Beta-Rezeptor-Überempfindlichkeit

Einführung

Einführung in die -Rezeptor-Hyperaktivität -Rezeptor-Hyperthyreose ist eine normale Katecholamin-Sekretion im Körper und der -Rezeptor reagiert überempfindlich auf seine Stimulation, was zu einer erhöhten Herzfrequenz, einer erhöhten ventrikulären Kontraktilität und einem erhöhten Herzzeitvolumen sowie einer erhöhten Resistenz gegen -Rezeptoren führt. Die Behandlung der Stagnationsmedizin ist wirksam. Es wird allgemein angenommen, dass die Störung des Zentralnervensystems das Ungleichgewicht der autonomen (pflanzlichen) Nerven verursacht, das unter Stressbedingungen wie Überlastung, Hochspannung und Trauma zum Einsetzen führt. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Herzinsuffizienz

Erreger

Ursachen der -Rezeptor-Hyperaktivität

Funktionsstörung des Zentralnervensystems (30%):

Die Ursache ist nicht vollständig geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass das Zentralnervensystem gestört ist, was zu einem Ungleichgewicht autonomer (pflanzlicher) Nerven führt, das unter Stressbedingungen wie Überlastung, Hochspannung und Trauma einsetzt.

Pathogenese (20%):

Es wird angenommen, dass es mit der übermäßigen Empfindlichkeit des Herz-Kreislauf-Systems gegenüber Katecholamin oder sympathischer Stimulation zusammenhängt.Die Studie bestätigte, dass die Katecholaminspiegel im Blut und Urin des Patienten nach intravenöser Infusion von Isoproterenol, Tachykardie und Bluthochdruck und anderen Symptomen normal sind Der Schlaganfallzustand wird intensiviert und die Symptome des -Blockers werden rasch verbessert.Es wird daher angezeigt, dass die Katecholamin-Sekretion nicht erhöht wird, aber die Reaktion des kardialen -Rezeptors auf Katecholamin oder sympathische Stimulation erhöht oder übermäßig ist. Empfindlich.

Pathophysiologie (15%):

Das Herzzeitvolumen hängt von der Herzfrequenz und dem Schlagvolumen ab, was wiederum von der Kontraktilität des Myokards, der Vorlast des Herzens (venöses Blutrückflussvolumen, ventrikuläre Dilatation) und der Nachlast des Herzens (peripherer Gefäßwiderstand) abhängt und von sympathischen und parasympathischen Nerven beeinflusst wird. Die Catecholamin- und Acetylcholin-Konzentration im Blut sowie die Körpertemperatur und andere Faktoren werden reguliert.Unter normalen Umständen ist das Herzzeitvolumen im Ruhezustand konstant.Der Herzindex für Erwachsene beträgt 2,6-4,0 l / (min · m2), körperliche Bewegung, emotionale Erregung und volle Mahlzeit. Es kann nach der heißen und feuchten Umgebung erhöht werden, aber die Änderung der Schlafposition hat keine Auswirkung.

Diese Krankheit ist überempfindlich gegenüber der Reaktion des -Rezeptors auf die Stimulation (Katecholamin, sympathischer Tonus), was zu einer erhöhten Kontraktilität des Herzmuskels, einer beschleunigten Herzleitung und einer verkürzten Refraktärperiode, einer peripheren Vasodilatation, was zu einer erhöhten Herzleistung in Ruhe und einem Blutdruckanstieg führt Hoch, peripherer Widerstand verringert, Tachykardie, durchschnittliche systolische Strahlgeschwindigkeit beschleunigt, Hämodynamik zeigte hohe Durchblutung, starken Herzschlag, rechter ventrikulärer Abflusstrakt erhöht, erweitert, Blutdruck zeigte systolische Hypertonie Und Pulsdruck erhöht, und der durchschnittliche Druck ist normal, der Sauerstoffverbrauch ist signifikant erhöht, die myokardiale relative Ischämie und Hypoxie, die den Prozess der Myokarddepolarisation beeinflussen, was zu Veränderungen des EKG-ST-T aufgrund einer Beta-Rezeptor-Antwort-Allergie im Stehen führt, nervös Bei Stress wird der sympathische Tonus erhöht, und wenn das Katecholamin erhöht wird, wird die Leistung dieses Hochleistungszyklus intensiviert, und das Herzzeitvolumen und die Herzfrequenz werden signifikant erhöht. Umgekehrt wird beim Liegen, Erbrechen, der parasympathische Tonus erhöht oder verzögert. Wenn der Beta-Rezeptor reagiert, wird die Leistung des Hochleistungszyklus verringert oder verschwindet.

