akute mesenteriale Lymphadenitis

Einführung

Einführung in die akute Mesenteriallymphadenitis Die akute mesenteriale Lymphadenitis, auch als akute unspezifische mesenteriale Lymphadenitis (akutenonspezifische Mesenteriallymphadenitis) bekannt, wurde erstmals von Brenneman (1921) vorgeschlagen, das bei Kindern und Jugendlichen häufig ist Die Eiterung nach der Eiterung erfordert eine chirurgische Behandlung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0023% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen, Darmverschluss, Abszess, Bauchfellentzündung, Völlegefühl

Erreger

Ursachen der akuten Mesenteriallymphadenitis

Toxische Wirkungen von Viren und Toxinen (35%)

Coxsackie-B-Virus (Coxsackie-B-Virus) Klinische Daten haben bestätigt, dass die Hauptursache für die mesenteriale Lymphadenitis das Coxsackie-B-Virus ist und dessen Toxine, das Virus und dessen Produkte über die Durchblutung bis zum Mesenterium akute Entzündungen der Lymphknoten verursachen.

Bakterieninfektion (25%)

Streptococcus und Staphylococcus aureus stellen ebenfalls wichtige Faktoren für die Entstehung dieser Krankheit dar. Diese pyogenen Bakterien und ihre Produkte verursachen eine akute Infektion der Mesenteriallymphknoten von der primären Läsion über den Blut- oder Lymphweg und die Entzündung ist in der Regel schwerwiegend.

Parasit (3%)

Bakterien und Parasiten im Darm, wie Salmonellen, Yersinien, Bilharziose, Amöben usw., können direkt in die Mesenteriallymphknoten über die Darmwand eindringen und verursachen eine spezifische Entzündung, die klinisch jedoch selten beobachtet wird.

Pathologische Merkmale:

Im Frühstadium der Entzündung sind die Mesenteriallymphknoten geschwollen, dunkelrot, haften nicht aneinander, fühlen sich weich an, können sich bewegen, die Lymphknoten werden allmählich härter, erscheinen grauweiß und eine kleine Menge serösen Exsudats in der Bauchhöhle unter dem Mikroskop Die Hauptbefunde stellen lymphatische Hyperplasie, Hyperämie und Ödeme dar. In einigen Fällen zeigen Lymphknoten suppurative Veränderungen, die Abszesse bilden und sogar zu größeren Abszessen verschmelzen können. Nach Ulzerationen führen sie zu einer suppurativen Peritonitis, die von einer mesenterialen Entzündung und dem Ende des Ileums betroffen ist. Blinddarm und Appendix können unterschiedlich stark entzündet sein: Unter normalen Umständen sind Abdominal-Exsudat und eine vergrößerte Lymphknotenpunktion für die Bakterienkultur meist negativ.

Verhütung

Akute Prävention von Mesenteriallymphadenitis

Mesenterielle Lymphadenitis ist meist eine Virusinfektion, die häufig durch eine akute Infektion der oberen Atemwege oder durch eine sekundäre Darmentzündung kompliziert wird. Achten Sie daher in der Regel darauf, Erkältungen und Fieber vorzubeugen, und achten Sie auf die Ernährung.

Komplikation

Akute Komplikationen bei Mesenteriallymphadenitis Komplikationen Bauchschmerzen Darmverschluss Bauchfellentzündung Völlegefühl

Gelegentliche suppurative mesenteriale Lymphadenitis, deren plötzlicher Ausbruch, plötzliche Bauchschmerzen, Schüttelfrost und Fieber auftreten. Bauchschmerzen halten meistens bei paroxysmaler Verschlimmerung an. Wenn die Entzündung den Darm betrifft, kann sie nach dem Zusammenbruch des Abszesses Darmlähmungen und Darmverschlusssymptome verursachen Ursachen Peritonitis, Bauchschmerzen und Völlegefühl verstärken sich, systemische Vergiftungssymptome sind offensichtlich, oft periphere Blutneutrophile mit Linksverschiebung im Zellkern.

Symptom

Akute Symptome der mesenterialen Lymphadenitis Häufige Symptome Übelkeit Bauchschmerzen Halsschmerzen Rechter Unterleibsschmerz Rebound im Unterleib Blutungen Nabelschmerz Schmerzhafte Stauung des Rachens

1. Infektion der oberen Atemwege: Der Patient leidet in naher Zukunft an Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege wie Unterkühlung, Halsschmerzen und Husten oder einer Empfindung während einer medizinischen Behandlung, die durch Bauchschmerzen in Verbindung mit Fieber, Kopfschmerzen und Rachenstauung gekennzeichnet ist (ca. 42,5). %).

