Fettleber bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die Fettleber bei älteren Menschen Aufgrund von Faktoren wie Krankheiten oder Medikamenten übersteigt die Lipidanreicherung in Leberzellen 5% des Leberfeuchtgewichts, das als Fettleber bezeichnet wird. Der Lipidgehalt in normaler Leber macht 2% bis 4% des Leberfeuchtgewichts aus, von denen 2/3 Phospholipid sind. Darüber hinaus gibt es Cholesterin und neutrale Fette, hauptsächlich Membranen, aus denen Zellmembranen und andere Organellen bestehen. Die meisten Fettlebern weisen einen abnormal erhöhten Triglyceridgehalt auf.Je nach Fettgehalt kann die Fettleber in leichte (mit 5 bis 10% Fett), mittlere (mit 10 bis 25% Fett) und schwere (mit 25% Fett) Lebertypen unterteilt werden. ~ 50% oder> 30%) Typ III: Fettleber ist ein weit verbreitetes klinisches Phänomen und keine eigenständige Erkrankung. Fettleber ist eine reversible Erkrankung. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung kann häufig zur Normalität zurückkehren. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Splenomegalie Aszites Ödem oberen Magen-Darm-Blutungen

Erreger

Fettlebererkrankung bei älteren Menschen

(1) Krankheitsursachen

Viele Krankheiten können mit Fettleber in Verbindung gebracht werden, um die klinische Diagnose und Behandlung zu erleichtern. Dabei wird zwischen alkoholischer Fettleber und alkoholfreier Fettleber unterschieden.

1. Alkoholische Fettleber Langfristiges starkes Trinken schädigt die menschliche Verdauung, die Nerven, den Kreislauf und andere Systeme, insbesondere die Leber, und der Grad der Schädigung hängt eng mit der Menge des konsumierten Alkohols, der Zeit und der Art des Trinkens zusammen, einige Wissenschaftler Prospektive Studien haben gezeigt, dass sich nach 10 bis 12 Tagen täglicher Einnahme von 150 bis 200 g Ethanol Fettleber bildet Andere Statistiken zeigen, dass 42% der Menschen, die in 10 Jahren an alkoholischer Fettleber leiden, 32% der Menschen, die an Alkohol leiden, mehr als 160 g pro Tag trinken Alkoholische Hepatitis: 14% der Menschen leiden an alkoholischer Zirrhose. Alkoholkonsum regt die Nebenniere an, Katecholamine abzuscheiden. Dies führt zu einer Zunahme der Fettmobilisierung im peripheren Gewebe, die als einer der Faktoren für eine Verschlechterung der Fettleber angesehen wird. Gleichzeitig verringert sich der Bedarf von Alkoholikern an Nahrungsmitteln. Die Verdauungsstörung kann die Vergiftungswirkung von Alkohol verschlimmern.

2. Alkoholfreie Fettleber

(1) Fettleber: Fettleibigkeit macht mehr als 20% bis 25% des Standardgewichts aus. Die Häufigkeit von Fettleber bei Patienten mit schwerem Übergewicht beträgt 61% bis 94%. Das Fettgewebe bei übergewichtigen Patienten ist zu groß, und die unveresterte Freisetzung wird freigesetzt. Erhöhte Fettsäuren, Leberfettspeicherrate übersteigt die Zersetzungsrate, kombiniert mit proteinarmen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln bei adipösen Patienten, Protein-Hitze-Ungleichgewicht, kann zu Fettleber führen.

(2) Unterernährung Fettleber: Vor allem aufgrund unzureichender Kalorienzufuhr und geringer Proteinaufnahme oder -aufnahme können erhöhte serumfreie Fettsäuren während des Hungers zur Fettleberbildung führen, leere Ileum-Bypass und Magenablösung sind chirurgisch Zu den Methoden zur Kontrolle von Fettleibigkeit, einschließlich postoperativer Komplikationen, gehört die Lebersteatose.

(3) Diabetische Fettleber: Etwa 50% der Diabetiker leiden an Fettleber, Typ-I-Diabetes hat Lipolyse aufgrund eines Insulinmangels, die Plasma-Lipoprotein-Clearance ist verringert und es bildet sich Fettleber, hauptsächlich Typ-II-Diabetes Verursacht durch Übergewicht durch übermäßige Zuckerkonsum.

(4) Arzneimittel und toxische Fettleber: Arzneimittel, die Fettleber verursachen, sind in Tetracyclin, Nebennierenrindenhormonen und Antitumor-Arzneimitteln usw. enthalten. Übliche Fettlebergifte sind Tetrachlorkohlenstoff (CCl4), gelber Phosphor, Isopropanol, drei Chlorierte Olefine, Arsen, Blei, Quecksilber usw., die oben genannten Medikamente und Gifte können in unterschiedlichem Maße Leberschäden verursachen.