Das Fortbestehen und die Entwicklung einer starken Durchblutung erhöhen die Herzbelastung, die myokardiale Ischämie und die Hypoxie, was zu einer Herzinsuffizienz mit hohem Ausstoß führen kann Fieber.

Verhütung

Prävention von Hyperthyreose

Es ist sehr wichtig, das -Rezeptor-Syndrom rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren.

1. Rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung können vollständig geheilt und gesund gemacht werden.

2. Die rechtzeitige Diagnose und Vermeidung von Missverständnissen in Bezug auf koronare Herzkrankheiten, Myokarditis usw. kann die psychische Belastung der Patienten rechtzeitig lindern.

Komplikation

Komplikationen der -Rezeptor-Hyperaktivität Komplikationen Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz kann auf der schwerkranken Seite auftreten.

Symptom

Symptome der -Rezeptor-Hyperaktivität Symptome Symptome von Hand, Fuß, Zittern, Überlastung, Atmung, Übelkeit, niedrigem Fieber, Schlaflosigkeit, Angstzuständen

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, Altersverteilung 7 bis 80 Jahre alt, 80% zwischen 20 und 40 Jahre alt, mehr Frauen als Männer, 3: 1 bis 6: 1, die meisten vorbestehenden psychischen Faktoren wie Überlastung , Hochspannung, Trauma, post-krank, etc. gibt es auch einige iatrogene, einige ohne Anreize.

Die Symptome sind vielfältig und manifestieren sich hauptsächlich in kardiovaskulären und neurologischen Symptomen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Schwindel, Müdigkeit, häufigste Schmerzen im präkordialen Bereich, lange Dauer der Brustschmerzen, meistens Stechen, gefolgt von Fieber, Schwitzen, Schlaflosigkeit und Gliedmaßen Hanf, bewusst kurz, Qi ist nicht genug, Seufzer ist angenehm, einige haben eine kurze "Synkope", Rachenobstruktion, im Stehen, nervöse Verschlimmerung, Lügen, Übelkeit, Erbrechen erleichtert, mild nach Erschöpfung, aber Arbeit Im Allgemeinen nicht betroffen, wenn es eine Herzinsuffizienz gibt, gibt es einen sitzenden Atemzug.

Die Anzeichen sind ängstlich, aber der Großteil des Erscheinungsbilds ist immer noch gut, die Herzfrequenz liegt im Ruhezustand bei bis zu 90-100 Mal / min, und das Individuum erreicht 170 Mal / min, was sich häufig mit der Körperhaltung ändert, emotional ist und beim Stehen oder Arbeiten zunimmt. Oder während des Schlafes verringert, der normale Herzfrequenzunterschied bei Erwachsenen ist (8,23 ± 4,3) mal / min, aber die Krankheit ist bis zu (16,95 ± 9,18) mal / min, ältere Menschen mit einem langen Krankheitsverlauf können eine leichte Herzvergrößerung haben, Abtasten des präkordialen Bereichs Das Herz schlägt stark und schnell, der erste Herzton ist auskultiert, einige haben systolische, strahlartige Klicks, der dritte und vierte Herzton, der zweite Ton spaltet sich auf und das Brustbein ertönt in den ersten und mittleren Stufen. Am deutlichsten sind der linke Rand des 3., 4. Interkostalraums, der 2. Interkostalraum des rechten Brustkorbs und die A. carotis externa zu erkennen: Nach dem Training kann der systolische Blutdruck leicht um 19-21 kPa erhöht werden, der Pulsdruck wird erhöht und der Wasserpuls erhöht. , Schüsse und kapillare Zeichen, können Hand- und Fußzittern und Sehnenreflexverstärkung haben.

