systemische Symptome wie Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Urintrübung und der Nachweis von säurefesten Bazillen, Granulomen oder durch Blasentuberkulose gebildeten Geschwüren werden manchmal mit Krebs verwechselt und müssen durch eine Biopsie unterschieden werden.

3. Urolithiasis: Die Hauptsymptome von Nieren und Harnleitern sind Schmerzen, leichte Hämaturie, die sich in Schmerzen nach mikroskopischer Hämaturie oder leichter Grobhämaturie äußert. Der Schmerz tritt häufig nach körperlicher Aktivität oder Wehen auf, mit Ausnahme von Infektionen und Blasenentzündungen Neben Harnblasenwandsteinen tritt in der Regel keine Blasenreizung auf: Röntgen- und B-Ultraschall unterscheiden sich leicht von Blasentumoren, aber die lokale Schleimhautschädigung und die chronische Langzeitstimulation können das Übergangsepithel stark proliferieren und regenerieren. Proliferative Veränderungen, papilläre Hyperplasie, Plattenepithelmetaplasie und schließlich das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen führten zu einem signifikanten Anstieg der Hämaturie nach Ausbruch des Krebses. Daher sollte bei Langzeiturolithiasis, insbesondere bei Patienten mit offensichtlicher Hämaturie, an die Möglichkeit von Krebs gedacht werden , diagnostiziert durch Harnzytologie, Röntgen und Biopsie.

4. Unspezifische Blasenentzündung: Meist verheiratete Frauen, akuter Beginn, kurzer Verlauf, die Hauptsymptome sind häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, trüber Urin, Hämaturie tritt nach schwerer Blasenreizung auf.

5. Zystitis glandularis: Die Beziehung zwischen Zystitis glandularis und Blasenkrebs ist immer noch schwer zu bestimmen, und einige wurden als Blasenadenokarzinom gemeldet. Die klinischen Manifestationen der beiden sind ähnlich. Es ist oft schwierig, zwischen Zystoskopie und Punktion zu unterscheiden. Oft ist es notwendig, die Biopsie zu bestätigen. .

6. Strahlenzystitis: tritt nach Strahlentherapie von Becken- krebs auf, tritt normalerweise innerhalb von 2 Jahren nach Strahlentherapie auf, oder nach 10 bis 30 Jahren sind die Hauptsymptome schmerzlose Hämaturie, manchmal Geschwüre und Granulome in der Blase Die Strahlentherapie ist auch eine der Ursachen für Blasenkrebs. Daher müssen Geschwüre und Granulome in der Blase durch eine Biopsie bestätigt werden.

7. Prostatakrebs: Die Hauptsymptome sind Dysurie, Hämaturie tritt auf, wenn der Krebs in die Blase eindringt. Die rektale Untersuchung, B-Ultraschall, CT, Biopsie können den Prostatakrebs bestimmen und ob es sich um benachbarte Gewebe wie die Blase handelt.

8. Benigne Prostatahyperplasie: Das früheste Symptom einer benignen Prostatahyperplasie ist das häufige Wasserlassen.Die Hauptsymptome sind fortschreitende Dysurie, kapillare Verstopfung der Prostataschleimhaut und Erweiterung der kleinen Blutgefäße sowie erhöhte Traktion durch die Drüse.Hämaturie kann auftreten, wenn sich die Blase zusammenzieht. Sekundäre Infektion, Hämaturie erhöht, wenn Steine, gelegentlich eine große Menge an Hämaturie, meist vorübergehend, aber Urinretention ist die Ursache von Blasenkrebs, der Autor hat gutartige Prostatahyperplasie und Krebs gleichzeitig oder kurzfristige Entdeckung von Blasenkrebs nach einer Prostataoperation In Fällen mit gutartiger Prostatahyperplasie mit offensichtlicher Hämaturie sollten daher Urinzytologie, B-Ultraschall und Zystoskopie durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Krebs zu bestimmen.

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