(5) Sonstige: Primäre Lebererkrankungen wie Virushepatitis und entzündliche Darmerkrankungen.

(zwei) Pathogenese

Alkoholische Fettleber

Alkohol wird durch Alkoholdehydrogenase und Acetaldehyddehydrogenase oxidiert.Während dieses Prozesses wird eine große Menge an reduziertem Coenzym I erzeugt, was das Verhältnis von reduziertem Coenzym I zu Coenzym I erhöht, den mitochondrialen Tricarbonsäurezyklus hemmt und den Fettsäurestoffwechsel verursacht. Obstruktion, Fettansammlung in den Leberzellen und Fettverbrennung, die schließlich zur Bildung von Fettleber führt, deren histologische Merkmale: Degeneration und Nekrose von Hepatozytenballons, Infiltration von Leukozyten, normalerweise Neutrophile, Tendenz zur Kondensation von Zytoplasma, Mallory Das Erscheinungsbild von kleinen Körpern ist hoch, Fibrose um die Zellen, Läsionen treten am stärksten im zentralen Bereich der Läppchen auf, und Fett ist häufig, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß, abhängig von der Menge des in naher Zukunft konsumierten Alkohols.

2. Alkoholfreie Fettleber

Diabetes, Fettleibigkeit und die Einnahme bestimmter Medikamente haben einen erhöhten Gehalt an freien Fettsäuren (FFA) in Blut- und Leberzellen. FFA hat eine starke Zytotoxizität und kann Zellmembranen, Mitochondrien und lysosomale Membranen schädigen und Zellschäden verursachen. Es kann die Toxizität von Zytokinen signifikant erhöhen und zu Veränderungen in Leberparenchymzellen wie Steatose, Nekrose, entzündlicher Zellinfiltration und Fibrose führen. Die diagnostischen Kriterien sind:

1 Es gibt mäßige oder mäßig große blasenartige Lipidveränderungen mit Hepatozytennekrose und -entzündung.

2 Kein Alkoholmissbrauch oder wöchentlicher Alkoholkonsum liegt unter 40 g, Serum-HBV- und HCV-Marker sind negativ.

Verhütung

Prävention älterer Fettleber

Alkoholische Fettleber entwickelt sich leicht zu alkoholischer Hepatitis, Leberzirrhose und Leberversagen.Nichtalkoholische Fettleber ist in vier Stadien unterteilt: Fettleber, Fetthepatitis, Fetthepatitis mit Fibrose, Leberzirrhose, so dass Fettleber sein kann Die Vorbeugung kann die Gesundheit der Menschen gefährden und Fettleber verhindern.

Primärprävention: Vermeiden Sie langzeitiges starkes Trinken, angemessene Ernährung, Gewichtskontrolle mit oder ohne Kortikosteroiden, Tetracyclin und anderen Medikamenten, um die Exposition gegenüber gelbem Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff usw. zu vermeiden.

Sekundärprävention: Blutbiochemie und Leber-B-Ultraschalluntersuchung werden in Risikogruppen durchgeführt.

Tertiäre Prävention: Bettruhe bei Patienten mit Steatohepatitis oder alkoholischer Hepatitis, aktiver Leberschutz, um die Entwicklung von Leberzirrhose, schwerer Hepatitis, hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom zu vermeiden.

Risikofaktoren und Interventionen: Wenn Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Gelbsucht, Aszites, ALT und AST erhöht sind, Hepatitis vorliegt, Durchfall sofort im Bett liegt, Ursache beseitigen, Leberschutzmittel geben, Zucker, Eiweiß und Kalorienvitamine beachten Ergänzung, Vorbeugung von Leberversagen, psychischen Störungen, Lethargie und hepatischer Enzephalopathie, Behandlung gegen Leberkoma auf der Grundlage der obigen Behandlung.

Komplikation

Komplikationen der Fettleber bei älteren Menschen Komplikationen, Splenomegalie, Aszites, Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts

Eine kleine Anzahl von Patienten kann an Splenomegalie leiden und eine portale Hypertonie (wie Aszites, Ödeme, Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts) sowie eine akute Enzephalopathie aufweisen.

Symptom

Fettleber Symptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Leberschmerzen Bierbauchleber große und harte Müdigkeit Dyspepsie Leberfunktion abnorme Übelkeit Blähungen Nase Blutungen Lebersteatose

Symptom

Es gibt keine offensichtlichen spezifischen Symptome der Fettleber. Die folgenden Zustände können auf die Möglichkeit einer Fettleber hinweisen. Es gibt Symptome, die einer chronischen Hepatitis ähneln und die Diagnose einer chronischen Hepatitis ausschließen können, einschließlich: Leberschmerzen oder -beschwerden, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. , Impotenz, Nasenbluten, Spinnmilben und Vergrößerung der männlichen Brust usw. können Übergewicht, Alkohol und Medikamente haben.

