Hepatitis-Doppelinfektion

Einführung

Einführung in die Hepatitis-Doppelinfektion Doppel- oder Mehrfachinfektion bedeutet, dass zwei oder mehr verschiedene Arten von Hepatitis-Viren bei demselben Patienten mit viraler Hepatitis infiziert werden können. Es ist bekannt, dass das Hepatitis-Virus Typ 5 hat und keine Kreuzimmunisierung zwischen ihnen besteht. Das heißt, nachdem ein Hepatitis-Virus infiziert wurde, kann es immer noch andere Hepatitis-Viren infizieren und kann entsprechend der Infektionszeit in eine gleichzeitige Infektion (Mischinfektion) unterteilt werden, die sich mit einer Infektion (nachfolgende Infektion) überschneidet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% - 0,007% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: Blutübertragung, sexuelle Übertragung Komplikationen: Fettleber, Leberzirrhose, Leberkrebs

Erreger

Ursache der Hepatitis Doppelinfektion

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Hepatitis-Virus um ein klinisches Symptom handelt, das durch eine gleichzeitige Infektion oder eine überlappende Infektion hervorgerufen wird, ähnelt es im Allgemeinen einer akuten Hepatitis oder einer chronischen Hepatitis, die durch eine einfache Hepatitis-Virus-Infektion hervorgerufen wird. Aufgrund der unterschiedlichen Kombinationen von Hepatitis-Virustypen weist jedoch jede im Allgemeinen ihre eigenen Merkmale auf In Anbetracht der Tatsache, dass der Zustand des Patienten kompliziert sein kann, die Symptome schwerwiegend sind und die heilende Wirkung gering ist, sollte bei Patienten mit refraktärer schwerer chronischer aktiver Hepatitis, Zirrhose nach Hepatitis und schwerer Hepatitis eine Mehrfachinfektion in Betracht gezogen werden.

Schätzungen zufolge gibt es weltweit 280 Millionen HBsAg-positive Infektionen, und auf China entfallen etwa 100 Millionen, von denen 2/3 asymptomatische Träger sind. Aufgrund der hohen Übertragungsrate von HBV-Infektionen ist es leicht, sich über verschiedene Übertragungswege mit anderen Hepatitis-Viren zu überschneiden. Folgendes ist üblich:

(1) HBV- und HAV-Doppelinfektion

1. Gleichzeitige Infektion: Dieser Typ ist selten, da HBV und HAV primäre Infektionen sind, sind ihre klinischen Manifestationen und Leberfunktionstests offensichtlicher als überlappende Infektionen.Ausgenommen von einigen Patienten mit längerem Verlauf treten die meisten als akute Gelbsuchthepatitis mit guter Prognose auf. Es wurden keine Symptome und Leberschäden verschlimmert.

2, überlappende Infektionen: Inlandsberichte variieren von Ort zu Ort, die Überlappung von HBV und HAV bei der disseminierten akuten Hepatitis beträgt 0 bis 23,4%, während der Hepatitis-A-Epidemie 1988 in Shanghai überlappen sich etwa 10% der chronischen HBsAg-Träger mit der Infektion HAV, in Gebieten mit hoher HBsAg-Tragerate kommt es zu einem Hepatitis-A-Ausbruch, und eine HBV- und HAV-Überlappungsinfektion ist ebenfalls häufiger.

Chronische Hepatitis B mit überlappender HAV-Infektion hat mehr als die Hälfte der Symptome und eine erhöhte ALT bei Patienten mit Hepatitis A. Wenn die ursprüngliche Leberzirrhose auf einer erneuten Infektion mit HAV beruht, wird der Ikterus vertieft. Die Schädigung der Leberfunktion wird verschlimmert und Aszites und hepatische Enzephalopathie können auftreten.

Die Prognose einer HBV- und HAV-Überlappungsinfektion hängt vom Schweregrad der ursprünglichen Leberläsionen ab. Der größte Teil der Prognose ist gut, aber wenn die Entwicklung eine schwere Hepatitis oder die ursprüngliche schwere Lebererkrankung ist, neigt die Krankheit dazu, sich zu verschlechtern, und die Prognose ist schlecht.

(B) Doppelinfektion von HBV und HCV

Aufgrund der hohen Tragerate von HBV und HCV ist auch die Wahrscheinlichkeit einer überlappenden Infektion groß: Die Auslandsinfektionsrate von HBV und HCV beträgt 15 bis 28%. 1990 war HBsAg in China positiv und Anti-HBc-IgM negativ. Bei 40 Fällen chronisch aktiver Hepatitis betrug die Anti-HCV-Positivrate 17,5% unter Verwendung des Ortho C100-3-Diagnosekits, und die Ergebnisse waren im Wesentlichen dieselben wie im Ausland.

