Psychische Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen

Einführung

Einführung in psychische Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen Psychische Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen beziehen sich auf akute, chronische Niereninsuffizienz und Nierenenzephalopathie, die durch verschiedene Nierenerkrankungen verursacht werden, und umfassen den Geist der Funktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, Depression und Neurasthenie-Syndrom. Störungen und neurologische Symptome, Nephro-Enzephalopathie, auch als urämische Enzephalopathie bekannt, bezieht sich auf psychische Störungen, die mit Nierenversagen bei verschiedenen Nierenerkrankungen verbunden sind. Meistens verursacht durch chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis und Nierenarteriosklerose, eine geringe Anzahl von akuten Nierenversagen durch Schock, vollständige Obstruktion der Harnwege. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Neurasthenie, Angstzustände

Erreger

Ursachen für psychische Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen

Einsparungen an Toxinen (20%):

Die Niere stellt das Hauptausscheidungsorgan des Körpers dar. Wenn es sich um eine Urämie handelt, ist ihre Funktion beeinträchtigt, was zu einer Anreicherung von Toxinen im Körper wie Nicht-Protein-Stickstoff und anderen toxischen Substanzen auf dem Zentralnervensystem führt Der Anstieg der Harnsäure verschlimmert häufig die Urämie, aber es wird vermutet, dass der Anstieg des Harnstoffs allein die Beziehung zwischen psychischer Störung und Urämie nur schwer erklären kann.

Stoffwechselstörungen des Gehirns (29%):

Es wurde festgestellt, dass der zerebrale Blutfluss bei renaler Enzephalopathie nicht abnimmt, aber eine durch den Sauerstoffmetabolismus des Gehirns verursachte Hirnfunktionsstörung, die durch einen verringerten Sauerstoffverbrauch des Gehirns verursacht wird, und es wird angenommen, dass dies mit dem Auftreten einer Bewusstseinsstörung zusammenhängt.

Störung des Elektrolytstoffwechsels (15%):

Wenn Sie an einer renalen Enzephalopathie leiden, die auf Dehydration, niedrigem Natrium-, niedrigem Kalzium- und hohem Kaliumgehalt, hohem Magnesiumgehalt, Azidose und Gleichgewicht zwischen Blut und zerebrospinaler Flüssigkeit beruht. Dies führt zu Stoffwechselstörungen des Gehirns und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, die durch Hirnödeme verursacht werden und zu Funktionsstörungen des Gehirns führen Es hängt mit dem Auftreten von Bewusstseinsstörungen und anderen mentalen und neurologischen Symptomen zusammen, andere umfassen Störungen der zerebralen Zellmembrandurchlässigkeit, Stoffwechselvergiftungen und Stoffwechselstörungen der Neurotransmitter.

Kurz gesagt, die renale Enzephalopathie oder urämische Enzephalopathie wird durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht, die hauptsächlich auf die Stickstoffretention zurückzuführen sind und schwere psychische Störungen und neurologische Symptome aufweisen, von denen die meisten chronisches Nierenversagen aufgrund verschiedener chronischer Nierenerkrankungen sind. Eine geringe Anzahl kann durch akutes Nierenversagen aufgrund von Blutverlust, Schock oder vollständiger Obstruktion der Harnwege verursacht werden.

Pathogenese (15%):

Die Pathogenese ist nicht vollständig geklärt, und es gibt mehrere Theorien.

1. Störung der Blut-Hirn-Schranke: Während des Dialyseprozesses sinkt die Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut stark und der Blutharnstoffstickstoff in der Gehirnflüssigkeit und im Gehirngewebe nimmt langsam ab. Geisteskrankheiten zufolge der Studie von Prill beträgt der Harnstoff im Liquor cerebrospinalis vor der Dialyse 85% bis 95% des Blutharnstoffs und der Harnstoff im Liquor cerebrospinalis nach der Dialyse 200% des Blutharnstoffs.

2. Andere auslösende Faktoren:

(1) Somatische Komorbiditäten wie Arteriosklerose, Herz- und Lebererkrankungen können das Auftreten und die Verschlimmerung von psychischen Störungen fördern.

(2) Elektrolytstörungen: Natriumspiegel im Blut, Kaliumspiegel im Blut, Dehydratation, verminderte Durchblutung, Blutdruckänderungen usw. haben bestimmte Auswirkungen.

(3) Aluminiumansammlung: Es wurde berichtet, dass Nierenversagen, insbesondere Dialyseenzephalopathie und Demenzstatus, mit einer Aluminiumvergiftung zusammenhängen.

