Nacken- und Taillensyndrom

Einführung

Einführung in das Zervix- und Lumbalsyndrom Das sogenannte Hals-Taillen-Syndrom bezeichnet die gleichzeitige Stenose von Halswirbel und Lendenwirbelsäule bei gleichzeitiger intraspinaler Nervenkompression und klinischer Symptomatik sowie die Inzidenz von Spondylose und Stenose bei Patienten mit Halswirbelsäule Über 20%. Stenose des Halswirbelkanals und Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie (hauptsächlich mit Rückenmarkkompressionssymptomen) zeigten eine Entwicklungsstenose, und das Verhältnis von Wirbelkörper zu sagittalem Durchmesser des Wirbelkanals betrug weniger als 1: 0,75. Der absolute Wert des Sagittaldurchmessers beträgt mehr als 12 mm, und selbst Fälle mit einem Sagittaldurchmesser von weniger als 10 mm, aber weniger als 6 mm sind selten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bandscheibenvorfall Halswirbelsäulenstenose Bandscheibenvorfall

Erreger

Ursache des Hals-Nacken-Syndroms

Stenose der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule (20%):

Die Krankheit wird durch eine Stimulation oder Kompression des Rückenmarksgewebes aufgrund einer Stenose der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule verursacht. Die Ursache des Zervix- und Lumbalsyndroms beruht auf den gemeinsamen pathologischen und anatomischen Merkmalen des Halses und der Lendenwirbel, weshalb auch der Mechanismus der Schädigung des Zervix- und Lendennervs konsistent ist.

Pathogenese

Die Ursache des zervikalen und lumbalen Syndroms beruht auf den gemeinsamen pathologischen und anatomischen Merkmalen des Halses und der Lendenwirbel, weshalb auch der Mechanismus der Schädigung des Hals- und Lendennervs konsistent ist, der durch die Stimulation oder Kompression des Wirbelkanalgewebes aufgrund einer Wirbelsäulenstenose verursacht wird. Es gibt eine Reihe von Symptomen, mit Ausnahme der Bänder und Duralsäcke im Wirbelkanal, die hauptsächlich die Sinusnerven betreffen, und die lokalen Symptome der Wirbelknoten werden durch die Wurzeln des Spinalnervs reflektiert, später aufgrund des Halswirbels und der Wurzeln des Spinalnervs oder der Schwanz des Pferdes wird zusammengedrückt, um Symptome und Anzeichen für Gliedmaßen zu verursachen.

Wenn die Halswirbel der Halswirbel und der Lendenwirbel gleichzeitig stenotisch sind, was genau ist die erste Erkrankung? Die Autoren haben nach jahrelanger klinischer Beobachtung festgestellt, dass die meisten Fälle vom Halswirbelsäulenabschnitt ausgehen. Es gibt keinen Rückzugsraum, insbesondere bei der Halsvergrößerung, die durch das Zahnband und die Wurzel des Spinalnervs relativ fixiert ist. Wenn daher ein degenerativer Faktor für das Wachstum und die Entwicklung des erworbenen Tages wie der Nucleus pulposus vorliegt, sind die Wirbelganglien locker. Eine Hypertrophie des Ligamentum Flavum und sogar die Lockerung und Verlagerung der Wirbelsegmente können den Ausbruch der Krankheit herbeiführen.Der schmale untere Lendenwirbelkanal ist anfällig für Traumata, Überlastungen, anstrengende Belastungen und verschiedene degenerative Faktoren. Weitere Stenosen, insbesondere die Hyperplasie der Wirbelsäule und die Bildung von Sporen, können zu einer segmentalen Stenose führen. Da die Cauda equina im Duralsack jedoch größtenteils frei ist, ist ihre Aktivität erheblich höher als die des Halswirbelsäule und aufgrund ihrer Es ist flexibel und die Retentionslücke des Wirbelkanals ist groß, weshalb es nur durch verschiedene Faktoren zu einer weiteren Stenose der Wirbelganglien kommt, einschließlich einer ausgedehnten Hyperplasie der Wirbelganglien und der Bildung von Lippen und Lippen. Der Spinalkanalausgleichsspalt verschwindet und der Druck erreicht das entsprechende Niveau, dh die Symptome treten bei Überschreitung des Ausgleichsintervalls auf, andererseits befindet sich das Halsmark an einer hohen Stelle und die nach der Kompression entstehenden Symptome sind nicht nur in einem weiten Bereich beteiligt. Und schwerwiegender, so ist es zunächst leicht zu zeigen, aber wenn die Halsläsionen diagnostiziert und behandelt werden, insbesondere nach der Dekompression der Knochen, werden die Symptome der oberen Extremitäten gelindert, und wenn die Symptome der unteren Extremitäten noch vorhanden sind, Das Taillenproblem wurde plötzlich aufgedeckt.