2. Oberflächliche Lymphknotenvergrößerung: Die oberflächlichen Lymphknoten des Halses können reaktiv sein und die Palpation kann von einer Anschwellung der Lymphknoten mit Druckempfindlichkeit begleitet sein. Nach der Genesung können die geschwollenen Lymphknoten wieder normal werden.

3. Unterleibsbeschwerden und Anzeichen: Unterleibsschmerzen sind der Hauptgrund für Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

(1) Bauchschmerzen treten dringender auf, oft gekennzeichnet durch kolische und paroxysmale, intermittierende Bauchschmerzen bessern sich offensichtlich oder es treten keine Beschwerden auf, wie üblich sind Bauchschmerzen häufig stärker, Schmerzen können im Oberbauch, in der Nabelschnur oder im Nabel beginnen Der gesamte Bauch ist später auf den rechten Unterbauch beschränkt, häufig begleitet von leichten gastrointestinalen Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust und Durchfall.

(2) Die Empfindlichkeit des Abdomens liegt hauptsächlich im rechten Unterbauch, aber der Bereich ist breiter und die Empfindlichkeit ist offensichtlich. Die Änderung ist nicht konstant. Wenn sich die linke laterale Position befindet, kann sich der Tenderpoint auch nach links bewegen und die Bauchmuskeln sind weniger oder weniger stark. Der Rückprallschmerz ist häufig negativ, und einige Patienten haben möglicherweise Knötchenmassen mit Druckempfindlichkeit im rechten unteren Quadranten, höchstwahrscheinlich einen geschwollenen Mesenteriallymphknoten.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Mesenteriallymphadenitis

1. Blutroutine: Die periphere Blutleukozytenzahl steigt oder sinkt oft nicht, der Lymphozytenanteil ist relativ hoch, wenn eine suppurative mesenteriale Lymphadenitis mit offensichtlichen systemischen Vergiftungssymptomen vorliegt, oft periphere Blutneutrophilie mit Linksverschiebung .

2. Lymphknotenbiopsie: Bei der explorativen Laparotomie kann die Lymphknotenbiopsie gleichzeitig mit der Entfernung des Anhangs durchgeführt werden.

3. Bakteriologische Untersuchung: Nehmen Sie den Brühenkultur- und Arzneimittelsensitivitätstest vor.

4. B-Ultraschall: Das Klangbild zeigt: Die Ileumwand des Ileums ist verdickt, die Lymphknoten sind geschwollen und es ist kein Blinddarm zu sehen.

5. CT-Scan: Es ist ersichtlich, dass der Anhang normal ist und die Lymphknoten geschwollen sind.

6. Die diagnostische Punktion der Bauchhöhle hat eine gewisse Bedeutung für die Differentialdiagnose.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Mesenteriallymphadenitis

Diagnosekriterien

Es gibt drei diagnostische Kriterien für eine akute unspezifische Mesenteriallymphadenitis:

1. Jugendliche oder Kinder haben nach einer Infektion der oberen Atemwege akute Schmerzen im rechten Unterbauch.

2. Das Einsetzen von Bauchschmerzen ist dringender, es kann jedoch, wie üblich, während der intermittierenden Periode zu keinen Beschwerden kommen.

3. Der rechte untere Quadrant ist nicht fixiert, die Reichweite ist groß und manchmal können die geschwollenen Lymphknoten berührt werden.

Differentialdiagnose

1. Akute Blinddarmentzündung oder Abszess im Bereich des Anhangs: Die mesenteriale Lymphadenitis wird am häufigsten als akute Blinddarmentzündung diagnostiziert.Die Druckempfindlichkeit dieser Krankheit liegt geringfügig über der Druckempfindlichkeit der Blinddarmentzündung, die mediale Seite, der Druckempfindlichkeitspunkt ist nicht festgelegt, und es gibt wenig Druckempfindlichkeit und Muskelverspannung im Bauchraum. Die anhaltenden Schmerzen im rechten Unterbauch und die anhaltende Fixierung des rechten Unterbauchs sind charakteristisch für eine Blinddarmentzündung.

2. Primäre Bauchfellentzündung: auch häufiger bei Kindern, aber mehr Mädchen, Bauchschmerzen ist schwerer, ein breiteres Spektrum, die Stimulation der unteren Bauchfellentzündung ist auch offensichtlicher, Bauch Diagnose Punktion kann dünne eitrige Sekretion extrahieren, Abstrich Die mikroskopische Untersuchung ergab eine große Anzahl von Gram-positiven Kokken.

3. Mesenteriallymphknotentuberkulose: sekundärer zu Tuberkulose, Darmtuberkulose, längerer Verlauf, begleitet von offensichtlichen Symptomen der Tuberkulose, Bauchschmerzen ist nicht schwer, die Stelle ist nicht klar, Abdominalzeichen sind leichter.

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