subphrenischer Abszess

Einführung

Einführung in den Achselabszess Befindet sich das Zwerchfell unterhalb des Zwerchfells, wird das lokalisierte Empyem im Bereich über dem Colon transversum und seinem Mesenterium als subphrenicabscess bezeichnet, und der rechts posteriore interhepatische Abszess ist am häufigsten. Der Grund dafür liegt im Lymphfluss und in der Atembewegung. Der intraabdominale Druck in der Lücke war am niedrigsten, gefolgt vom rechten Leberraum und dem rechten Lebervorderraumabszeß, der linke Achselabszeß war relativ selten. Der Achselabszess ist eine Sekundärinfektion und seine Lokalisation hängt mit der Primärkrankheit zusammen. Sie kann in einer oder zwei oder mehreren Lücken auftreten. Es gibt offensichtliche systemische Symptome in der Klinik und lokale Symptome sind verborgen. Die Komplikationen sind hoch, die Sterblichkeitsrate ist hoch und eine frühzeitige chirurgische Drainage ist erforderlich. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Population: Patienten nach akuter Bauchfellentzündung oder intraabdominaler Operation Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pleuraerguss, Darmfistel, gastrointestinale Blutungen, Anämie

Erreger

Die Ursache des Achselabszesses

(1) Krankheitsursachen

Das inferiore peritoneale lymphatische Netzwerk ist reichhaltig, so dass die Infektion leicht zum Unterarm führen kann.Der Unterarmabszess kann durch eine Infektion in einem beliebigen Körperteil verursacht werden.Die meisten von ihnen sind Komplikationen einer abdominellen eitrigen Infektion, die bei einer akuten Appendizitisperforation häufig vorkommt. Die Perforation von Darmgeschwüren sowie eine akute Entzündung der Leber und der Gallenblase erschwerten häufig die Infektion der rechten Achselhöhle.

Die meisten Krankheitserreger, die Abszesse verursachen, stammen aus dem Magen-Darm-Trakt, von denen E. coli etwa 40% auf anaerobe Infektionen, etwa 20% auf Streptokokkeninfektionen und etwa 20% auf Staphylokokkeninfektionen entfallen, die meisten jedoch auf Mischinfektionen und die Bildung von Abszessen Der Standort hängt von der Quelle des infizierten Organs ab.

1. Abszess der linken Achselhöhle aufgrund von portaler Hypertonie, Splenektomie oder Shunt, Milzexsudat, Nässen, bakterieller Infektion nach Devaskularisation oder radikaler Gastrektomie, Magen-Darm-Trauma, Perforation der diffusen Peritonitis, Abdominaltumor Nach der Operation links Sulkuserguss, Empyem, hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis nach nicht-chirurgischer oder chirurgischer Drainage.

2. Achselabszess rechts aufgrund von Magen-, Zwölffingerdarmgeschwürperforation, diffuser Bauchfellentzündung, Leberkrebs, Leberabszess und Lebertrauma, Gallenwege, Gallenblasenoperation, Zwölffingerdarm, Mageninfektion, Infektion, Infektion Eiter, Exsudat, Galle, Darmflüssigkeit sammeln sich in der Leber, im subhepatischen Raum und bilden einen Faltenabszess, haben auch eine Perforation des Blinddarms, eine diffuse Bauchfellentzündung oder ein Magen-Darm-Trauma.

(zwei) Pathogenese

1. Wenn der Patient im Liegen liegt, ist der untere Teil der Achselhöhle der niedrigste. Bei akuter Peritonitis kann sich der Eiter in der Bauchhöhle leicht ansammeln. Die Bakterien können die Achselhöhle auch über die Pfortader und das Lymphsystem erreichen. Vor der Bildung des Abszesses befindet sich ein entzündetes Stadium der Achselhöhle, etwa 70% akut. Nach einer Operation oder medikamentösen Behandlung bei Patienten mit Peritonitis kann der Eiter in der Bauchhöhle vollständig resorbiert werden, und 30% der Patienten haben einen lokalisierten Abszess.