Die Pathogenese dieser Krankheit hängt von der Körperhaltung des Patienten ab: Im Ruhezustand wirkt sich der schmale Wirbelkanal direkt auf das Rückenmark, die Cauda equina oder die Nervenwurzel aus oder verläuft durch den Nervus sinus. Reflexartig verursachende Symptome, der Grad ist im Allgemeinen mild, im dynamischen Zustand kann die Beugung die Symptome des Wirbelkanals hervorrufen und das Volumen kann gelindert werden, aber wenn die Wirbelsäule nach hinten gestreckt ist, der Wirbelkanal Der effektive Innenraum wird kleiner (hauptsächlich aufgrund der Entspannung und Invagination des Ligamentum Flavum, Falten und anderer Veränderungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln) und es können leicht verschiedene Symptome hervorgerufen werden. In schweren Fällen sogar allgemeine physiologische Aktivitäten wie Gehen, Bewegung usw. Kann durch Verstopfung der Nervenwurzeln, Verstopfung und Störungen der Mikrozirkulation der Wirbelsäule, einschließlich Durchblutungsstörungen der weichen Hirnhäute, verursacht durch ischämische Radikulitis der Wirbelsäule oder ischämische weiche Hirnhautentzündung usw. verursacht werden. Eine Reihe von Symptomen ist aufgetreten.

Verhütung

Prävention von Zervix- und Lumbalsyndrom

Das Problem von Hals und Taille ist immer ein Problem der Wirbelsäule. Die meisten Probleme der Wirbelsäule werden durch eine schlechte Körperhaltung verursacht, sodass die Entwicklung guter Gewohnheiten Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Lendenwirbelsäule vorbeugen kann.

Zunächst sollten Sie beim Sitzen, Stehen, Gehen und Liegen eine gute Haltung einnehmen. Um "locker zu bleiben, wie eine Uhr zu sitzen", sollte der Oberkörper im Stehen gerade sein und die Schultern und Arme sollten gestreckt sein. Beim Sitzen sollte die Taille gerade sein und der Schwerpunkt auf das Becken fallen. Menschen, die längere Zeit im Büro sitzen, wechseln häufig ihre Position, um Gelenksteifheit, Verhärtung der Bänder, Koagulation, Belastung und andere degenerative Erkrankungen zu verhindern, die durch eine langfristige feste Körperhaltung verursacht werden. Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit der Wirbelsäule. Ein Erwachsener schläft 6 bis 9 Stunden am Tag, dh 1/4 bis 1/3 der Zeit wird für den Schlaf (Kissen) aufgewendet, daher muss das Kissen den physiologischen Erfordernissen des Nackens entsprechen, um den Schlaf aufrechtzuerhalten. Gesunde Körperhaltung Schlaf sollte in der Mitte des Kissens, hauptsächlich auf dem Rücken, platziert werden, ergänzt durch die Seite, die sich links und rechts abwechselt, wobei das linke und das rechte Kniegelenk leicht gegenüberliegen. Bauchlage, Bauchlage, Rückenlage oder Torsion des Ober- und Unterkörpers und Schlaf, allesamt schlechte Schlafhaltung, sollten rechtzeitig korrigiert werden.

