hepatisches Aneurysma

Einführung

Einführung in Leberaneurysmen Hepatisches Aneurysma ist eine seltene Gefäßläsion, die in extrahepatische oder intrahepatische Läsionen unterteilt ist und deren Größe von der Nadelspitze bis zur Grapefruit variieren kann. Intrahepatischer Typ bricht häufig in den Gallengang ein, um Gallenbluten zu verursachen, und der extrahepatische Ruptur verursacht blutigen Unterleib. Hepatische Aneurysmen sind nicht leicht zu finden, wenn keine Ruptur vorliegt, weshalb die meisten von ihnen nach einer Ruptur diagnostiziert werden. Typische klinische Manifestationen einer Ruptur, die zu einer massiven Blutung der Gallenwege führt, sind Magen-Darm-Blutungen, Schmerzen im Oberbauch und obstruktiver Ikterus, jedoch nur etwa ein Drittel der Patienten mit dieser Triade. 1980 wurden mehr als 300 ausländische Literaturen gesammelt, 1985 wurden in China 2 Fälle von extrahepatischen Aneurysmen gemeldet, intrahepatische Aneurysmen wurden nicht gemeldet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, hämorrhagischer Schock

Erreger

Ursache für Leberaneurysma

Trauma (35%) :

Häufige Ursachen sind Trauma, Infektion der Gallenwege, Polyarteriose, Arteriosklerose, Cholelithiasis, Erosion der Arterienwand usw. aufgrund von Trauma, Infektion, meist Pseudoaneurysma, Gefäßwanddegeneration oder angeborenen Entwicklungsstörungen Es kann auch die Ursache der Krankheit sein.

Pathogenese:

Hepatische Aneurysmen haben normalerweise eine sackartige Form mit einem Durchmesser von 2 bis 10 cm. Die meisten hepatischen Aneurysmen befinden sich außerhalb der Leber. Leberaneurysmen sind selten. Pseudoaneurysmen, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden, sind häufig. Hepatische Aneurysmen komprimieren den gemeinsamen Gallengang. , Ductus hepaticus und Ductus cysticus, kann intrahepatische Gallengangsnekrose, extrahepatische Gallenwegsobstruktion, Leberinfarkt usw. verursachen, die Wand ist meist unspezifisch entzündliche Veränderungen, 25% haben Arteriosklerose oder Verkalkung, Granulationsgewebe, Thrombus und Blutung.

Verhütung

Prävention von hepatischem Aneurysma

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Komplikationen mit hepatischem Aneurysma Komplikationen oberen Magen-Darm-Blutungen hämorrhagischen Schock

Eine Leberaneurysmenruptur ist die schwerwiegendste und häufigste Komplikation: Nach einer Ruptur kommt es häufig zu einer akuten Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts mit Gallenwegen. Verursacht Blutunterleib und hämorrhagischen Schock.

Symptom

Aneurysmasymptome in der Leber Häufige Symptome Dumpfer Schmerz, Bauchschmerzen, schwarzer Stuhl, Gelbsucht, systolisches Rauschen

80% der Patienten haben möglicherweise kolische oder dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder in der rechten Viertelrippe, mehr als die Hälfte von ihnen haben Hämämie oder Melena, und bei Patienten mit Gelbsucht vor der Blutung kann es sich um Tumoren handeln, die durch Aneurysma in den Gallengang und die Gallenwege gerissen wurden. Blutung, wenn die Menge groß ist, meistens als Hämatemesis manifestiert, ist ihre Farbe hellrot, und die Menge der durch Gallentumoren verursachten Blutungen ist im Allgemeinen gering, meistens als schwarzer Stuhl manifestiert, etwa die Hälfte der Fälle von Leberaneurysmen brechen in die Bauchhöhle ein, häufig in einer Kolik Danach trat eine Abdominalablation auf und er verstarb in der Zukunft. Etwa 60% der Fälle hatten einen Ikterus, der durch eine Aneurysmakompression des Gallengangs, des Lebergangs oder von komplizierten Steinen verursacht wurde Nachdem der Tumor geschrumpft ist, lässt der Ikterus nach, was für die Diagnose von großem Wert ist. In einigen Fällen, wenn der Oberbauch zuckt und pulsierende Masse oder Tremor auftritt und auch systolisches Murmeln riechen kann, ist dies auch für die Diagnose von Bedeutung, und zwar etwa 1/3 Fälle können Fieber haben, das meistens mit einer Galleninfektion oder einer Entzündung der Leberarterie selbst verbunden ist.

Untersuchen

Leberaneurysma-Untersuchung

Blutuntersuchungen und biochemische Untersuchungen haben in der Regel keine besondere Bedeutung. Bei biliärer Infektion kann es zu einer Leukozytose kommen.

Die Röntgen-Angiographie des oberen Gastrointestinaltrakts kann Anzeichen dafür aufweisen, dass der Magenpylorus oder der Zwölffingerdarm gestoßen und verschoben werden. Die Diagnose muss auf einer selektiven Zöliakie-Angiographie beruhen. Der Film im Bauch zeigt manchmal eine Verkalkung der eierschalenartigen Aneurysma-Wand. Radionuklid-Leber-Scans können zwischen Lebergewebe und Aneurysma unterscheiden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Leberaneurysmen

Diagnose

Entsprechend den charakteristischen Manifestationen von Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Gelbsucht und pulsierender Masse im rechten oberen Quadranten in Kombination mit der Anamnese wurde die Diagnose durch selektive Leber- oder Zöliakie-Angiographie gestellt.

Differenzialdiagnose:

Bei der Differentialdiagnose sollten Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die durch eine traumatische Leberarterien-Gallenfistel, ein Zwölffingerdarmgeschwür, einen Gallengangstumor und eine portale Hypertonie verursacht werden, berücksichtigt werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.