2. Ein kleiner Achselabszeß kann durch eine nicht-chirurgische Behandlung absorbiert werden. Ein großer Abszeß kann zu einer Erschöpfung des Körpers und zu einer Erschöpfung aufgrund einer Langzeitinfektion führen. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch. Eine Achselinfektion kann einen reaktiven Pleuraerguss oder einen Lymphweg verursachen. Ausbreitung in die Brusthöhle, um Pleuritis zu verursachen, kann auch in die Brusthöhle eindringen, um ein Empyem zu verursachen, die Person kann in den Dickdarm eindringen, um innere Hämorrhoiden und "Heim" -Drainage zu bilden, aber auch aufgrund einer Abszesskorrosion der Verdauungstraktwand, die durch wiederholte Blutungen des Verdauungstraktes, der Darmfistel oder Magenkrämpfe verursacht wird Sepsis kann auftreten, wenn der Körperwiderstand des Patienten niedrig ist.

Verhütung

Vorbeugung von Achselabszessen

1. Patienten mit Bauchfellentzündung sollten eine halbsitzende Position einnehmen, um den Aufwärtsstrom von Exsudat in die Bauchhöhle zu vermeiden.

2. Verwenden Sie nach der Operation wirksame Antibiotika.

3. Vor einer Bauchoperation sollten Exsudat, Eiter und Kochsalzlösung der Bauchhöhle vollständig absorbiert werden.

4. Bei einer Wunde in der Bauchhöhle oder bei Verdacht auf eine Anastomoseninsuffizienz sollte der Drainageschlauch platziert und die halbsitzende Position so bald wie möglich nach Wiederherstellung der Anästhesie eingenommen werden.

Komplikation

Subgingivale Abszesskomplikationen Komplikationen, Pleuraerguss, Darmfistel, gastrointestinale Blutungen, Anämie

1. Eine intrathorakale Infektion der Brust kann zu einem reaktiven Pleuraerguss führen oder sich über den Lymphweg auf die Brust ausbreiten, wodurch eine Pleuritis hervorgerufen wird, und kann auch in die Brust eindringen, um ein Empyem hervorzurufen.

2. Magen-Darm-Blutungen und Verdauungstraktsputum aufgrund von Abszessen können die Wand des Verdauungstrakts korrodieren und zu wiederholten Blutungen des Verdauungstrakts, der Darmfistel oder von Magenkrämpfen führen.

3. Anämie.

Symptom

Bauchabszesssymptome Häufige Symptome Stumpfe Schmerzen Kontinuierliches Fieber Müdigkeit Nachtschweiß Achselhöhlenentzündung Entspannungsfieber Magersucht Behebung einer starken Hitzeeinwirkung

Die Diagnose von Achselabszessen ist im Allgemeinen schwierig, da die Krankheit eine Sekundärinfektion ist, die häufig durch die Symptome der Primärläsion abgedeckt wird, die Primärläsion nach der Behandlung verbessert ist und nach einigen Tagen weiterhin Fieber hat, an Müdigkeit, Oberbauchschmerzen denken sollte Es liegt keine Achselentzündung vor.

1. Systemische Symptome von Fieber, anfänglicher Entspannungshitze, anhaltend hohem Fieber nach Abszessbildung, aber auch mäßigem bis mäßigem Fieber, erhöhter Pulsfrequenz, dickem und fettigem Zungenbelag, allmählich auftretende Müdigkeit, Anämie, Schwäche, Nachtschweiß, Anorexie, Gewichtsverlust, Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird erhöht und der Anteil der Neutrophilen wird erhöht.

2. Lokale Abszesssymptome können andauernde, dumpfe Schmerzen haben. Die Schmerzen befinden sich häufig unter dem Randsaum der nahen Mittellinie oder unter dem Xiphoid-Prozess. Sie werden durch tiefes Atmen verschlimmert. Der Abszess befindet sich im unteren Teil der Leber und kann Nierenschmerzen haben. Manchmal können Schulter und Nacken betroffen sein. Abszess regt das Zwerchfell zu Schluckauf an. Eine Achselinfektion kann zu Pleura- und Lungenreaktionen durch das Lymphsystem, Pleuraerguss, Husten, Brustschmerzen und Einstechen von Abszessen in die Brusthöhle führen. In den letzten Jahren sind lokale Symptome aufgrund der großen Anzahl von Antibiotika typischer. In schweren Fällen treten lokalisierte Hautödeme auf, die Hauttemperatur steigt an, die Atemgeräusche unter der betroffenen Brust werden schwächer oder verschwinden, und der rechtsaxilläre Abszess kann die Lebertrübung verstärken, und 10 bis 25% des Abszesses enthalten Gas.

Untersuchen

Untersuchung des Achselabszesses

1. Leukozytenzahl und Differenzialzahl Die Gesamtzahl der Leukozyten und Neutrophilen stieg signifikant an und der Kern verschob sich nach links.

