akute Appendizitis bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen Akute Blinddarmentzündung (Senileacuteappendicitis) bezeichnet akute entzündliche Läsionen des Anhangs bei älteren Menschen über 60. Die physiologische Funktion des Körpers und der Organe älterer Menschen nimmt ab, das submukosale Lymphgewebe wird abgebaut, die Abwehrfunktion wird gemindert und die Schmerzreaktion ist langsam. Oft spät gesehen, sind die Blinddarmläsionen schwerwiegender und komplizierter. Grundkenntnisse Anteil der Krankheit: Der Anteil älterer Menschen liegt bei 0,2% - 0,4% Anfällige Personen: Personen, die älter als 60 Jahre sind Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen, akute Bauchfellentzündung, Bauchfellentzündung, Bauchschmerzen

Erreger

Die Ursache der akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen

Behinderung (30%):

Der Blinddarm ist ein schlanker Schlauch, und nur ein Ende ist mit dem Blinddarm verbunden. Sobald er verstopft ist, können sich die endokrinen Sekrete ansammeln, der Innendruck wird erhöht und die Blinddarmwand wird gedrückt, um die distale Blutversorgung zu blockieren. Auf dieser Grundlage dringen die Bakterien im Lumen in die beschädigte Schleimhaut ein. Es ist leicht, eine Infektion auszulösen. Einige Leute haben festgestellt, dass die gangränöse Blinddarmentzündung fast verstopft ist. Die häufigsten Ursachen für Verstopfung sind: 1 blockierter Kotstein in der Blinddarmentzündung, getrocknete Kotmasse, Speisereste, Fremdkörper, Blattläuse usw. 2 Die Wand des Anhangs wurde zerstört Die Stenose oder Adhäsion des Lumens wird verursacht, 3 der Anhang, der durch die Kürze des Anhangs gebildet wird, ist zu kurz, was die Durchgängigkeit des Schlauchs behindert, 4 die Lymphgewebshyperplasie oder das Ödem in der Wand des Anhangs führt zu einer Verengung des Lumens, 5 die Öffnung des Anhangs in der Nähe des Blinddarms wird verletzt. B. Entzündungen, Polypen, Tuberkulose, Tumoren usw., so dass die Öffnung des Blinddarms zusammengedrückt und die Entleerung blockiert wird.

Die Obstruktion stellt einen häufigen Grundfaktor in der Pathogenese der akuten Blinddarmentzündung dar. Daher kommt es im Frühstadium der akuten Blinddarmentzündung häufig zu einer Xiphoid- oder Nabelkolik, die durch Verstopfung des Lumen des Anhangs und erhöhten Innendrucks verursacht wird. Der Kotstein verstopft das Lumen und das distale Ende ist offensichtlich entzündlich und sogar gangränös.

Infektion (30%):

Es gibt auch Fälle von Verstopfung und die Hauptursache für die direkte Infektion durch Bakterien in der Blinddarmhöhle. Die Blinddarmhöhle ist mit dem Blinddarm verbunden, so dass sie den gleichen Stamm und die gleiche Menge an Escherichia coli und anaeroben Bakterien aufweist. Wenn die Schleimhaut des Anhangs leicht geschädigt ist, dringen Bakterien in die Wand ein und verursachen unterschiedliche Infektionsgrade. Eine kleine Anzahl von Patienten tritt nach einer Infektion der oberen Atemwege auf, sodass davon ausgegangen wird, dass die Infektion vom Blut in den Anhang übertragen werden kann und einige Infektionen von den angrenzenden Organen ausgehen. Sexuelle Infektion, Eindringen in den Anhang.

Geringe Immunität (10%):

Da ältere Menschen schwach sind, die Funktion jedes Systems abnimmt oder die chronischen Krankheiten die Immunabwehrfähigkeit des gesamten Körpers beeinträchtigen, ist die Immunität verringert und es ist leicht, sich durch die Bakterien zu infizieren, um eine Blinddarmentzündung auszulösen.