(4) Psychologische Faktoren: Aufgrund langfristiger psychischer Belastungen können leicht Depressionen, Angstzustände, Ängste und Probleme hervorgerufen und dann psychische Störungen ausgelöst werden.

Verhütung

Prävention von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen

Frühe Diagnose, frühzeitige Behandlung, aktive Prävention, Schutz unserer Nieren, einmal an chronischer Nephritis leiden, die Hämaturie des Patienten, Proteinurie in der Regel nicht vollständig in kurzer Zeit verschwinden, ist die Behandlung ein langfristiger Prozess, der Zweck ist es, die klinischen Symptome zu verbessern, zu verhindern Schwerwiegende Komplikationen, Schutz der Nierenfunktion, Verzögerung der glomerulären Sklerose, Aufbau von Selbstvertrauen, Aufrechterhaltung einer guten Mentalität, Zusammenarbeit mit Ärzten und Durchführung einer umfassenden Behandlung auf der Grundlage von Ruhe, Ernährung und Drogen.

Achten Sie auf Ruhe: Patienten mit Ödemen, Bluthochdruck und Niereninsuffizienz sollten mehr Ruhepausen einlegen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie absolut bettlägerig sein müssen. Sie können einige geringfügige Aktivitäten ordnungsgemäß ausführen. Ohne offensichtliches Ödem können Patienten mit Bluthochdruck an allgemeinen Aktivitäten teilnehmen Anstrengende Übungen sollten vermieden werden.

Wissenschaftliche Ernährung: Die Niere ist das meiste Tabusalz, die Ernährung ist leicht und die Niere ist gesund Das Salz hat den größten Schaden für die Niere und die Leber des menschlichen Körpers Beim Essen ist es notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren Die Ernährung von Patienten mit Nephritis muss zuerst Salz, Ödeme, Bluthochdruck, Nieren begrenzen. Unvollständige Funktion ist etwa 2 ~ 3g / d, nicht mehr alkalische und eingelegte Lebensmittel, MSG, etc. essen, sollten zweitens die Proteinaufnahme zu steuern, chronische Nephritis bei Patienten mit Niereninsuffizienz, sollte je nach Zustand der Nierenfunktion eingeschränkt werden Die Proteinaufnahme beträgt in der Regel 30 bis 40 g / d [0,6 bis 0,8 g / (kg · d)], während bei der Ernährung die Qualität des Proteins (wie Eier, Milch, mageres Fleisch usw.) stärker berücksichtigt werden sollte, um den Bedarf des Körpers zu decken Aminosäuren, wie beispielsweise Patienten mit normaler Nierenfunktion, können zwar die Menge an Urinprotein besser zur Lockerung der Proteinaufnahme geeignet sein, es ist jedoch am besten, 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag nicht zu überschreiten, während eine proteinarme Ernährung die Kohlenhydrataufnahme erhöhen kann. Iss mehr Obst und Gemüse, achte darauf, die essentiellen Vitamine zu ergänzen.

Richtige Medikation: Es sollte eng mit dem Arzt abgestimmt sein, die Anweisungen des Arztes befolgen, die Medikation einhalten, die Menge nicht reduzieren, das Medikament wechseln und das Medikament absetzen. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die Hormone und Zytostatika verwenden. Andernfalls kann es zu einer Verschlechterung der Erkrankung oder zu einer Unterbrechung kommen Mit schwerwiegenden Konsequenzen erinnerte Professor Li Ying die Patienten daran, die Propaganda bestimmter Drogen nicht blind zu verfolgen und selbst Drogen zu konsumieren, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden.

Regelmäßige Überprüfung: Regelmäßige Überprüfung von Blut, Urin-Routine, 24-Stunden-Urin-Protein-Quantifizierung, Serum-Kreatinin, Muskelleber-Clearance und anderen Indikatoren, um den Fortschritt von Nierenläsionen zu beobachten.

Vorbeugung von Infektionen: Eine Infektion ist häufig eine Verschlechterung der chronischen Nephritis oder eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion. Achten Sie daher auf die Vorbeugung von Infektionen. Passen Sie die Immunfunktion unbedingt an Bei einer Infektion sollten Frauen auf die Infektion des Fortpflanzungssystems achten, versuchen, so viel wie möglich in die Öffentlichkeit zu gehen, auf Ernährung und persönliche Hygiene zu achten und Antibiotika sinnvoll bei der Behandlung von Infektionen zu verwenden, und die Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln wie Aminoglykosiden und Sulfat-Antibiotika vermeiden.

