Gallenstein-Ileus

Einführung

Einführung in die Gallensteinverstopfung Die Gallensteinverstopfung ist eine Darmverstopfung, die durch Gallensteine verursacht wird, die in die Gallenwege gelangen und erstmals 1654 von Bartholin berichtet wurde. Die Krankheit ist in der klinischen Praxis selten und der Ausbruch ist heimtückisch. Das Anfangsstadium der Krankheit ist häufig intermittierend und die Röntgenuntersuchung ist nicht für jeden Patienten typisch. Nur 10% bis 75% der Patienten werden vor der Operation diagnostiziert. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Volvulus

Erreger

Ursachen für Gallenstein-Darmverschluss

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache für Gallenstein-Darmverschluss ist, dass der riesige Gallenstein in den Darm eindringt.Der Durchmesser des Steins, der eine Verstopfung des Darmlumens verursachen kann, liegt im Allgemeinen über 2,5 cm.Turner berichtete, dass der Durchmesser eines Falls 17,7 cm beträgt.

1. Abnormale Kanäle zwischen den Gallenwegen und dem Gastrointestinaltrakt: Dies ist die pathologische Grundlage der Gallenstein-Darm-Obstruktion. Häufige Abnormitäten des Gallenwegs-Gastrointestinaltrakts sind: Gemeinsame Gallengang-Duodenal-Fistel, Gallenblase-Zwölf Darmfistel, Gallenblasen-Darm-Fistel, Gallenblasen-Magen-Fistel, Duodenalfistel des Gallengangs usw., von denen die Gallenblasen-Zwölffingerdarm-Fistel etwa 3/4 ausmacht, haben Hu Guobin und andere einen Patienten mit Hepatolithiasis behandelt. Es wurde festgestellt, dass sich zwischen dem linken Lebergang und dem Magen eine riesige innere Fistel befand und der Stein durch die Fistel in den Darm gelangen konnte.

2. Iatrogene Faktoren: Wie Hepatolithiasis nach Gallengangsdrainage besteht der Zweck der inneren Drainage darin, eine ungehinderte Gallengangsdrainage zu rekonstruieren, deren Wesen der künstlich gebildeten Gallenfistel entspricht, um den Durchtritt von Steinen zu erleichtern, Provinz Hunan Das Volkskrankenhaus hat einen Fall von Gallengang-Ileus-Obstruktion nach Lebergalle-Drainage gemeldet.

(zwei) Pathogenese

Die meisten Gallensteine, die eine Obstruktion verursachen, sind nur ein einziger, aber es gibt mehr als 3% bis 15% der Patienten. Eine Gallensteinobstruktion kann in jedem Teil des Darms auftreten, sie tritt jedoch höchstwahrscheinlich am Ende des Ileums auf und macht 58% bis 85% aus. Der Gallenstein dringt in den Darm ein und die ersten Blöcke im proximalen Ende des Darms. Wenn der Stein abnimmt, nimmt die Obstruktionsebene allmählich ab. Der Stein kann die Darmwand zusammendrücken, was zu Ischämie führt, und die Darmwand wird abgesondert Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, gefolgt von Nekrose der ischämischen Darmwand, Perforation, Darmsekreten, die aus dem Darmlumen in die Bauchhöhle austreten und eine diffuse Peritonitis bilden.

Verhütung

Vorbeugung von Gallenstein-Darmverschluss

Prävention:

(1) Regelmäßiges Essen (drei Mahlzeiten am Tag) ist der beste Weg, um Steinen vorzubeugen, da die Gallenblase während des Fastens mit Galle gefüllt ist und die Gallenblasenschleimhaut Wasser aufnimmt, um die Galle zu verdicken. Zu diesem Zeitpunkt ist es leicht, Cholesterin / Lecithin zu sprudeln. Es bildete sich, die Viskosität der Galle stieg an und schließlich bildete sich ein Gallenschlamm. Wenn die Nahrung gegessen wird, wenn sie in den Zwölffingerdarm gelangt, wird das Hormon zur Kontraktion der Gallenblase reaktiv ausgeschieden, wodurch sich die Gallenblase zusammenzieht, und eine große Menge von Galle, die viskos und mit Galle wässrig ist, wird in den Darm abgegeben. Daher kann die Bildung von Steinen verhindert werden.

(2) Wählen Sie eine angemessene Ernährung, um proteinreiche, fettreiche und kalorienreiche Essgewohnheiten zu vermeiden. Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät, um die Cholesterinausscheidung zu verbessern und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei Gallenstein-Darmverschluss Komplikationen

Im letzten Teil des Krankheitsverlaufs können Komplikationen wie Darmtorsion, Darmverengung und Darmperforation auftreten.