Zweitens, um die körperliche Bewegung aufrechtzuerhalten, müssen vor allem Angestellte, die oft im Büro sitzen, Zeit in Anspruch nehmen, um die Wirbelsäule zu bewegen und die Durchblutung zu fördern. Das Gehen ist auch eine gute Wartungsaktivität und kann die Wirbelsäule dehnen und entspannen. Das Schwimmen ist auch sehr gut. Im Wasser sind die Wirbelsäule und die Gelenke des Körpers nicht mehr dem Druck der Schwerkraft des Körpers ausgesetzt. Gleichzeitig können die Rückenmuskeln trainiert werden, um den Schutz der Wirbelsäule zu stärken.

Komplikation

Komplikationen des zervikalen und lumbalen Syndroms Komplikationen Bandscheibenvorfall Halswirbelsäulenstenose Bandscheibenvorfall

Kann mit Bandscheibenvorfall und Wirbelsäulenstenose kombiniert werden.

Symptom

Symptome des Nacken- und Lendenwirbelsäulensyndroms Häufige Symptome Neuralgie, Strahlenschmerzen, Bandscheibenvorfall, sensorische Störung, erzwungene Position, Bandscheibenvorfall, Rückenmarkkompression, Lendenwirbelsäulenstenose, Rückenschmerzen, Schwäche

Da die pathologische Anatomie und die pathophysiologischen Veränderungen der Krankheit zwei anatomische Teile des Halses und der Lendenwirbelsäule betreffen, geht die Pathogenese dieser Krankheit mit Symptomen einer lumbalen Stenose einher, die von einer Kompression oder Reizung des Halsmarks begleitet werden. Symptome können nacheinander gesehen werden, aber auch gleichzeitig vorhanden sein, aber in der Klinik ist es häufiger, dass nach der Halsoperation die Symptome der unteren Extremitäten nicht verbessert oder gar nicht verändert werden. Nach der Untersuchung wird die lumbale Stenose der Wirbelsäule festgestellt. Symptome, kann auch im Krankenhaus wegen der Symptome der Taille sein, die Untersuchung wurde festgestellt, um von Halswirbelsäulenkompressionssymptomen begleitet zu sein, es gibt auch viele Fälle von Halswirbelsäulensymptomen nach einer Lumbaloperation, diese Situation ist häufiger in Grundversorgungseinheiten .

Die Merkmale der Nacken- und Hüftsymptome werden nun beschrieben.

1. Merkmale der zervikalen Symptome

(1) Kompression oder Reizung des Rückenmarks: Da es sich bei seiner pathologischen Anatomie um eine Stenose der Wirbelsäule handelt, sind die Symptome des Rückenmarks für sensorische Störungen prädisponiert und häufiger und machen mehr als 90% aus Es kann die Symptome der Dyskinesie beeinflussen und wird im Verlauf der Krankheit immer offensichtlicher und zieht die Aufmerksamkeit der Patienten auf sich.Die Grundsymptome dieser Patienten sind meist mild oder fehlen.

(2) Bildgebende Befunde: Bei Röntgen-, CT- und MRT-Untersuchungen zeigte der Wirbelkanal Anzeichen einer Entwicklungsstenose: Das Verhältnis des Sagittaldurchmessers des Wirbelkanals zum Sagittaldurchmesser des Wirbelkörpers betrug zumeist weniger als 0,75 und der Absolutwert weniger als 12 mm. Viele von ihnen können unter 10 mm sein. Die MRT-Untersuchung kann den Zustand und bestimmte Teile der Durakapsel klar zeigen.

(3) Eine nicht-chirurgische Behandlung ist wirksam, aber die Symptome der unteren Gliedmaßen werden nicht verändert: Die durch diese Krankheit verursachten Symptome werden durch Hals- und Lendenläsionen verursacht. Der wirksame trockene Kopf und Hals und das geringe Gewicht können die Symptome der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes lindern, aber Es ist schwierig, die Symptome beider unterer Extremitäten zu verbessern. Daher sollten diejenigen, die unter dieser Krankheit leiden, einschließlich der nach einer Dekompression des Halses, weiter auf ihre Taille untersucht werden.

