Pulmonale Enzephalopathie bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die Lungenenzephalopathie bei älteren Menschen Pulmonale Enzephalopathie bezieht sich auf ein Syndrom von psycho-neuropathischen Symptomen, die durch Lungen-, Bronchien- und Brustkrankheiten verursacht werden, die durch Hypoxie und Kohlendioxidretention verursacht werden, beispielsweise solche, die andere Ursachen ausschließen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0065% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Papillenödem, Koma, Zerebralparese, Lungenenzephalopathie

Erreger

Ursachen der Lungenenzephalopathie bei älteren Menschen

(1) Krankheitsursachen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen stellen die Hauptursache für die Lungenenzephalopathie dar. 85% dieser Erkrankungen werden durch chronische Lungenherzerkrankungen verursacht. Häufige Ursachen für die Lungenenzephalopathie sind:

1 akute Atemwegs- und Lungeninfektionen, schwerer Bronchospasmus, Sputumverschluss in den Atemwegen, so dass die zuvor beeinträchtigte Lungenbeatmungsfunktion weiter reduziert wird, was zu einer CO2-Retention im Körper führt.

2 iatrogene Faktoren wie unsachgemäße Anwendung von Beruhigungsmitteln, hohe Sauerstoffkonzentration, was zu Atemdepression und erhöhter CO2-Anästhesie führt, unangemessene Anwendung von Dehydrierungsmitteln und Diuretika, was zu Sputumviskosität führt und die Atemwegsobstruktion verschlimmert.

3 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Rechtsherzinsuffizienz aufgrund eines verminderten Gehirnblutvolumens, einer Verschlechterung der Gehirnhypoxie und zerebraler Stoffwechselstörungen.

(zwei) Pathogenese

1. Die Wirkung von Kohlendioxid auf das Gehirn

Kohlendioxid stellt den Hauptregulator des zerebralen Blutflusses dar. Wenn PaCO2 erhöht wird, erhöht die zerebrale Vasodilatation den zerebralen Blutfluss, erhöht die Gefäßpermeabilität, führt zu erhöhtem Hirndruck und zerebralem Ödem und übermäßig hohem PaCO2 hat eine lachgasähnliche Anästhesie (N2O). Rolle, Koma verursachend.

2. Gehirnzellazidose

Klinisch hat PaCO2 ein ziemlich hohes Niveau erreicht, und Symptome einer Lungen-Zerebralenzephalopathie treten immer noch nicht auf. Wenn jedoch der pH-Wert der Cerebrospinalflüssigkeit gesenkt wird, treten neuropsychiatrische Symptome schnell auf, und Hyperkapnie bei Atemversagen führt zu einer Wasserstoffionenkonzentration im Blut. Erhöhen Sie sich, wenn der Blutpuffer die Regulationskapazität und den Kompensationsbereich der Niere überschreitet, was zu einem Abfall des Blut-pH-Werts und einer Azidose der Atemwege führt, und überschüssige Wasserstoffionen im Blut gelangen langsam durch die Blut-Hirn-Schranke in die zerebrospinale Flüssigkeit und den pH-Wert der zerebrospinalen Flüssigkeit Wenn die Konzentration der Wasserstoffionen in den Gehirnzellen abnimmt, kommt es zu einer Azidose des Gehirngewebes.

3. Die Wirkung von Hypoxie auf Gehirnzellen

Eine Hypoxie kann zu einem anaeroben Metabolismus der Gehirnzellen führen, was zu einer nichtflüchtigen Azidose und einer metabolischen Azidose führt. Eine schwere Hypoxie kann die Funktion der Gehirnzellen beeinträchtigen und sogar zu irreversiblen Schäden und zum Tod der Gehirnzellen führen.

Verhütung

Ältere Patienten mit Prävention von Lungenenzephalopathie

Atemübungen zur Verbesserung der Immunität des Körpers. Verstärken Sie den Sicherheitsschutz, bringen Sie die Patienten in einen sicheren Raum, meiden Sie das Fenster, um Unfälle zu vermeiden, entfernen Sie unnötige Ausrüstung und gefährliche Gegenstände wie Wärmflaschen, Messer, Scheren und Seile, um Verletzungen und Selbstverletzungen zu vermeiden.

Komplikation

Ältere Patienten mit Lungenenzephalopathie Komplikationen, Papillenödem, Zerebralparese, Enzephalopathie

Vor allem durch Papillenödem, Koma, Zerebralparese Bildung kompliziert.

Symptom

Symptome einer Lungenenzephalopathie bei älteren Menschen Häufige Symptome Schläfrigkeit, Apathie, Flattern, Zittern, Atemversagen, Koma, Krämpfe, metabolische Alkalose

Aufgrund der klinischen Manifestationen von Grunderkrankungen und Atemversagen treten Apathie, Muskelzittern oder Flattern, intermittierende Krämpfe, Lethargie und sogar Koma usw. auf, oder die Auswurfreflexe können geschwächt oder verschwunden sein, und die Anzeichen des Pyramidentrakts sind positiv usw. Zerebrovaskuläre Erkrankung, metabolische Alkalose, Infektion mit toxischer Enzephalopathie.

Untersuchen

Untersuchung älterer Patienten mit Lungenenzephalopathie

Blutgasanalyse: PaO2 <60 mmHg, bei einem Partialdruck von Kohlendioxid> 50 mmHg ist die pH-Änderung nicht so offensichtlich wie die von PaCO2. Der tatsächliche pH-Wert hängt vom Verhältnis von Bicarbonat zu PaO2 ab. Eine respiratorische Azidose, wie pH <7,35, wird als dekompensierte respiratorische Azidose bezeichnet. Eine weitere häufige klinische Erkrankung besteht darin, dass Patienten eine arterielle Blutgasanalyse unter Einatmen von Sauerstoff durchführten, wobei der PaCO2-Wert anstieg, der PaO2-Wert jedoch> 60 mmHg betrug. Dies ist die Leistung von Typ-II-Atemversagen nach Sauerstoffaufnahme.

Röntgenaufnahmen der Brust deuten auf eine Lungeninfektion oder lungenbedingte Läsionen hin.

Diagnose

Diagnose und Differenzialdiagnose der Lungenenzephalopathie bei älteren Menschen

Diagnose

Entsprechend der Vorgeschichte chronischer Hirn- und Lungenerkrankungen können klinische neuropsychiatrische Symptome in Kombination mit einer Blutgasanalyse diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Muss von infektiöser toxischer Enzephalopathie, schwerem Elektrolytungleichgewicht, Gehirnblutung, DIC und zerebraler Arteriosklerose unterschieden werden.

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