Symptom

Symptome einer Gallensteinobstruktion Häufige Symptome Plattenförmige Abdominaldehnung Abdominalzärtlichkeit Dickdarmobstruktion Blattlaus-Darmobstruktion Astragalus-Übelkeit Stoppt den Auspuff

Klinische Manifestationen von akuter oder chronischer, hoher oder niedriger, teilweiser oder vollständiger Darmobstruktion, deren Symptome und Anzeichen einer mechanischen Darmobstruktion ähneln, die durch andere Ursachen verursacht wird, das Anfangsstadium der Krankheit ist eine teilweise Obstruktion, die Symptome sind leicht und manifestieren sich als Ausbrüche Sexuelle Bauchkrämpfe, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Gallensteinblockade des proximalen Lumens des Lumens verursacht werden und den Darmtrakt zu einer starken Darmperistaltik anregen Mit abnehmendem Stein verringert sich die Obstruktionsebene und die Symptome folgen auch dem Fortschreiten der Krankheit. Veränderungen, wie Analstopp-Auspuffdefäkation, Blähungen, progressive Abdominalempfindlichkeit, platy Abdomen, eine kleine Anzahl von Patienten mit Gelbsucht und gastrointestinalen Blutungen, Symptome und Anzeichen mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind charakteristische Manifestationen der Erkrankung.

Untersuchen

Untersuchung der Gallensteinverstopfung

Die Röntgenuntersuchung des Abdomens kann 4 Merkmale aufweisen:

1 Darmverschluss, da die meisten Steine klein und glatt sind, kann sich allmählich nach unten bewegen, sodass der Verschluss größtenteils unvollständig ist und sich der Verschlusspunkt stärker ändert, aber der Dünndarm ist niedrig, die Ileozökalklappe ist häufig der Verschlusspunkt (Abbildung 1A) ) liegt die Obstruktion meist im Dünndarm, und die Obstruktion des Dickdarms beträgt in verschiedenen Literaturen nur 2% bis 8%.

2 Gallenblase, Gallenganggasansammlung, Gallenganggasansammlung, kann ein dicker Schlauch sein, kann es kleine Zweige geben, weil es viele Gallengangobstruktion vor der Obstruktion gibt, also ist der Gallengang größer als normal, normalerweise lockerer als Oddi-Schließmuskel, Gallenblattlausgürtel Das Gas oder andere Ursachen sind komplizierter mit dem von der Darmfistel, der Gallen-Magen-Darm-Anastomose usw. zur Identifizierung erzeugten Gallengangsgas.

3 Darmgallensteine, etwa 50% der Gallensteine können unter Röntgenstrahlen entwickelt werden, und einige entwickeln sich leichter, so dass etwa die Hälfte der Gallenstein-Darmobstruktion nur Darmobstruktion und Gallengasansammlung aufweist, ohne Gallenstein zu sehen.

4 Bariummehl- oder Bariumeinlaufuntersuchungen sehen den Auswurf in die Gallenwege oder leiten den Gallensteinschatten direkt ab.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Gallenstein-Darmverschluss

Diagnosekriterien

1. Anamnese: Alter, adipöse Frauen, haben eine Anamnese von Cholelithiasis.

2. Klinische Manifestationen: Es gibt akute oder chronische, hohe oder niedrige, teilweise oder vollständige Darmobstruktionssymptome und -zeichen, die Symptome zu Beginn der Krankheit sind heller, die Steine bewegen sich weiter nach unten, die Obstruktionsebene nimmt allmählich ab, Symptome und Zeichen folgen auch dem Krankheitsverlauf Der Fortschritt der Veränderung, das ist eine charakteristische Manifestation der Krankheit.

3. Zusatzuntersuchung: Bei der Röntgenuntersuchung gibt es 4 Anzeichen:

1 teilweise oder vollständige Darmobstruktion;

2 Gallengasansammlung;

3 ektopisch, dh im Bereich außerhalb des Gallensystems befindet sich ein Gallensteinschatten;

4 Bariummehl- oder Bariumeinlaufuntersuchungen sehen den Auswurf in die Gallenwege oder leiten den Gallensteinschatten direkt ab.

Differentialdiagnose

Bei Komplikationen kann die Krankheit leicht mit einer Intussuszeption verwechselt werden. Eine Perforation der Verdauungsgeschwüre usw. sollte zur Identifizierung notiert werden.

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