Paranoid

Einführung

Profil der Paranoia Die Ursache der paranoiden psychischen Störung kann heterogen sein, und die relativen Rollen der Vererbung, der Persönlichkeitsmerkmale und des Lebensumfelds bei Beginn sind noch ungewiss. Die klinischen Merkmale sind klares Bewusstsein, die Struktur der Wahnvorstellungen ist systematischer, der Inhalt der Wahnvorstellungen ist sehr variabel, mit geringen oder keinen Halluzinationen, die Persönlichkeit bleibt relativ intakt, der Zustand ist länger und hält sogar ein Leben lang an, aber es gibt weniger geistigen Niedergang. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Taxonomie dieser Gruppe von Krankheiten: Einige Leute halten paranoide psychische Störungen für eine Variante der Schizophrenie, andere für eine eigenständige Diagnose. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,050 Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schlaflosigkeit

Erreger

Paranoia

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache der Paranoia ist unklar und ist eine endogene psychische Störung, die mit den folgenden Faktoren zusammenhängen kann:

1. Persönlichkeitsmerkmale: Bei der Untersuchung des Entwicklungsprozesses der Persönlichkeitsmerkmale einiger Patienten zeigt sich, dass ihre Persönlichkeit eine ungesunde Leistung aufweist: Die Persönlichkeit des Patienten vor der Krankheit ist oft subjektiv, hartnäckig, empfindlich und misstrauisch und ist vorsichtig und unsicher gegenüber anderen. Kontroverse, kann Kritik von anderen nicht akzeptieren, egoistisch, anmaßend, pingelig, arrogant, arrogant, selbstbewusst, ehrgeizig, einfallsreich, willkürlich, emotional aufgeregt, unfähig, der Realität ruhig ins Auge zu sehen Solche Qualitätsmerkmale, diese Persönlichkeitsstörungen, sind nicht unbedingt die notwendigen Voraussetzungen für den Beginn, können auf irgendeine Art von psychosozialen Faktoren oder internen Konflikten stoßen, sie werden nicht richtig bewältigt, und die Tatsachen sind falsch interpretiert oder Langzeitpflege ist möglich Allmählich bildete sich ein paranoides Konzept, das zu Krankheiten führte.

2. Genetische Faktoren: Krafft-Ebing und Kolle glauben beide, dass Paranoia eine genetische Veranlagung hat: Miller befragte 400 Verwandte von Patienten mit offensichtlicher Paranoia, etwa 2% hatten eine paranoide Psychose, aber auch die entgegengesetzte Meinung, sichtbare Genetik Faktoren müssen weiter erforscht werden.

3. Kultureller Hintergrund: Einige Menschen glauben, dass paranoide psychische Störungen bei einigen ethnischen Minderheiten keine Seltenheit sind. Margaret Mead stellte fest, dass die paranoide Persönlichkeit der Dobu-Minderheit in Neuguinea ein integraler Bestandteil der lokalen Kultur zu sein scheint. Es gibt eine Beziehung, die zwischen dem kulturellen Hintergrund und der paranoiden psychischen Störung nicht außer Acht gelassen werden kann (Xia Zhenyi, 1984).

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese der Paranoia geht nach Ansicht der Pawlowschen Schule davon aus, dass diese Krankheit häufiger als stark und irreduzibel ist.Das Nervensystem dieses Typs weist die Merkmale eines unzureichenden Hemmungsprozesses und eines dominanten Erregungsprozesses auf. In Zeiten von Rückschlägen ist der Erregungsprozess des Nervensystems überlastet und es bilden sich pathologisch inerte Erregungsherde in der Hirnrinde. Diese "isolierte Läsion" ist mit einer ungewöhnlich starken emotionalen Erfahrung und Absicht verbunden und aufgrund ihrer Erregbarkeit durch negative Induktion sehr stark Der Mechanismus ist weitestgehend unterdrückt und blockiert den Einfluss anderer Teile der Großhirnrinde, so dass der Patient keine Kritik an seinem mentalen Zustand hat, der die Ursache für die Systemtäuschung ist.