2. Bakteriologische Kultur

(1) Blutkultur: Personen mit schweren Symptomen einer systemischen Vergiftung sollten für die bakteriologische Kultur ausgeblutet werden, und einige können positive Symptome aufweisen.

(2) Eiter-Kultur: Wenn die diagnostische Punktion durchgeführt wird und der Extrakt Eiter ist, sollten Bakterienkultur- und Arzneimittelempfindlichkeitstests durchgeführt werden, um die Verwendung klinischer Antibiotika zu leiten.

3. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin bei älteren Menschen können weiterhin eine leichte Abnahme des Hämoglobins aufweisen.

1. Bildgebende Untersuchung

(1) Röntgeninspektion:

1 Durchleuchtung und Röntgenaufnahme von Brust und Bauch: sichtbare Erhöhung des Zwerchfells in der betroffenen Seite, Atembewegung geschwächt oder verschwunden, die betroffene Seite des Rippenwinkels verschwommen oder es gab einen deutlichen Pleuraerguss, es gab eine Gas-Flüssigkeits-Oberfläche unter der Achselhöhle (Abbildung 2).

2-Barium-Mahlzeit-Untersuchung: Der linke axilläre Abszess zeigte eine Verdrängung des Magendrucks (Abbildung 3).

(2) Ultraschall vom Typ B: In der betroffenen Achselhöhle befindet sich ein Flüssigkeitsspiegel, der die Diagnose eines Abszesses erleichtert, eine genaue Positionierung ermöglicht und mit Hilfe von B-Ultraschall diagnostiziert werden kann. Der Eiter wird an den Bakterienkultur- und Arzneimittelsensitivitätstest weitergeleitet (Abbildung 4).

(3) CT-Scan: kann den Ort, die Größe und das Verhältnis des Abszesses und der umgebenden Organe bestimmen, ist die korrekte Rate der Diagnose des Bauchabszesses bis zu 90%, besonders geeignet für Fettleibigkeit, Blähungen und Bauchdrainageschlauch sind nicht für die Ultraschalluntersuchung geeignet (Abbildungen 5, 6).

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Achselabszessen

Diagnose

1. Anamnese Die meisten Unterarmabszesse haben Leberkrebs, gastrointestinale Tumore, akute diffuse Peritonitis, ein Abdominaltrauma, eine schwere Bauchoperation in der Anamnese, aber der Leberabszess ist abgenutzt, und Eiteransammlungen in der Achselhöhle sind keine Seltenheit.

2. Hohes Fieber Nach der Bauchoperation sinkt oder sinkt die Körpertemperatur einige Tage lang weiter und steigt nach 1 Woche oder sogar 2 Wochen allmählich auf über 39 ° C. Sie zieht sich weiter zurück und zeigt Entspannungswärme, schnellen Puls, Müdigkeit, keinen Appetit und einige wenige. Es gibt dumpfe Schmerzen im Bauch.

3. Die körperliche Untersuchung der betroffenen Seite des Interkostalraums, des unteren Rückens, des oberen Abdomens ist häufig ein Ödem, der Interkostalraum ist voll, es besteht eine tiefe Empfindlichkeit und Schnarchschmerzen, die Perkussion der Lebertrübung ist vergrößert und der untere Lungenatem des Abdomens klingt geschwächt.

4. Zusätzliche Untersuchung Die Röntgenfluoroskopie zeigte, dass der Zwerchfellmuskel der betroffenen Seite erhöht war, mit eingeschränkter oder verschwundener Atmungsaktivität, Rippenwinkel verschwommen, Erguss, Röntgenbild zeigte Pleurareaktion, Pleuraerguss, partielle Atelektase usw .; Im Schatten des besetzten Ortes, des Abszesses der linken Achselhöhle, kann der Fundus durch die Verlagerung niedergedrückt werden, das Abszessgas kann einen Flüssigkeitsspiegel aufweisen, die diagnostische Punktion ist ein eitriger Erguss, die negative Punktion kann jedoch die Möglichkeit eines Abszesses nicht ausschließen.

Die Diagnose eines Achselabszesses ist im Allgemeinen schwierig, da es sich bei der Krankheit um eine Sekundärinfektion handelt, die häufig durch die Symptome der Primärläsion maskiert wird.

Differentialdiagnose

Sollte von der primären Läsion unterschieden werden, wie akute Perforation der Blinddarmentzündung, Perforation des gastroduodenalen Ulkus und akute Entzündung der Leber und der Gallenblase.

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