hepatisches Angiomyolipom

Einführung

Einführung in das hepatische Angiomyolipom Angiomyolipomaofliver (AML) ist ein gutartiger Lebertumor mit Fettgewebe. Typisch sind drei histologische Komponenten von glatter Muskulatur, Blutgefäßen und reifen Fettzellen, daher der Name Angiomyolipom. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei etwa 0,02% - 0,03% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen

Erreger

Ursachen des hepatischen Angiomyolipoms

(1) Krankheitsursachen

Die Ätiologie ist sehr kompliziert und wird von vielen Faktoren bestimmt: Das hepatische Angiomyolipom ist dasselbe wie andere gutartige Tumoren, interne und externe Ursachen sind wichtige Bedingungen für Tumoren.

(zwei) Pathogenese

Das hepatische Angiomyolipom ist eine Art gutartiger Lebertumor, der hauptsächlich aus Fettgewebe besteht, zu den typischen gehören glatte Muskeln, Blutgefäße und reife Adipozyten.Das Angiomyolipom ist in der Niere häufiger, in der Leber jedoch selten. Roberts et al. Berichteten über 50 Fälle von Nieren-Angiomyolipom und 5 Fälle von Leber-Angiomyolipom, was auf ein Leber-Angiomyolipom in der Gruppe der Nieren-Angiomyolipome hindeutet. Die Inzidenz ist relativ hoch.

Verhütung

Hepatische Angiomyolipom-Prävention

Für die klinische Behandlung von Lebertumoren hat die Vertiefung des Verständnisses dieser Krankheit eine gewisse leitende Bedeutung.

Komplikation

Komplikationen bei Leberangiomyolipomen Komplikationen, Bauchschmerzen

Nachdem der Tumor vergrößert ist, kann es zu Beschwerden und Schmerzen im oberen rechten Bauch kommen.

Symptom

Hepatisches Angiomyolipom Symptome Häufige Symptome Abdominelle Empfindlichkeit Abdominelle Beschwerden

Es können sowohl Männer als auch Frauen auftreten, die allgemeine Krankengeschichte ist lang, es gibt keine Beschwerden in der Klinik und der Tumor kann vergrößert werden und die Beschwerden und Schmerzen im rechten Oberbauch können zum Ausdruck gebracht werden.

Das hepatische Angiomyolipom beruht hauptsächlich auf CT, Angiographie und B-Ultraschall für die Diagnose.

Untersuchen

Untersuchung des hepatischen Angiomyolipoms

1.CT: Hepatisches Angiomyolipom im einfachen Scan, die Leistung einer klaren Grenze, der Rand der unvollständigen Heterogenität der Läsion, in der Masse mit niedriger Dichte enthält eine geringere Dichte des CT-Werts von weniger als -30Hu nach Verstärkung Es gibt keinen Verstärkungseffekt im Bereich niedrigerer Dichte, und die CT kann auch die Größe und den Ort der Masse messen.

2. Leberangiographie: Eine der Komponenten des Lebergefäßlipoms der glatten Muskulatur stellen Blutgefäße dar. Daher kann die Leberangiographie zur Diagnose von Tumorblutgefäßen verwendet werden, und das Lebergefäßlipom der glatten Muskulatur ist durch intrahepatische Multivaskularität während der Leberangiographie gekennzeichnet. Weltraummasse, Tumorneovaskularisation mit oder ohne arteriovenösen Shunt, Tumorfärbung in der Parenchymphase, klare Grenze, Leberangiographie von Jodöl, keine Jodansammlung in der Masse während der Embolisation.

3. B-Ultraschall: Unter dem B-Ultraschall, der klaren Grenze, dem starken Echo, dem niedrigen Echo oder der gemischten Echomasse ist die Echointensität in der Masse ungleichmäßig, aber gemäß der Weltliteratur wurde bei B-Ultraschall kein Lipom der glatten Lebergefäßmuskulatur diagnostiziert. Der Hauptgrund ist, dass die Krankheit anderen gutartigen Tumoren in der Leber ähnlich ist und Ultraschalluntersuchungen nicht charakteristisch sind.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von hepatischem Angiomyolipom

Diagnose

1. Klinische Manifestationen.

2. Andere Hilfskontrollen.

Differentialdiagnose

Die CT hat einen spezifischen diagnostischen Wert für das hepatische Angiomyolipom, da der Tumor mit einem CT-Wert von weniger als -20Hu auf das Vorhandensein von Fettgewebe hinweist. Das normale Leberparenchym ist im CT-Scan einheitlich und der CT-Wert beträgt 40-70Hu. Der CT-Wert der meisten bösartigen Lebertumoren ist geringfügig niedriger als der des normalen Lebergewebes. Bei (35-50) Hu zeigt der CT-Wert von 0-20 Hu in der Masse eine Tumordegeneration und -nekrose an. Der CT-Wert der Leberzyste beträgt üblicherweise -5 ~ 10Hu-Bereich, daher deutet der CT-Wert von Lebertumoren unter -20Hu deutlicher auf das Vorhandensein von Fettgewebe hin, kann die gewebespezifische Diagnose von Lipomen der glatten Lebergefäße unterstützen und die Krankheiten, die unterschiedlich diagnostiziert werden müssen: fokal Sexuelle Infiltration von Leberfett, solche Läsionen sind jedoch in der Regel unklar, marginal und oft am Rande der Leber gelegen, und sichtbare Gefäßschatten durch sie hindurch, so dass nach den obigen Punkten eine Differentialdiagnose erfolgen kann.

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