Verhütung

Paranoia-Prävention

Der Mensch hat bei der Vorbeugung von Geisteskrankheiten einen anstrengenden 10-jährigen Kurs hinter sich gebracht: Viele psychische Störungen können das Ziel der Heilung durch Behandlung und Rehabilitation erreichen Mitte der 1980er Jahre wurde es von Sozialpsychiatern als behandelbar angesehen (Syuzo Naka, 1985), aber dies ist aufgrund der Psychiatrie nur ein willkommener, aber nur ein primitiver Beginn der Erforschung auf der Ebene der sozialen und klinischen Praxis. Die Entwicklung der gesamten Medizin ist relativ spät, und aufgrund der Komplexität der Grundtheorie des Berufs gibt es einige häufige psychische Erkrankungen, und die Pathogenese der Erkrankung wurde noch nicht aufgeklärt. Gepaart mit dem Einfluss des alten Konzepts war die Ursache der psychischen Erkrankung langfristig Es gilt als mysteriös und vernachlässigt und behindert so die Entwicklung der psychiatrischen Prävention.

Tatsächlich betrifft die psychische Erkrankung eines Menschen häufig die Familie und das Kollektiv, was sich zwangsläufig auf die Arbeitsproduktion auswirkt.Einige Patienten werden auch die Gesellschaft langfristig belasten und sogar Schaden anrichten.Daher ist die Prävention von psychischen Erkrankungen nicht nur eine medizinische Wissenschaft. Ein wichtiges Thema in der Arbeit, aber auch eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung der sozialen Kultur und im Management der sozialen Wohlfahrt. Bisher ist die Prävention von psychischen Erkrankungen im Grunde in der Erkundungsphase, sofern die Prävention auf der Grundlage der modernen Naturwissenschaften perfekt ist. Die Maßnahmen sind noch weit davon entfernt, von Menschen erkannt und gemeistert zu werden, es ist jedoch hervorzuheben, dass es genau das Endziel der wissenschaftlichen Präventionsarbeit ist, die Ursachen zu erforschen und die inhärente Pathogenese aufzudecken.

Komplikation

Paranoide Komplikation Komplikationen Schlaflosigkeit

Schwindel, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Atemnot, Faulheit, Taubheit oder Taubheit, blass oder fahl, blasse Lippen, Müdigkeit, blasser Teint, weniger Völlegefühl, lockerer Stuhl, Schwindel, Menstruationsfluss bei Frauen Weniger, blasse Zunge, dünnes weißes Fell, schwacher Puls. Gleichzeitig kann es aufgrund von Geisteskrankheiten zu einem kognitiven Rückgang und zu versehentlichen Verletzungen kommen.

Symptom

Paranoia Symptome, häufige Symptome, Mord, Wahn, Illusion, Übertreibung

Die klinischen Merkmale der Paranoia sind langsamer Beginn und systemische Täuschung als Hauptsymptom: Sie konzentrieren sich zunächst auf die Viktimisierung und übertreiben dann die Wahnvorstellungen. Diese beiden Wahnvorstellungen beeinflussen sich gegenseitig, sind kausal und gehen mit entsprechenden Emotionen und Absichten einher. Aktivität, Persönlichkeit bleibt relativ vollständig, wenn der Patient den Inhalt verbirgt, gibt es keinen Unterschied zu der normalen Person, die sogenannte Systemtäuschung, bezieht sich auf die Illusion, die auf falschen Urteilen oder pathologischem Denken im Zusammenhang mit Persönlichkeitsfehlern des Patienten beruht, die Struktur des Paradoxons ist hierarchisch Der Denkprozess ist klar, der Denkprozess hat eine bestimmte Logik, der Inhalt ist nicht lächerlich, und einige sind eng mit der Erfahrung und Situation des Patienten verbunden und geben eine neue Erklärung entsprechend der tatsächlichen Situation. Die Täuschung ist nicht verallgemeinert und die Krankheit ist immer illusorisch. Der Patient ist überzeugt, dass es schwierig ist, den Analysen und Ratschlägen anderer zu folgen. Obwohl es sich um eine lang anhaltende Rezession handelt, hat Esquirol (1838) den Begriff "Monomanie" vorgeschlagen, der klinisch in die folgenden Typen unterteilt wird:

1. Litigious Paranoia: Dies ist eine häufigere Art von Paranoia: Die Patienten glauben, dass sie verfolgt werden, dass ihr Ruf geschändet wird, dass ihre Befugnisse verletzt werden usw. und dass sie nicht fair gelöst werden können. Der Wahnsinn ist oft untrennbar mit der Verfolgungsidee verbunden. Die Beschwerde des Patienten ist logisch. Die Erzählung ist detailliert und hierarchisch. Es gibt keinen Fehler in den Worten. Wenn es während des Verfahrens Widerstand gibt, zieht sich der Patient nicht zurück, sondern verstärkt ihn. Wird die Entscheidung gewinnen, sobald die Beschwerde vom Gericht abgelehnt wird, nehmen Sie einen Kreislauf Antwort, tun Sie alles Mögliche, um die Welt bekannt zu machen, fordern Sie soziale Solidarität, kann als unnachgiebig beschrieben werden, Kampf für Gerechtigkeit, Klage verrückte Patienten Prä-Krankheit Persönlichkeit ist eingebildeter, sensibler, harte Eigenschaften .

Fallbeispiel: Männlich, 57 Jahre alt, unverheiratet, Mittelschullehrer, Universitätsabschluss, Selbststudium, Grundschulabschluss ausgezeichnet, 13 Jahre alt, während des Widerstandskriegs gegen Japan mit der Schule auf das Festland gezogen, oft umgezogen, das Leben ist schwieriger und gleichzeitig Die Familie verlor den Kontakt. Nach dem Abitur wurden sie in das Department of Economics der XX University aufgenommen. Sie sträubten sich, aber sie waren ruhig und lernten gern. Sie verbrachten mehr Zeit in der Bibliothek und hatten schlechte Gewohnheiten wie rauchfreien Wein. Im zweiten Studienjahr glaubten sie an Kommunismus. Die Doktrin der Doktrin wurde von der Kuomintang-Regierung verhaftet und bald freigelassen Nach der Befreiung wurde er in die Rechtsabteilung einer Universität in Peking versetzt Zu dieser Zeit begann er sich nervös zu fühlen, vermutete, dass es um ihn herum Spionageüberwachung gab, und spiegelte sich vor dem Parteikomitee der Schule wider. Überzeugung ist unwirksam, der Patient ist der festen Überzeugung, dass es spezielle Agenten gibt, und denkt zunächst, dass ein Professor an der Schule hinter den Kulissen ist (der Professor ist Mitglied der Kuomintang).

Da er eine Beschwerde beim Gericht einreichte, wurde er nicht akzeptiert, von da an druckte er eine Broschüre aus und schickte sie an verschiedene Orte. Da er sich wiederholt darüber beschwerte und die Gesellschaftsordnung störte, wurde er zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Aufnahme war die allgemeine Leistung dieselbe wie die eines normalen Menschen, und seine Intelligenz war gut. Gedächtnis- und Gefühlsstörungen treten nicht auf. Der Patient nimmt aktiv Kontakt mit dem Arzt auf und spricht eloquent. Es ist leicht, systematische und solide Viktimisierung aufzudecken, manchmal unter Einbeziehung verwandter Personen Er lehnte die Behandlung, seine unbegründete Verfolgung und Verurteilung ab und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er glaubte, dass das Büro für öffentliche Sicherheit, das Gericht und andere Einheiten seine persönliche Freiheit verletzt hätten und dass diese Einheiten von verborgenen Feinden und schlechten Menschen ausgenutzt und Patienten entlassen werden könnten. Danach beklagte er sich im ganzen Land und forderte, es den Menschen im ganzen Land offen anzuhören. Er gab vor, entschlossen zu kämpfen, bis sein Haar weiß und seine Zähne verloren waren. Er würde niemals ohne Sieg aufgeben. Wenn er über etwas sprach, das nichts damit zu tun hat, ist es normal. Nach mehr als 10 Jahren Nachbeobachtung Die systematische Viktimisierung bleibt gleich, die Persönlichkeit bleibt intakt und die Körper- und Labortests sind nicht abnormal.

