Verletzung des ulnaren Kollateralbandes des Daumengrundgelenks

Einführung

Kurze Einführung in die ulnare Kollateralbandverletzung des Metakarpophalangealgelenks des Daumens Die häufigste Bandverletzung in der Hand ist die ulnare Kollateralbandverletzung des Daumen-Metacarpophalangeal-Gelenks, die häufig zu einem Verlust der Kraft von Daumen zu Finger und einer feinen Fingerklemmung führt. 1961 bestätigte Weller, dass dies eine besonders häufige Art von Verletzung beim Skifahren ist: Cantero, Reill und Karutz hatten 53% bzw. 57% des Skifahrens, weshalb diese Verletzung auch als Ski-Daumen bezeichnet wird. Das Metacarpophalangealgelenk ist ein Gelenk mit einer durchschnittlichen Flexion und Extension von 10 ° bis 60 °. Die Rotationsachse des Gelenks ist exzentrisch: Auf beiden Seiten der Gelenkkapsel befinden sich zwei starke Kollateralbänder, nämlich das intrinsische laterale Kollateralband und das akzessorische Kollateralband, die die passive Stabilität des Gelenks aufrechterhalten. Das intrinsische laterale Seitenband verläuft von der dorsolateralen Seite des ersten Mittelhandknochenkopfes zum distalen Volar und endet am lateralen Knoten der Basis der proximalen Phalanx. Es ist 4 bis 8 mm breit und 12 bis 14 mm lang. Es ist ziemlich dick und kann einer externen Kraft von 30 bis 40 kg standhalten. Das akzessorische Seitenband von der volaren Seite des unteren Seitenbandes des ersten Mittelhandsacks, teilweise über dem volaren Sesamoid zum volaren Knorpel, ist angespannt, wenn das Gelenk gerade ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,008% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwellung

Erreger

Ursachen der ulnaren Kollateralbandverletzung des Metakarpophalangealgelenks des Daumens

(1) Krankheitsursachen

Meist durch Abduktion, Rotation und Überdehnung des Daumens verursacht.

(zwei) Pathogenese

Die ulnare Kollateralbandverletzung des Metacarpophalangealgelenks des Daumens kann durch Abduktion, Rotation und Überdehnung des Daumens verursacht werden. Im Falle einer Skiverletzung wird dies durch den falschen Griff des Schneestocks verursacht, insbesondere beim Spielen, insbesondere beim Fangen des Balls Dies kann durch ein direktes Trauma des Balls verursacht werden. Die Verwendung eines Stocks kann auch chronische Schäden verursachen. Wenn die Hand fällt, übergewichtet der Daumen in der Outreach-Position das ulnarseitige Seitenband und der Skigriff ist zwischen Daumen und Zeigefinger schwerer. Bei dieser Belastung hängt der Grad der Bandschädigung hauptsächlich von der Kraftrichtung, der Position, an der sich der Daumen gerade befindet, und dem Druck auf das Gelenk ab. Es gibt im Allgemeinen drei Arten von Kollateralbandrissen, die durch äußere Gewalt verursacht werden:

1. In der Nähe des distalen Stopps brechen.

2. Das distale kleine Knochenstück wird herausgeschleudert.

3. Die Mitte des Bandes ist gebrochen.

Verhütung

Vorbeugung einer Verletzung der ulnaren Kollateralbänder des Daumen-Metakarpophalangealgelenks

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Komplikationen bei ulnarer Kollateralbandverletzung des Metakarpophalangealgelenks des Daumens Komplikationen Schwellung

Die Schwellung trat lokal nach Schwellung und Trauma auf, erreichte ihren Höhepunkt nach 72 Stunden, wonach die Schwellung allmählich nachließ. Nach dem Auftreten einer Schwellung sollte das betroffene Glied angehoben werden, vorzugsweise über die Ebene des Herzens, und es sollte geeignetes Eis gegeben werden, um die Schwellung zu fördern.

Symptom

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Es gibt eine typische Vorgeschichte von Trauma, Schmerzen auf der verletzten Seite des Metacarpophalangealgelenks, Schwellung, meist begleitet von lokalen subkutanen Blutergüssen, Bewegungseinschränkungen, lokale Empfindlichkeit, insbesondere bei der lateralen Bewegung des Metacarpophalangealgelenks, können starke Schmerzen verursachen.

Normalerweise befindet sich das Daumen-Metakarpophalangealgelenk etwa 25 ° nach außen, was ein zuverlässiges Zeichen für einen Kollateralbandriss ist.Wenn das Gelenk in die Streckposition gedreht werden kann, deutet dies auf einen Bruch der Handinnenfläche und der Kollateralbänder hin, z Der Valgus des Gelenks beträgt ca. 20 °, was darauf hinweist, dass nur das Seitenband geschädigt ist.Im Falle einer Verletzung des alten Bandes verursacht der im Narbenbereich gehende Hautgott häufig radioaktive Schmerzen.

Wenn das Daumenmetakarpophalangealgelenk positiv ist und der laterale Röntgenfilm von einem Ausriss des Knochenbandes begleitet wird, können Größe und Position des Knochenstücks bestimmt werden, was eine Referenz für die Auswahl der klinischen Behandlungsmethoden darstellt.

Untersuchen

Untersuchung der ulnaren Kollateralbandverletzung des Metakarpophalangealgelenks des Daumens

Das Daumenmetakarpophalangealgelenk ist ein positiver lateraler Röntgenfilm, und es kann ein Bruchstück mit Ausriss gefunden werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer ulnaren Kollateralbandverletzung des Metakarpophalangealgelenks des Daumens

Typische Anamnese eines Traumas, Schmerzen auf der verletzten Seite des Metacarpophalangealgelenks, Schwellung, subkutane Blutergüsse, Funktionsstörungen, lokale Empfindlichkeit, körperliche Betätigung können starke Schmerzen verursachen, Röntgenuntersuchungen, sichtbare Ausrissfrakturen.

Diese Krankheit wird im Allgemeinen nicht mit anderen Krankheiten verwechselt.

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