Kontrolle des Blutdrucks: Bluthochdruck stellt einen wichtigen Faktor für die Beschleunigung der Glomerularsklerose und die Verschlechterung der Nierenfunktion dar. Die aktive Kontrolle des Bluthochdrucks stellt ein wichtiges Bindeglied dar. Entsprechend dem Urinprotein des Patienten sind die Anforderungen an die Blutdruckkontrolle unterschiedlich Patienten mit 1,0 g sollten einen Blutdruck von <130/80 mmHg kontrollieren, Patienten mit einer 24-Stunden-Harnprotein-Quantifizierung von> 1,0 g sollten eine strengere Blutdruckkontrolle haben und einen Wert von <125/75 mmHg haben.

Lungenpatienten sollten vor der Dialysebehandlung psychologische Arbeit leisten können, falls erforderlich, eine psychologische Behandlung, um die Mitarbeit des Patienten zu erlangen, sollten auf die Behandlung von körperlichen Komplikationen achten und bei der Auswahl von Dialysepatienten am besten eine bestimmte Nierenfunktion beibehalten Der Blutharnstoffstickstoff sollte 35,7 mmol / l nicht überschreiten, die Kontrolldialysezeit sollte jedes Mal 4 h betragen, die Dialysatnatriumkonzentration kann angemessen auf 140 mmol / l erhöht werden.

Komplikation

Komplikationen von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen Komplikationen, Neurasthenie, Angstzustände

Das neurasthenische Syndrom tritt häufig nach der Dialyse auf oder verschlimmert sich, häufig vorübergehend, Angstzustände und Depressionen, wobei Angstzustände die Hauptursache für Angstzustände und Depressionen sind, Persönlichkeitsveränderungen und leichte geistige Behinderungen, die häufig bei der Wiederherstellung der Nierenfunktion nach der Dialyse auftreten Ist passiert. Reizbarkeit, Erregung, Impulsivität, Inkonsistenz usw. Einige Patienten können auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen oder manisch-ähnliche Manifestationen haben, und einige können einen Betäubungszustand haben. Diese Symptome sind meist paroxysmal und können sich auch mit Lethargie abwechseln. Erschien.

Symptom

Symptome von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen Häufige Symptome Impulsive Störung Stickstoffämie Unaufmerksamkeit Unbehagen Unbehagliche psychische Störung Orientierungsstörung Reaktionsverzögerung Angst Übelkeitsstörung

1. Psychiatrische Symptome: Neurasthenisches Syndrom, meist Erstsymptome, tritt häufig im Frühstadium von Nierenversagen und Hyperazotämie auf, Depression ist eine gemischte Manifestation von Depression und Angst, Bewusstseinsstörung von Lethargie bis Koma Migration, einige weisen einen Stuporzustand auf, der als urämisches Koma oder Nierenkoma bezeichnet wird, und Demenzzustand tritt häufig bei chronischem Nierenversagen auf.

(1) zerebrales Schwächesyndrom: Tritt meistens bei den ersten Symptomen einer Urämie auf, häufig im Frühstadium von Nierenversagen und Hyperammonämie, schlechter Leistung, Mattheit, schwacher Sprache, Gedächtnisverlust, vermindertem Interesse, Konzentrationsschwäche. Symptome wie Schlaflosigkeit und Schlafstörungen.

(2) Bewusstseinsstörung: frühe Manifestation von Lethargie mit der Entwicklung der Krankheit, wenn das Nierenversagen schwerwiegend ist, allmählicher Übergang von einem flachen Koma in ein tiefes Koma, das als urämisches Koma oder Nierenkoma bezeichnet wird.

(3) Wahnsinn: Die meisten Fälle treten auf, wenn sie von hypertensiver Enzephalopathie oder Infektion, Reizbarkeit, Erregung, Impulsivität, Inkonsistenz usw. begleitet werden. Einige Patienten können auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen oder Wahnsinn haben. Der dumme Zustand kann auftreten, und die obigen Symptome sind meistens paroxysmal und können sich auch mit Lethargie abwechseln.

(4) Demenz-Syndrom: Patienten mit chronisch fortschreitendem Nierenversagen können Gedächtnisverlust, Denkstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und geistige Behinderungen aufweisen.

2. Neurologische Symptome: Häufige epileptiforme Ausbrüche, häufige Neuritis, flatterndes Zittern und Schnarchen an Händen und Füßen, Anzeichen von Schädel-Nerven-Schäden, Gesichtslähmung, Nystagmus, Pupillenveränderungen, Seh- und / oder Hörstörungen. Reflexe sind langsam oder langweilig, meningeale Reizung und Pyramidenbahnzeichen, Kleinhirnsymptome, Lähmungen der Gliedmaßen und so weiter.