2. Merkmale der lumbalen Symptome

Die Hauptsymptome der lumbalen Symptome sind die folgenden drei Merkmale: Wenn die drei Symptome gleichzeitig auftreten, ist sie nicht nur von diagnostischer Bedeutung, sondern auch für die Differentialdiagnose wichtig. Sie sollten vollständig verstanden und bestätigt werden.

(1) Claudicatio intermittens: Wenn der Patient mehrere zehn Meter oder mehrere hundert Meter geht, gibt es eine oder zwei Seiten, oder eine Seite ist das Gewicht der Taillen- und Beinsymptome, die durch Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet sind. Selbst wenn Sie eine Pause einlegen oder sich für ein paar Minuten hinsetzen, können Sie weitergehen. Auf diese Weise können Sie ununterbrochen gehen. Aufgrund der sporadischen Periode ist der Name sporadisch, was hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen während des Gehens liegt. Die Muskelentspannung führt zu einer physiologischen Verstopfung der Nervenwurzeln in den entsprechenden Wirbelsäulensegmenten des Wirbelkanals, die bei normalen Menschen keine Auswirkungen und keine Symptome hervorruft, jedoch aufgrund der Stenose der Wirbelsäule und des Wurzelkanals Eine Verstopfung des Weges beeinträchtigt unweigerlich die Rückkehr des lokalen Blutes und führt nach und nach zu einer venösen Stauung, die zu einer ischämischen Radikulitis aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen führt. Eine Reihe von Symptomen tritt auf, wenn die Nervenwurzeln während des Gehens gezogen werden Nach dem Sitzen oder Sitzen, nach dem Ausruhen, werden die Symptome der Muskelaktivität der unteren Gliedmaßen während des Gehens beseitigt, und der Wirbelkanal wird auf die normale Breite wiederhergestellt, und die Symptome werden gelindert oder verschwinden.

(2) Widerspruch zwischen Hauptbeschwerde und objektiver Untersuchung: Dies ist ein weiteres Merkmal dieser Krankheit, da durch die Spinalkanalstenose das Volumen von Cauda equina und Nervenwurzel im Spinalkanal am tiefsten Punkt des Normalbereichs liegt, wenn der Patient geht oder sich in großer Entfernung befindet Es gibt viele Beschwerden über die vergrößerte Position des Wirbelkanals und es kann zu typischen Ischiasnerv-Strahlenschmerzen kommen, insbesondere im Früh- und Mittelstadium der Erkrankung, aber zum Zeitpunkt des Besuchs aufgrund der kurzen Pause vor der Klinik. Der intraspinale Druck wird in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, sodass die Untersuchung häufig negativ ausfällt. Die Inkonsistenz zwischen der Hauptbeschwerde und der körperlichen Untersuchung kann leicht dazu führen, dass der Patient als "übertriebene Beschwerde" oder "Betrug" verwechselt wird, jedoch im späteren Stadium der Erkrankung oder Ist auf verschiedene zusätzliche Faktoren zurückzuführen, wie kombinierte Bandscheibenvorfälle oder Bandscheibenvorfälle sowie geringere Instabilität der Lendenwirbelsäule, Knochenhyperplasie und intraspinale Adhäsionen, und handelt es sich um eine kontinuierliche raumgreifende Läsion im Wirbelsäulenkanal, können positive Anzeichen vorliegen. Es hat die Eigenschaft von erhöhten Symptomen und Motilität.

(3) Einschränkung der Lendenwirbelsäulenstreckung und Schmerzen: Da die Krankheit eine Entwicklungsstenose der Wirbelsäule aufweist, wird die effektive Lücke des Wirbelkanals verringert oder verschwindet sie. Wenn sich die Lendenwirbel von der neutralen Position in die hintere Streckposition befinden, Die kleine Gelenkkapsel und das Ligamentum flavum hinter dem Spinalkanal werden außerhalb des Spinalkanals und des Nervenwurzelkanals zusammengedrückt, die Länge des Spinalkanals wird ebenfalls um 2,2 mm (gemäß dem allgemeinen Körper) verkürzt, das Foramen intervertebrale ist verengt, die Bandscheibe ist zum Spinalkanal gerichtet und das Spinalband und die Nervenwurzel sind Der Querschnitt ist verdickt, so dass der intraluminale Druck stark ansteigt, die Lumbalstreckung des Patienten begrenzt ist und verschiedene Symptome auftreten, aber wenn die Taille in die gerade Position oder leicht nach vorne zurückgeführt wird, wird auch der Wirbelsäulenkanal wiederhergestellt. Durch die ursprüngliche Breite werden die Symptome sofort beseitigt oder gelindert, so dass diese Patienten nicht fahren können, sondern Fahrrad fahren können (der klinische Fall wird als Positionstyp bezeichnet), aber wenn der Bandscheibenvorfall kombiniert wird, kann die Taille nicht Beuge dich weiter nach vorne, auch wenn du leicht gebeugt bist. Es gibt Symptome von Rückenschmerzen und Ischias.