Die klinischen Symptome von Hepatitis C allein sind im Allgemeinen milder als die von Hepatitis A oder Hepatitis B. Die meisten von ihnen sind asymptomatisch und subklinisch, die meisten haben keinen Ikterus, die ALT ist erhöht und eine kleine Anzahl von Patienten mit schwerer Hepatitis C und Typ B ist schwer. Hepatitis ist schwer zu identifizieren, doch wenn HBV mit HCV überlappt, sind die klinischen Symptome schwerer als die von Hepatitis C oder Hepatitis B. Der Krankheitsverlauf ist anfällig für chronische Krankheiten, der Zustand wiederholt sich, die Leberfunktion ist weiterhin abnormal und entwickelt sich sogar zu schwerer Hepatitis, Leberzirrhose oder Leberkrebs.

(3) Doppelinfektion von HBV und HDV

Inländische Berichte über HDV-Infektionsraten schwanken zwischen 0 und 12%, und regionale Unterschiede sind ebenfalls groß.Im Jahr 1989 berichtete Zhang Yongyuan über 16 Provinzen und Gemeinden und mehr als 2000 Lebergewebeproben zeigten positive Ergebnisse von 5,33% bis 19,77%. Obwohl die HDV- und HBV-Infektionsrate nahe beieinander liegt, stimmt die HDV-Infektionsrate nicht mit der HBV-Infektionsrate überein. In Gebieten mit endemischer Hepatitis D ist die HBV-Infektionsrate höher und die HDV-Infektionsrate höher. In einigen Ländern in China und Südostasien ist die HBV-Übertragungsrate sehr hoch, aber die HDV-Infektionsrate ist sehr niedrig, und der Grund muss weiter geklärt werden.

1. Gleichzeitige Infektion von HBV und HDV: Die klinischen Symptome und Leberfunktionstests einer akuten HDV-Infektion ähneln denen einer akuten HBV-Infektion, aber manchmal ist die bimodale ALT erhöht, was auf eine HBV- bzw. HDV-Infektion hinweist. Im Vergleich zu einer einfachen akuten HBV-Infektion ist das Risiko einer chronischen Hepatitis gering, der Krankheitsverlauf meist selbstlimitierend und die Prognose gut.

2, HBV und HDV überlappen Infektion: mehr als chronischer Prozess manifestiert, meist okkulte, aber die Krankheit schreitet schnell voran, entwickelt sich oft in chronisch aktive Hepatitis und Leberzirrhose, Rizzetto und andere Beobachtungen von 137 Fällen von intrahepatischen HDAg-positiven chronischen Hepatitis-D-Patienten 41% entwickelten eine Zirrhose.

HBV und HDV können sowohl bei gleichzeitigen als auch bei überlappenden Infektionen eine schwere Hepatitis verursachen, weshalb häufig angenommen wird, dass die HDV-Infektion eine der Ursachen für schwere Hepatitis und Leberzirrhose aufgrund einer HBV-Infektion ist.

(4) HBV- und HEV-Doppelinfektion

Hepatitis E kann in verschiedenen Teilen der Welt gewalttätig oder endemisch sein. In Xinjiang (China) kam es zu Ausbrüchen. Daher kann eine HBV- und HEV-Überlappungsinfektion nicht ignoriert werden. Die einfache HEV-Infektion ist ein selbstlimitierter Prozess mit guter Prognose. Es kann zu einem fulminanten Leberversagen und einer hohen Mortalität führen.Indien berichtet, dass die schwerste Hepatitis bei HBsAg-Trägern mit HEV überlappt.Daher können überlappende Infektionen von HBV und HEV in Gebieten mit hoher HBV-Infektion zu schwerer Hepatitis führen.

(5) HBV- und HCV-, HDV-Mehrfachinfektion

Mehrfachinfektionen mit drei oder mehr Hepatitis-Viren sind selten, und die Entwicklung und der Ausgang der Erkrankung hängen offensichtlich vom Grad der Leberläsionen vor einer überlappenden Infektion ab. Beispielsweise zeigen asymptomatische HBsAg-Träger Symptome und eine abnormale Leberfunktion. Hepatitis oder Leberzirrhose sind durch eine fortschreitende Verschlechterung der klinischen Symptome und Leberschäden gekennzeichnet.Die Wirksamkeit einer schweren Hepatitis in China wird hauptsächlich durch eine überlappende Infektion von HBV und HCV, HDV, schwere Leberschäden und eine schlechte Prognose aufgrund der Anwendung von Bluttransfusionen und Blutprodukten verursacht. Es ist üblich, chronische Lebererkrankungen und schwere Hepatitis zu behandeln.Zusätzlich ist die HBsAg-Tragerate in China hoch, bis zu 10% bis 15 %.Die Anti-HCV-positive Rate bei Blutspendern ist ebenfalls hoch, so dass es viele Möglichkeiten für eine HCV-Infektion gibt, und auch für schwere Hepatitis E HAV kann sich überschneiden, hat jedoch keinen signifikanten Einfluss auf den Zustand und die Prognose.

