Anämie durch Hypothyreose

Einführung

Einführung in die Anämie durch Schilddrüsenunterfunktion Eine durch Hypothyreose verursachte Anämie tritt häufiger bei endokrinen Erkrankungen auf, hauptsächlich, weil Thyroxin die Eisenabsorption teilweise beeinflusst, die Stoffwechselrate von hämatopoetischem Gewebe senkt, die Eisenerneuerungsrate in Plasma und roten Blutkörperchen senkt und den Sauerstoffverbrauch in Geweben senkt, was zu Erythropoetin führt. Reduzierte Sekretion. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% -0,05% Anfällige Population: häufiger bei Säuglingen, Jugendlichen, schwangeren und stillenden Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pleuraerguss Perikarderguss

Erreger

Ursachen der Anämie durch Schilddrüsenunterfunktion

(1) Krankheitsursachen

Hypothyreose führt bei Patienten zu einem Schleimhautödem oder einer Dysplasie, die häufig mit einer leichten Anämie einhergeht, und es gibt zwei Ursachen für eine Hypothyreose: eine primäre Hypothyreose, die meist durch eine chronische subakute Thyreoiditis verursacht wird. Eine Autoimmunerkrankung kann eine Schilddrüsenatrophie, Fibrose, Funktionsverlust und eine Hypothyreose nach der Behandlung verursachen, die bei Arzneimitteln gegen Schilddrüsenüberfunktion, Radionuklidtherapie oder chirurgische Resektion auftritt.

(zwei) Pathogenese

1. Die Verringerung der Thyroxinsekretion kann die Eisenabsorption teilweise beeinflussen.

2. Die Abnahme von Thyroxin führt zu einer Abnahme der Stoffwechselrate von hämatopoetischem Gewebe, einer Abnahme der Eisenerneuerungsrate in Plasma und roten Blutkörperchen und einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs von Gewebe, was zu einer Abnahme der EPO-Sekretion führt. Das adrenerge Nervensystem ist vervollständigt, und die Stimulation von adrenergen Nerven in Gegenwart von EPO kann die Hämatopoese in erythroiden hämatopoetischen Vorläuferzellen stimulieren.

3. Es wurde berichtet, dass die Hypothyreose die Inzidenz einer malignen Anämie erhöhen kann, und es wird angenommen, dass die Autoimmunfunktion eine Atrophie der Magenschleimhaut und den Mangel an inneren Faktoren verursacht.

4. Autoimmune hämolytische Anämie An endokrinen Autoimmunerkrankungen sind häufig mehrere endokrine Drüsen und Organe beteiligt, beispielsweise die Schilddrüse, die Nebenniere, die Parietalzellen des Magens, die Nebenschilddrüsen und verschiedene Anti-Autoantikörper im Blut. Einige Menschen können sich selbst widersetzen. Erythrozyten-Antikörper verursachen eine autoimmune hämolytische Anämie.

Verhütung

Anämieprävention durch Hypothyreose

(1) Ausreichend Protein liefern: Der Proteingehalt pro Person und Tag beträgt mindestens 20 G, um das menschliche Eiweißgleichgewicht aufrechtzuerhalten, Aminosäure ist der Grundbestandteil des Proteins, etwa 3% des Proteins werden täglich aktualisiert, die Erneuerungsrate der Dünndarmschleimhaut wird bei Hypothyreose verringert Langsam werden die vom Verdauungssaft abgesonderten Drüsen beeinträchtigt, die Enzymaktivität wird verringert und das Albumin wird im Allgemeinen verringert.Aus diesem Grund sollten essentielle Aminosäuren zugesetzt werden, um ausreichend Protein bereitzustellen, um den Zustand zu verbessern.

(2) Anämie korrigieren, reichhaltige Vitamine zuführen: Anämiekranke sollten die eisenreiche Ernährung ergänzen, Vitamin B12, wie Tierleber, bei Bedarf auch Folsäure, Leberpräparate zuführen.

(3) Fettreduzierende und cholesterinreiche Diäten: Die tägliche Fettversorgung macht etwa 20% der Gesamtkalorien aus und begrenzt cholesterinreiche Diäten. Da Patienten mit Hypothyreose häufig an Hyperlipidämie leiden, was bei der primären Hypothyreose offensichtlicher ist, sollte die Fettdiät begrenzt werden.