Die oben genannten drei Symptome können bei fast jedem Patienten auftreten, und die positive Rate ist sehr hoch. Die positive Rate beträgt bis zu 98%. Daher kann dies als Grundlage für die klinische Diagnose verwendet werden. Tatsächlich erfordern nur einige Fälle eine weitere bildgebende Untersuchung. Um die Krankheit zu bestätigen.

Darüber hinaus kann der Patient aufgrund der Länge der Krankheit, des Krankheitsgrades usw. von anderen Symptomen begleitet sein: Da der Wirbelkanal des Patienten eine Stenose aufweist, kann der leichte Vorsprung (oder Vorfall) des Nucleus pulposus die Wurzel des Spinalnervs stimulieren oder komprimieren. Symptome von Wurzelstrahlschmerzen und eingeschränkter Lumbalflexion während eines Bandscheibenvorfalls Daher wird bei den meisten dieser Patienten ein Bandscheibenvorfall (oder Prolaps) diagnostiziert. Die Krankheit tritt erst nach einer Krankenhausbehandlung auf. Ältere Patienten können dies immer noch Klinische Symptome im Zusammenhang mit hypertropher Spondylitis, Facettengelenkhyperplasie und Kallusbildung im Wirbelkörper sollten gründlich untersucht werden.

Untersuchen

Untersuchung des Hals-Nacken-Syndroms

1. Die klinischen Manifestationen der Stenose des Halswirbelkanals, die sich hauptsächlich in lokalen und systemischen Symptomen und Anzeichen äußern, die durch Kompression oder Stimulation des Halswirbelmarks verursacht werden.

2. Die klinischen Manifestationen der Lendenwirbelsäulenstenose, die sich hauptsächlich in den Merkmalen der drei wichtigsten klinischen Symptome und ihren entsprechenden Veränderungen manifestierten, zeigten frühe positive funktionelle Anzeichen im späten Stadium.

3. Bildgebungsbefunde: Röntgen- oder CT-CTM-Untersuchung zeigten, dass das Verhältnis oder der absolute Wert des Sagittaldurchmessers der Hals- und Lendenwirbelsäule zum Wirbelkörper kleiner als der Normalwert war.

Sonstiges: Neben konventionellen Röntgenuntersuchungen an Hals und Taille und CT, CTM-Untersuchung, kann bei Bedarf auch MRT eingesetzt werden. Die Myelographie wurde als Hauptgrundlage für die Bestimmung der Stenose der Wirbelsäule verwendet, diese invasive Untersuchung hat jedoch große Nebenwirkungen und wurde durch MRT und CT ersetzt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Zervix- und Lumbalsyndrom

Diagnosekriterien

Entsprechend den oben genannten klinischen Merkmalen ist die Krankheit nicht schwer zu diagnostizieren, hauptsächlich basierend auf den folgenden Merkmalen:

1. Klinische Manifestationen von Stenosen der Halswirbelsäule

Dies äußert sich hauptsächlich in lokalen und systemischen Symptomen und Anzeichen, die durch Kompression oder Stimulation des Halsmarks verursacht werden.

2. Klinische Manifestationen einer Lendenwirbelstenose

Die Hauptmanifestationen sind die Merkmale der drei wichtigsten klinischen Symptome und ihre entsprechenden Veränderungen, mit funktionellen Veränderungen im Frühstadium und positiven Anzeichen im späteren Stadium.