3. Symptome: Geistesstörung ist das erste Symptom der Nierenenzephalopathie und tritt häufiger auf als neurologische Symptome. Sobald sie als frühes Symbol der Nierenenzephalopathie erscheint, ist sie auch ein Indikator für die Wirksamkeit und Prognose der Urämie, der Geist der Nierenenzephalopathie Die Symptome sind während des Krankheitsverlaufs sehr unbeständig, einige psychische Symptome sind häufig miteinander verflochten, kompliziert und treten häufig wiederholt auf.

4. Geistesstörungen im Zusammenhang mit akuter Dialyse bei Niereninsuffizienz:

(1) Psychische Störung: Neurasthenisches Syndrom, häufig zu Beginn der Krankheit, häufig vorübergehend, Depressionen, gemischt mit Depressionen und Angstzuständen, mit Angstzuständen als Hauptursache, begleitet von Angstzuständen, Erregungen, Erregungen, Reizbar, unruhig usw .; Bewusstseinsstörung, Schläfrigkeit, Lethargie oder Lähmung, Verwirrung usw .; Persönlichkeitsveränderungen und leichter geistiger Niedergang.

(2) neurologische Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, häufigeres Erbrechen, sonstiges Flattern, Myoklonus, epileptische Anfälle usw., gelegentlich subdurales Hämatom, Subarachnoidalblutung, Hirnparenchymblutung usw. .

Das ausgeglichene Ungleichgewichts-Syndrom bezieht sich auf psychische Störungen, die mit einer akuten Niereninsuffizienz einhergehen.Im Fall von psychischen Störungen und neurologischen Symptomen bei der Dialyse oder Stunden nach Beendigung der Dialyse liegt eine signifikante Hyperazämie oder Azidose beim Syndrom der Gleichgewichtsstörung vor. Fälle treten häufiger auf, in der Regel 3 bis 4 Stunden nach der Behandlung, manifestiert als Lethargie, Kopfschmerzen, bösartige, Erbrechen, Anfälle, Erregung und sogar Koma, Symptome können 1 bis 2 Tage nach dem Ende der Behandlung gelindert werden oder verschwinden, manche Menschen Es wird angenommen, dass, wenn die Dialyse langsam durchgeführt wird, das intrinsische Auftreten verhindert werden kann.

Progressive Dialyse-Enzephalopathie, auch Dialyse-Demenz genannt, tritt häufig bei Patienten auf, die sich über einen längeren Zeitraum einer Dialyse unterzogen haben. Nach der Dialyse liegt eine kontinuierliche psychische Störung vor, die hauptsächlich Demenz ist. Die psychischen Symptome werden unterdrückt (weniger Bewegung, Unwissenheit, Einsamkeit, Kälte, Kümmere dich nicht um die Umgebung, mangelndes Verlangen usw.), Demenzstatus (fast vergessen, Desorientierung, Verlust der Rechenleistung, mangelndes Denken usw.), Persönlichkeitsveränderung (Reizbarkeit, mangelnde Höflichkeit, Scham, Moral usw.); Hören Sie, Illusion, aber unbewusste Hindernisse.

5. Chronische Niereninsuffizienz mit Dialyse im Zusammenhang mit psychischen Störungen:

(1) Geistesstörungen: Neurasthenie-Syndrome treten häufig auf oder verschlimmern sich nach Dialyse, häufig vorübergehend, Angst und Depression, wobei die Angst hauptsächlich von Angst und Depression begleitet wird, Persönlichkeitsveränderungen und leichte geistige Behinderung usw. Die Erholungsphase der Nierenfunktion erfolgt nach der Dialyse.

(2) Neurologische Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Flattern, Myoklonus, gelegentliche epileptische Anfälle.

6. Dialyseenzephalopathie: Unter Dialyseenzephalopathie versteht man eine langfristig persistierende demenzbedingte psychische Störung nach einer Nierenerkrankung.

(1) Psychiatrische Symptome: Depressiver Zustand: weniger Bewegung, Unwissenheit, Einsamkeit, Kälte, keine Sorge um die Umgebung, Mangel an Begierde usw. Demenzstatus: offensichtliche Vergessenheit, schlechte Orientierung, schlechte Kalkulation, Mangel an Denken usw. Persönlichkeitsveränderung: Reizbarkeit, mangelnde Höflichkeit, Schamlosigkeit usw. Gelegentlich kann es zu Gehörhalluzinationen, Illusionen, aber unbewussten Hindernissen kommen.