2. Erotomanie: Die Patientin scheint häufiger bei Frauen zu sein. Die Patientin ist der festen Überzeugung, dass ein bestimmter Mann ein Gefühl der Bewunderung für sich selbst hat, aber aufgrund der objektiven Situation, wenn beide Parteien verheiratet sind oder der Altersunterschied groß ist, ist der soziale Status der anderen Partei höher. Ich wage es nicht, öffentlich den Zustand der Liebe zu zeigen, sondern verwende den Blickfang oder die Flirtmethode, um mein Herz auszudrücken. Wenn die Patientin von der anderen Partei mutig getestet und zurückgewiesen wird, wird sie als Test ihrer Loyalität angesehen, ohne Reue und mehr davon überzeugt, dass ihre Schlussfolgerung richtig ist. .

3. Grandiose Paranoia: Der Patient ist anspruchsvoll und talentiert und behauptet, erstaunliche Erfindungen oder Kreationen zu haben. Er wurde bald der reichste Mann des Landes, oder er war energisch, intelligent und hatte ein scharfes Gespür für die Zukunft. Zeitgenosse Zhuge Kongming.

4. Eifersüchtige Paranoia: Der Patient vertraut seinem Ehepartner nicht und glaubt, eine neue Liebe zu haben. Die Täuschung geht oft mit starken Emotionen und entsprechenden Verhaltensweisen einher. Wenn er den anderen befragt, dass er keine zufriedenstellende Antwort erhält, folgt er häufig dem nachlaufenden Weg. Überprüfen Sie heimlich die Taschen und Briefe des Ehepartners und beschränken Sie sogar dessen Aktivitäten im täglichen Leben und lassen Sie ihn nicht alleine ausgehen, insbesondere an Wochenenden oder Abenden. In schweren Fällen kann es zu Gewalt kommen.

Untersuchen

Paranoid-Check

In diesem Krankheitslabor gibt es keinen spezifischen Inspektionsindex.

Diagnose

Paranoia Diagnose

Diagnosekriterien

Paranoia hat einzigartige klinische Merkmale: Die Paranoiediagnose basiert auf systemischen Wahnvorstellungen als auffälligem Symptom. Ihre Wahnvorstellungen sind sehr systematisch, der Inhalt ist relativ festgelegt, nicht absurd, keine offensichtlichen unlogischen, klaren Themen und sie haben eine bestimmte Beziehung zur Situation des Patienten. Es ist realistisch. Ohne tiefes Verständnis ist es schwierig, seine Echtheit zu erkennen. Es ist für mindestens 6 Monate unerschütterlich. Es gibt keine Halluzinationen im Inhalt. Der Zustand ist länger, die soziale Funktion ist gut, es gibt keinen geistigen Niedergang und der Krankheitsstandard hält mindestens an. 6 Monate (CCMD-2-R).

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte vom paranoiden Typ der Schizophrenie unterschieden werden.

1. Paranoide Schizophrenie: Schizophrenie beruht hauptsächlich auf primären Wahnvorstellungen. Der Inhalt ist weder systematisch noch absurd und wird häufig mit einer Vielzahl von Verallgemeinerungen in Verbindung gebracht. Oft gibt es Halluzinationen, Hungerkonzepte und andere Schizophrenien. Die Eigenschaften der Krankheit, die soziale Funktion sind stark beeinträchtigt, und das späte Stadium der Krankheit führt oft zu geistigem Niedergang.

2. Psychogene Paranoia: Die Krankheit wird durch das langfristige Vorhandensein von Stressoren oder durch langfristige Schwierigkeiten verursacht, und der Inhalt von Wahnvorstellungen hängt häufig mit den Stressoren zusammen, mit realistischen und leicht zu entlarvenden Merkmalen. In Bezug auf die Prognose sind psychogene Wahnvorstellungen eindeutig gut.

3. Paranoider Zustand: Die Täuschung ist nicht so systematisch wie die Paranoia, der Grad ist geringer und die Prognose ist besser.

4. Paranoide krankhafte Persönlichkeit: Es gibt zwar sensible und verdächtige Persönlichkeitsmerkmale, die aber keine Wahnvorstellungen bilden, mit denen sich Paranoia identifizieren lässt.

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