Andere Faktoren (10%):

Einige Leute denken, dass die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung mit den Ernährungsgewohnheiten und der Vererbung zusammenhängt.Die Inzidenz einer polyzellulären Ernährung ist gering, was mit einer raschen Entleerung des Dickdarms und einer Verringerung der Verstopfung zusammenhängen kann.Die übliche Anwendung von Abführmitteln aufgrund von Verstopfung kann zu einer Verstopfung der Darmschleimhaut führen. Einige Personen, die den Anhang betreffen, glauben, dass genetische Faktoren mit angeborenen Fehlbildungen des Anhangs, übermäßiger Verzerrung, kleinem Lumen, langer Länge, schlechter Blutversorgung usw. in Verbindung gebracht werden. All diese Erkrankungen sind anfällig für akute Entzündungen.

Pathogenese

Die Organe älterer Menschen verschlechtern sich ständig, einschließlich der Atrophie des Instruments und des Funktionsverlusts, der die Immunabwehrfähigkeit des gesamten Körpers beeinträchtigt, die Wand des Blinddarms schrumpft und dünner wird, die lymphoiden Follikel allmählich degenerieren und verschwinden und die Blinddarmhöhle wird dünner. Sobald der Blinddarm infiziert ist, entwickelt er sich daher schneller als junge Menschen, und die Perforation ist früher. Etwa 30% des Blinddarms wurden während der Operation perforiert. Die Blutgefäße älterer Menschen sind größtenteils verhärtet. Die Blinddarmarterie kann durch Entzündung aufgrund von Verhärtung leicht embolisiert werden. Akute Blinddarmentzündung ist leicht gangränös, und dann die ältere Omentum Atrophie, sobald die Perforation des Anhangs, leicht diffuse Peritonitis verursachen.

Die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen sind nicht typisch. Die klinischen Manifestationen sind häufig milder als die Läsionen. Bauchschmerzen werden häufig nicht bemerkt, wenn sie nicht schwerwiegend sind. Sie werden fälschlicherweise als häufige gastrointestinale Dysfunktion bei älteren Menschen angesehen. Es ist leicht, sie im Frühstadium zu ignorieren, und manchmal entwickeln sich die Läsionen rasch. Die Sterblichkeitsrate von Blinddarmentzündungen bei älteren Menschen ist um ein Vielfaches höher als bei jungen Menschen Bei den an Blinddarmentzündung verstorbenen Patienten lag der Anteil älterer Menschen bei mehr als der Hälfte. Dies ist natürlich häufig mit anderen systemischen Erkrankungen, verminderter physiologischer Reserve und schlechter Verträglichkeit verbunden. Verwandte.

Verhütung

Akute Blinddarmentzündungsprävention bei älteren Menschen

Obwohl eine akute Blinddarmentzündung bei älteren Menschen ein schwerwiegender akuter Unterleib ist, können Patienten und ihre Familien eng mit dem medizinischen Personal zusammenarbeiten und die Gefahr vollständig ausschließen. Im Allgemeinen sollten die folgenden Punkte beachtet werden.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist sehr wichtig: Wenn ältere Menschen nach und nach Bauchschmerzen haben und Atropin, Belladonna und andere krampflösende Medikamente nach wie vor unwirksam sind, sollten Sie sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Einige Patienten werden rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, und es handelt sich um eine akute einfache Blinddarmentzündung. Sie können ohne Antibiotika behandelt werden, sie sollten jedoch genau beobachtet werden. Einige Patienten sind schwer krank. Wenn der Arzt den Eindruck hat, dass sein Gesundheitszustand akzeptabel ist, sollte er sich sofort einer Operation unterziehen. Patienten und ihre Familienangehörigen sollten ihre Bedenken ausräumen und aktiv mit Ärzten bei Operationen zusammenarbeiten.

Bei der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung sollte der Patient eine halbliegende Position einnehmen, um eine diffuse Peritonitis durch Perforation des Anhangs und eine postoperative lokale Entzündung zu verhindern. Nach der Operation sollten Sie öfter husten und öfter umdrehen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Es ist auch notwendig, die Ernährung zu stärken und mit dem medizinischen Personal zusammenzuarbeiten, um auf Herz-, Leber- und Nierenfunktionen zu achten.