Untersuchen

Untersuchung der -Rezeptor-Hyperaktivität

Etwa die Hälfte der Patienten weist eine hohe Grundumsatzrate und eine verminderte Glukosetoleranz auf.

1. Elektrokardiogramm Sinustachykardie, kann atriale oder ventrikuläre vorzeitige Kontraktion haben, einige Patienten haben linksventrikuläre Hochspannung, rechtsatriale Last verschlimmert, P-Wellenform hohe Spitze, Verschiebung der elektrischen Achse nach rechts, V1 ist rSr ', Rs Typen, II, III, aVF-Ableitungen haben häufig eine ST-Depression, T-Wellen-Tiefpegel, biphasisch oder invertiert, können auch in I, aVL-Ableitungen auftreten, wobei die obigen Veränderungen nach Einnahme von Propranolol signifikanter sind oder die Inzidenz im Stehen erhöht ist Es kehrte zur Normalität zurück und diese Änderung der Standposition verschwand. Manchmal änderte sich die T-Welle stark und kehrte alle paar Tage zur Normalität zurück.

2. Der EKG-Belastungstest kann zu einem positiven Ergebnis führen.

3. Die Röntgenuntersuchung des Herzschattens ist normaler, ältere Patienten haben einen vergrößerten Herzschatten und die Textur der Blutgefäße im Lungenfeld kann erhöht werden.

4. Der echokardiographische Teil kann einen vergrößerten und erweiterten rechtsventrikulären und rechtsventrikulären Ausfluss haben.

5. Andere Inspektionen

(1) Isoproterenol-Test: intravenöse Infusion von Isoproterenol 2 ~ 3 g / min, vor intravenöser Infusion, 2, 5, 8 min nach intravenöser Infusion, gemessene Herzfrequenz, normaler Erwachsener um das 10 ~ 15-fache / min erhöht, falls um 20 ~ erhöht Über 30-mal pro Minute nahm das ST-Segment des Elektrokardiogramms ab, die T-Welle wurde invertiert und die T-Welle wurde invertiert Die Herzfrequenz wurde innerhalb von 5 Minuten nach der intravenösen Injektion von Propanolol 5 mg wiederhergestellt Die EKG-Veränderungen wurden ebenfalls wiederhergestellt, was positiv war, aber das Alter war groß und die Symptome waren schwer. Verwenden Sie.

(2) Propranolol-Test: Herzfrequenz ist schnell, EKG hat ST-T-Änderung zu Propranolol 20 ~ 40 mg oral, nach 30, 60, 120 min für EKG, wenn ST-Segment wieder normal ist, wird T-Welle invertiert Biphasisch oder aufrecht oder positiv von niedrig bis normal, positiv für beide Tests wird angenommen, dass dies mit der Beta-Rezeptor-Hyperaktivität konsistent ist.

(3) Hämodynamische Untersuchung: Schlagvolumen, Herzindex, durchschnittliche systolische Blutstoßgeschwindigkeit, verringerter peripherer Widerstand.

(4) Grundumsatz, hohe freie Fettsäuren im Blut: gelegentlich erniedrigter Glukosetoleranztest, Blutkatecholamin, 24-Stunden-Vanillylmandelsäure (VMA) im Urin waren normal.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von -Rezeptor-Hyperthyreose

Diagnosekriterien

Die Diagnose typischer Symptome ist nicht schwierig: Junge Menschen haben Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, eine erhöhte Herzfrequenz, Angstzustände und Symptome verschwinden nach der Einnahme von Betablockern Diagnose, die von Frohlieh und Abe Jiuhong vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien haben eine gewisse Referenzbedeutung:

1. Haben Sie Kreislaufsystem wie Herzklopfen und Angstzustände und andere psychische Symptome und schließen Sie organische Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.

