Schwangerschaft mit chronischer Glomerulonephritis

Einführung

Einführung in die Schwangerschaft mit chronischer Glomerulonephritis Die primäre Glomerulonephritis ist eine primäre Nierenerkrankung, die durch bilaterale glomeruläre Nierenläsionen gekennzeichnet ist. Die akute Glomerulonephritis (akute Nephritis) ist mit einer Streptokokkeninfektion, die chronische Glomerulonephritis (chronische Glomerulonephritis) verbunden Nephritis kann aus akuter Nephritis entwickelt werden, aber die meisten chronischen Nephritis ist der Anfang, nicht aus akuter Nephritis. Frauen mit Glomerulonephritis haben während der Schwangerschaft eine stärkere Belastung der Nieren, was die Nierenfunktion beeinträchtigt. In schweren Fällen ist das Leben von schwangeren Frauen und Föten häufig gefährdet. Patienten mit leichter Erkrankung werden häufig mit schwangerschaftsinduziertem Hypertonie-Syndrom verwechselt und es fehlt ihnen die gebührende Aufmerksamkeit, um die Erkrankung zu verzögern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,00251% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypertonie, Anämie, fetale Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt

Erreger

Schwangerschaft mit chronischer Glomerulonephritis

(1) Krankheitsursachen

Die eindeutige Ursache wurde nicht bestätigt, es wird jedoch spekuliert, dass es sich um eine Infektion handelt, insbesondere um eine Virusinfektion.Es wird berichtet, dass vor der Erkrankung Kontakt mit Benzin und Kohlenwasserstoffverbindungen besteht, sodass davon ausgegangen wird, dass diese Chemikalien und / oder Viren pathogene Faktoren sein können. .

(zwei) Pathogenese

Es wurde erkannt, dass das Prinzip der Nierenerkrankung der Prozess der Immunantwort gegen die Nephritis vom Basalmembran-Antikörpertyp ist. Aufgrund bestimmter pathogener Faktoren regen die primären Läsionen des Alveolarseptums und der pulmonalen kapillären Basalmembran den Körper an, ergänzende Antikörper gegen die Basalmembran der Lunge usw. zu produzieren. Unter der Einwirkung kommt es zu einer Reihe von Immunreaktionen auf Alveolarzellen. Aufgrund des Kreuzantigens zwischen der Basalmembran der Alveolarwand und der glomerulären Basalmembran kann der endogene Anti-Lungen-Basalmembran-Antikörper mit der glomerulären Basalmembran reagieren und den Glomerulus schädigen. .

Die pathologischen Veränderungen der chronischen Glomerulonephritis variieren mit der Ätiologie, dem Verlauf und dem Typ und können als diffuse oder fokale segmentale mesangiale Proliferation, Membranproliferation, membranöse, mikroskopische Läsionen, fokale Sklerose, fortgeschrittene glomeruläre Fibrose ausgedrückt werden Oder kann nicht geformt werden, zusätzlich zu glomerulären Läsionen, kann mit unterschiedlichem Ausmaß an interstitieller Nierenentzündung und Fibrose, Nieren-Interstitial-Schaden, verschärfter Nierenfunktionsstörung, fortgeschrittener Glomerulonephritis, renaler kortikaler Ausdünnung, glomerulären Kapillaren assoziiert sein Das Sputum schrumpft und entwickelt sich glasig oder fibrotisch, und die verbleibenden Glomeruli können für eine Zunahme und die tubuläre Atrophie kompensiert werden.

Verhütung

Schwangerschaft mit chronischer Glomerulonephritis-Prävention

1, um Infektionen, Müdigkeit und andere Faktoren zu vermeiden, die den Zustand verschlimmern.

2. Kontrollieren Sie die Ernährung genau, um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten.

3. Kontrollieren und behandeln Sie Komplikationen aktiv.

4. Verwenden Sie Arzneimittel, die nephrotoxisch und mit Vorsicht oder Ausnahmeregelung für Nierenschäden anfällig sind.

5, die Verwendung der traditionellen chinesischen Medizin Behandlung nach dem Zustand des Patienten, Syndrom Differenzierung und Behandlung, Gesetzgebung und Medizin, mit der traditionellen chinesischen Medizin zur Verbesserung und Verzögerung des Fortschritts des Nierenversagens.