Komplikation

Komplikationen bei akuter Blinddarmentzündung bei älteren Menschen Komplikationen Bauchschmerzen akute Peritonitis Peritonitis Bauchschmerzen

Die Perforation des Blinddarms ist die Hauptkomplikation der Blinddarmentzündung bei älteren Menschen. Sie tritt nicht nur früh auf, sondern weist auch eine hohe Perforationsrate von bis zu 32% auf (6% bei jungen Menschen), sodass die Mortalitätsrate der akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen mit 6,4% höher liegt (bei jungen Menschen 0,6). %), die gleichzeitig auftretende schwere kardiopulmonale Erkrankung, ist ebenfalls eine wichtige Todesursache.

Symptom

Akute Blinddarmentzündungssymptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Bauchschmerzen Zärtlichkeit im rechten unteren Quadranten Bauchschmerzen Unterleibsschmerzen Peritonitis Anhang Perforation Bauchmuskulatur Aufblähung Niedriges Fieber

Ältere Menschen haben ein schlechtes Reaktionsvermögen. Obwohl sich die pathologisch akute Blinddarmentzündung schnell und schwer entwickelt, ist sie in der klinischen Praxis nicht schwerwiegend. Es wird oft fälschlicherweise angenommen, dass sich die Läsion im Frühstadium befindet und die Behandlung sich verzögert. Die Symptome von Bauchschmerzen bei älteren Menschen sind häufig nicht plötzlich und nicht sehr schwer. Einige ältere Menschen haben eine Perforation der Periorbitalperforation und eine Peritonitis, aber auch einen Mangel an typischen metastasierenden Bauchschmerzen. Daher ist es nicht angebracht, die Symptome der älteren Menschen aufgrund des Bewusstseinsmangels zu ignorieren. Der Anhang weist auf Empfindlichkeit und Verspannungen der Bauchmuskulatur bei älteren Menschen Die akute Blinddarmentzündung ist nicht so offensichtlich wie bei jungen Menschen, stellt jedoch immer noch eine wichtige Grundlage für die Diagnose dar. Die klinischen Merkmale der akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen sind schwach, untypisch und es gibt Merkmale wie Krankheitsentwicklung und frühe Perforation.

Ältere Menschen leiden unter Unterleibsschmerzen, Fieberarmut, Blähungen und anderen Symptomen. Auch wenn in der Anamnese keine typischen metastasierenden Schmerzen im rechten Unterbauch aufgetreten sind, sollte die Möglichkeit einer akuten Blinddarmentzündung in Betracht gezogen werden.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen

Blut Routineuntersuchung, weiße Blutkörperchen in der Regel nicht signifikant erhöhen.

1. B-Ultraschall: Er spielt eine Rolle bei der Unterstützung der Diagnose.

2. Abdominalpunktion: Bei Anzeichen einer diffusen Bauchfellentzündung kann die Drainage der Abdominalpunktion eine eindeutige Diagnose sein.

3. Bariumeinlauf oder Faserkoloskopie: Die rechte untere Bauchmasse sollte weiter mit Bariumeinlauf oder Faserkoloskopie behandelt werden, um Dickdarmkrebs auszuschließen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung bei älteren Menschen

Differentialdiagnose

Mechanische Darmverschluss

Ältere Blinddarmentzündungen können offensichtliche abdominale Ausdehnungen aufweisen, die auftreten können, wenn sie nicht perforiert sind, und manchmal den Anzeichen einer mechanischen Darmobstruktion im Dünndarm ähneln.

2. Cecal Krebs

Bei der Entstehung einer Peritonitis oder eines Abszesses steigt die Körpertemperatur älterer Menschen nicht an, die weißen Blutkörperchen verändern sich nicht signifikant und es gibt keine schmerzfreie Masse im rechten Unterbauch und es gibt keine Vorgeschichte einer Blinddarmentzündung, die leicht mit Krebs verwechselt werden kann und die identifiziert werden sollte.

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