2. Wenn die Herzfrequenz über 90 / min liegt, erhöhen Ruhe, Stehen, Bewegung und mentale Stimulation häufig die Tachykardie.

3. Mehrere Schlagvolumenmessungen, mindestens einmal über dem normalen Bereich.

4. Symptome und Hämodynamik können nach einer kleinen Menge Propanolol signifikant verbessert werden.

Es kann diagnostiziert werden, wenn die oben genannten vier Punkte erfüllt sind: Der Isoproterenol-Test ist für verdächtige Patienten durchführbar. Beispielsweise steigen die Herzfrequenz und das Schlagvolumen nach der Infusion signifikant an, und der ursprüngliche Spiegel kann nach Propranolol diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Diese Krankheit ist eine weit verbreitete Krankheit, die jedoch klinisch leicht übersehen werden kann und mit folgenden Krankheiten in Verbindung gebracht werden muss:

1. Hyperthyreose aufgrund von Herzklopfen, Tachykardie, Hyperhidrose, Schlaflosigkeit, Elektrokardiogramm-Veränderungen bei der Hyperthyreose, ähnlich wie bei dieser Krankheit, aber der Unterschied zwischen der Tachykardie und der vertikalen Position ist erhöht, mit der emotionalen Spannung ist die Schilddrüse nicht Große, keine Exophthalmie, normale Schilddrüsenfunktionstest, kann von Hyperthyreose unterschieden werden.

2. Myokarditis Diese Krankheit ist bei jungen Menschen aufgrund von Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, EKG-ST-T-Veränderungen, vorzeitiger Kontraktion und Verwechslung mit Myokarditis häufiger. Diese Krankheit hat jedoch häufig mentale Faktoren, Herztöne, Hormone und Ruhe Die Symptome werden nicht gebessert, und die Wirkung auf Betablocker ist gut, und die beiden können identifiziert werden.

3. Herzneurose Isoproterenol, Propranolol kann bei der Diagnose dieser Krankheit helfen, kann mit einer allgemeinen Neurose identifiziert werden.

4. Mitralklappenprolaps aufgrund von Herzklopfen, Brustschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Elektrokardiogramm ST-T-Veränderungen, Propranolol Symptome werden gelindert, es ist leicht zu verwechseln, aber die Kontraktion der mittleren und späten Klicks, Echokardiographie und Medikamente Der Test kann die beiden unterscheiden.

5. Phäochromozytom Bei diesem Symptom einer Katecholaminreaktion handelt es sich um ein Phäochromozytom einer hohen Katecholaminämie im Körper. Durch Messung der Vanillylmandelsäure im Urin über 24 Stunden kann die Nebennieren-Computertomographie (CT) identifiziert werden.

6. Koronare Herzkrankheit, insbesondere bei Bluthochdruck, hat auch großen Pulsdruck, starken Puls, abnormales EKG-ST-T, positive Leistung des Belastungstests, aber die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig, wobei Körperhaltung, emotionale Beziehung, Tachykardie und Belastungsvolumen nicht gleich sind Anpassung, die Symptome von -Blockern sind schnell gelindert, was hilft zu identifizieren, aber es sollte beachtet werden, dass die beiden Krankheiten zur gleichen Zeit koexistieren können, insbesondere werden einige Patienten mit dieser Krankheit gleichzeitig koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck haben.

7. Andere Ursachen für eine starke Durchblutung wie Anämie, arteriovenöse Fistel, Schwangerschaft, Beriberi, Lungenherzerkrankung, Leberzirrhose und Karzinoid-Syndrom haben eindeutige primäre Symptome, die nicht schwer zu identifizieren sind.

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