Schulterblatthals- und Glenoidfrakturen

Einführung

Einführung in den Skapulahals und die Skapulafraktur Das Schulterblatt ist von Muskeln umgeben, und die Fraktur ist relativ selten und macht etwa 0,2% der gesamten Körperfraktur aus. Der Schulterblattkörper und der Hals treten häufig auf, häufig als Teil mehrerer Verletzungen. Grundkenntnisse Krankheitsanteil: ca. 0,002% der gesamten Körperfrakturen Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Fraktur

Erreger

Ursachen von Schulterblatthals und Schulterblattfraktur

(1) Krankheitsursachen

Solche Brüche werden meist durch indirekte Gewalt verursacht.

(zwei) Pathogenese

Das heißt, wenn der Sturz auf der Außenseite der Schulter oder die Handfläche auf dem Boden liegt, wird die heftige Verwerfung durch den Aufprall des Schulterblatts oder des Halses verursacht. Das Feuer kann durch die Verletzung der Schusswaffe direkt verletzt werden. Meist stellt die Skapulafraktur im Gelenk eine teilweise oder zerkleinerte Fraktur des Sprunggelenks dar. Der Skapulahals befindet sich an der Innenseite des Glenoids und bewegt sich mit der Wurzel des Scapula. Er hat die Funktion, die normale Position und die Leitungsspannung des Glenoids aufrechtzuerhalten. Wenn die Fraktur verschoben wird, ändern sich der normale Winkel und die Position des Gelenks. Wenn die Skapulafraktur oder die Frakturdeformität verheilt ist, liegt die Anteversion oder der Nachlaufwinkel außerhalb des normalen Bereichs, und das Sprunggelenk ist möglicherweise instabil oder verlagert.

Verhütung

Vorbeugung von Hals- und Skapulafrakturen

Verhindern Sie gewaltsame Verletzungen.

Komplikation

Komplikationen bei Hals- und Skapulafrakturen Komplikationen

Bruch.

Symptom

Skapulahals und Skapulafraktur Symptome Häufige Symptome Quadratische Schulterdeformität

Das Auftreten der Skapula- oder Nackenfraktur ist nicht offensichtlich, die Diagnose ist leicht zu übersehen, die Schulter und der Achselbereich sind geschwollen, empfindlich, und die Schmerzen nehmen zu, wenn das Schultergelenk aktiv ist. Es ist wie die Form der Luxation des Schultergelenks, aber das verletzte Glied hat keine Abduktion, Adduktion, elastische Fixierung und das Schultergelenk ist immer noch aktiv.

Untersuchen

Untersuchung des Halses und der Skapulafraktur

Röntgenuntersuchungen können eine Schulterluxation, eine Diagnose, eine CT-Untersuchung und eine dreidimensionale strukturelle CT-Rekonstruktion ausschließen und die Verschiebung des Frakturblocks quantifizieren.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Hals- und Skapulafrakturen

Diagnosekriterien

Geschichte des Traumas

Im Allgemeinen ist es offensichtlicher und sollte im Detail abgefragt werden.

2. Klinische Symptome

Überprüfen Sie die Schwellung der Schultern und Achselhöhlen, die Empfindlichkeit und verstärken Sie die Schmerzen im Schultergelenk.Wenn die Fraktur stark verschoben ist, kann die Schulter kollabieren und eine "quadratische Schulter" -Deformität aufweisen, es liegt jedoch keine Gelenkversetzung vor.

3. Bildgebende Untersuchung

Ein herkömmlicher Röntgenfilm kann die Bruchlinie anzeigen.Wenn die Röntgenstrahlung nicht klar ist, kann der CT-Scan durchgeführt oder die schräge Schicht hinzugefügt werden.

Differentialdiagnose

Wenn die Fraktur stark verschoben ist, erscheint die quadratische Schulter und muss von der Luxation des Schultergelenks unterschieden werden. Zu diesem Zeitpunkt hat die verletzte Extremität keine Abduktion und elastische Fixierung.

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