Die Wirkung einer Doppelinfektion auf virale serologische Marker

1, gleichzeitig infiziert. Die meisten Studien legen nahe, dass es keine gegenseitige Beeinflussung zwischen Hepatitis-Viren gibt.

2. Nach einer überlappenden Infektion können einige HBV-Replikationsindizes gehemmt werden, der HBsAg-Titer sinkt oder verschwindet, das HBsAg im Lebergewebe verschwindet sogar, der HBsAg-Spiegel sinkt oder verschwindet, und die HBV-DNA und HBsAg können gegen HBs positiv umgewandelt werden DAN-p-negativ oder vorübergehend negativ, was darauf hinweist, dass die HBV-Replikation in unterschiedlichem Maße inhibiert ist.

Die natürliche Verschwindungsrate von HBsAg ist mit nur 1% pro Jahr sehr niedrig. Ob überlappende Hepatitis-W-Viren die Umwandlung von HBsAg beschleunigen und die Virusreplikation hemmen können, muss noch weiter untersucht werden.

Der Mechanismus der Wirkung einer überlappenden Infektion auf die serologischen Marker des ursprünglichen Hepatitis-Virus ist noch unklar und bedarf weiterer Untersuchungen.

Verhütung

Hepatitis-Doppelinfektionsprävention

Die Nahrungsaufnahme sollte ausgewogen sein:

Die Ernährung von Hepatitis-Patienten ist im Hinblick auf eine natürliche und ausgewogene Ernährung am wichtigsten: Vermeiden Sie den Verzehr von rohen Lebensmitteln, die nicht frisch, schimmelig, gebraten, mariniert, eingelegt, in Dosen usw. sind, und lehnen Sie die Versuchung von Alkohol ab, da die Leber der Hauptmetabolismus von Alkohol ist. Vor Ort können Alkohol und seine Metaboliten die Leberzellen schädigen, eine alkoholische Lebererkrankung hervorrufen und sich dann zu einer Leberzirrhose entwickeln, die die Inzidenz von Leberkrebs stark erhöht.Patienten mit Hepatitis sollten daher versuchen, den Alkoholkonsum zu reduzieren.

Entwickle eine gute Hygienegewohnheit:

Es ist gesetzeskonform zu arbeiten, das Auf und Ab zu verringern, sich mäßig zu bewegen, sich nicht müde zu fühlen, das Teilen von Rasierapparaten und Zahnbürsten mit anderen zu vermeiden. Wenn Sie bei Verletzungen oder Blutungen Hilfe von anderen benötigen, müssen Sie daran erinnern, Handschuhe mitzunehmen und direkten Kontakt zu vermeiden. Blut, versuchen Sie, Gemüse mit Licht oder ohne Pestizide zu kaufen, und waschen Sie sie mit Wasser. Essen Sie geschälte Melonen, versuchen Sie, weniger zu essen, oder essen Sie keine Lebensmittel, die Zusatzstoffe enthalten, wie zum Beispiel Konserven; Um die Gewohnheit zu entwickeln, mehr Wasser zu trinken, kann gekochtes Wasser die Menge des zirkulierenden Blutes erhöhen, die Vitalität der Leberzellen verbessern und die Beseitigung von Stoffwechselabfällen erleichtern und die Wirkung des Schutzes der Leber erhalten.

Komplikation

Komplikationen bei Hepatitis-Doppelinfektion Komplikationen Fettleberzirrhose Leberkrebs

1. Hepatogener Diabetes

Die klinischen Manifestationen ähnelten denen von Typ-II-Diabetes. Der Unterschied bestand darin, dass der Leber-Diabetes beim Fasten signifikant erhöht und das C-Peptid beim Fasten normal war. Nach der Einnahme von Zucker stieg das Insulin signifikant an und der C-Wert war immer noch etwas niedriger als normal. Dies liegt daran, dass die Fähigkeit der Leber, Insulin zu inaktivieren, verringert wird, was die Insulinerhöhung fördert. Außerdem wird die Inaktivierung von Glucagon in der Leber verringert, der Insulinrezeptor in den Leberzellen wird verringert und die Insulinresistenz wird hergestellt, so dass der Blutzucker trotz erhöhter Insulinwerte immer noch hoch ist. Gleichzeitig ist das C-Peptid von der Leber weniger betroffen, sodass das C-Peptid nicht hoch ist, was darauf hindeutet, dass die Sekretionsfunktion der Zellen nicht abnormal ist. Zur Identifizierung mit Typ-2-Diabetes stehen ein Insulinfreisetzungstest und ein C-Peptid-Freisetzungstest zur Verfügung.