6, machen Sie einen guten Job in den Nieren während der Schwangerschaft.

Komplikation

Schwangerschaft mit Komplikationen der chronischen Glomerulonephritis Komplikationen, Bluthochdruck, Anämie, fetale Wachstumseinschränkung, vorzeitige Entbindung

Wenn der Blutdruck hoch oder mittel ist, steigt die Komplikationsrate während der Schwangerschaft von 40% auf 80%, hauptsächlich aufgrund einer schweren hypertensiven Störung, die eine Schwangerschaft, eine Einschränkung des fetalen Wachstums und eine Anämie erschwert. Die Frühgeburtenrate steigt von 57% auf 100%. % beträgt die perinatale Mortalitätsrate 100 .

Symptom

Schwangerschaft mit Symptomen einer chronischen glomerulären Neuritis Häufige Symptome Proteinurie-Nephrotisches Syndrom Harn-Harn-Hämorrhagisches Ödem während der Schwangerschaft

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit können von asymptomatischer Proteinurie oder mikroskopischer Hämaturie bis hin zu offensichtlicher grober Hämaturie, Ödemen, Anämie, Hypertonie oder nephrotischem Syndrom und sogar Urämie variiert werden.

Entsprechend der Hauptleistung kann es wie folgt klassifiziert werden:

Normaler Typ

Der Beginn kann ähnlich wie bei akuter Nephritis sein, Ödeme, Hämaturien und Bluthochdruck sind sehr offensichtlich, nach der vorübergehenden Linderung der Krankheit oder fortschreitender Verschlechterung können die meisten Patienten asymptomatisch sein, wenn der Beginn nach der Untersuchung des Urins festgestellt wurde, dass diese Krankheit Urin ist Der größte Teil des Proteins liegt unter 3,5 g / 24 h, im Urin befinden sich häufig rote Blutkörperchen, auch wenn es sich um ein Röhrchen handelt.

2. Art der Nierenerkrankung

Die pathologischen Veränderungen dieser Krankheit beruhen hauptsächlich auf einer Basalmembranhyperplasie.Die Patienten haben eine signifikante Proteinurie und Kaste und Ödeme.Der tägliche Ausstoß von Harnprotein liegt über 33,5 g, das Plasmaprotein ist verringert, das Verhältnis von Albumin zu Globulin ist invertiert und Cholesterin ist vorhanden. Erhöhen.

3. Hypertonie

Die Proteinurie kann gering sein, begleitet von hohem Blutdruck, der Blutdruck steigt häufig weiter an und klinische Manifestationen ähneln stark der essentiellen Hypertonie (auch Hypertonie genannt).

Kaplan wird nach Schweregrad der klinischen Manifestationen in drei Typen eingeteilt: Typ I weist nur Proteinurie auf. Typ II hat Proteinurie und Bluthochdruck. Typ III hat auch Proteinurie, Bluthochdruck und Stickstoffretention.

Untersuchen

Schwangerschaft mit chronischer Glomerulonephritis

Routineuntersuchung des Urins

In der Zeit vor der Schwangerschaft oder 20 Wochen vor der Schwangerschaft tritt häufig eine Proteinurie auf, und die Krankheit tritt auf. Bei der Nierenerkrankung, dem Protein mit dem höchsten Uringehalt im späten Stadium der chronischen Nephritis, wird der Großteil des Glomerulus zerstört und der Proteinverlust wird allmählich verringert, sodass weniger Urinprotein nicht unbedingt auf die Krankheit hinweist. Die Verbesserung des Harnproteins kann nicht als Standard für die Induktion von Wehen verwendet werden. Gesunde Nieren sollten sich konzentrieren können, damit das spezifische Gewicht des Urins 1,020 oder mehr erreicht. Im späten Stadium der chronischen Nephritis wird das spezifische Gewicht des Urins aufgrund der Abnahme der Konzentration und Verdünnung auf etwa 1,010 festgelegt. Unterschiedlicher Schweregrad, wie viele rote und weiße Blutkörperchen im Urin erscheinen.