2. Zeichen

Es kann eine große Leber haben, eine stumpfe Kante, glatt, weich oder zäh, aber die Milz ist nicht groß, mit Gewichtsverlust oder systemischer Lipidierung und Gewichtszunahme.

Da eine einfache Fettleber keine spezifischen klinischen Symptome aufweist oder ihre Symptome häufig mit anderen Lebererkrankungen, insbesondere chronischen Lebererkrankungen, vergleichbar sind, muss sie durch Laboruntersuchungen, bildgebende Verfahren und histopathologische Untersuchungen bestätigt werden. Die vollständige Diagnose sollte Ätiologie, Pathologie und Punkte umfassen. Typ und so weiter.

Untersuchen

Ältere Fettleberuntersuchung

Laboruntersuchung: Plasmaglobulin ist häufig erhöht, Bilirubin nur in Fettleber mit Cholestase erhöht, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), Cholinesterase, alkalische Phosphatase leicht erhöht, Der Anstieg der AST bei alkoholischen Lebererkrankungen ist offensichtlicher als bei ALT. Er gilt als spezifischer Indikator für die Diagnose von alkoholischen Lebererkrankungen und kann bei einigen Patienten erhöhte Blutfette, hauptsächlich Cholesterin, und eine verlängerte Prothrombinzeit aufweisen.

1. Bildgebende Untersuchung

(1) B-Show:

1 "helle" Leber mit starkem Echo der Leber.

2 Tiefe Echowellen werden gedämpft und Veränderungen der Leberform sind geringer.

3 Verbesserung des Leber- und Nierenkontrasts.

Die 4-Lumen-Struktur ist unklar.

(2) Die Genauigkeit der CT ist besser als die des B-Ultraschalls.Die Haupterscheinung ist, dass die Dichte des Leberparenchyms allgemein oder begrenzt ist und das Echo in der Pfortader verstärkt wird.

(3) MRT (Magnetresonanz) Das protonenspektroskopische Bildgebungssystem kann den Unterschied zwischen Wasser- und Fettsignalen deutlich unterscheiden und hat eine große Anwendungsperspektive, ist jedoch teuer.

(4) Das Scannen von 99mTc-Radionukliden hilft bei der Unterscheidung zwischen lokalisierten Fettleber- und intrahepatischen raumgreifenden Läsionen.

2. Leberpunktionsuntersuchung

Es stellt eine wichtige Methode zur Diagnose von Fettleber dar. Unter der Anleitung von B-Ultraschall ist die Aspirationsbiopsie von Lebergewebe genau und sicher.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Fettleber bei älteren Menschen

Diagnose

Übergewichtige Menschen, die keine Hepatitis oder Bluttransfusion haben, Medikamente verwenden, die Leberschäden verursachen oder zu Fettleibigkeit neigen und von anderen Krankheiten ausgeschlossen werden können, und Lipide im Plasma sollten mit B-Ultraschall untersucht werden, um festzustellen, ob es sich um Fettleber oder Fettleber handelt. , eine große Anzahl von Trinkern, leichte Müdigkeit, Leber und weiche Textur, Verdauungsstörungen, erhöhte Transaminase, sollte eine Schwangerschaft mit schwerer Hepatitis oder akuter Fettleber in der Schwangerschaft, eine Vorgeschichte von Drogen und toxische Exposition oder akute kindliche Enzephalopathie mit Leber in Betracht ziehen Personen mit abnormaler Funktion sollten die durch die entsprechende Ursache verursachte Fettleber berücksichtigen.

Differentialdiagnose

Bei den meisten Patienten mit Fettleber ist die intrahepatische Steatose diffus verteilt, muss oft von der viralen Hepatitis unterschieden werden, eine geringe Anzahl von Steatoseverteilungen ist ungleichmäßig und zeigt begrenzte Veränderungen der Fettleber, oft leicht zu diagnostizieren bei Leberkrebs, Leberhämangiom, Leberabszess, Hepatische Zysten und andere Verwirrungen, virale Hepatitis können zum pathogenen Nachweis verwendet werden, Leberkrebs kann zur Alpha-Fetoprotein- und CT-Untersuchung verwendet werden, und eine perkutane Femoralarterienkanüle zur selektiven Leberangiographie kann unter der Anleitung von B-Ultraschall Tumorgefäße und Hämangiome gut zeigen Die Leberbiopsie ist eine wirksame Methode zur Diagnose verschiedener intrahepatischer raumgreifender Läsionen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.