(2) neurologische Symptome: epileptische Anfälle, Zittern, Myoklonus und so weiter.

Untersuchen

Untersuchung von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen

Eine positive Veränderung bei Labortests für primäre Nierenerkrankungen.

Das EEG sieht eine Verlangsamung des Grundrhythmus, eine Zunahme des langsamen Wellenrhythmus, eine paroxysmale synchrone langsame Welle auf beiden Seiten, eine Hemmung des -Rhythmus und eine diffuse langsame Welle mit hoher Amplitude, sogar bei der frontotemporalen Hauptparoxysmalen langsamen Welle, der Epilepsie Sexuelle Angriffswellen, übermäßiger Beatmungstest erhöhen häufig die langsame Welle, je tiefer die Bewusstseinsstörung der Nierenenzephalopathie, desto offensichtlicher die EEG-Änderungen, desto -Welle kann auftreten, wenn die Bewusstseinsstörung offensichtlich ist, und desto schwerwiegender die EEG-Änderungen Kann als Marker für den Grad der renalen Enzephalopathie verwendet werden.

Bei der Dialyse kann das EEG eine symmetrische rhythmische -Wellengruppe mit hoher Amplitude sehen, die Grundamplitude wird erhöht, die unregelmäßige langsame Welle wird verringert und es werden auch scharfe Wellen gesehen. Es tritt eine langsame Wellenbildung auf. Diese EEG-Änderung kann 3 Stunden nach der Dialyse beobachtet werden und die Dialyse kann nach 1-2 Tagen in den Zustand vor der Dialyse zurückversetzt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen

Diagnosekriterien:

Wenn Sie auf der Grundlage der Diagnose Nierenversagen Müdigkeit, Schwäche, Unwissenheit, weniger Bewegung, langsame Reaktion und andere mentale Aktivitäten feststellen, sollten Sie die frühen mentalen Symptome von Nierenversagen in Betracht ziehen, wie Schläfrigkeit, Lethargie, Krämpfe oder Euphorie, Depression Bei Schlagzittern, epileptischen Anfällen usw. kann unter Berücksichtigung anderer Faktoren eine Nierenenzephalopathie in Betracht gezogen werden.

1. Eine klare Vorgeschichte von Nierenerkrankungen haben: positive Anzeichen von Symptomen, Anzeichen von Nierenversagen und Labortests; mentale Symptome mit Bewusstseinsstörungen stehen im Einklang mit Veränderungen des Nierenversagens.

2. Auf der Grundlage der Diagnose eines schweren Nierenversagens sollte bei Auftreten von Müdigkeit, Schwäche, Bewegungsmangel, Unwissenheit, Reaktionslosigkeit und anderen mentalen Aktivitäten und einer erhöhten Bindung von Nicht-Protein-Stickstoff und Kohlendioxid im Blut frühzeitig über ein Nierenversagen nachgedacht werden. Symbolische Möglichkeit.

2. Schläfrigkeit, Lethargie, Krämpfe oder Euphorie, Depressionen und Flattern, epileptische Anfälle.

3. Nach Ausschluss anderer Faktoren, die durch psychische Störungen verursacht werden, kann die Diagnose einer Nierenenzephalopathie gestellt werden.

4. Kombinieren Sie gegebenenfalls EEG-Änderungen und beteiligen Sie sich an Indikatoren wie einer erhöhten Nicht-Protein-Stickstoff- und Kohlendioxidbindung im Blut.

5. Wurde mit Niereninsuffizienz diagnostiziert und hat eine Vorgeschichte von Hämodialyse oder Peritonealdialyse.Auf der Grundlage der Dialyse können Depressionen, Angstzustände oder weniger Bewegung, Unwissenheit und Kälte als frühe Anzeichen für psychische Störungen angesehen werden, sobald sie gefunden wurden Hämorrhoiden oder Verwirrtheit, Flattern, epileptische Anfälle sollten als mit Dialyse einhergehende Gleichgewichtsstörung angesehen werden, müssen jedoch von anderen Faktoren ausgeschlossen werden, die durch psychische Störungen und EEG-Veränderungen verursacht werden.

Differenzialdiagnose:

Es sollte von psychischen Störungen unterschieden werden, die durch Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen, die Differentialdiagnose der Grunderkrankung und psychische Störungen verursacht werden, die durch andere Ursachen verursacht werden.

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