3. Bildgebende Befunde

Ob Röntgen- oder CT-Untersuchung, CTM-Untersuchung ergab, dass das Verhältnis oder der Absolutwert des sagittalen Durchmessers der Hals- und Lendenwirbelsäule zum Wirbelkörper kleiner als der Normalwert war.

4. Reizbarkeit

Da die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule eine Entwicklungsstenose aufweisen, treten im Bereich neben dem Wirbelsäulenkanal einige Platz beanspruchende Läsionen auf, z Entspannung oder Hypertrophie sowie generalisierte pathologische Faktoren wie Lockerung der Facettengelenke, Hyperplasie und Mutation können verschiedene Rückenmarks- oder Wurzelsymptome auslösen (zuvor mehr).

5. Andere

Neben der konventionellen Hals- und Lendenröntgen- und CT-CT-Untersuchung kann bei Bedarf auch die MRT eingesetzt werden, wobei die Myelographie die Hauptgrundlage für die Bestimmung der Stenose der Wirbelsäule darstellt. Ersetzt durch MRT- und CT-Untersuchungen.

Differentialdiagnose

Die Krankheit wird hauptsächlich durch die Stimulation oder Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina des Hals- und Lendenwirbelkanals verursacht, hauptsächlich aufgrund von Zervixspondylose, Bandscheibenvorfall und Beteiligung des Pyramidentrakts. Identifizierung dieser Krankheiten:

Lateralsklerose

Häufiger wird das Nacken- und Lendenwirbelsäulensyndrom durch die Schwächung der oberen und unteren Extremitäten verursacht oder kann leicht mit der Krankheit verwechselt werden, der gesamte Krankheitsverlauf ist jedoch nicht von einer sensorischen Störung begleitet. Die Atrophie ist offensichtlicher, die Halswirbel und die Lendenwirbel haben keine Stenose und es gibt keine drei klinischen Symptome, die nur bei Lendenwirbelstenosen auftreten. Solange sie sorgfältig untersucht werden, sind sie im Allgemeinen leicht zu identifizieren.

2. Syringomyelie

Aufgrund des Gefühls von mehr Symptomen ist es auch leicht, mit dem Zervix- und Lumbalsyndrom verwechselt zu werden, aber die meisten Patienten mit Syringomyelie sind mit einer sensorischen Trennung und Ernährungsstörungen assoziiert. .

3. Periphere Neuritis

Die meisten von ihnen werden durch verschiedene Vergiftungsursachen und entzündliche Veränderungen des peripheren Nervensystems verursacht, die durch verschiedene Infektionen hervorgerufen werden: Die Hauptmanifestationen sind bilaterale Symmetrie, motorische und autonome Dysfunktion sowie keine Kompression des Rückenmarks und drei Hauptsymptome der Taille. Es ist im Allgemeinen leicht zu identifizieren.

4. Sekundäre Adhäsions-Arachnoiditis

Neben verschiedenen Faktoren, einschließlich iatrogener Faktoren, ist eine langfristige Stenose der Wirbelsäule bei dieser Krankheit leicht zu erkennen, wobei erstere nach der primären Verletzung zu unterscheiden ist, wobei letztere insbesondere schwieriger zu unterscheiden ist Spätere Fälle werden häufig durch bildgebende Untersuchungen wie MRS (spinal magnetic resonance) oder Myelographie beurteilt und können bei chirurgischen Eingriffen durch eine intraoperative Duralsackpunktion bestätigt werden.

5. Rückenmarkbruch

Es wird durch späte Syphilis verursacht und ist hauptsächlich auf sensorische Störungen zurückzuführen. Derzeit ist es selten. Die Patienten haben die Merkmale der Schmelzhistorie, Blut-Kanghua-positiv und Xia-Gelenke, die im Allgemeinen leicht zu identifizieren sind.

6. Andere

Einschließlich Multipler Sklerose, ausgedehnter Hals- und lumbosakraler Fasziitis, Osteoporose und degenerativer Spondylitis usw. ist zu beachten.

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