Komplikation

Anämiekomplikationen durch Hypothyreose Komplikationen, Pleuraerguss, Perikarderguss

Das späte Stadium kann mit Herzvergrößerung, Perikard-, Brust- und Peritonealerguss kombiniert werden.

Symptom

Symptome einer durch Hypothyreose verursachten Anämie Häufige Symptome Schüttelfrost Verstopfung Ausdruck trockener Haut Blasses Gesicht Blasse Reaktion Langsame Riesenzunge Vergesslicher Muskelschmerz Kropf nach der Geburt

Der klinische Fortschritt dieser Krankheit ist langsam und überdeckt häufig die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, die allmählich Erschöpfung, Schüttelfrost, Myalgie, Gesichts- und Gliedmaßenödeme, Vergesslichkeit und geistige Behinderung, langsame Reaktion auf äußere Reize, im Allgemeinen Verstopfung, manchmal sogar sehr Eine ernsthafte körperliche Untersuchung mit Apathie, blassem Teint, spärlichem Haar, trockener und rauer Haut, Verdickung von Nase und Lippen kann eine Riesenzungenkrankheit, ein nicht vertieftes Ödem in den unteren Extremitäten, eine Vorgeschichte von Hypothyreose, kombiniert mit klinischen Manifestationen, Symptomen, Labortests, Nicht schwer zu diagnostizieren.

Untersuchen

Untersuchung der Anämie durch Hypothyreose

Entsprechend der Morphologie der umgebenden roten Blutkörperchen kann es in drei Typen mit jeweils eigenen Laboruntersuchungsmerkmalen unterteilt werden.

1. Peripheres Blut: Die Anämie ist meist leicht bis mittelschwer, das allgemeine Hämoglobin liegt nicht unter 80-90 g / l, die Retikulozyten sind reduziert, Blutabstriche und abnormale rote Blutkörperchen sind selten, aber etwa 20% der Patienten können rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen erkennen Im Allgemeinen normal oder leicht reduziert.

2. Antiglobulintest: Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie kann ein Antiglobulintest positiv sein.

3. Knochenmark: Leichte Hyperplasie, Eisendynamik zeigte eine leichte Abnahme der Umsatzrate von Eisen und roten Blutkörperchen, eine normale Überlebenszeit für rote Blutkörperchen und eine leichte Abnahme des Hämoglobins A2 in roten Blutkörperchen.

Je nach Symptomen und Anzeichen der Erkrankung können Sie zwischen EKG, B-Ultraschall, Röntgen und biochemischer Untersuchung wählen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Anämie durch Schilddrüsenunterfunktion

Sollte von Anämie durch andere Krankheiten unterschieden werden. Wie Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie. Eisenmangelanämie ist hauptsächlich auf einen erhöhten Eisenbedarf und eine unzureichende Eisenaufnahme zurückzuführen: häufiger bei Säuglingen, Jugendlichen, schwangeren und stillenden Frauen. Säuglinge und Kleinkinder benötigen mehr Eisen. Wenn sie eisenreiche Lebensmittel wie Eier und Fleisch nicht ergänzen, können sie einen Eisenmangel verursachen. Jugendliche neigen aufgrund einer partiellen Sonnenfinsternis zu Eisenmangel. Frauen mit erhöhter Menstruation, Schwangerschaft oder Stillzeit, erhöhtem Eisengehalt, wenn nicht mit eisenreichem Essen ergänzt, leicht zu IDA verursachen. Eisenabsorptionsstörung: In der Mehrzahl der Magenresektionen ist die Magensäuresekretion unzureichend und die Nahrung gelangt unter Umgehung der Hauptabsorptionsstelle von Eisen (Zwölffingerdarm) schnell in das Jejunum, so dass die Eisenabsorption verringert wird. Darüber hinaus können gastrointestinale Dysfunktionen, die durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, wie langfristige ungeklärte Diarrhöe, chronische Enteritis, Morbus Crohn usw., aufgrund der Eisenabsorptionsstörung IDA auftreten. Eisen ist zu viel verloren. Nach verschiedenen Symptomen, Anzeichen, Merkmalen der Erkrankung usw. zu identifizieren.

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