2, Fettleber

Der Mechanismus ist immer noch unklar, gekennzeichnet durch einen guten Allgemeinzustand, eine leichte, mäßig erhöhte ALT und erhöhte Blutfettwerte. Die Ultraschalluntersuchung im B-Modus zeigte eine Fettleberwellenform, die gemäß einer pathologischen Leberbiopsieuntersuchung bestätigt wurde.

3, Leberzirrhose

Chronische Hepatitis entwickelt sich zu einer Leberzirrhose und ist das Ergebnis einer Leberfibrose. Der Mechanismus des Auftretens wurde nicht vollständig aufgeklärt. Es wird auch bei subakuter, chronisch schwerer Hepatitis und asymptomatischen HBsAg-Trägern mit heimtückischem Auftreten beobachtet.

4, Leberkrebs

HBV- und HCV-Infektion sind eng mit der Krankheit verbunden. Häufiger bei Patienten mit chronischer Leber- und Leberzirrhose. Es ist auch ersichtlich, dass sich eine chronische HBV-Infektion zu Leberkrebs ohne Leberzirrhose entwickelt. Es wird gegenwärtig angenommen, dass sein Wirkungsmechanismus mit der HBV-DNA-Integration, insbesondere der X-Gen-Integration, zusammenhängt. Die HBxAg-Transaktivierung von Protoonkogenen spielt eine wichtige Rolle. Darüber hinaus haben Karzinogene wie Aflatoxin eine gewisse synergistische Wirkung.

Symptom

Hepatitis Doppelinfektion Symptome Häufige Symptome Huangqi Appetitverlust Leberfunktion abnorme Lebererkrankung Lebererkrankung Gesicht Magersucht allmählich verschlimmert rechte Seite ... Übelkeit Leber HDAg nur ... Core-Antikörper (Anti-H ...

Entsprechend den klinischen Merkmalen: Die ursprüngliche chronische HBV-Infektion, das kürzliche Auftreten, die Leberfunktionsstörungen oder die ursprüngliche chronische aktive Hepatitis, die Leberzirrhose, die jüngste Verschlechterung der Krankheit und die schlechte Behandlung sollten die Möglichkeit einer Überlappung der Infektion mit anderen Hepatitis-Viren in Betracht ziehen Der Nachweis pathogener Indikatoren sollte zeitnah erfolgen: Aufgrund der hohen HBV-Infektionsrate in China können Patienten mit akuten Hepatitis-Manifestationen, auch wenn sie keine Hepatitis in der Vorgeschichte haben, Patienten mit Hepatitis B oder asymptomatischen HBsAg-Trägern nicht ausschließen. Serum-Anti-HAV-IgM- und HBV-Marker wurden getestet, um die Diagnose zu erleichtern.

Untersuchen

Hepatitis-Doppelinfektions-Check

Leukozytenzahl (WBC), mittleres Erythrozytenvolumen (MCV), Anti-Leber-Nieren-Mikrosomen-Antikörpertest (LKM), Anti-Hepatozyten-Membran-spezifischer Lipoprotein-Antikörper (ALSP), anti-löslicher Leber-Antigen-Antikörper (SLA), Anti-Glattmuskel-Antikörper (ASMA) ), Bilirubin im Urin (BIL), Urobilinogen (URO), Verhältnis Serumalbumin zu Globulin (A / G), Gesamtprotein im Serum (TP, TP0), Auflösungszeit von Euglobulin, Ultraschalldiagnose von Lebererkrankungen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer Hepatitis-Doppelinfektion

Diagnose

Die Diagnose kann anhand von Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests gestellt werden.

Differentialdiagnose

1, nach klinischen Merkmalen nach klinischen Merkmalen: die ursprüngliche chronische HBV-Infektion, das Auftreten der letzten Anzeichen, Leberfunktionsstörungen.

2, sollte der Nachweis von pathogenen Indikatoren der ursprünglichen chronischen aktiven Hepatitis, Leberzirrhose, jüngste Verschlechterung der Krankheit und schlechte Behandlung die Möglichkeit einer überlappenden Infektion anderer Hepatitis-Viren in Betracht ziehen, sollte der Nachweis von relevanten pathogenen Indikatoren unverzüglich durchgeführt werden.

3, Nachweis von Serum-Anti-HAV-IgM- und HBV-Markern Aufgrund der hohen HBV-Infektionsrate in China können bei Patienten mit akuter Hepatitis, auch wenn in der Vergangenheit keine Hepatitis aufgetreten ist, die vorherigen Hepatitis-B- oder asymptomatischen HBsAg-Träger nicht ausgeschlossen werden, so Serum-Anti-HAV-IgM- und HBV-Marker sollten gleichzeitig getestet werden, um die Diagnose zu erleichtern.

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