2. Blut Routine

Chronische Nephritis durch massiven Eiweißverlust und Zerstörung des Nierenparenchyms, Verringerung der Nierenerythropoetin, so oft von Anämie begleitet, ist ein normales Hämoglobin und Blutarmut, chronische Niereninsuffizienz mit Anämie ist schwierig zu behandeln, sollte eine kleine Anzahl von Bluttransfusionen sein .

3. Bestimmung der Nierenfunktion

Im Frühstadium der Erkrankung ist die Nierenfunktion weniger stark beeinträchtigt, im Spätstadium nehmen verschiedene Nierenfunktionen wie Phenolrottest, endogene Kreatinin- und Harnstoff-Clearance, dh Konzentrations- und Verdünnungsfunktion, unterschiedlich stark ab.

4. Fundusuntersuchung kann Blutungen, Exsudation und typische Retinitis im Zusammenhang mit Nephritis, milde chronische Nephritis zeigen, Fundusuntersuchung kann normal sein.

5. Nierenbiopsie In einigen Krankenhäusern in China wird während der Schwangerschaft eine Nierenbiopsie durchgeführt, die für die endgültige Diagnose und das Verständnis des Krankheitsausmaßes hilfreich ist. Während der Schwangerschaft sind die Meinungen verschiedener Wissenschaftler unterschiedlich. Das Hauptanliegen ist die Biopsie. Es schadet nicht nur mehr als es nützt.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der Schwangerschaft kompliziert mit chronischer Glomerulonephritis

Diagnose

Chronische Nephritis ist bei jungen Frauen häufiger. In der Vergangenheit gab es eine akute oder chronische Nephritis. Die Symptome waren hauptsächlich Proteinurie oder begleitet von Ödemen und Bluthochdruck. Sie trat 20 Wochen vor der Schwangerschaft häufiger auf, sodass die Diagnose nicht schwierig war.

Differentialdiagnose

Wenn eine zuverlässige Vorgeschichte von Nephritis fehlt oder die Schwangerschaftsuntersuchung das späte Stadium der Schwangerschaft erreicht hat, muss zwischen schwangerschaftsbedingter Hypertonie, chronischer Nephritis mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Pyelonephritis, essentieller Hypertonie und orthostatischer Proteinurie unterschieden werden.

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie

Die Krankheit tritt nach 20 Schwangerschaftswochen auf, kein Ödem vor der Schwangerschaft, eine Vorgeschichte von Proteinurie, Ödeme erst nach Beginn, Bluthochdruck und Proteinurie treten später, ohne offensichtliche abnormale Urinsedimente, 6 Wochen bis 3 Wochen nach der Geburt auf Weitere Monate kehren zum Normalzustand zurück.

2. Pyelonephritis

Die Menge an Urinprotein bei Pyelonephritis beträgt im Allgemeinen 1 ~ 2 g / 24 h, wenn> 3 g / 24 h, handelt es sich meistens um glomeruläre Läsionen, die routinemäßige Untersuchung von Pyelonephritis im Urin besteht hauptsächlich aus weißen Blutkörperchen, manchmal aus weißen Blutkörperchen und Glomerulonephritis Es können mehr rote Blutkörperchen gefunden werden, manchmal können rote Blutkörperchen, bei Pyelonephritis positive Bakterienkulturen im Urin und niedriges Fieber, häufiges Wasserlassen und andere Symptome zur Identifizierung beitragen.

3. Essentielle Hypertonie

Die Erkrankung ist nach dem 40. Lebensjahr weit verbreitet und entwickelt sich nur langsam. Im Frühstadium der Hypertonie gibt es keine Veränderungen der Eiweiß-, Röhrentyp- und Blutchemikalien im Urin, keine Nierenfunktionsstörung und die Fundusuntersuchung basiert häufig auf Arteriosklerose.

4. Haltungsproteinurie (aufrecht)

Es kann bei 3 bis 5% der jungen Menschen auftreten. Wenn sie aufrecht stehen oder eine Lordose haben, besteht ein höheres Risiko. Es kann mit einer Verstopfung der Nierenvenen zusammenhängen. Das Urinprotein dieser Krankheit übersteigt im Allgemeinen 1 g / d nicht und es liegt keine Abnormalität der Urinsedimente vor. Hypertonie, Rückenlage kann die Proteinurie reduzieren oder verschwinden, und es können Urinproben vor dem Aufstehen identifiziert werden.

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